Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
athena
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
W, 34

Post Sat, 10.Sep.05, 12:58      Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich habe da ein Problem was mir beschäftigt. Ich bin 35, Berufstätig, alleinerziehende, und selbstbewußt, ich kämpfe mir durchs Leben.....
Von eine Seite habe ich alles voll im Griff, von der anderer Seite bin ich irgendwie total unsicher, was meinen sozialen Leben
betrifft.
Ich bin immer offen für alles, unkompliziert, ich glaube fest an “Werte”, bin bodenständig, eh ein fröhlicher Typ, bin auch nicht hässlich, schaue “normal” aus, ich habe weder Komplexe noch sonst irgendwas, ich fühle mich gut, so wie ich bin.
Auch kann ich mit jeder umgehen, wann ich angesprochen werde, schüchtern bin ich nicht, aber irgendwie reicht das die anderen schon......

Ich habe Freunde, die immer Ausreden haben, keine Zeit... Ich möchte gern Kontakte knüpfen, Leute zu mir einladen, was unternehmen, aber offensichtlich bin ich nicht “gut genug”, dass man sich mit mir beschäftigt..... Ich habe so oft versucht Leute dazu zu bewegen, etwas zu unternehmen, aber es kommt nichts zu Stande.
Und ich kann mich über alles möglich unterhalten, nicht nur über Kindererziehung, kommt halt drauf an, wie die anderen sind, also anpassungsfähig bin ich halt.

Ich weiß nicht woran es liegt, ich kann mir nicht erklären, warum ich keine Freunde finde.

Haben Alleinerzieher ein schlechten Ruf generell, oder liegt das persönlich an meiner Person ??
Mir ist es eigentlich egal, ob Leute Kinder haben oder nicht, ich muß ja nicht meine Kinder überall mitschleppen, und neben meine Kinder brauche ich auch Zeit für mich selbst, ich lebe ja ausschließlich nicht “nur” für meine Kinder, sondern auch für mich selbst !
Oft denke ich, schade, die Jahren gehen vorbei, bin zwar nicht tod unglücklich, aber mir quält manchmal die Einsamkeit...
Ich arbeite nur halbtags, wegen der Kinder, und Zeit hätte ich genug übrig für Freundschaften, ich bin auch oft unterwegs, hocke nicht nur Daheim......
Auch in meine Umgebung scheinen die Leute alles zu haben, und nichts mehr übrig für was “neues”....
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass jeder seinen “Kreis” hat, die die Single sind wollen nichts mit Kinder zu tun haben, die die einen Partner haben, verkehren quasi nur mit Paaren, und die die Kinder haben, haben auch quasi genug Freunde und Verwandten mit Kinder.

Bin irgendwie verzweifelt, geht es anderen auch so wie ich, egal ob mit oder ohne Kinder ?
Wie tut man sich in die Gesellschaft denn integrieren ??

Lg
Athena
Find all posts by athena
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35

Post Sun, 11.Sep.05, 15:51      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo Athena,

so ein bißchen kenne ich das Problem auch. Also, krass ist mir das aufgefallen, als ich längere Zeit krank war. Ich war von einigen enttäuscht, die sich während des Krankseins nicht um mich gekümmert haben. Eines war eine Freundin von früher, die sich kaum noch gemeldet hat, der ihre Partnerin wichtiger war. Als ich wieder gesund war und neue Freunde suchte, dachte ich mir auch: Soll das etwas so sein, daß nur Singles mit anderen Singles, Pärchen mit Pärchen und Familien mit anderen Familien umgehen? Ich war eben auch z.B. enttäuscht von einem Freund, der in einer Beziehung lebt und der kaum Zeit für mich hat, so auf seine Partnerin fixiert ist. Na ja, jetzt hab ich es eben akzeptiert, daß er nicht soviel Zeit für mich hat und entsprechend wenig setze ich auf diese Freundschaft. Es ist ja nur dann schlimm, wenn man Erwartungen hat, die der andere nicht erfüllt. Natürlich mußte ich mir dann andere Leute suchen. Das ist auch nicht so einfach. Eine andere Freundin hat auch kaum Zeit, weil sie immer soviel politisch macht. Das interessiert mich zwar auch (hab früher auch einiges in der Art gemacht), aber im Moment paßt das nicht in mein Leben.
Weißt Du denn, warum die anderen nichts mit Dir unternehmen bzw. wenn sie sagen, sie haben keine Zeit, ist es dann nur vorübergehend? Verstehst Du warum das so ist?

