Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
excelsia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Mon, 19.Sep.05, 10:54      Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht ob mir jemand hier wirklich helfen kann, aber ich habe das Bedürfnis alles mal aufzuschreiben, ich weiss auch nicht ob das normal ist so, wie ich das lebe....
Es ist so dass ich heute mit 31 Jahren festgestellt habe dass ich weder Freunde habe noch irgenwelche anderen sozialen Kontakte. Ich denke dass ich selber daran schuld bin weil ich alles abblocke. Manchmal denke ich mir dass ich nicht normal bin oder eine wirkliche KRankheit dahintersteckt. Ich lebe mit meinem Freund zusammen, habe gute Arbeit die mir auch Spaß macht, nette Kollegen/innen, befürchte aber wenn es so weiter geht werde ich es mit meinen Kollegen total versauen. Ich habe einfach Angst mit meinen Kollegen über private SAchen zu reden, oder mal was mit denen zu unternehmen. Ich werde immer von allen eingeladen zu Geburtstagen u.ä. Ich habe es bis jetzt nur 1 Mal geschafft meine Kollegen einzuladen (bin sein 3 JAhren in der Firma). Mein Problem ist nämlich dass ich immer das Gefühl habe ,wenn jemand der mir nicht SEHR nahesteht (wie Familie o. Partner) meine Wohnung betritt, dass er in mein Innerstes reinschauen kann. Meine Wohnung ist für mich etwas SEHr intimes und privates. Dazu kommt noch dass meine Wohnung nicht gerade die schönste ist, und ich auch nicht immer Lust habe groß zu putzen, aber das wäre ein Thema für ein anderes Forum. Es ist aber alles so verworren, irgendwie ist es wie ein Teufelskreis... ICH- keine Lust zum Aufräumen - Angst vor unangemeldetem BEsuch...selbst wenn ich meine Wohnung TIPP-TOP geputzt habe, habe ich das GEfühl sie ist nicht sauber genug um Gäste einzuladen. Wenn ich dann bei den anderen zu Besuch bin, dann staune ich immer wie die das schaffen die Wohnung so sauber zu halten! DAnn schäme ich mich immer mehr für meine Wohnung. MEin Freund sagt ich übertreibe damit. Für ihn ist die Wohnung meistens OK, auch wenn ich das Gefühl habe dass die Wohnung wie ein Saustall ist. Er hat auch schon Freunde verloren wegen MIR!!! Die waren schon mal da zu BEsuch, ich habe mich aber so schlecht gefühlt die ganze Zeit. Danacch haben wir sie nie wieder eingeladen. Wir haben auch oft Streit deswegen.Ich könnte tagelang darüber schreiben....aber mein eigentliches Problem ist dass ich keine Freundschaft aufbauen kann. Die Leute mit denen ich früher befreundet war...ich weiss nicht irgendwie ist das immer auseinandergegangen, ich denke immer war ich schuld daran. Gerade aus diesem Grund mit der Wohnung habe ich manchmal nich aufgemacht wenn LEute vor der Tür gestanden sind, oder ich hatte manchmal absolut keine Lust mit jemandem zu telefonieren, bin also tagelang nicht ans Telefon o.ä. Ich weiss nicht warum ich so bin. Dazu muss ich sagen dass das mit meiner Wohnung mich am meisten belastet. Ich bin nicht wirklich dreckig, versteht mich bitte nicht falsch, ich habe nur immer das Gefühl dass jemand der mich besuchen kommt irgendwas sehen könnte was ihn abstößt, oder dass er mich womöglich kritisiert. Ich kann das gar nicht erklären dieses Gefühl der Angst die mich überkommt wenn ich mal jemanden zu BEsuch habe. Das war schon immer so. ICh denke immer, jetzt guckt ER/SIE unters Sofa, habe ich da auch geputzt? Was wenn da noch staub drunter liegt, was dann, was wird diese PErson von mirdenken? Oder im Bad, ich hasse es wenn jemand mein Bad /Toillette benutzt, da stehen ganz private SAchen rum, muss denn jeder sehen welches Shampoo/Seife/Toillettenpapier ich benutze? Das sind Sachen die mich am meisten beschäftigen und das ist auch der Grund warum ich selten jemanden einlade. Ich weiss ja dass das nicht normal ist was ich mache, und dass ich mir damit mein ganzes Leben versaue....aber ich kann diese Gefühle nicht abstellen. Gibt es irgendwo Hilfe für Leute wie mich? Oder besser gesagt, gibt es überhaupt noch Leute die so ähnlich sind wie ich?
Ich hoffe dass ihr mich einbißchen versteht.... Danke fürs LEsen
excelsia
Find all posts by excelsia
Werbung
Neglectia
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 19.Sep.05, 11:17      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo excelsia,

