Author |
Message |
Mosaikherz
neu an Bord!
3
niedersachsen W, 24
|
Mon, 19.Sep.05, 16:22 soziale Unfähigkeit / Inkompetenz, gibt es das? |
|
irgendwie kann ich keine freundschaften aufrecht erhalten,oder zwischenmenschliche beziehungen.ich respektiere jedem so wie er ist,behalte anvertrautes etc. für mich,lästere nicht,aber immer und immer wieder gehen meine freundschaften kaputt.was mache ich nur falsch???????langweile ich jedem,oder bin ich zu unfähig dazu????
|
_________________ *hand auf´s herz sagte der herzlose
und griff ins leere.* |
|
|
|
Werbung |
|
quasi
Helferlein
49
Nirgendhausen W, 41
|
Mon, 19.Sep.05, 17:28 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Hallo mosaikherz,
du schreibst etwas zu wenig, so kann man kaum was dazu sagen.
Erzähl mal von den Freundschaften, 1 oder 2, deren Verlust dir weh getan hat: wie verliefen sie, wie gingen sie zu Ende?
|
|
|
|
|
djana
sporadischer Gast
20
AUT W, 31
|
Mon, 19.Sep.05, 17:42 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
hi, mosaikherz,
denk nicht immer nur daran, wie du dich in einer freundschaft verhalten mußt, verhalte dich einfach so, wie du denkst es ist o.k.
lg, djana
|
|
|
|
|
nofling
Forums-InsiderIn
296
Hamburg M, 23
|
Mon, 19.Sep.05, 19:48 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Es kann schon sein, dass andere das besser können als du.
Nur solltest du immer im Hinterkopf behalten, dass es jedem, egal wie gut er darin ist, viele viele Male passiert, dass Freundschaften einschlafen. Das ist ganz normal und muss oftmals auch gar nicht an dir liegen. Die anderen haben keine Zeit oder schon genug Bekanntschaften, bevorzugen andere Freunde etc.
Ich würde das nicht jedesmal in den Kalender deiner persönlichen Niederlagen reinschreiben. Absagen gehören einfach dazu. Das ist so wie mit Liebesbeziehungen. Da bekommt jeder zig Körbe, bis er einmal jemanden findet, der wirklich interessiert ist.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
KummerDeluxe
neu an Bord!
3
Wuppertal M, 15
|
Wed, 21.Sep.05, 22:00 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Ich habe auch das gefühl, dass ich manchmal unfähig bin andere Menschen zu unterhalten oder auch einfach nur mit ihnen zu reden. Manchmal weiß ich gar nicht was ich sagen soll und dann bin ganz ruhig, auch in gößeren Gruppen fällt es mir schwer mich einzubringen in eine Diskusion oder ähnliches. ICh habe immer das gefühl ich würde alle langweilen, aber ich weiß das es nicht so ist aber wieso empfinde ich dann so? Ich habe auch einen festen Freundeskreis, aber ich habe das gefühl das alles total oberflächlich ist. ICH habe das gefühl ich kann nciht ich slebst sein bei meinen Freunden. Normalerweise sind Menschen herden tiere aber gibt es auch ausnahmen? Manchmal fühle ich mich lieber wenn ich alleine bin und das nicht alzu selten also gibt es sozial unfähigkeit?
|
_________________ Der Geistige Zustand?
Hat das immer mit dem Alter zu tuhen? |
|
|
|
Isolé
neu an Bord!
2
Rheinland W, 19
|
Fri, 23.Sep.05, 10:49 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
@KummerDeluxe: Was du da geschrieben hast könnte absolut von mir sein. Ich fühle mich sehr unwohl in großen gesellschaften, und sitze eigendlich immer nur rum und sag nur was wenn ich angesprochen werde.
Ich weiß aber echt nicht was ich sonst sagen soll. Manchmal denk ich auch das ich die anderen langweile.