Was das sich umgeben mit Pärchen und Leuten mit Kindern angeht, ist das etwas, womit ich mich inzwischen auch schwertue (früher war das anders). Und zwar deswegen, weil ich selber gerne wieder eine Beziehung hätte, gerne Kinder hätte und es mir weh tut, zu sehen, wenn andere das haben, von dem ich nicht mal die Realisierung angehen kann (wobei als Schwierigkeit hinzukommt, daß ich wahrscheinlich schwerer als andere Kinder bekommen kann). (ich weiß von anderen Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch, die ein ähnliches Problem haben, weil die Mütter oft wenig sensibel ggü. den Frauen mit dem Kinderwunsch sind)

Was ich ganz gut finde, ist, sich viel neue Freunde suchen. Wenn man mehr Freunde hat, ist es auch nicht so schlimm, wenn jemand mal keine Zeit hat, aber unterm Strich hat man dann
immer jemanden. Ganz egal, aus welchem Grund sich die anderen nicht so häufig mit einem treffen wollen wie man selbst. Und vielleicht liegt es ja auch einfach daran, daß Deine Freundinnen Vollzeit arbeiten und einfach nicht mehr die Power haben, soviel in ihrer Freizeit zu unternehmen wie Du.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
solina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort ch
W, 29

Post Sun, 11.Sep.05, 16:09      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

hallo athena

keine kinder- selbes problem.....es liegt offensichtlich nicht daran....
tut mir leid....ich weiss grad selbst keine lösung.

lg

solina
Find all posts by solina
athena
Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
W, 34

Post Sun, 11.Sep.05, 16:17      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo Stöpsel2 !

Vielen Dank einmal für deine Antwort.

Ich glaube, du hast recht, vielleicht liegt es einfach daran, daß meine
Freunde schon Zeitmäßig überfordert sind..... die, die Kinder haben,
haben auch noch den Partner dazu, und mir ist ja klar, daß es sich
einfach nicht soviel ausgeht...
Die eine andere hat weder Freund noch Kinder, aber ich merke ja,
daß meine Kinder sie einfach nerven, sie kommt dann nur wenn sie schlafen, oder hat eben so auch Familien und Freunde, und genießt das
Leben.....

Ja, und dann gibts es noch die, die sich nur melden, wann es denen schlecht geht....

Ich weiß nicht, ich habe mich mein Leben so eingerichtet, daß ich möglich
wenig Streß habe, anscheinend ist es nur bei mir so !!!!!!!!
Ich gebe eh trotzdem nicht auf, neue Leute kennen zu lernen, wie gesagt,
bin ich für alles offen.

Ich finde das alles so schade, weil manche bemühen sich um gar nichts,
und gar nicht einmal Interesse daran haben, Freundschaften zu schließen !

lg
Athena
Find all posts by athena
Werbung
Sternenblume
Helferlein
Helferlein

Posts 59

Post Thu, 15.Sep.05, 10:23      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

hi athena,

auch ich kenn dein problem, bin auch alleinerziehend und sehr positiv unterwegs, jedoch leider etwas schüchtern. Aber nur, wenn es menschen sind, die ich gerne näher kennenlernen möchte. Bei fremden (z.b. kellner oder verkäufer) hab ich überhaupt kein problem, mit denen zu reden.

ich weiß nicht, es ist meist bei mir so, dass immer ICH mich bei den anderen melde, fast nie umgekehrt. ich hab schon soooo oft hinterfragt, an was es liegt, komm mir ja eigentlich auch unbeliebt vor und bin darüber sehr traurig, weil ich in den letzten jahren VIEL an mir selbst gearbeitet habe und ich für MICH viel erreicht habe.

komischerweise, mit männern hab ich überhaupt kein problem. hab auch männerfreundschaften, die qualitativ SEHR gut sind, jedoch bei den frauen siehts da schlecht aus Rolling Eyes

hab auch wieder eine beziehung, die wundervoll ist, aber trotzdem wünsch ich mir einen größeren freundeskreis, mit warmherzigen menschen, wo immer eine tür offen ist......

Helferlein
Helferlein

Posts 63
Wohnort Wien
W, 34

Post Thu, 15.Sep.05, 20:29      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo Sternenblume!

Ja, es ist auch bei mir so, daß ich die jenige bin, die entweder anruft oder
Sms schickt...... Ich melde mich auch dann nicht nur um was zu unternehmen, sondern auch um zu wissen wie es denen geht......
Aber von denen höre ich nie was !!!!!!!!

Das ärgert mich wirklich manchmal, weil früher habe ich fast immer nur
über meine Probleme geredet, aber jetzt daß es mir gut geht, und wo ich auch gern die anderen zuhöre, oder mich über alles mögliche unterhalten kann, interessiert wohl keiner !!!

