Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Norii
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort ch
W, 21

Post Thu, 15.Sep.05, 10:13      Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Wenn sich zwei Menschen sich finden, ist das ein schöner Moment. Wenn die zwei aber in der selben Firma arbeiten, könnte es Probleme geben.

Mein Chef ist der Meinung, es sei eine "Regel" nicht mit den Mitarbeitern in der selben Firma eine Beziehung anzufangen, da es nur Probeme geben könnte. Probleme sofern:

... das sich die zwei frisch verliebten sich jeden Tag sehen
... ihre streitigkeiten in der Firma ausüben
... unkonzentriert auf der Arbeit
... fals es nicht mit den beiden klappen könnte, das Arbeitsklima sich verschlächtert!

Meine Meinung nach geht es einem Arbeitsgeber überhaupt nichts an mit welcher Person man zusammen kommt. Man kann nicht verhintern, dass man sich verliebt. Auch wenn man sich in einem Mitarbeiter sich verliebt, sollte es dem Arbeitsgeber nichts angehen.

Was Privat ist bleibt privat und was Geschäft ist bleibt geschäftlich. Wenn die Einnahmen von der Firma wegen einer Beziehung mit einem Mitarbeiter rückgängig wird, dann verstehe meinen Chef, aber soweit sollte es nach meiner Meinung nach nicht kommen.

Ich bin der Meinung mein Chef kann niemanden eine Beziehung mit einem anderen Mitarbeiter verbieten. Oder wie stellt er sich das den vor? Wenn jemand in der Firma sich in einen Mitarbeiter verliebt und mit ihm eine Beziehung möchte, muss er dann kündigen? Laughing

Was denkt ihr darüber ? findet ihr Beziehungen innerhalb der Firma ok oder sollte man im Arbeitsvertrag festlegen, dass man dem Mitarbeiter verbietet eine Beziehung mit einem anderen Mitarbeiter zu führen, ansonsten wird fristlos gekündigt?

Bin auf eure Meinungen gespannt, unter euch gibt es sicher Arbeitgeber und viele Arbeitnehmer die eine völlig unterschiedliche Meinung vertreten.

Gruss Norii
Find all posts by Norii
Werbung
mellipop
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 25
Wohnort Deutschland
W, 22

Post Thu, 15.Sep.05, 10:31      Re: Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

Also,

ich habe meine Ausbildung in einer Steuerkanzlei 2002 begonnen. 2003 habe ich ein Auge auf einen Mitarbeiter geworfen und in 2004 hab ich ihn mir geangelt. seitdem sind wir zusammen und arbeiten immer noch zusammen.

wir trennen privat und beruflich (es gibt keinen kuss auf der arbeit, kein händchen halten oder so was).

Unserem Chef haben wir auch nichts gesagt, aber nach und nach haben es alle mitbekommen oder haben halt gefragt.

Wir sind immer noch super glücklcih und es gibt keine Probleme auf Arbeit.

LG mellipop
Find all posts by mellipop
Norii
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort ch
W, 21

Post Thu, 15.Sep.05, 10:44      Re: Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

Hoi mellipop

Ich finde es sehr toll, dass ihr Privat und Geschäftlich trennen könnt. Ich habe auch mit einem Mitarbeiter seit einem halben Jahr eine Beziehung und wir haben das genau wie du nicht an die grosse Glocke gehänkt. Wir geben uns auch keinen Kuss oder Händchenhalten auch nicht oder private Dinge wie, was wir nach der Arbeit zusammen Unternehmen können oder so ... werden überhaupt angesprochen. Wir werden auch in Zukunft uns zurück halten müssen, auch wenn wir an einem Geschäftsessen oder Ausflug gehen dürfen wir uns nicht näher kommen als gewöhnliche Mitarbeiter. Und das alles nur wegen meinem Chef, weil er so etwas in seiner Firma nicht dultet und weil er eine soooo negative Einstellung von Beziehungen inerhalb einer Firma hat. Wir beführchten, dass er einer von uns auffordern wird, die Firma zu verlassen, wenn er Wind von unserer Beziehung bekommt. Aber im Moment geht gut aber ich denke früher oder später wird die Zeit kommen, an dem er es bemerken wird und dan ... werden wir weitersehen.

Gruss Norii

PS: @mellipop trots viel stress in der firma (hauptfaktor mein Chef) greife ich nicht zu der Zigarette zwinkernd.. ich werde es schaffen
Find all posts by Norii
quasi
Helferlein
Helferlein

Posts 49
Wohnort Nirgendhausen
W, 41

Post Thu, 15.Sep.05, 13:16      Re: Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

Hallo Norii,

die Arbeit darf nicht darunter leiden, jetzt nicht, und später nicht. Darauf hat der Chef das Recht. Ich verstehe die Skepsis der Chefs, denn die Beeinträchtigungen können viel weiter gehen als du jetzt glaubst.

Die Firma leidet ja z.B. auch, wenn eure Beziehung kriselt und einer von euch deswegen die Stelle kündigt. Ein erfahrener Mitarbeiter geht verloren.

