Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Isolé
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Rheinland
W, 19


Post Fri, 23.Sep.05, 11:02      Ich kann mich nicht unterhalten Reply with quoteBack to top

Es ist eines meiner größten Probleme. Egal ob ich in Gesellschaft von einer, zwei oder vielen Personene bin, ich kann einfach keine Gespräche anfangen oder aufrechterhalten. Zum einen weiß ich nicht was ich sagen soll, mir fällt einfach nichts ein. Zum anderen denk ich das ich die anderen langweile. Außerdem mag ich es nicht wenn dann alle Blicke auf mich gerichtet sind. Ich werde in der Nähe meiner Mitmenschen immer total verspannt und kann mich nicht mehr konzentrieren, und somit auch kein vernünftiges Gespräch führen, da ich mich immer unter druck setze weil ich umbedingt auch mitreden will.
So verlier ich auch den Kontakt zu Mitmensche, Freunden und Klassenkameraden, da die sich untereinander treffen, mal was unternehmen....
Am Anfang, als man sich noch nicht so gut kannte haben mich die anderen auch mitgenommen, aber mitlerweile wissen die das ich eh nur rumsitze und den Mund halte. Deshalb fragen die mich gar nicht erst ob ich mitkommen will.
Langsam fühle ich mich echt ausgestoßen. Als wenn mich keiner dabei haben will. Aber oft rede ich mir die Probleme auch nur ein, vielleicht um mich selbst zu bemitleiden.
Ich hasse dieses Gefühl, und ich will endlich was ändern, aber ich weiß einfach nicht wie..... Sad Sad
Find all posts by Isolé
Werbung
Lureley
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Linz
W, 24


Post Fri, 23.Sep.05, 13:14      Re: Ich kann mich nicht unterhalten Reply with quoteBack to top

hallo isolé!!
ich habe auch ein ähnliches problem. ich weiß nie worüber ich mich mit den leuten unterhalten soll. und ich hab auch immer angst, dass andere mich langweilig, komisch oder sonst was finden. das ist halt ein selbswertproblem, mit dem wir fertig werden müssen.

bezüglich nicht wissen, worüber ich reden soll, geht das bei mir oft so weit, dass ich sogar den kontakt zu meinen nachbarn im studentenheim meide. wir haben eine gemeinschaftsküche, und meine nachbarn sind alle nett. wir verstehen uns eh gut. aber ich vermeide trotzdem dauernd, dass ich zugleich mit ihnen koche oder so. weil ich mir denke, ich weiß nichts zum reden, und wenn ich herumschweige, dann denken die sicher, ich bin komisch.

aber ich habe mich in letzter zeit ein paar mal überwunden, in der küche zu bleiben, wenn jemand anderer auch da ist, und über irgend was zu reden. oft fängt eh der andere an. vielleicht kannst du auch, so wie ich, einfach ganz klein anfangen. ich habe bei mir bemerkt, dass ich immer besser werde im small talk! man muss sich nur überwinden, und irgendwie anfangen. ich wäre bis vor kurzem nie auf die idee gekommen, dass ich einfach erzähle, wie mein tag so war. und was vorgefallen ist. weil ich angst hatte, dass das die anderen ja gar nicht interessiert. aber das stimmt gar nicht! ich versuch auch, die anderen zu fragen, was sie so gemacht haben usw. meistens ergibt sich dann eh ein lockeres gespräch.

probleme hab ich immer noch in der gruppe. da schaff ich es noch nicht, mich in gespräche einzubringen. aber alles beginnt mit dem ersten schritt. versuch einfach mal, jemanden aus deinem freundeskreis zu fragen, wie es ihm geht und wie sein tag war, was er gemacht hat,... das ist immer ein guter anfang.

lg!!
Find all posts by Lureley
baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27


Post Fri, 23.Sep.05, 14:15      Re: Ich kann mich nicht unterhalten Reply with quoteBack to top

