Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
EinVerzweifelter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 15:14      Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hallo alle miteinander!

Ich habe echt ein großes Problem und hoffe auf Eure Hilfe oder Ratschläge! Smile

Ich lebe mit meiner Frau schon über 5 Jahre zusammen und aus unserer Ehe sind 2 echt liebe Kinder hervorgegangen.

OK, unser Sex war nie wirklich berauschend, wir hätten uns sicher gegenseitig mehr voneinander erwartet. Wir hatten auch nicht mehr als einmal die Woche, oft sogar erst nach zwei Wochen Sex. Möglicherweise lags auch daran, dass wenn wir Sex miteinander hatten, kam ich auch fast immer zu früh. Naja, auch kein Wunder, durch die langen Pausen dazwischen war ich schon dermaßen aufgegeilt, dass es halt so schnell vorbei war. Gut, aber ich wollte ja dann zuminsest solange weitermachen, bis sie kommt - aber sie wollte dann auch meist nicht mehr. Auch habe ich versucht, sie als Einstimmung zu streicheln, lecken empfindet sie als "unhygienisch" (was dann aber eigentlich mein Problem wäre, weil wenns sie mir nicht schmeckt, mache ich es eh nicht). Auch sind unsere Sexpraktiken eher - naja - sehr zurückgezogen und wurde nur im Bett praktiziert.

Meine Frau hat Bluthochdruck und hat die letzte Pille, die wie alle Pillen blutdruckerhöhend ist, nur vertragen, wenn sie einen Blutdrucksenker genommen hat. Nach der Geburt unseres zweiten Kindes hat sie nun gemeint, sie möchte etwas anderes probieren und hat sich für die 3-Monatsspritze entschieden. Eine "kleine" Nebenwirkung von der ist neben Gewichtszunahme in "seltenen Fällen" auch eine Senkung der sexuellen Lust.

Nunja, was soll ich sagen - seit dem sie die Spritze nimmt, haben wir keinen Sex mehr gehabt! Das letzte Mal ist jetzt etwa ein Jahr her (habs nicht im Kalender vermerkt)!
Sie meint, sie hätte überhaupt keine Lust, sie fände sich zu fett. Ich finde sie aber nach wie vor attraktiv und sexuell anziehend, aber sobald ich auch nur in die Nähe zwischen ihren Beinen komme, stoßt sie mich regelrecht weg.
Darauf bereits schon zig-mal angesprochen meint sie, dass sie einfach keine Lust auf Sex hätte. Sie wüßte nicht, woran das liegt, aber es ist einfach so. Nach dem Motto: Ich fühl mich so wohl und Du bist mir egal.

Jetzt möchte sie mit der Spritze aufhören. Ihr Hauptgrund ist aber nicht der Sex, wie beschrieben. Der neue Frauenarzt möchte aber keine Verantwortung übernehmen, wenn sie wieder die Pille nimmt. Vom neuen Verhütungsstäbchen (das unter die Haut eingepflanzt ist und noch sicherer verhüten soll als ein Kondom!) hält er nichts und einpflanzen will sie sich wieder nichts (Hormonspirale). Diese Woche müßte sie sich entscheiden, sonst muss sie bis zur nächsten Regel warten - und die kann in bis zu 10 Monaten erst wieder kommen! Empfängnisbereit ist sie aber praktisch schon wieder.
Sie tendiert aber zu der "Lösung" abwarten, weil sie sich jetzt nicht entscheiden kann (möchte?). Als ich sie darauf hingewiesen habe, dass sie in 10 Monaten genau vor der selben Entscheidungs stehen wird, hat sie kalt mit "ja, das sehen wir dann" beantwortet.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Ein Jahr ohne Sex das zehrt! Ich hab auch das Gefühl, dass sie mich nicht mehr wirklich liebt, auch wenn sie mir das immer sagt - wenn ich sie frage! Was mich betrifft: Ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich sie noch wirklich liebe - trotzdem schießen mir jetzt wieder die Tränen in die Augen.
Ich habe auch schon in den Raum gestellt, was wohl wäre, wenn wir uns trennen würden. Aber ich denke, sie verkennt den Erst der Situation...
Andererseits: WO soll ich wirklich hin??

Ich will endlich wieder kuscheln und eine Frau lieben können - und das auch körperlich. Ich bin echt verzweifelt!

Vielleicht könnt ihr mir helfen oder Ratschläge geben? DANKE!

Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 20.Sep.05, 15:32      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Ich verstehe Deine Verzweiflung.

