Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Narzisstin
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Sat, 24.Sep.05, 12:48      Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

ich lese hier schon seit einiger Zeit die Beiträge, habe mich allerdings erst jetzt angemeldet.

Weshalb ich mich überhaupt angemeldet habe: weil es mir zunehmend auffällt, dass man sich hier nur im Kreis bewegt und immer wieder dieselben Themen aufgeblättert werden.
KONTAKTSCHWIERIGKEITEN;SEXUELLE UND BEZIEHUNGSTECHNISCHE UNERFAHRENHEIT AB 20 AUFWÄRTS etc.

Ich möchte jetzt mal ernsthaft wissen, was die Hilfesuchenden von diesem Forum erwarten. Dass die anderen User ihnen auf die Schnelle die sozialen Kontakte beschaffen, nach der sie so sehr gieren und die sie aus eigener Kraft nicht finden???
Wobei das Kennenlernen von Menschen ist im Prinzip gar nicht die Schwierigkeit, sondern einen Ort zu finden, an dem man überhaupt andere kennen lernt.

Aber was denken sich einige hier? Dass sie die einzigen mit Problemen wären? Wenn ich diese egozentrischen Lamentationen schon lese, dreht sich bei mir der Magen um...

Es gibt sooo viele Menschen mit Kontaktschwierigkeiten, die ab 20 aufwärts auf dem romantisch-sexuellen Sektor unerfahren sind. Das ist absolut nichts Neues, wenn es ihnen auch bestimmte Teile der Gesellschaft eintrichtern wollen.

Doch was versprechen sich die Hilfesuchenden hier?
Dass ihnen die Kontakte mit Hilfe des Forums ins Haus kommen???
Das kann nicht Euer Ernst sein!

Mich nerven solche Beiträge schier, da ich sie auch von psychologie.de gewöhnt bin.

Das ständige Lamentieren hilft nichts - sondern die Dynamik ist das Entscheidende. Seid Ihr denn statisch, meint Ihr, Ihr ertränket in Eurem Schicksal?
Seid Ihr nicht fähig, frei zu handeln?
Vereine zu besuchen, Kontaktanzeigen aufzugeben, einfach mal Menschen im sozialen Umfeld anzusprechen, es übers Internet zu versuchen???

Einige mögen jetzt meinen, ich mach es mir extrem einfach - schön, meine diesbezügliche Konterung: es ist einfach!

Gruß
Narzisstin
Find all posts by Narzisstin
Werbung
wanci
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Deutschland
M, 20

Post Sat, 24.Sep.05, 12:54      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Man kann von sich selbst nicht auf andere schließen.
Find all posts by wanci
Narzisstin
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Sat, 24.Sep.05, 12:57      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Das tue ich so gesehen nicht! Ich meine nur, dass viele meinen, ihre Situation sei unabänderlich. Das stimmt so nicht! Aber viele sind halt in ihrer Egozentrik ungemein gefangen. War ich im Übrigen auch.
Sanguine
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sat, 24.Sep.05, 13:20      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Ich kann dir nur teilweise Recht geben.

1. Sind es nicht immer dieselben Themen, die hier angesprochen werden (Meintest du eigentlich nur das Forum Kontaktschwierigkeiten oder allgemein?) und ich denke, einigen hilft es wirklich zu wissen, dass sie nicht alleine dastehen, um einen ersten Schritt zu wagen, etwas an ihrer Situation zu ändern.

2. Ich selbst hatte und habe manchmal Schwierigkeiten, was z.B. neue Kontakte betrifft. Bei mir ging es nicht so einfach, über meinen Schatten zu springen, aber seit ich im Forum bin, ist es besser geworden. Und ich habe auch übers Forum nette Leute kennengelernt (bei mir war es anfangs aber nicht der Bereich Kontaktschwierigkeiten, für den ich mich vorrangig interessiert habe).

3. Jeder muss selbst zu der Entscheidung kommt, ob er etwas an seiner Situation ändert oder nicht. Ich kann nur von mir selbst sagen, dass mich die ewigen Grübeleien und der Rückzug immer mehr in ein Loch gezogen haben, aber auch, dass es manchmal Kraft und Unterstützung braucht, sich da rauszuziehen. Mich hat es vor kurzem glücklich gemacht, als ich mich seit längerer Zeit wieder aus meinem Schneckenhaus gewagt habe und unter Leute gegangen bin. Eine kleine Sache, aber für mich ein großer Schritt. Jeder Mensch ist anders.