es kommt mir ein BISSCHEN bekannt vor. Ich habe so gut wie nie Freunde bei mir zu Hause. Ich lebe in einer 2er WG mit einem sehr netten Mitbewohner. Zu ihm kommen oft Leute. Manchmal auch einige, obwohl unsere Wohnung sehr klein ist. Manchmal sitze ich dann auch mit denen zusammen - aber in SEINEM Zimmer.

Ich verbringe nie Zeit mit jemand hier in meinem Zimmer. Immer nur alleine. Ich hatte einen Freund bis vor kurzem und der hat auch nur ganz selten hier geschlafen. Wir haben fast nie was bei mir gemacht. Ein, zweimal zusammen fernsehen geguckt....mal in der Küche gegessen...

Manchmal ist ein Freund da -aber auch nur kurz. Freundinnen sind nie da. Ich habe gar keine richtigen. Manchmal krieg ich Besuch aus einer Stadt wo ich mal gewohnt habe und dann übernachtet ein alter Freund oder eine alte Freundin. Aber mehr ist nicht.

Ich schäme mich auch manchmal für meine Wohnung, ähnlich wie du wegen der Sauberkeit - aber auch weil ich denke, ich habe nichts zu bieten: Keinen Balkon, kein großes Bad, keine gemütliche Küche oder Wohnzimmer.

Ich bin gerne hier. Ich finde es gemütlich. Klar, hätte ich gerne einen Balkon und eine Badewanne...aber ich bin eben arm.

Es ist halt alles so klein. Okay, ich habe eine Couch...zwei drei Leute könnten schon gemütlich zusammen sitzen...

Bei mir ist es eher so, dass ich mir wünsche, dass mal Leute da wären - aber ich kenne das Gefühl, dass es mir zu intim ist. Ich hab Angst Leute schnüffeln dann rum, ich habe kein Vertrauen...

...nur bei meinem einen Freund ist es mir egal was rumliegt...

ZU DIR: Ich glaube, du hast Angst, nicht so genommen zu werden wie du bist.

Hast du schlechte Erfahrungen gemacht mit Gruppen? Mit Menschen? Früher in der Schule?

Was sagt denn dein Freund dazu?

Hast du schon mal überlegt eine Therapie anzufangen?

Vielleicht meinst du ja auch nur, dass es wichtig wäre, Leute einzuladen - aber weißt du was, vielleicht willst du das einfach nicht. Dann ist es doch auch in Ordnung. Blöd, ist es nur wenn dein Freund Leute sehen will und du willst die eigentlich gar nicht in deiner Wohnung haben...

Naja, schreib mir doch noch einmal wenn du magst....
Find all posts by Neglectia
excelsia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Mon, 19.Sep.05, 12:55      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