Und das meine Freundschaften oberflächlich geworden sind glaub ich auch manchmal, aber ich hab auch irgendwie angst mich vor den anderen zu öffnen und einfach das zu sagen was ich gerade denke.[/quote]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nick Shadow
Forums-InsiderIn
317
München M, 41
|
Fri, 23.Sep.05, 11:10 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
@Mosaikherz:
Das von Dir beschriebene Problem habe ich auch. Das seltsame ist, dass mich am Anfang alle nett finden. Doch nach einigen Wochen oder Monaten schlafen alle Bekanntschaften wieder ein. Alle meine Kontaktversuche laufen dann ins Leere. Ich höre nur noch "keine Zeit", "zu viel Stress", "ich meld mich nächste Woche". Klar, dass dann trotzdem wochenlang keine Rückmeldung kommt.
Und so geh ich dann zum x-ten Mal wieder allein ins Kino oder zum Wandern in die Berge...
Ich habe vor, in eine psychotherapeutische Gruppe zu gehen um herauszufinden, welche negativen Signale ich da aussende, die die anderen Menschen abschrecken. Mal sehen, obs was bringt.
Jedenfalls gehts mir momentan wieder recht schlecht, weil ich mich total einsam fühle. Wär schön, wenn ich da mal was ändern könnte.
Viele Grüße,
Martin
|
|
|
|
|
nuit
sporadischer Gast
5
Nürnberg W, 17
|
Fri, 23.Sep.05, 13:07 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
mir geht es genau so. zur zeit habe ich überhaupt keine richtigen freunde,also niemanden mit dem ich so mal was unternehmen könnte....bei mir war es immer so,das ich 1,2 schuljahre lang gute freundinnen hatte,die haben sich mit der zeit dann aber überhaupt nicht mehr für mich interessiert,sich also z.b. in der schule von mir weggesetzt etc. natürlich hab ich mich dann nicht mehr getraut,z.b. in der pause mich wieder zu ihnen zu setzen weil ich angst hatte das sie mich nicht mehr mögen und ich mit meiner anwesenheit nur nerve. auf meiner schule sind jetzt noch die leute mit denen ich früher recht gut befreundet war.nur ist es für mich jetzt fast unmöglich wieder mit denen richtigen kontakt zu knüpfen ,weil sie sich jetzt untereinander viel besser kenn und z.b. insider-witze und sowas haben. ich hatte eigentlich noch nie so eine freundschaft,wie ich sie gern hätte:gegenseitig beste freundinnen sein,über alles reden können und zumindest in der schule alles zusammen machen,damit man sich nicht mehr so verloren vorkommt.erst heute ist mir das wieder aufgefallen...wir haben badminton gespielt in sport und jeder hatte eine freundin/freund mit dem er gespielt hat,nur ich stand wieder allein da...
ich weiß auch nicht,woran das liegt.wie schaffe ich es nur,freundschaften aufrecht zu erhalten? vielleicht wisst ihr ja rat.
|
|
|
|
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Fri, 23.Sep.05, 14:32 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Beim Badminton kommt es (auch) darauf an, ob die Anzahl der Leute durch zwei teilbar ist.
Quote: | nur ist es für mich jetzt fast unmöglich wieder mit denen richtigen kontakt zu knüpfen ,weil sie sich jetzt untereinander viel besser kenn und z.b. insider-witze und sowas haben. |
Die finden es halt chic sich auch ein bischen abzugrenzen. Das kann übrigens auch ein Indiz dafür sein, daß sie selbst Probleme haben Freundschaften zu knüpfen, und diese so schützen wollen. Das erinnert mich an eine Southparkfolge die ich neulich gesehen habe. Da haben zwei einen "Krüppelverein" gegründet und sich dann über die normalen lustig gemacht.
"Wieviele normale Menschen braucht es um eine Glühbirne zu wechseln?" -- "Einen *hahaha*..."
"Wie nennt man einen Normalen, wenn er an deine Tür klopft?" - "So wie er getauft wurde *hahaha* ..."
Ein Tip von mir, ladet euch ruhig mal selbst auf eine Party oder in eine Klicke ein und sorgt für gute Stimmung.
|
_________________ Löwen haben kurze Beine |
|
|
|
gringuita
neu an Bord!