Kuschelt ihr denn nicht mal mehr. Man muss ja nicht unbedingt immer Sex haben? Lässt sie Berührungen anderer zu?

Schon mal an den NuvaRing gedacht?

Sieht das Problem? Ich meine, dass es für Dich so nicht gut ist. Zu einer glücklichen und erfüllten Partnerschaft gehört das Wohlbefinden beider Partner. Sieht sie das?
Find all posts by Sira
EinVerzweifelter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 15:42      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hallo Sira!
Danke für Deine rasche Antwort!

Kuscheln tun wir schon - nur geht immer alles von mir aus. Ich habe ihr schon mehrmals gesagt, dass sie sich doch auch mal an mich drücken soll, dass ich auch gerne gestreichelt werden möchte. Dass ich ihre Umarmungen vermisse. Das ich beim Spazierengehen mit den Kindern gerne ihre Hand halten würde... Aber von ihr kommt nichts, absolut nichts!

So bin ich immer derjenige der vor dem Einschlafen sich an sie kuschelt. Bin ich derjenige, der sie zwischendurch in den Arm nimmt und über den Rücken streichelt. Ich bin es, der ihre Oberschenkel beim Fernsehen streichelt.
Und: Wehe, ich will ihren Bauch streicheln! Evil or Very Mad

Nach derzeigem Stand würde sich der NuvaRing ja auch erübrigen, genauso, wie wir uns die Spritze ersparen hätten können.

Sie muß wissen, dass ich unglücklich bin. Aber ich habe irgendwie den Eindruck, dass das ihr egal ist. Sie fühlt sich wohl und der Rest scheint ihr egal zu sein.

baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Tue, 20.Sep.05, 15:45      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

... und was ist mit den "alten langweiligen" tipps, wie sie zu überraschen...zu verwöhnen...auszuführen...romantisch sein...?? oder schon probiert?? muss ja nicht direkt auf sex hinauslaufen...aber erstmal wieder ne annäherung wäre doch wichtig... Rolling Eyes
Find all posts by baerin
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Tue, 20.Sep.05, 15:46      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hallo Verzweifelter, kann gut verstehen, dass du dich so nennst...ein Jahr, das ist echt zu lang!
Sag mal, wie klappt denn sonst so eure Beziehung? Habt ihr gemeinsame Hobbies, geht ihr manchmal zusammen schön essen oder habt ihr außer Arbeit und Hausarbeit/Kindererziehung Zeit und Sinn für Zweisamkeit?
Ich kenne schon auch solche Phasen (mal ein paar Wochen), wo ich null Lust habe und dann baut sich auch manchmal so eine Art Barriere auf, die dann wieder schwer einzureißen ist.
Versuch doch auch tagsüber, deiner Frau oft kleine Zärtlichkeiten zu schenken, ihr was Liebes zu sagen (auch, dass du sie total hübsch und aufregend findest...) Wenn sie dann bei ihrer Meinung bleibt, dass sie zu dick ist, dann frag sie, ob du ihr helfen kannst beim Abnehmen, ob ihr vielleicht gemeinsam zum Sport gehen wollt (Walking oder Schwimmen ist gut bei Bluthochdruck) oder kocht regelmäßig gemeinsam gesunde, aber leckere Sachen. Zeige ihr, dass es dir wichtig ist, dass es ihr gut geht.
Vielleicht hat sie auch aus irgendeinem Grund Angst vorm Sex. Dann könnte es vielleicht helfen, wenn ihr vereinbart, nur intensiv zu schmusen, aber keinen Verkehr zu haben. Könntest du dir vorstellen, dass sie dazu Lust bekommen könnte?
Vielleicht ist sie auch mit euren Kids gestresst? Fehlt ihr der Ausgleich? Geht sie arbeiten? Hat sie Freunde? Hat sie Zeit und Gelegenheit, mal nur was für sich allein zu tun?
Jetzt habe ich dich aber mit 1000 Fragen bombardiert. Naja, ich hab halt versucht, es aus meiner Sichtweise heraus aufzutrudeln...
Liebe Grüße.
Find all posts by Katl
EinVerzweifelter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 16:04      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hallo Bärin, servus Katl!