hallo neglectia,

danke für deine antwort! Es beruhigt mich ein wenig zu wissen dass ich nicht die Einzige mit so einem Problem bin.
Was mein Freund dazu sagt? Er findet es sehr übertrieben von mir dass ich jedesmal wenn wir Besuch bekommen (was SEHR selten vorkommt) vorher die ganze Wohnung auf den Kopf stellen und alles putzen muss. er sagt dann, für andere Leute stelle ich die Wohnung auf den Kopf, aber so für uns mache ich das nicht. OBwohl er denkt ja auch so dass die Wohnung immer normal aussieht, und dass wir uns für nichts zu schämen brauchen. Wir haben öfter Streit deswegen.
Aber ich habe einfach große Angst davor dass jemand der zu bEsuch kommt etwas gegen unsere Wohnung sagen könnte, dass etwas nicht gut genug ist, oder nicht sauber genug.... oder z.B. im Bad/WC sieht was für Hygieneartikel wir benutzen. ICh fühle mich dann immer ganz ganz schlecht. Ausnahme ist meine Schwester und meine Eltern. Wenn die da sind dann ist es OK so wie es ist. Bei denen kann ich auch so sein wie ich bin, denen kann ich vertrauen und die können auch mal Kritik äußern ohne dass ich gleich denke die mögen mich nicht mehr.
Ich habe mir schon mal überlegt eine Therapie anzufangen, bloß weiss ich nicht wie ich den Anfang machen soll..was sag ich dem Therapeuten warum ich zu ihm komm? IChh bin menschenscheu, oder ich hab Angst dass andere Leute meine Wohnung sehen? Meine Angst geht schon soweit dass ich extra in die nächste Stadt zum einkaufen fahre damit ich auch ja niemanden aus der Firma treffen muss, weil der könnte ja dann sehen was ich alles im Einkaufswagen habe... ist das nicht verrückt??? Meine Kolleginnen gehen öfter Mittags zusammen einkaufen, ein paar MAl wollten sie mich auch mitnehmen, aber ich erfinde immer Ausreden um nciht mitgehen zu müssen. Weil die könnten ja dann sehen WAS ich alles einkaufe...
Zu schlechten Erfahrungen...ja die hatte ich, schon als Kind in der Schule. ICh kann mich noch genau daran erinnern wie sich 2 Mädchen aus meiner Klasse über meine Schultasche lustig gemacht haben. Meine Eltern hatten zu der Zeit nicht so viel Geld, also hatte ich eine kleine, unmoderne Schultasche bekommen. Und die 2 Mädchen hatten die damals angesagtesten Schultaschen und immer die besten Klammotten an. Ich war gerade mal 7 Jahre alt damals, und kann mich noch genau an das GElächter von den beiden erinnern.... "Hihihii, guck mal deine Schutasche an, hihihi wo hast Du die denn her, von der Müllhalde?..." und soo weiter..... das war das erste Erlebnis an das ich mich erinnern kann. Es ging dann weiter später mit der Kinder/Jugendzimmereinrichtung für die ich mich geschämt habe, dann für SChuhe, ja sogar für meine Pausenbrote die mir meine Mutter immer selber geschmiert hat! Wir konnten uns damals nicht so viel leisten, also gab es bei mir fast immer selbst gemachte Pausenbrote, und die anderen kauften sich immer in der Bäckerei neben der SChule Süßigkeiten oder so... heute weiss ich dass das eigentlich besser war für mich dass meine Mutter die Brote selber gemacht hat, aber meine Gefühle kann das auch nicht verändern.
Ich hatte später auch Freunde, bEkannte mit denen ich was unternommen habe, aber irgendwann habe ich die Kontakte einschlafen lassen, ich habe mich dann immer so beobachtet gefühlt, so nichts wert... ich weiss nicht ob mich überhaupt jemand verstehen kann, ich bin kein oberflächlicher Mensch, (oder vielleicht doch..???) aber wenn ich nicht etwas habe was ich wirklich vorzeigen kann, dann schäme ich mich. Z.B. heute habe ich ein Auto , 14 JAhre alt, fährt noch sehr gut, es ist aber NUR ein alter Opel Astra. ICh schäme mich mit diesem Auto irgendwo zu parken weil die Leute sehen ja dann dass ich so ein altes Auto habe... es gibt Kollegen die haben noch ältere und unansehnlichere Autos, aber bei denen macht mir das nichts aus...wenn die mich mal mitnehmen. Ich habe noch nie jemanden in meinem Auto mitgenommen weil ich mich dafür schäme, kann mir aber kein neues Auto leisten...
Bin ich verrückt???
Neglectia
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 19.Sep.05, 17:30      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Es scheint so als hätte dir die kranke Gehirnwäsche dieser Medien und "Menschen die alles mitmachen ohne es zu reflektieren" eingebläut, dass "Statussymbole" wichtig sind.

Ich will mir nicht anmaßen dich zu kritisieren.

Du weißt doch selbst, dass materielle Dinge im Prinzip völlig unwichtig sind. Warum sollte sich jemand dafür schämen arm zu sein?