3
BaWü W, 21
|
Sun, 25.Sep.05, 22:22 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Hallo, Mosaikherz und KummerDeluxe,
oh ja, hochgradige soziale Inkompetenz, das ist genau das, was ich mir selber auch diagnostiziere. Wurde mir in schwächeren Momenten auch schon von anderen vorgeworfen. Ist euch das schon mal passiert? "Boah, du kuckst immer so, als wären dir die anderen alle völlig egal, du versuchst gar nicht, dich einzubringen, du machst sowas von schlechte Stiimung, wenn du da nur so komisch danebensitzt, ich mach doch nicht den Hampelmann und stell mich vor dich" etc. etc. (Nur eine Bemerkung: der Kerl, der das gesagt hat, ist mein Freund, und solche Sachen sagt er nur, wenn wir uns streiten. Normalerweise kennt er mein Problem und bemüht sich, es zu verstehen).
Naja, aber findet ihr nicht auch, dass das eigenltich schlimme nicht diese soziale Unverträglichkeit ist, sondern vielmehr, dass man sich SO SEHR nach Normalität sehnt? Einfach mal auf ner Party normal mitreden können? Einfach mal ne flüchtige Bekanntschaft anquatschen ohne zu denken "der findet mich komisch"? Mensch, wär das toll. Einen Tag normal sein.
Es grüßt
la gringuita
|
|
|
|
|
Werbung |
|
positron
Forums-InsiderIn
151
Oldenburg M, 25
|
Mon, 26.Sep.05, 14:07 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
@gringuita
Mein Komplement an deinen Freund. Sind zwar harte Worte, aber er geht auf dich ein. Und es ist ganz bestimmt lieb gemeint. So viel direkte Erlichkeit, bräuchten viele (gesagt bekommen), und dann noch die Gabe sie auch so direkt zu verstehen, anstatt aus den Worten zu versehen. "Ich mag dich nicht, und dafür will ich dich jetzt verletzen" Das währe nämlich die falsche Interpretation.
@Mosaikherz
Überleg dir mal, was du von deinen Freunden erwartest und was du mit ihnen zusammen machen möchtest. Wenn du und deine Hobbis so ausgelegt sind, daß du dafür niemanden brauchst, geht es logischerweise nach der ersten kennenlernphase nicht mehr weiter. Es gibt ja viele Dinge die entweder zusammen Spaß machen oder mehr alleine.
|
_________________ Löwen haben kurze Beine |
|
|
|
gina41
sporadischer Gast
27
vaihingen W, 41
|
Tue, 27.Sep.05, 1:26 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Ich frage mich, wenn so viele (und wir hier im Forum sind sicher nicht die Einzigsten) ein so ähnliches Problem haben, liegt es da am Einzelnen oder kann es nicht auch sein, daß wir zwar Komunikationstechniken haben, in rauen Mengen, aber der eine Mensch vom Anderen (selbst wenn er neben einem stehen sollte) sich immer weiter entfernt? Mich stimmt das alles hier sehr nachdenklich.
|
|
|
|
|
InoNami
sporadischer Gast
8
Deutschland Mitte Süd W, 35
|
Tue, 27.Sep.05, 15:49 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
KummerDeluxe wrote: | Ich habe auch das gefühl, dass ich manchmal unfähig bin andere Menschen zu unterhalten oder auch einfach nur mit ihnen zu reden. Manchmal weiß ich gar nicht was ich sagen soll und dann bin ganz ruhig, auch in gößeren Gruppen fällt es mir schwer mich einzubringen in eine Diskusion oder ähnliches. ICh habe immer das gefühl ich würde alle langweilen, aber ich weiß das es nicht so ist aber wieso empfinde ich dann so? Ich habe auch einen festen Freundeskreis, aber ich habe das gefühl das alles total oberflächlich ist. ICH habe das gefühl ich kann nciht ich slebst sein bei meinen Freunden. Normalerweise sind Menschen herden tiere aber gibt es auch ausnahmen? Manchmal fühle ich mich lieber wenn ich alleine bin und das nicht alzu selten also gibt es sozial unfähigkeit? |
Gleiches "Problem" :- (
Ich weiß dass ich anderen Menschen selten in die Augen sehen kann.