Ja, das mit den "langweiligen" Tipps mach ich ja immer noch. Schließlich bin ich ja eher der romantischere Typ und auf sowas steht sie ohnehin.
Mit zwei Kindern kann man halt nicht mehr so spontan sein. Aber wir gehen etwa einmal im Monat nett und romantisch aus, gehen mal ins Kino und danach oder davor was essen. Das machen wir eigentlich so, seitdem das erste Kind groß genug war, um bei Oma und Opa zu schlafen.
Gemeinsame Hobbies haben wir aber eigentlich nicht wirklich.

Aber die Zeit am Abend könnten wir schon für Zweisamkeit nützen. Nur wird diese meistens vor dem Fernseher verbracht. Ohne Fernseher kann SIE einfach nicht leben.

Ich würde ja auch verstehen, wenn sie so Phasen hat, wo sie null Lust hat - aber ein ganzes Jahr lang??
Dabei gebe ich mir echt Mühe, sag wie lieb ich sie habe und streichle sie usw.... Aber es kommt nichts zurück.
Auch wenn sie mit den Kindern gestresst ist (und das ist sie sicher!), könnte sie sich doch von mir verwöhnen lassen (damit meine ich nicht nur sexuell), oder? Tut sie nicht. Entweder sie sitzt vor der Glotze und schiebt meine Hände, die sie gerne streicheln würden, immer weg oder sie wuselt (=läuft) durch die Wohnung.

Sie hat sehr wohl einmal den Wusche geäußert, dass sie gerne alleine ins Schwimmbad gehen möchte. Wir hatten bereits mehrmals einen Tag ausgemacht, aber jedes mal blieb sie dann doch zu Hause.

Ich weiß echt nicht mehr weiter. Confused

baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Tue, 20.Sep.05, 16:09      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

...tv is schädlich... zerr sie raus!!!! wirklich!!! so geht das nicht.. sie ist sicherlich so ein soap-fan... bin ich auch...aber ich habe mich mit meinem freund auf EINE soap geeinigt... das reicht vollkommen...
entführ sie... so ein essen pro monat kann auch prima zur routine werden... und wenn ich ein jahr kein sex gehabt hätte, würde ich die hand meines liebsten wegschieben, einfach weil ich angst hätte... berührungsängste, erstmal wieder warm werden und so.... schwierig wie man sie dazu bringen könnte... Sad
Find all posts by baerin
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Tue, 20.Sep.05, 16:11      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Weißt Du, dass nervt mich an Erzählungen hier im Forum immer am meisten:

Nicht, dass Frauen keine Lust mehr verspüren. Das kann ja passieren. Aber sie nicht das gringste für ihre Ehe tun und den PArtner am ausgestreckten Arm verhungern lassen. Eine Beziehung lebt von neuen Impulsen, Ideen und ja an einer Beziehung muss man auch arbeiten.

Wenn einer, in diesem Fall Deine Frau, das über lange Zeit nicht tut, finde ich das sagen wir mal unsensibel.

Natürlich soll sie nicht ihre Unlust unterdrücken und nur mit Dir schlafen, weil Du es willst. Aber sie sollte wenigstens versuchen zu ergründen, woher das kommt oder auch wie Du nach Lösungen suchen. Dieses Passive finde grausig.

Sie scheint sehr mit sich im Unreinen zu sein. Kann das sein? Da sollte man evtl. Abhilfe schaffen oder das ergründen. Aber wenn sie nicht will...

Du musst ihr ganz deutlich machen, wie unglücklich und verzweifelt Du bist. Da muss sie doch drauf einsteigen, wenn sie Dich liebt und mit Dir gemeinsam nach Wegen suchen.
Find all posts by Sira
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Tue, 20.Sep.05, 16:11      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Ein bißchen erinnert mich das an etwas, was mir mal eine Bekannte erzählte, die in der Vergangenheit ganz schlimmer Erfahrungen gemacht hatte. Knnst du ausschließen, dass es in der Vergangenheit deiner Frau irgend was Schlimmes passiert ist (Vergewaltigung, Mißbrauch)
Sie hatte auch geheiratet und Kinder, wollte aber nun keinerlei Zärtlichkeiten mehr, weil alles in ihr unverarbeitet war. ich will dich wirklich nicht verrückt machen, aber weißt du, wie die Kindheit/Jugend deiner Frau verlief?
Find all posts by Katl
saschay2k
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Hamburg
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 16:25      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hey,

ich kenne das Problem. Für dich steht die Beziehung, Nähe und eure Sexualität im Vordergrund. Stimmt da etwas scheinbar nicht, stellst du dir die Frage: was mache ich falsch?

Möglicherweise liegt es aber gar nicht an dir.