Ich bin auch arm. Aber habe ich jetzt irgendeine Schuld? Bin ich jetzt ein schlechter Mensch? Teilweise habe ich meinen "sozialen Status" selbst gewählt, teilweise kann ich nichts dafür.

Aber wer mich nur mag, wenn ich erfolgreich bin, viel Kohle habe, eine tolle Wohnung, ein neues Auto oder weil ich meine Putzmittel bei minimal kaufe und nicht beim Penny, der kann mir mal den Buckel runterrutschen.

Stell mal vor, ich kaufe meine Putzmittel im Bioladen, obwohl ich ne arme Sau bin Laughing

Dein Beitrag klingt nun so, als ob du dich dafür schämst, dass du nicht so tolle Sachen hast wie andere. Vielleicht bist du auch eine der Frauen die immer denkt, dass andere Frauen viel hübscher sind.

Ich habe das Gefühl du lässt dich von diesen äußeren Sachen TOTAL unter Druck setzen. Confused

WARUM? WAS IST DENN DARAN WICHTIG?

Glaub mir Menschen, die so werten, werden nie deine wahren Freunde sein. Die willst du gar nicht als Freunde.

Du musst doch nicht allen gefallen. Vielleicht findest du das blöde Getue mit "mein neuer Wagen", meine "neuen Schuhe für 200 Euro" ja sogar total blöd.

Willst du etwa so sein wie die? WARUM?

Ich kenne das was du beschrieben hast auch. Ich war auch völlig uncool in der Schule mit C&A Klamotten und Mamas Pausenbroten und zu allem Übel hatte ich eine hässliche Brille und sah drei Jahre jünger aus als alle anderen.

Heute bin ich froh! Denn ich werde fast immer jünger geschätzt. Manchmal sogar über 10 Jahre!

Hey, was magst DU denn an DIR? Was kannst du gut?

Ich würde an deiner Stelle eine Therapie anfangen. Verrückt bist du wahrlich nicht. Du hast wohl nur nicht gelernt selbstbewusst zu sein, weil dir wahrscheinlich selten jemand das Gefühl gegeben hat, dass du toll bist. Ich glaube wir sind uns etwas ähnlich...

Kennst du "Die fabelhafte Welt der Amélie"? Wink
Werbung
excelsia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 25.Sep.05, 14:57      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

nach tage- und nächtelangem lesen von Beiträgen anderer Leute hier im Forum, denke ich jetzt zu wissen was mit mir los ist. ICh befürchte ich habe eine Art sozialer Phobie. Habe auch überlegt wann das bei mir angefangen hat, ich schätze mal schon im Kindesalter. Ich kann mich noch genau an meine Einschulung erinnern. Es war ein Alptraum für mich. ICh bin mit meiner Mutter zu dieser Untersuchung zum Schularzt gegangen. Ich habe keine einzige Frage beantwortet. Ich war wie gelähmt! Die haben verschiedene Tests mit mir gemacht, unter anderem auch einen Hörtest. Ich traute mich nicht mal mit der Hand auf das Ohr zu zeigen wo ich gerade den Ton hörte... Sad Meine Mutter hat auf mich eingeredet, jetzt endlich doch mal den Mund aufzumachen, aber keine Chance...schließlich hat SIE mir ja beigebracht in Anwesenheit fremder Leute nichts zu sagen (genau das waren meine Gedanken damals). Tja, meine Mutter ist dann weinend mit mir nach Hause gegangen weil die dann gesagt haben ich sollte noch ein Jahr daheim bleiben ich wäre noch nicht bereit für die Schule...
Irgendwann binn ich doch in die Schule gekommen, da gings dann weiter mit meiner Unsicherheit. Schriftlich war ich immer gut. Aber sobald es ans mündliche ging war ich ein Versager... Irgendwann später, da war ich schon 15 oder so, hat mich ein Lehrer sogar angebrüllt vor der ganzen Klasse ich soll mich doch nicht dumm stellen, weil er sieht ja aus meinen schriftlichen Arbeiten dass ich was kann, also soll ich jezt verdammt noch mal meinen Mund aufmachen...das hat mich nur noch mehr verunsichert und mich dazu gebracht mich noch mehr zurückzuziehen.