...ich kenn das auch. man sitzt da und weiß nicht worüber man reden soll, was man zum gespräch beisteuern soll damit das irgendwie einerseits halbwegs intelligent ist und andererseits auch zum gespräch beiträgt...
schlimm ist es bei referaten oder in prüfungen in der uni gewesen - also genau dann, wenn wirklich NUR auf mich gehört und geachtet wurde und ich nicht nur gehört wurde sondern auch angestarrt werden konnte. das war echt schlimm.
klein anfangen ist wirklich ein guter tipp. vorallem nicht unter druck setzen und ohne überheblich sein zu wollen, manchmal ist es auch eine frage des alters. manchmal gibt das sich von selbst und man wird selbstbewusster. manchmal aber auch nicht, dann ist es wirklich eine sache des selbstwertgefühls.
ich habe auch probleme zu reden, ich sitze auch oft nur da und höre zu, ich mag es nicht im mittelpunkt zu stehen und wiegesagt, häufig weiß ich auch gar nicht was ich dazu sagen soll.
ich habe aber auch gemerkt, daß es auch zu einem nicht unerheblichen teil an den menschen liegt mit denen man sich unterhält. warum kannst du denn nichts beisteuern? weil dich das thema nicht interessiert? dann brauchst du dir auch keinen abbrechen, nur um IRGENDWAS zu sagen, das bringt nichts.
ich bspw. komme mit männern wesentlich besser klar als mit frauen, das habe ich aber erst 'mit den jahren' bemerkt und akzeptiert. es gibt nur wenige frauen/mädchen mit denen ich richtig gut befreundet bin und das sind etwa 3. der rest meines freundeskreises sind männer und das ist gut so. mit denen kann ich mich auch eher unterhalten - über fussball bspw., über den job, über andere freunde, über politik (naja, da weiß ich nicht wirklich bescheid, aber man kann ja auch mal versuchen, so zu tun, als wüsste man was... Laughing )... etc... und wenn ich mal nichts sage, ist das nicht so tragisch, weil es männer eben auch eher genießen, mal zu reden und nicht von ner frau unterbrochen zu werden... Wink
ich habe ganz oft die erfahrung gemacht, daß frauen/mädchen häufig die anwesenheit anderer frauen nutzen, um wirklich frauendinge zu besprechen: friseur, klamotten, french nails, die tage, die beziehung, der sex.... und das ist MIR jedenfalls auf dauer zu anstrengend. klar rede ich darüber auch, aber man kann doch in 3 sätzen klären daß man beim friseur war... Wink

vielleicht liegt es bei dir auch daran, daß dir die themen einfach nicht zusagen? auch wenn es um gott und die welt geht?
ansonsten tut es doch auch für den anfang ein lächeln und ein nicken um den anderen zu zeigen daß du am gespräch doch irgendwie teilnimmst?!

setz dich nicht unter druck und denk nicht während solcher gespräche drüber nach, daß du was sagen MÜSSTEST...
ich glaube auch nicht, daß die anderen sich sagen 'die nehmen wir nicht mit, die sagt eh nichts'. überleg doch mal kurz, hast DU das schonmal über jemand anderen gedacht? wahrscheinlich eher nicht, es gibt eben eher ruhigere und eher aufgewecktere typen, aber man meidet niemanden, nur weil er nicht redet. ich denke eher, daß sie dein zurückhaltendes verhalten als mangelndes interesse deuten könnten... das wäre blöd, aber dagegen kannst du ja was tun, indem du einfach mal jemanden anrufst und mit denen ins kino gehst bspw. ... währenddessen musst du ja eh nicht reden und danach kann man prima über den film quatschen...
aber wichtig ist, daß du dir darüber nicht soooo viele gedanken machst... take it easy... nicht jeder muss immer in einer tour reden - denn schweigen ist gold! Wink Very Happy

liebe grüße
Find all posts by baerin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic