Author |
Message |
atall
Forums-InsiderIn
151
universum W, 49
|
Sun, 25.Sep.05, 16:34 kann man Sadismus sehen? |
|
hallo,
ich stelle mir die frage. ob man einfach nur aufgrund eines photos einen menschen beurteilen kann.
eine freundin von mir hat letztens ein bild eines mannes gesehen und spontan gemeint, dass dieser typ ein sadist wäre. und ich frage mich seither, was sieht sie, was ich nicht sehe?
wär' nett, wenn mir jemand da weiterhelfen könnte.
danke, im vorhinein
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Mon, 26.Sep.05, 3:26 Re: kann man sadismus sehen? |
|
Hallo atall,
ich denke nicht, dass man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes einer Person ihre Taten, Motivationen, Einstellungen erkennen kann.
Es mag über Statistiken Indizien geben, die auf eine gewisse Wahrscheinlichkeit hindeuten, aber keinesfalls für den Einzelnen zutreffen müssen.
Anhand eines Photos (Gesichtsausdruckes) jemanden zu beurteilen, halte ich für grotesk.
Es haben sich schon Leute bei wesentlich eindeutigeren Indizien getäuscht.
Selbst an einer zweifelsfrei begangenen Tat kann man nicht eindeutig auf die Motivation oder generelle Einstellung des Täters schließen.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
sickie1
Helferlein
85
Wien W, 31
|
Mon, 26.Sep.05, 9:06 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Hi atall!
Halte ich auch für Blödsinn, allerdings kann ich mir gut vorstellen manche Gesichter als aggressiv, unsympatisch od. brutal zu empfinden. Aber tatsächlich auf den Charakter schliessen, nein...meiner Meinung nach nicht.
LG, s1
|
|
|
|
|
Asen
sporadischer Gast
23
Deutschland, BW M, 19
|
Mon, 26.Sep.05, 20:25 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
sers,
weißst du wieso ich bilder und fotos so liebe? weil sie nichts verraten. man kann in ihnen meistens sehen was man selbst sehen will und in anderen fällen das was man sehen soll. ich mache gerne bilder. sie lügen so schön.
lg asen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
atall
Forums-InsiderIn
151
universum W, 49
|
Mon, 26.Sep.05, 21:00 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
danke,
ihr habt mich beide etwas beruhigt, da ich beim ersten anblick des photos auch nichts derartiges gesehen habe.
hab's zwar eher als unsympathisch eingestuft, mehr aber auch nicht.
Quote: | ich denke nicht, dass man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes einer Person ihre Taten, Motivationen, Einstellungen erkennen kann.
|
im prinzip denke ich ja auch, dass man in einen menschen nicht reinschauen kann. und gerade, die die wirklich sadistisch veranlagt sind, wirken nach außen hin total nett, zuvorkommend und hilfsbereit - so mal meine these.
@asen
..........selten, so geschmunzelt!
nichtsdestotrotz gehe ich aber schon davon aus, dass man ab einem bestimmten alter für sein gesicht irgendwie selbst verantwortlich ist, denn manchmal kann man schon anhand des gesichtsausdruckes erkenne ob jemand frustriert ist oder ängstlich.
lg
atall
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Tue, 27.Sep.05, 4:39 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Hallo atall,
atall wrote: | Quote: | Zitat:
ich denke nicht, dass man aufgrund des äußeren Erscheinungsbildes einer Person ihre Taten, Motivationen, Einstellungen erkennen kann. |
im prinzip denke ich ja auch, dass man in einen menschen nicht reinschauen kann. und gerade, die die wirklich sadistisch veranlagt sind, wirken nach außen hin total nett, zuvorkommend und hilfsbereit - so mal meine these. |
Das würde natürlich auch wieder bedeuten, dass sich zwingend Rückschlüsse vom Äußeren aufs Innere ziehen lassen.
Wer nicht nach außen hin total nett, zuvorkommend und hilfsbereit wirkt, kann demnach nicht wirklich sadistisch veranlagt sein.
Diesen Schluss halte ich allerdings für genauso grotesk.
Ich meine, ein freundliches Lächeln verrät letztlich nichts über die eigentliche Stimmung.
Noch nicht mal in natura, geschweige denn auf einem Bild.
Man kann natürlich Vermutungen anstellen, letztlich basiert die gesamte Intelligenz auf diesem Prinzip, doch können die nicht nur falsch sein, sondern gehen auch schnell in verschiedene Richtungen.