Komischerweise habe ich einen Beruf in dem ich sehr viel Kontakt zu anderen Menschen habe, telefonisch. Ich muss jeden Tag mit Kunden telefonieren, und da macht es mir nicht so viel aus... ich hatte mal massive Probleme im Job und dann habe ich ein Training bekommen von der Firma aus, ein Telefontraining für Vertriebler, und der nette Mann be dem ich dieses Training hatte, hat bemerkt dass ich wenig Selbstbewusstsein habe und dass ich irgendwie ein psychisches Problem habe. Er hat auch zu mir gesagt dass er den Eindruck hat dass ich den Job nur dadurch schaffe weil ich ja im Namen der Firma mit den Leuten reden muss. Müsste ich das alles für mich selber tun, würde ich es nicht schaffen.

Tja, und dann sind noch viele Kelinigkeiten dazu gekommen, wie z.B. das mit meiner Wohnung. Habe jetzt schon wieder Panik weil eine Kollegin neulich gemeint hat dass sie mich jetzt mal wieder irgendwann besuchen möchte.... Shocked

Ja, und ich merke dass es langsam ganz schlimm wird mit mir. Ich fühle mich in der Firma irgendwie nicht akzeptiert obwohl alle Kollegen etwas anderes beahupten. Meine Abteilungsleiterin sagt sie wäre sehr zufrieden mit mir, ich habe trotzdem Angst dass ich eine Kündigung bekomme weil ich meine Arbeit nicht gut mache. Ich hatte letzten Monat 3 Wochen Urlaub und hatte die ganze Zeit Angst dass ich wenn ich zurück komme eine Abmahnung oder Kündigung bekomme. Ich traue mich nciht meine Meinung zu sagen wenn Kollegen über etwas diskutieren.

Ich mache oft Sachen für andere nur weil ich nicht NEIN sagen kann, und weil denke dann gemocht zu werden.
Aber dem ist glaub ich nicht so... eine Kollegin am Freitag hat die ganze Abteilung zum Geburtstag eingeladen, bloß mich nicht... das macht mich jetzt schon wieder ganz fertig...
Geri
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort RLP
W, 23

Post Sun, 25.Sep.05, 15:51      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo Excelsia,

nach den ganzen Dingen, die dir im Laufe deines Lebens passiert sind (schon in der Grundschule von Mitschülern ausgelacht usw.) ist es wohl kaum ungewöhnlich, dass du inzwischen eine Art Phobie vor anderen Menschen entwickelt hast. Wenn man immer wieder gesagt bekommt, man sei nichts wert, glaubt man es auch irgendwann.
Ich denke auch, dass eine Therapie dir am besten helfen kann.

Quote:
was sag ich dem Therapeuten warum ich zu ihm komm? Ich bin menschenscheu, oder ich hab Angst dass andere Leute meine Wohnung sehen?

So wie du das schreibst, klingt es so, als machst du dich über dich selbst lustig. Allerdings brauchst du mit Sicherheit keine Angst davor zu haben, dass der Therapeut sich über dein Problem lustig macht! (wenn es so wäre, hätte er wohl eindeutig den Beruf verfehlt...)
Du bist sicher nicht die erste, die mit solch einem Problem dort auftaucht.

Quote:
Ich mache oft Sachen für andere nur weil ich nicht NEIN sagen kann

Auch bei dieser Sache kann dir ein Therapeut sicher helfen, denn wenn du immer alles für deine Kollegen machst, spricht sich das schnell rum und dann werden das einige ausnutzen! Außerdem machst du dich auf die Dauer damit selbst kaputt, denn schließlich willst du ja auch nicht dauernd Überstunden machen, während die anderen ihren Spaß haben, oder?

Es ist schwierig für mich, dir zu helfen, weil ich immer wieder nur zu der Therapie raten kann... Du weißt ja selbst, dass es ungewöhnlich ist, dass man sich für seine Einkäufe usw. schämt. Deswegen hilft es dir sicher nicht, wenn ich (und die anderen hier) dir sagen, dass du dich nicht schämen musst, weil jeder (wahrscheinlich) das gleiche einkauft wie du.