Dafür ziehe ich die an, die immer Probleme haben, ich weiß nicht, ich gebe schon gerne Ratschläge oder höre einfach zu (bei manche reicht
das auch schon...), aber manchmal bin ich auch so fertig, wann ich nur
was negatives höre...... deswegen hätte ich auch gern ein paar Freunde
mit denen ich auch mal lachen kann oder einfach tratschen kann !!

Gut, ganz alleine bin ich nicht, da ich meine 2 Kinder zu Hause habe, aber
da ich wenig Leute um mich habe und auch kein Partner, ist es halt monoton.........
Es ist auch manchmal für mich belastend, weil von einer Seite bin ich draußen sehr offen, fröhlich und gut drauf aber von der anderer Seite
zu Hause eher zurückgezogen und ruhig, weil es eben nicht viel los ist...

Es fehlt mir halt Abwechslung in meinem Leben, halllooooo ich bin noch
jung, möchte auch noch einiges erleben !!!!

lg
Athena
Find all posts by athena
Werbung
solina
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort ch
W, 29

Post Tue, 20.Sep.05, 9:20      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo Athena

bitte denk nicht dass deine kinder etwas damit zu tun haben. Mir gehts doch wirklich genau so- ohne kinder. Bin immer nur da, wenns den anderen schlecht geht und sonst meldet sich keine 'sau'.

hab schon das gefühl ich bin ein alien....

kopf hoch

soline
Find all posts by solina
Sandy31
Helferlein
Helferlein

Posts 64
Wohnort Nahe Köln
W, 34

Post Sun, 25.Sep.05, 14:40      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

ich kann mich euch nur anschließen.

Ich habe einige Leute, die ich schon zig Jahre kenne und wo ich mir immer gedacht habe, dass sind gute Freunde. Aber sind es das wirklich? Bei mir wird sich auch nie gemeldet. Immer bin ich diejenige, die überall hinfährt, die anruft, die simst. Zu mir kommt keiner, und es ruft auch keiner mal an. Von einem langjährigen Freund die Freundin, wo ich anfänglich auchd achte, sie könnte eine Freundin werden, bin ich auch maßlos enttäuscht, weil es sich letztlich so rauskristallisiert hat, dass sie sich auch nur meldet, wenn sie mit ihrem Freund Stress hat. Und so ist es eben auch bei anderen. Wenn sie was von mir wollen, melden sie sich, aber ansonsten kommt nichts. Hinzu kommen dann noch so Sachen, dass ich mal Geld vorgestreckt habe (nicht viel, aber das spielt auch meines erachtens keine Rolle wieviel), und da kommt dann auch nicht mal von den leuten eine Resonanz. Kein danke, keine "ich geb´s dir dann und dann zurück". Nein, das wird einfach vergessen.
Wieder andere Leute haben eben auch einen Partner und Kinder, und das hat sich irgendwie auseinander entwickelt, weil die sich nur noch mit ihresgleichen umgeben, und weil die wiederum nur noch Thema Kinder, Familie drauf haben, was dann mich nervt, wenn ich nichts anderes mehr höre, und die sind wahrscheinlich genervt von dem was ich erzähle. Da prallen dann wieder 2 Welten aufeinander.
Ich fühle mich auch ziemlich einsam und bin sehr, sehr traurig! Ich hab ekien Ahnung, warum das alles so ist. Und ich weiß auch nicht, wie man neue Freundschaften finden soll bzw. ob das überhaupt möglich ist. Denn die meisten haben ja doch ihren Kreis.
Schlimm ist für mich auch, dass ich oft gern irgendwohin gehen würde, und dann niemanden habe, der mal mitgeht. Klar kann man auch alleine gehen, aber ich bin da zum einen recht unsicher, und außerdem macht es auch nicht so wirklich viel Spaß irgendwo ganz alleine zu sein. Tja....und dann sitz ich daheim, und bin wahnsinnig traurig darüber, das ich niemanden habe................