Das meine ich im wortwörtlichen Sinn, als auch im übertragenem Sinn
Mir hat ein Mensch geholfen, einfach nur zu erkennen, was ich wie mache.
Indem er nichts getan hat außer im Gespräch, wenn ich wieder still wurde, zu warten. Oder indem er nicht auf meine Wutanfälle, Ausbrüche aber auch Rückzüge und Schweigsamkeiten eingegangen ist, sonder gewartet hat bis ich - ICH - wieder Kontakt wollte.
War natürlich extrem schlimm wenn ihm dann wsa dazwischen kam und er leider weg musste, weil ich dann sofort unsinnigerweise dachte, dass er wg mir wegginge ;- )
Und dann kam ein zweiter Mensch dazu, der mir auch nicht abgenommen hat dass ich langweilig wäre, oder oberflächlich :- )
|
_________________ [center]Ein Leben lang....[/center] |
|
|
|
Werbung |
|
KummerDeluxe
neu an Bord!
3
Wuppertal M, 15
|
Tue, 27.Sep.05, 22:27 Re: soziale unfähigkeit/inkompetenz,gibt es das??????? |
|
Es ist seit dem ich den Beitrag geschrieben habe eine menge, also für mich, eine menge passiert. Ich habe mir wirklcih gedanken gemacht, wie ich an meiner Lage was bessern kann. Und als ich dann im Bus saß, kam mir eine komische Szene vor die Augen. Ein, meiner Meinung nach genau so unsicherer Typ, wie ich, wurde wohl von einem bekannten aus seiner Schule angesprochen. ICh habe natürlihch das Gespräch aufmerksam beobachtet. Sein bekannter war einer von denen die man so beneidet, die so offen auf andere zugehen können und jemanden einfach ansprechen können. Zumindest war der schücterne zuerst verklemmt, doch dann passierte was unglaublches, der ansprecher sagte ihm : "Was los? Warum bsit du so verklemmt? Hast du etwa angst? Wenn ich dir was tuhen wollte hätte ich es schon getahen!" Und zudem Zeitpunkt wurde mir eins klar. Den anderen geht es doch auch so. Jeder versucht sich irgendwie einzubringen. Jeder will daszu gehören. Alle wollen nicht als langweiler gelten. Es ist wie mit der Schlange, die meisten haben angst vor einer schlange, doch ihr müsst beachten das die schlange genauso große angst vor euch hat. Natrürlich kann man das nciht ganz vergleichen, aber etwas kann man doch daraus lernen. Man ist damit nicht alleine mit seinen gedanken, was die anderen über einen denken. Jetzt habe ich hier wieder einen Roman geschrieben, aber man sollte es zumindest einmal versuchen
auf Menschen zuzugehen, die man sympatisch findet. Und wen es für den anfang nur ein "Guten morgen" oder ein "wie gehts dir?" ist. Wenn man nett zu anderen ist, sind sie auch zu 99% nett zu einem. Also ich kann jedem nur raten geht ein stück aus euch raus, ihr werdet es nciht bereuhen ich fände es schön wenn es jemanden geben würde der sich ans herz fast und mal schreibt wie seine erfahrungen mit meinen tipps waren. Bin gespannt ob cih euch ein bisschen helfen konnte bitte ich bin gespannt ...
mfg ...
|
_________________ Der Geistige Zustand?
Hat das immer mit dem Alter zu tuhen? |
|
|
|
Mosaikherz
neu an Bord!
3
niedersachsen W, 24
|
Wed, 28.Sep.05, 15:29 Re: soziale Unfähigkeit / Inkompetenz, gibt es das? |
|
danke für eure zahlreichen antorten!!!!!
endlich habe ich mal menschen gefunden denen es ähnlich geht.
habt ihr das denn geschaft im verein o.ä. anschluß zu finden??
geht das überhaupt,wenn man nur bisher einzelgänger war...???
|
_________________ *hand auf´s herz sagte der herzlose
und griff ins leere.* |
|
|
|
|
|