In der Hoffnung trotzdem ein bißchen geholfen zu haben... Wink

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Werbung
excelsia
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 25.Sep.05, 17:25      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo Geri,

danke für deine netten Worte, erstmal. Es ist ja auch so dass ich vom Kopf her ganz genau weiss dass die Sachen die ich denke, mache u.ä. vollkommen abnormal sind und dass das eigentlich nicht so sein sollte. Das Problem ist ich kann nun mal die Gefühle und Gedanken die ich bei gewissen Sachen habe nicht ausschalten. Geht nicht. Ich gehe ja auch zu Weinachtsfeiern in der Firma und so, aber richtig wohl fühle ich mich nicht dabei. Sad Lange Zeit habe ich gedacht ich bin halt ein bißchen anders als andere Menschen, aber in der letzten Zeit ist es extrem geworden. Mein Freund hat z.b. heute zu mir gesagt dass er gar nichts mehr mit mir anfangen kann weil ich zu gar nichts Lust habe. Daraufhin war ich verletzt und hab den halben Tag rumgeheult. Das könnte ich sowieso fast jeden Tag. Mich braucht nur jemand blöd anschauen und schon kullern die Tränen.... ach mann.... und durch die Erkenntniss dass ich WIRKLICH ein Problem habe...wird es natürlich auch nicht besser...am besten ich gehe zu einem Theraupeuten. Muss ich mich da überweisen lassen oder kann ich auch so zu einem Therapeuten gehen?
Neglectia
Helferlein
Helferlein

Posts 32
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Sun, 25.Sep.05, 17:50      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo excelsia,

du kannst erstmal einfach so zum Therapeuten gehen. Da kannst du dann erstmal besprechen welche Therapie du machen willst. Wenn du dich für den/die Therapeut/in entscheidest, wird ein Antrag an deine Krankenkasse gestellt. Dein zukünftige/r Therapeut/in schreibt ein Gutachten - meistens so, dass die Krankenkasse die Therapie nur bewilligen kann. In deinem Fall sollte das kein Problem sein.

Dann kriegst du irgendwann Bescheid von der Krankenkasse, dass die Therapie übernommen wird. Du kannst aber schon vorher zur Therapie gehen. Zumindest war es bei mir so.

Das gilt allerdings für Deutschland. Hab jetzt nicht geguckt ob du aus Österreich kommst. Da weiß ich nicht, wie es ist. Aber ich denke mal ähnlich.
crystallo
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort Süd-Deutschland
M, 23

Post Sun, 25.Sep.05, 20:23      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo excelsia,