Die Firma leidet z.B. auch, wenn andere, unbeteiligte Kollegen, selbst vielleicht Singles, neidisch sind. Und Frust schieben. Vielleicht sogar anfangen zu mobben....

Die Firma leidet auch, wenn zuviel geredet wird, Interna verraten werden, unter der Hand Wissen aus der Firma genutzt wird etc., alles Dinge, die durch Beziehungen zwischen Kollegen gefördert werden.

Allerdings kann so auch mal was Positives für die Firma entstehen, aber eher die Ausnahme.

Nicht so einfach!

Gruß quasi
Find all posts by quasi
Werbung
Norii
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort ch
W, 21

Post Thu, 15.Sep.05, 14:37      Re: Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

hallo zusammen

Quote:
die Arbeit darf nicht darunter leiden, jetzt nicht, und später nicht. Darauf hat der Chef das Recht.

Jap das ist wahr. Aber wie auch alle anderen Menschen die auch keine Beziehung mit jemanden anderen in der Firma haben können mal einen schlechten Tag haben oder sogar ne schlechte Woche, bei dem dann die Arbeit darunter leidet. Dies müssen nicht unbedingt Paare sein oder Single ... oder auch allgemein, es gibt immer schwarze Schaffe in der Herde die nicht das tun was der Chef verlangt und schaden dadurch die Arbeit und das Arbeitsklima. Beziehungen innerhalb der Firma müssen nicht unbedingt der Hauptgrund sein die einer Firma schaden könnte...

Quote:
...kriselt und einer von euch deswegen die Stelle kündigt. Ein erfahrener Mitarbeiter geht verloren.

Dies muss nicht sein... ich weis jeder reagiert bei einem Streit mit dem Partner immer etwas anders und man kan das nicht veralgemeinern. Aber ich denke, das man trots all dem ganzen auch wenn man streit miteinander hätte, miteinander arbeiten könnte. Wenn ich mit meinem Chef einen Streit habe oder sonst mit einem Mitarbeiter, werde ich nicht kündigen, sondern versuchen den Streit zu schlichten und nicht die Flucht ergreifen. Man wird sich die eine zeit lang aus dem weg gehen aber kündigen würde ich da schon ein wenig heftig finden.

Quote:
unbeteiligte Kollegen, selbst vielleicht Singles, neidisch sind. Und Frust schieben. Vielleicht sogar anfangen zu mobben....

Wenn man die Beziehung im Hintergrund hält und wärend der Arbeit nicht rumturtelt, was ich wärend der Arbeit völlig korrekt finde, dann gibt es keinen Grund auf den einen oder anderen neidisch und deprimiert zu sein. Neider gibt es überall auch auf der Arbeit, neidisch könnte man auf alles sein auch auf eine Beziehung. Ich könnte auch neidisch auf den Ferari von meinem Arbeitskollege oder auf den Lohn von unserer Sekretärin sein ... Gemobbt kann man immer werden, mit oder ohne Beziehung, wenn die Geselschaft es auf einem abgesehen hat (was sicher auch irgendwelche gründe gibt muss aber nicht)

Quote:
Die Firma leidet auch, wenn zuviel geredet wird

Jap das stimmt, da hast du recht, ich weis mehr als mir lieb ist ... man könnte dies ausnutzen wenn es mal in der Beziehung nicht gerade gut klappt. Aber eigentlich macht man das ja auch nicht. Ich könnte auch mit einam Arbeitskollegen nur gut Befreundet sein und uns verschiedene Dinge erzählen, die man gegen den Anderen ausnutzen könnte. Da muss man nicht unbedingt eine Beziehung miteinander haben.

Ich habe nun einfach meine Meinung dazu geäusert und möchte hier niemand direkt angreifen zwinkernd..

Gruss Norii
Find all posts by Norii
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Fri, 16.Sep.05, 9:34      Re: Werden Beziehungen in der selben Firma tolleriert? Reply with quoteBack to top

Also ich hab da auch schon so meine Erfahungen!
Habe letztes Jahr Juli was mit nem Arbeitskollegen angefangen. Problem die Freundin von ihm hat auch da gearbeitet und das wusste ich nicht einmal!
Na ja das lief dann 4 Monate mit uns und es war super schön!!!! Und dann viel ihm aufeinmal ein das er ja doch seine Freundin liebt. Die war zu der Zeit gerade dabei sich von ihm zu trennen hat sie dann auch! Hätte alles für den gemacht,
Na ja und von einem auf den anderen Tag war ich abserviert! Einfach so! Das war der absolute Weltuntergang. Ich hatte nurnoch nervenzusammenbrüche. :/ war echt so kurz davor meine Ausbildung zu schmeißen!usw usw!
Horror also deshalb würde ich nie im Leben mehr was mit nem Arbeitskollegen anfangen!
Zudem weiss es garkeiner auf unserer arbeit! bis heute nicht.
Find all posts by madchen1984
Werbung
Post new topic Reply to topic