Lg, Sanguine

tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sat, 24.Sep.05, 13:31      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Hallo Narzisstin,

ich will dir gleich auf mehreren Ebenen antworten. Ich schreibe hier nämlich schon relativ lange und denke, ich hab einen recht guten Überblick über immer-wieder-kehrende Threads Wink

Quote:
Aber was denken sich einige hier? Dass sie die einzigen mit Problemen wären? Wenn ich diese egozentrischen Lamentationen schon lese, dreht sich bei mir der Magen um...

Jedes Individuum erlebt seine Probleme einzigartig, entdeckt diese und auch Lösungen für sich neu. Man kann x-Fachbüber wälzen - und dennoch bleibt es dasganz persönliche Problem mit ganz persönlichem Lösungsweg.
Sollten nun alle Menschen schweigen, weil ihr Problem schon mal von jemand anders (anders) gelöst wurde?

Du nennst dich Narzisstin und beschwerst dich über Egozentrik? *g auch andere Menschen haben das Recht auf Egozentrik Wink

Wenn sich dir der Magen umdreht - warum liest du dann überhaupt mit?

Quote:
Ich möchte jetzt mal ernsthaft wissen, was die Hilfesuchenden von diesem Forum erwarten. Dass die anderen User ihnen auf die Schnelle die sozialen Kontakte beschaffen, nach der sie so sehr gieren und die sie aus eigener Kraft nicht finden???

Es geht hier um weitaus vielschichtigere Probleme als die der Kontaktsuche. Die sind aber natürlich auch dabei. Grob geschätzt, erwarten 5% Hilfe direkt durchs Forum. Die meisten anderen wollen sich austauschen, aussprechen, neue Ansätze sehen können.

Quote:
Einige mögen jetzt meinen, ich mach es mir extrem einfach - schön, meine diesbezügliche Konterung: es ist einfach

Du beziehst dein Statement also primär auf Menschen mit Kontaktschwierigkeiten oder sozialen Phobien. Du sagst, es ist doch einfach Menschen kennen zu lernen.
Ja und?
Wer bestreitet dieses?
Für Menschen, die dieses Problem nicht haben, ist es kein Problem.
Für Menschen, für die das ein Problem ist, ist es ein großes.

..vielleicht liest du betreffende Threads genauer. Meist geht es nicht ums Kontakt herstellen, sondern um das Leben von Zwischenmenschlichem.
Um Schwierigkeiten, Kontakte gut zu gestalten, aufrechtzuerhalten, Grenzen zu setzen, wahrgenommen werden, Selbstwert, Konfliktlösungen, Empathie.

Soo.. mir bleibt nur der rat an dich, kein Internet(Psychotherapie)Forum mehr zu lesen, wenn es dir damit so schlecht geht Smile

Lg,

Irrlicht

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort Germany
W, 28

Post Sat, 24.Sep.05, 15:07      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Hallo Narzisstin!
Alos ich persönlich kann nur sagen, dass mir dieses Forum sehr hilfreich gewesen ist. Ich war/ bin in einer Situation, die ich nicht recht durchschauen konnte und die Menschen hier haben mir in rührender Weise Ratschläge gegeben und mir neue Perspektiven eröffnet. Und weisst du was? Manchmal ist es einfach schön sich die Seele aus dem Leib zu reden-hier wird einem sogar auch zugehört. Das gute ist auch, dass man hier einfach auch mal ungeschminkte Wahrheiten serviert bekommt. So, und deswegen will ich deinem Narzissmus auch nicht weiter Futter geben und schlage vor, dass du dir ein Forum suchst, in dem du dich aufgehobener fühlst Wink
G.*
Find all posts by geronimos secret
Werbung
Epona
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 212
Wohnort Irgendwo da draußen
W, 23

Post Sat, 24.Sep.05, 15:51      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Hallo
Ich finde es ziemlich kleingeistig was du hier schreibt. Ich denke jedem hier ist klar das man hier keine Komplettösung für seine Probleme auf dem Silbertablett serviert bekommt.

Aber es werden Denkanstöße gegeben und auf jeden wird individuell eingegangen. Manchmal traut man sich vielleicht nicht manche Probleme mit Freunden oder so zu bereden und ich denke das gier ist ein guter Ort, da man anonym bleibt und einem Trotzdem Hilfestellung geboten wird.