was du schreibst erinnert mich sehr an mich. Also ich mache es mit der Wohnung immer so, dass ich, bevor jemand zu Besuch kommt, möglichst viel private Sachen (eigentlich fast alle) hinter Schränken oder in Schubladen verschwinden lasse. Wenn dann jemand kommt, sieht er/sie eigentlich nur noch einen leeren Tisch und einen geschlossenen Schrank, das ist zwar nicht so hübsch, aber meine Art das zu lösen... Dinge, die sonst nirgends hinpassen, lasse ich unter dem Bett verschwinden, und da schaut garantiert niemand drunter. Muss dazu sagen meine Wohnung ist sehr klein also ist es leicht, schnell alles aufzuräumen. Und für eine Staubflocke die zufällig noch irgendwo ist würde ich mich nicht schämen... Was deine Schulerlebnisse betrifft die waren bei mir ganz ähnlich. Ich hatte oft die uncoolsten Sachen an, was mir sehr peinlich war, und hatte auch nie Geld für den Bäcker.
Ich wurde auch deswegen und wegen anderer Dinge reichlich gehänselt.
Ach es ist wirklich schade du brauchst dich echt nicht so schämen für deine Sachen, ich war früher auch noch mehr so wie du, aber heute habe ich gemerkt, dass die Persönlichkeit das einzig wichtige (!) ist, was du anziehst, oder welches Auto du fährst, ist nicht wichtig, deine wahren Freunde werden dich für deinen Charakter lieben! Und was das Shampoo betrifft und dergleichen, ich meine, es hat doch jeder das Recht, das Shampoo zu benutzen was er selber am besten findet! Es klingt vielleicht lächerlich, aber man kann sogar stolz darauf sein, dass man ein bestimmtes Shampoo benutzt. Warum? Weil es DEIN Stil ist und DEINE Persönlichkeit verkörpert. So wie du dein Putzen beschreibst, denke ich dass deine Wohnung sehr sauber ist, ich glaub du hast da extrem hohe Ansprüche. Du musst doch keinen sterilen Reinraum herstellen...
Auch dass du in eine andere Stadt zum Einkaufen fährst, denk doch mal,
das bringt doch eigentlich nix, weil dort könnte ja zufällig auch jemand einkaufen, den du kennst... Ist es denn so peinlich, was du einkäufst? Ich glaub das ja kaum. Ich hasse es zwar auch wenn Leute gehässige Bemerkungen darüber machen, was ich einkaufe, oder was ich besitze, aber da kann man nix machen, solche Idioten gibt es immer. Das muss einem egal sein. Ich glaube du musst allgemein noch lernen dich selbst mehr zu lieben und ganz zu deinem Charakter zu stehen. Ich bin auch erst noch dabei, das zu lernen, aber ich merke schon, dass man das lernen kann... Mach dir klar was du gut kannst (da gibt es bestimmt ein paar Sachen) und denke immer wieder daran und sei stolz darauf.
Und ich habe gemerkt, dass diejenigen Leute, die ganz zu sich stehen, auch meist die beliebtesten Leute sind, insofern hätte das noch eine zusätzliche schöne Wirkung für dich. Mein Ex-Therapeut hat auch einmal zu mir gesagt (und wie ich später merkte hatte er Recht)

"wenn du vor etwas Angst hast, und du gibst es zu, dann werden es die Leute meist sympathisch finden, und du wirst nicht schauspielern müssen, sondern kannst so sein, wie du bist, und so mögen sie dich!"

(war jetzt nicht genauer Wortlaut, aber sinngemäss)

Also, in diesem Sinne wünsch ich dir alles Gute,
crystallo
Find all posts by crystallo
Geri
Helferlein
Helferlein

Posts 124
Wohnort RLP
W, 23

Post Sun, 25.Sep.05, 20:25      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Quote:
Mein Freund hat z.b. heute zu mir gesagt dass er gar nichts mehr mit mir anfangen kann weil ich zu gar nichts Lust habe

Das ist natürlich ziemlich niederschmetternd solche Worte vom eigenen Partner zu hören. Hast du mit ihm schon darüber gesprochen, dass du es mit Hilfe einer Therapie ändern möchtest und wenn ja: wie hat er darauf reagiert? Finde es auf jeden Fall toll, dass du dich deinen Problemen und vor allem Ängsten stellen willst. Ist auf jeden Fall der richtige Weg. Vielleicht kannst du ja dann ganz bald dein Leben wieder uneingeschränkt geniessen und ohne Sorgen jemanden zu dir einladen.
Du schaffst das! hug
Wünsch dir auf jeden Fall viel Glück dabei und hoffe, du meldest dich noch mal, um zu berichten wie es dir dabei geht.

Liebe Grüße,

Geri
Find all posts by Geri
Werbung
Sunshine20
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Wien
W, 20