Das Problem könnte eine tiefempfundenen Unzufriedenheit auf Seiten deiner Frau mit sich selber und ihrem Leben sein. Wenn dem so ist, dann ist Sex Ihr kleinstes Problem.

Wie sieht es mit ihr? Ist sie übergewichtig? Wie steht es mit ihrem Selbstwertgefühl? Ist sie berufstätig? Geht sie einer regelmäßigen Beschäftigung ausserhalb eurer Familie nach (Hobby)? Sieht sie regelmäßig ihre Freunde (wenn ein Freundeskreis existiert)? Kommt sie von Zeit zu Zeit mit Vorschlägen für gemeinsame Unternehmungen, oder geht so etwas immer nur von dir aus? Hat sie generell Interessen ausserhalb eurer Familie, die sie auch auslebt?

Kommt dir das alles bekannt vor? Ich vermute JA!

Es könnte sein, dass sich deine Frau folgende Frage stellt: War das schon alles? Nur noch Ehe, Kinder, Familie? Das kann mit einem Identitätsverlust einhergehen. Frag deine Frau doch einmal, wie sie sich ihr Leben mit 33 vor 15 Jahren vorgestellt hat und vergleiche das mit dem Ist-Zustand heute.

Ich denke es sollte offensichtlich sein, was ihr fehlt und wie man diesem Problem beikommen kann.

Ich denke deine Frau ist vielleicht generell Unzufrieden mit Ihrem Leben und das kann auch sein, obwohl oder gerade weil du als Ehemann immer bemüht warst, alle richtig zu machen, sie zu unterstützen und ihr zu helfen.

Vielleicht muß sie wieder lernen, sich selber zu helfen?

LG

Sascha

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 16:31      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Ich finds echt toll, dass ihr Euch solche Mühe mit mir gebt! Very Happy

@baerin:
Ja, aber wenn ich den Fernseher aus dem Schlafzimmer rausschmeisse, fürchte ich, haben wir erst richtig Krieg. Die Kiste ist für sie mittlerweile zu einem Heiligtum geworden.
Dabei schaltet sie eh nur pausenlos rum und wenn was interessantes ist, bleibts hängen und schläft dann dabei ein...

Naja, meist gehen wir ins Kino, aber meist variieren wir schon das Programm. Mal schon Kino, das letzte Mal davor IKEA-Shopping, danach essen, aber jetzt am Sonntag ist der Copperfield angesagt, das nächste Mal wieder was anderes...

Aber jetzt möchte ich gerne von Dir wissen: Wie soll sie warm werden? Ich streichle gern über ihr Hinterteil und die Unterseite ihrer Oberschenkel, wenn wir im Bett liegen. Sonst streichle ich gern die Oberseite ihrer Oberschenkel und ihren Rücken. Bauch läßt sie nicht zu. Und zwischen den Beinen darf ich auch nicht zu weit rauf. Bitte klär mich auf: Was soll ich machen, damit sie wieder warm wird?

@Sira:
Danke für Deine Zusprache. Und das von einer Frau! Smile
Aber sie scheint wirklich in dem Gedanken zu sein und hat erst letztens auch zu mir in etwa gemeint: "Ich soll gefälligst immer dann wollen, wenn Du willst". Gesagt hat sie das aber erst vor ein paar Tagen zu ersten Mal!
Aber das verlange ich ja auch nicht von ihr. Ich will nur mal wieder in absehbarer Zeit wieder mit ihr schlafen wollen...
Du bringst es auf den Punkt: Sie ist einfach grausig!
Und noch grausiger, weil sie auf meine deutlichen Worte nicht eingeht und nicht einmal auf ein nettes Billet mit dem Titel "Hast Du mich überhaupt nicht mehr lieb?" in dem ich ihr all das, was ich an ihr vermisse, niederGESCHRIEBEN habe!

@Katl:
Es GAB sehr wohl etwas SEHR schlimmes: Ihr Ex verstarb angeblich an Herzversagen (ich vermute eher herbeigeführt durch einen nicht entfernten Glassplitter, den er sich bei einem Unfall eingezogen haben konnte)! Allerdings war sie nicht mit ihm verheiratet und Kinder gabs aus der Beziehung auch keine.

EinVerzweifelter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 16:41      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Hallo Sascha!