Liebe Grüße,
Sandy
Find all posts by Sandy31
capri
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 22
Wohnort @home
W, 29

Post Mon, 26.Sep.05, 13:05      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

hallo athena,

ich hab zwar kein kind aber ich kenn dass, dieses einseitige bemühen um leute und ich kann mich einfach nicht dran gewöhnen...

besonders bin ich an deinem letzten beitrag hängen geblieben...ich hatte auch immer massive probleme und darüber haben sich eher kontakte ergeben als jetzt. da zweifele ich auch oft an mir selbst, frage mich ob ich nicht nett genug bin jetzt oder ob irgendwas nicht stimmt mit mir, aber wenn ich das bei dir lese möcht ich rufen: nein, es liegt nicht an dir, dass du es nicht wert bist dass man sich mit dir abgibt.

leute sind seltsam. es gibt solche die gut damit klar kommen wenn man am boden ist, das gibt ihnen glaube ich eine sicherheit. ein freund von mir meinte mal, je mehr probleme jemand hat, desto besser, dann kriegt der weniger von mir mit. da war ich erst mal baff... dann gibt es so leute, die haben so eine oberflächliche art, die kommen gut mit jedem aus der auch so drauf ist. ich bin nicht so und deshalb fallen wieder viele kontakte weg. und dann die leute die viel von ihren problemen reden...ich glaube nicht, dass du sie anziehst, eher glaube ich, dass eben viele leute ihr päckchen zu tragen haben.

für mich ist einsamkeit die absolute seuche, aber irgendwann wird sich schon mal wieder was ergeben, rede ich mir ein. mit den leuten, die wirklich zu einem passen ist es auch alles nicht so anstrengend, da passt es halt. nicht leicht zu finden sowas aber das gibt dem ganzen einen gewissen reiz, rede ich mir ein zwinkernd..

viel glück!
capri

ps: ich seh hier im stadtmagazin öfter mal anzeigen in der art mutti sucht andere mutties etc find ich gar nicht schlecht. vielleicht haben andere alleinerziehende ja das gleiche problem?
Find all posts by capri
Norii
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 19
Wohnort ch
W, 21

Post Mon, 26.Sep.05, 13:48      Re: Alles im Griff außer Freundschaften Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen

Ich kann euch ganz gut verstehen .... ich melde mich ab und zu bei meinen "alten" kolleginen aber die wollen, wie es aussieht nichts mehr mit mir zu tun haben. Ich weis nicht was mit ihnen oder mit mir los ist. Wenn ich mich mal melde, dann bekomm ich immer zuhören "ach dich gibt es auch noch?!" oder "du lebst auch noch oder was? .... " könnte ich ja genau so sagen, da DIE sich ja nicht von selbst melden.

Das stört mich immer wieder ... oder die einte kollegin die ist richtig sauer, das ich mich mal 1 - 2 Monate nicht gemolden habe... im gegensatz zu ihr habe ich mich mal gemolden und dan ist sie sauer auf mich?...

Ich habe eine ganz tolle freundin .... sie ist immer für mich da und ich für sie auch jeder zeit ... wir können uns ein halbes jahr nicht mehr sehen oder sich auch nur melden, aber wenn wir uns dan wieder treffen, dann ist es so wie früher als wir ständig zusammen rumgezogen sind ... als wären wir nie so lange voneinander weg gewesen. Wir verstehen uns einfach prächtig ... leider sehen wir uns nicht so viel und ab und zu denke ich doch sie mehr zu sehen. Aber das beruht auf gegenseitigkeit ... ich bin net sauer auf sie weil sie sich nicht meldet sondern freue mich darüber wieder ein mal was von ihr zu hören grinsend

Ich hätte auch gerne mehr kontakt zu anderen ... es ist wirklich sehr schwer ... ich bin auch einfach zu schüchtern und getraue mich nicht die leute anzuquatschen, weil ich einfach nichts interessantes zu sagen habe Sad ich kann mich nur bei personen öffnen, die ich kenne und auch vertraue ... leute die ich kaum kenne, nicht weis was sie über mich denken, oder ob ich sie sogar mit meiner anwesenheit nerve, kann ich mich nicht öffnen. Für mich ist es sehr schwer Interessen gegenüber andere aufzubauen, ich rede gerne über mich selbst und vergesse dabei, das der gegenüber vieleicht auch interessen hat.

Ich habe einen freund, wir sind etwa 5 monate zusammen und er ist auch der meinung, das ich meinen freundeskreis pflegen soll ... ich erzähle ihm viel über meine freundin aber ebben zwinkernd.. wir sehen uns vieleicht all 2 - 3 monate 1 mal oder so ... mein freund hat tonnenweise freunde und mit allen kommt er bestens klar ... hmm

ich denke, es ist egal wieviel freunde man hat, das wichtigste es müssen schon wahre freunde sein, bei dennen man durch dick und dünn gehen kann, mit dennen man pferde stehlen könnte. ich habe 1 davon und ich bin sehr froh das es sie gibt ... aber doch würde ich mich freuen mehr kollegen/innen zu haben Sad nur wie soll ich das anstellen? einfach mal an veranstalltungen gehen und wildfremde leute anquatschen? zwinkernd..

gruss Norii
Find all posts by Norii
Werbung
Post new topic Reply to topic