Post Fri, 30.Sep.05, 10:19      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Geht es dir wirklich hauptsächlich um die Wohnung oder vor allem um die Nähe zu den Menschen? Das habe ich nicht ganz rausgehört.
Falls es dir wirklich nur -oder zumindest vor allem- um deine Wohnung geht (auch wenn du weißt, dass sie eigentlich eh okay und sauber genug ist): Warum unternimmst du nicht mal mit deinen Arbeitskollegen etwas ohne sie zu dir nach Hause einzuladen? Man kann ja auch vieles außerhalb der eigenen Wohnung unternehmen, mal nach der Arbeit essen oder Kaffee trinken gehen, einfach nur spazieren gehen, ins Kino, bowlen, usw.
Wenn du dann öfters etwas mit ihnen unternommen hast wirst du immer mehr Vertrauen zu ihnen fassen und vielleicht möchtest du sie ja dann sogar zu dir nach Hause einladen, wer weiß?! Und falls nicht, ist es ja auch nicht schlimm!
Hast du schon mal über Selbsthilfegruppen o.ä. zum Thema Selbstbewusstsein nachgedacht? Das würde dir doch sicher helfen!
Vielleicht hilft es dir ja auch dich mal ganz bewusst mit der Wohnungsthematik auseinanderzusetzen und z.B. eine PRO & CONTRA Liste zu schreiben, z.B. "Ich mag an meiner Wohnung nicht, dass sie meiner Meinung nach zu klein ist, dafür mag ich es, dass ich sie schön gemütlich und persönlich gestaltet habe. Ich schäme mich für die hässlichen Badezimmerkacheln, dafür bin ich auf den schönen Wohnzimmerteppich stolz."
So auf die Art vielleicht, nur eine Denkanregung!
Und wenn du mal doch jemanden einlädst und es dir peinlich ist, dass der Besuch deine Toilettartikel sieht, ist es ja nicht schwierig oder zeitaufwändig einfach das Shampoo, etc. in einem Kasten verschwinden zu lassen.
Vielleicht hilft es dir ja auch alle "peinlichen" Sachen in einem Schrank unterzubringen.

Viel Erfolg!
Lg, Sunshine cheeky
Find all posts by Sunshine20
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32

Post Mon, 10.Oct.05, 13:14      Re: Keine Freunde mehr - Angst vor Gästen Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe ein ganz ähnliches Problem und bin auch in Therapie deswegen. Es geht hauptsächlich darum daß ich nicht zu den Dingen stehe, nicht zu mir selbst stehe. Das betrifft auch meine Wohnung. Es ist schon viel besser geworden inzwischen, aber ich weiß genau was Du meinst. Ich möchte auch am liebsten niemanden in meine Wohnung lassen. Mein größter Horror ist es, daß ein Nachbar bei mir klopfen könnte und sich etwas leihen will etc und da ich keinen Flur habe stände er dirket bei mir im Arbeitszimmer. Wenn ich keinen Besuch erwarte ist es hier auch überhaupt nicht aufgeräumt und wenn es unten klingelt mache ich die Tür meistens nicht auf.
Das mit dem Supermarkt ist bie mir genauso und war es schon immer. Ich habe ständig Angst jemanden zu treffen der mich kennt und mich auf Grund meiner EInkäufe beurteilt. Z.B. Na die kauft aber viel Schokolade, kein Wunder daß sie so fett ist.
Neulich hat mich dann mal eine fremde Frau hinter mir an der Kasse angesprochen "Na, sie haben bestimmt Kinder" Ich:"Nein" SIE "Weil sie Süßes kaufen" Ich hatte 2 große Packungen Wassereis auf dem Lassenband. Das war eigentlich mein Jahrelanger Alptraum gewesen, daß mich jemand auf meine Einkäufe anspricht und ich war auch total geschockt. hab aber zu der Frau gesagt "Ich kaufe sonst noch viel mehr Süßigkeiten und NEIN ich habe keine Kinder"
Ich habe in der Therapie gelernt, wie wichtig es ist zu sich selbst zu stehen. Es geht eigentlich um nix anderes!
Vielleicht bist DU auch so groß geworden, daß Deinen Eltern immer alles peinlich war oder Deine Eltern großen Wert auf die Meinung der Nachbarn oder anderer Leute legen.
bei mir war es auf jeden Fall so. Meine Mutter hatte selbst immer as GEfühl nicht richtig mithalten zu können, weil wir immer sparen mußten und sie nicht so "schick" war wie die anderen Mütter, etc. Sie hatte auch insgeheim immer Angst dass ich, ihre Tochter, mit den anderen Kindern nicht mithalten könnte. Sie hat auch immer ängstlich geguckt ob die anderen Kinder nicht vielleicht schneller, hübscher und klüger sind als ihre eigene Tochter.
Die Episode von Dir beim Schultest, wo Deine Mutter geweint hat, kommt mir ein bisschen so vor. Durch das weinen hat Dir Deine Mutter vielleicht das Gefühl gegeben, Du könntest nicht mithalten.
Find all posts by Lisa29
Post new topic Reply to topic