Und vielleicht ist dir aufgefallen, Themen die wirklich gleich sind werden hier sowieso meistens geschlossen mit dem Hinweis doch erstmal bei den anderen Beiträgen nach Hilfe zu suchen.

Es stimmt schon, das hier sich hier z.B. viele Themen um Kontaktschwierigkeiten und Sexualprobleme drehen, aber trotzdem ist nicht jedes Thema gleich. Nicht jeder Mensch mit Kontaktschwierigkeiten ist in derselben Situation wie ein anderer Mensch mit Kontaktschwierigkeiten und deshalb ist es doch gut, wenn hier jedem einzeln geholfen wird.

Wenn du es hier wirklich so schrecklich findest, weil es dich nervt, das sich hier eben viele Menschen mit ähnlichen Problemen Rat suchen, dann musst du ja nicht mehr aus diese Seite kommen.

Was hast du denn hier erwartet? Das sich hier jedes Thema um einen anderen ausgefallenen Fetisch oder so handelt, der dich interessiert? Es gibt halt viele Menschen mit Problemen die dich anscheinend langweilen und das ist kein Grund sie deswegen als egoistisch zu betiteln.

Natürlich sind sie nicht die Einzigen mit Problemen, aber heißt das deshalb, das sie nicht in einem öffentlichen Forum über ihre Probleme reden dürfen? Das kannst du doch auch machen und jeder andere ebenfalls.

Ich schlage vor werd erstmal ein bischen reifer und weniger selbstbezogen, bevor du dich hier über nichts aufregst.
Find all posts by Epona
admin
Site Admin
Site Admin

Posts 1270
Wohnort Wien
M

Post Sat, 24.Sep.05, 15:59      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Liebe Narzisstin,

Kiebitze (Sie wissen schon, so werden die kleinen Voegelchen bezeichnet, die irgendwo ueber den Koepfen auf einem Zaun sitzen und, so sagt man, das Geschehen herum um sie kommentieren) bereichern Diskussionen naturgemaess solange nicht, als sie sich nicht persoenlich involvieren.

Will sagen: es steht Ihnen frei, durch Ihre eigenen Beitraege das "im Kreis drehen" zu verhindern!

Tun Sie das nicht, muessen Sie es aber schon den hier Schreibenden ueberlassen, ob sie in ihrem eigenen Sinne zu bestimmten Themen Gesagtes a) ignorieren, b) noch nicht annehmen koennen, es fuer sie c) schlicht unpassend ist - oder ob es d) doch Veraenderung ermoeglicht hat - sich aber Ihrer Kenntnis als "Zuseherin von aussen" verbirgt...

Ich habe Ihren ersten Beitrag in diesem Forum daher in den Bereich "Ich stelle mich vor" verschoben.

Freundlichen Gruss
rlf (admin)

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Hamburg
W, 20

Post Sat, 24.Sep.05, 17:33      Re: Sich ständig wiederholende Themen Reply with quoteBack to top

Hallo Zusammen,

meine Kritik, falls man sie wirklich als solche bezeichnen kann, bezog sich rein auf das Unterthema "Kontaktschwierigkeiten" - mir ist der genaue Name abhanden gekommen...

Na ja, das, was mich so stört ist, dass man immer und immer wieder dasselbe liest und hört, ich kann ja mal Beispiele geben: ich bin Mitte 20 und hatte bislang noch keine Erfahrungen mit dem anderen Geschlecht, mit mir will auf Grund meiner "eye-catching" Individualität niemand etwas zu schaffen haben, ich finde keinen sozialen Anschluss etc. Das lese und höre ICH tagtäglich.

Das ist ja so gesehen nichts Neues mehr. Klar, kann das aufbauend sein, LEIDENSGENOSSEN zu treffen. Viele Menschen öffnen sich ja auch gerade nur im Forum, gerade weil sie im Real-life niemanden haben oder weil sie zu introvertiert sind.

Aber bei vielen frage ich mich wirklich, ob sie die Lösungen hier auf dem Präsentierteller serviert bekommen wollen? Die müssen sich doch eigentlich mal mental damit auseinander setzen, dass das übers Internet so gesehen nicht möglich ist - wenn, dann kann man doch lieber gleich eine Kontaktanzeige aufgeben, auch hier. Würde ich z.B. tun. Razz

Warum habe ich diesen Namen gewählt??? Och wenn's man mal genau betrachtet, könnten sehr, sehr viele Menschen meinen Nickname wählen. Laughing
Ich habe ihn mehr aus Provokation gewählt...

LG
Post new topic Reply to topic