Übergewichtig in dem Sinn ist sie nicht, sie empfindet sich zu dick. Daran dürfte aber wirklich die 3-Monats-Spritze schuld sein, weil sie isst nicht mehr als früher.
Momentan ist sie noch in Karenz zu Hause, wird aber nächstes Jahr wieder anfangen. Hobbies hat sie eigentlich keine besonderen (ausser Fernsehen und Kino), Freunde relativ wenige. Die Vorschläge für Unternehmungen kommen eigentlich von beiden Seiten (welcher Kinofilm, oder Kulturprogramm...), aber ausserhalb der Familie lebt sie eigentlich nichts aus.

Vielleicht hast Du Recht? Irgendetwas dürfte ihr fehlen. Nur wenn ich sie frage, was ihr fehlt oder nicht passt sagt sie einfach kurz und bündig: "Ach, nichts!".
Was soll ich damit anfangen? Sie macht es mir wirklich nicht leicht!

baerin
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 313
Wohnort NRW/Dtl.
W, 27

Post Tue, 20.Sep.05, 16:44      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

EinVerzweifelter wrote:

Ja, aber wenn ich den Fernseher aus dem Schlafzimmer rausschmeisse, fürchte ich, haben wir erst richtig Krieg. Die Kiste ist für sie mittlerweile zu einem Heiligtum geworden.
Dabei schaltet sie eh nur pausenlos rum und wenn was interessantes ist, bleibts hängen und schläft dann dabei ein...

...ich habe früher auch immer nen fernseher zum einschlafen gebraucht... und ich hab es gemacht, um abzulenken, nur damit mein freund nicht an mich rankommt... man kann ja immer sagen: sorry jetzt nicht, das im tv ist grad interessant.
jetzt ist der fernseher nicht mehr im schlafzimmer, wir lesen abends und haben noch zeit zum reden und kuscheln...
krieg hin oder her - so gehts ja nicht weiter bei euch...

EinVerzweifelter wrote:
Wie soll sie warm werden? Ich streichle gern über ihr Hinterteil und die Unterseite ihrer Oberschenkel, wenn wir im Bett liegen. Sonst streichle ich gern die Oberseite ihrer Oberschenkel und ihren Rücken. Bauch läßt sie nicht zu. Und zwischen den Beinen darf ich auch nicht zu weit rauf. Bitte klär mich auf: Was soll ich machen, damit sie wieder warm wird?
...gute frage, da bin ich leider befangen, weil ich gerade ein ähnliches problem habe... aber das gehört nicht hierher... Rolling Eyes Wink

das was sascha meint, finde ich sehr interessant - das ist das typische problem einer frau. allgemeine unzufriedenheit, unglücklichsein... auswirkungen auf den sex...

das mit ihrem ex ist schon schlimm... inwiefern sie da ein trauma davon tragen kann, weiß ich nicht... aber vllt hat sie ja auch in ihrer kindheit was erlebt... oder es ist wirklich "nur" allgemeine unzufriedenheit...
Find all posts by baerin
Katl
Helferlein
Helferlein

Posts 140

W, 42

Post Tue, 20.Sep.05, 16:48      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Ich vermute, dass Sascha sehr recht hat mit seinem Ansatz, dass deine Frau einfach rundherum mit ihrem Leben unzufrieden ist. Da kannst du machen, was du willst, es liegt nicht an dir. Frag sie das doch mal, ob du es sein kann, dass es in ihrem Leben ganz viele Bereiche (Berufliche Bestätigung?) gibt, in denen sie sich unausgefüllt fühlt. Bei einem "Ja" wäre es ja vielleicht ein Ansatz, darüber gemeinsam nachdenken zu können.
Find all posts by Katl
EinVerzweifelter
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Wien
M, 33

Post Tue, 20.Sep.05, 16:50      Re: Ein Jahr ohne Sex in der Ehe! Reply with quoteBack to top

Naja, dann schläft sie mir im Wohnzimmer ein...
Aber könnts ja mal sanft nur mit dem Schlafzimmer probieren. Meinst Du, ich solls auf die "brutale" machen und den Fernseher verstecken oder einfach mit ihr ausmachen, dass der Fernseher ab sofort aus bleicht?

Weiß vielleicht jemand anderer einen Rat bezüglich "warm werden"?? Weil mehr als beschrieben und in "Löfferlstellung" geht ja eingentlich nicht "mehr" als ihr Allerheiligstes...

Ich wüßte nichts, was sie von der Kindheit her befangen könnte. Ausser dass die in eine Klosterschule ging und ihr Vater in einem schwarzen Unternehmen arbeitet...

Post new topic Reply to topic