Der eine meint, es wäre vorgetäuscht, der andere hält es für echt.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Werbung |
|
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
2129
NRW W, 30
|
Tue, 27.Sep.05, 5:40 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
...nur ganz ganz kurz zu dieser These:
anhand des Phänotyps meinten im Naziregime bestimmte Menschen andere Menschen als Menschenunwürdig einstufen zu können.
Auch Verbrecher hat man vor 100 Jahren versucht anhand besonderer äußerlicher Merkmale zu identifizieren. Das hat nicht gerade selten zu ziemlichen Fehlurteilen geführt...
Irrlicht
|
_________________ Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M. |
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 27.Sep.05, 7:37 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
aber passiert es nicht tagtäglich und jedem von uns?
brillenträger, blonde, große, kleine, männer, frauen, dicke, dünne, gut angezogene, schlecht angezogene, alte, junge, menschen mit heller stimme, menschen mit tiefer stimme, schöne, häßliche....
wir tun es doch tagtäglich: menschen nach äußeren merkmalen gewisse eigenschaften zuschreiben. auch wenn wir nicht wollen und es vehement abstreiten. ich glaube, bei manchen menschen hält man einfach die handtasche etwas fester, oder geht weniger schenll auf ihre anliegen ein.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
atall
Forums-InsiderIn
151
universum W, 49
|
Tue, 27.Sep.05, 10:36 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
hi hans-jörg!
wollte mit meiner these - - natürlich nicht zum ausdruck bringen, dass diese eigenschaften zwingend auf sadismus schließen lassen. da gibt's natürlich ein viel breiteres spektrum an motivationen. und viele davon haben bei weiterem "freundlichere" gründe. ist mir schon klar. so einfach ist die wirklichkeit auch nicht strukturiert.
mir wurde dies mal von jemanden, der arbeitsbedingt sehr viel in den verschiedensten gefängnissen zu tun hat, erzählt. die sadistischten täter, sagte er, seien am höflichsten, zuvorkommendsten und auch am unterwürfigsten. will jetzt wiederum nicht sagen, dass unterwürfigkeit eins zu eins mit sadismus gleichzusetzen ist. muss man sich sicher im einzelfall genau anschauen.
@tanzendes irrlicht
natürlich glaub ich auch nicht an solche klassifikationen. schiefe nase = eine bestimmte eigenschaft.
aber wir ordnen menschen, die wir sehen schon ein. jeder mensch wirkt auf mich in einer bestimmten weise. wobei ich denke, dass mein bauchgefühl, für mich und meine gemachten erfahrungen, da schon richtig liegt. ich geh' auch nicht davon aus freundliches gesicht mit guter mensch gleichzusetzen. so als ersten ansatz.
und der besagte typ vom photo hat schon die tendenz, seine freundin ziemlich zu manipulieren. was meine freundin wiederum nicht wissen konnte, da sie ihn ja nur vom photo her und sonst keinen erzählungen her kennt.
....atall
|
|
|
|
|
floor
sporadischer Gast
27
unbedeutend M, 28
|
Tue, 27.Sep.05, 11:01 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Ich bin überzeugt, dass der Gesichtsausdruck mehr verrät als ihr wahr haben wollt.
Seht euch einmal ein Klassenfoto an, auf dem der 6 jähriger Hitler zu sehen ist? Ihr erkennt ihn sofort! Und zwar ohne zu wissen!
Der Blick verrät viel
Deshalb: Zustimmung!
floor
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Tue, 27.Sep.05, 11:33 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Hi floor,
wenn ich schon weiß, wer das ist und wie derjenige ist, neigt man dazu, einen Gesichtsausdruck desjenigen so zu interpretieren, dass er mit dem Wissen um die Person zusammenpasst.
Gegenbeispiel: Hab mal ein Bild von einem ganz sympathisch erscheinenden jungen Mann gesehen. (Link zum Bild). Es war/ist, wie sich herausstellte, ein Bild von Ted Bundy - ein Serienmörder, der innerhalb von 4 Jahren mindestens 28 junge Frauen getötet hatte.
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Tue, 27.Sep.05, 12:28 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Ey Toughy,
siehst du denn das perverse Grinsen und das satanische Flackern in seinen Augen nicht?
