Author |
Message |
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 15.Sep.05, 18:09 Konzentrationsprobleme - kann nicht lesen |
|
...will nur mal wissen, ob das jmd auch so geht...
ich bin seit einigen wochen immerwieder in buchläden unterwegs, weil ich mir gern mal wieder ein gutes buch kaufen möchte. dann stehe ich ca. eine stunde da drin, stöbere, suche, lese die buchrücken und stelle bei einigen büchern fest, daß sie mich auch interessieren würden. aber ich kann mir einfach keines kaufen... ich weiß, daß es zuhause in der ecke liegen würde, weil ich die erste seite lese und dann nicht weiterkomme. also gehe ich in nen zeitschriftenhandel und kaufe mir ne zeitschrift - meist den stern wegen der kreuzworträtsel... die mache ich dann auch, aber auch die artikel lese ich nie. ich schaffe es einfach nicht, meine konzentration zusammen zu kriegen und was zu lesen. früher habe ich wenigstens diese frauenromane gelesen (à la Schokolade zum Frühstück), aber selbst die schaffe ich nicht mehr. und mittlerweile fällt es mir auch schwer die nachrichten im internet zu lesen, ich überfliege das nur...
sicherlich beschäftigen mich viele dinge zur zeit, ich mache ne therapie, aber kann das lesen denn darunter so leiden?????
kennt das jemand?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Tuza22w
Helferlein
42
W, 23
|
Thu, 15.Sep.05, 19:09 Re: nicht lesen können wegen konzentration... |
|
Hi Baerin,
kann es sein, dass Du zu viel im Internet rumhänst oder zu viel TV schaust? Zu dem Thema Konzentrationsstörumgen gibt es schon einen Thread: "Starke Konzentrationsstörungen."
Viel Spass beim Lesen
|
|
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 15.Sep.05, 19:14 Re: nicht lesen können wegen konzentration... |
|
...öhm... definiere "zu viel" .... ja, ne menge schaue ich schon... aber schon immer... und bis vor kurzem habe ich ja auch gelesen - bis vor nem jahr oder so... aber den thread schaue ich mir mal an... denke ich...
|
|
|
|
|
athena
Helferlein
63
Wien W, 34
|
Sat, 17.Sep.05, 18:59 Re: nicht lesen können wegen konzentration... |
|
Hallo!
Also, schon wieder etwas, was wir gemeinsam haben !!!!!!!
Das Lesen ist für mich auch so eine Qual, und wann ich ein Buch anfange,
lese ich dann auch nur so Kapitelweise....... ich kann mich einfach nicht
überwinden....
Ich bin auch schon soweit, daß ich, obwohl ich jeden Tag die Zeitung vor
der Haustür geliefert bekomme, ihn gar nicht einmal mehr anschaue !!
Das geht schon so seit ein paar Monaten, ich tue sie sammeln und schmeiße sie irgendwann weg....
Ich glaube nicht, daß es an die Konzentration liegt, sondern eher an die Motivation !!!
Da ich immer vieles im Kopf habe, und auch sehr aktiv bin (Alleinerzieherin mit 2 kinder und Berufstätig), fehlt es mir schwer mich
zu entspannen oder mit dem Stress abzuschalten.
Das Lesen ist so eine Sache, da braucht man Ruhe, man muß entspannt sein, um es zu genießen...... sonst hat man nichts davon !
Hilfreich ist, wenn man sich da eine entspannte Atmosphere schafft, z.B.
bequem am Sofa liegen, eine Duftkerze anzünden..... so habe ich letzte
Woche ein halbes Buch geschafft !!!
Es geht ja darum, daß man sich etwas gönnt, sich Zeit nimmt, und was gutes für sich selber tut.
Wenn man auch zuviele Interesse gleichzeitig hat, ist es sicherlich schwer
"ganz" bei allen zu sein, da verliert man irgendwann den Überblick....da
wird überall was angefangen, und meistens nicht zu ende gebracht. Es ist
ein Zeichen dafür, daß man einfach überfordert ist !
Besser man tut sich nur eine Sache auf einmal widmen, und nimmt sich dafür mehr Zeit.
Vielleicht fehlt dir auch an Begeisterung ? Ich meine, vielleicht möchtest
du etwas tun, aber dann doch nicht so richtig ? Begeistert ist man, wenn die Freude auch dabei ist, man fühlt das Glück innerlich....
lg
Athena
|
|
|
|
|
Werbung |
|
gestört
Helferlein
106
hier und da W, 21
|
Thu, 29.Sep.05, 11:44 Re: nicht lesen können wegen konzentration... |
|
hallo
da kann ich auch mitreden. Bei mir ist es allerdings noch schlimmer glaub ich.
ich habe noch NIE ein buch voll und ganz gelesen. auch nicht als kind. nie. ich hatte deswegen in der schule auch schwierigkeiten. ich kann soagr mails nich so einfach lesen oder hier beiträge....sobald ich den ersten satz lese und sehe, dass der text sehr lang wird (sehr lang=10 sätze) hört meine konzentration auf. in der schule musste ich früher immer zb eine geschichte 10-15 mal lesen. also einen satz lesen dann den nächsten (langsam) und dann wieder den ersten und immer ein satz dazu... das ist heute noch so...
|
_________________ "wenn man schon tot gewesen ist, war es kein Selbstmord" |
|
|
|
baerin
Forums-InsiderIn
313
NRW/Dtl. W, 27
|
Thu, 29.Sep.05, 13:55 Re: nicht lesen können wegen konzentration... |
|
...bei langen beiträgen hier gehts mir auch so... da gehen bei mir 'die schotten dicht'.... habe mir anfang letzter woche ein buch von ner freundin geliehen: illuminati. ist auf den bestsellerlisten. und ich quäle mich da regelrecht durch. ich bin auf seite 25 und ich schaff es mal wieder einfach nicht, mich ausreichend zu konzentrieren.
heute vormittag hat mir meine thera ein buch mitgegeben, daraufhin bin ich regelrecht nach hause gestürmt, weil ich es unbedingt lesen wollte... ich schlug das inhaltsverzeichnis auf und war schon wieder völlig überfordert... lesen ist doof...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|