Tatsache ist, und damit beschäftigen sich Wissenschaftler schon seit langer Zeit, dass man bestimmte Gesichter (nicht Gesichtsausdrücke) mit bestimmten Eigenschaften assoziiert, die mit der Person, zu der das Gesicht gehört, wahrscheinlich nur selten übereinstimmen. Da hinein gehört z.B. das Kindchenschema - je kindlicher ein Gesicht aussieht, desto eher ist man bereit, diesem Menschen Vertrauen entgegen zu bringen. Und was sich neuerdings (?) herauskristallisiert, ist, dass man schönen Menschen von vornherein tatsächlich eher gute Eigenschaften zuordnet.
Das Ganze hat mit Vorurteilen zu tun und nicht mit der Wahrheit. Auf die Frage, ob man einen Sadisten anhand eines Fotos erkennen kann, würde ich also klar mit Nein antworten.
Grüße, thorn
|
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Tue, 27.Sep.05, 12:51 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Hey thorn
thorn wrote: | siehst du denn das perverse Grinsen und das satanische Flackern in seinen Augen nicht? |
Nö, ich wäre wohl Opfer Nr. 29 geworden... wenn ich nicht ein komisches Bauchgefühl(*) gehabt und diesem vertraut hätte.
Quote: | Und was sich neuerdings (?) herauskristallisiert, ist, dass man schönen Menschen von vornherein tatsächlich eher gute Eigenschaften zuordnet. |
Und *Trommelwirbel* großen Frauen wird mehr Intelligenz zugesprochen als kleineren... *ab sofort nur noch Pumps trag*
(*) Dass man im direkten Kontakt zu Menschen ein mehr oder minder sicheres Bauchgefühl hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit anderer haben oder entwickeln kann, glaube ich aber sehr wohl.
Ich hab mal eine ganze Zeit lang den damaligen Fast-Freund einer Schulfreundin verbal extrem und ständig zur Schnecke gemacht, ohne genau zu wissen, warum ich das machte. Mir tat das (gegenüber der Schulfreundin) schon leid, dass ich so drauf war, aber ich konnte irgendwie nicht anders. Kaum tauchte der auf, bin ich ausgeklinkt und fies geworden. Hat nicht lange gedauert, bis der Typ sich als Vergewaltiger und brutaler Schläger entpuppte...
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Tue, 27.Sep.05, 13:24 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
Quote: | Dass man im direkten Kontakt zu Menschen ein mehr oder minder sicheres Bauchgefühl hinsichtlich der Vertrauenswürdigkeit anderer haben oder entwickeln kann, glaube ich aber sehr wohl. |
*zustimm* - man muss nur lernen, auf diesen, ich nenne es mal Instinkt, zu hören. Ich denke nämlich, dass der sehr gut entwickelt sein kann und man ihn in der entscheidenden Situation trotzdem "überhört", weil man etwas anderes glauben will oder was weiß ich. Im direkten Kontakt ist das eh alles noch mal anders. Im Gegensatz zum Foto kommen da ja allein so Dinge ins Spiel wie die gegenwärtigen Lichtverhältnisse, die Bewegung, eine Stimme und ein Lachen usw. Das Problem mit den Bildern wird z.B. dann aktuell, wenn es um Bewerbungen geht, weil ein Foto da (leider?) zumeist unvermeidlich ist. Da würden dir die Pumps übrigens auch nichts mehr nützen, es sei denn, du hältst sie mit ins Bild ...
thorn
|
|
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 27.Sep.05, 14:20 Re: kann man Sadismus sehen? |
|
tja. ich saß mal dabei, als ein psychiater anhand eines kopierten schwarzweißfotos in passbildgröße festgestellt hat, das jemand eine narzistische persönlichkeitsstörung hätte und alkoholiker wäre.
das halte ich im nachhinein gesehen für extrem unseriös.
da ich die person auf dem foto gut kenne weiß ich, das sie zwar mehr oder weniger stark ausgeprägte tendenzen hat - aber ich denke, nicht einmal im direkten kontakt würde sich ein guter fachmann nach nur einem blick dieses urteil bilden. ich nehme an, so eine diagnose kann erst nach langen gesprächen gestellt werden.
andererseits hat jeder mensch erfahrung mit menschentypen und kann daher gewisse menschentypen auch schneller erkennen - meine ich. einer der gründe ja auch, warum man zb. immer auf den selben typ hereinfällt oder so.
im direkten kontakt hat man ja noch geruch und mimik und stimme und so weiter. für ein foto setzen die meisten einen atypischen gesichtsausdruck ein.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
|
|