Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Sat, 10.Sep.05, 11:50      Heimat Reply with quoteBack to top

hallo,
war schon ein bisschen erstaunt, daß noch niemand eine Diskussion über dieses Thema begonnen hat.
"Heimat", das ist ein ziemlich alter Begriff, klingt irgendwie modrig und staubig. -Und doch merke ich immer wieder, wie man auf seine Heimat zurückkommt. Wie uns die Heimat prägt und wie man seine Heimat findet

Bei mir ist das maximal die Bereich entlang der A8, zwischen München und Salzburg. Im Kleinen ist es irgendwo ein Dorf dazwischen...
Ich liebe diese Gegend, und doch weiss ich nicht, ob ich zurückwill.
Warum?
1. weil Heimat auch (zusätzliche) Verantwortung heißt.
2. bin ich noch nie irgendwohin zurückgekommen, sondern immer eigentlich weitergezogen. Irgendwie kommt mir das Zurückkommen vor wie ein Rückschritt...
3. Ich finde es schön, neue Orte kennenzulernen, neue Strassen, Sehenswürdigkeiten, neue Leute... die Leute von vor 10 Jahren interessieren mich nicht mehr. Die sind nie da ´raus gekommen, haben nie ´was anderes gesehen....

und trotzdem liebe ich meine Heimat, wenn man alte Orte wieder betritt, einem wieder Geschichten einfallen. Diese Verbindung aus Ort und Passierten. ...wie in der Kultur der Aborigines, in der ein Geschehnis mit einem Ort für alle Zeit verwoben ist...auch über den Tod hinaus. Das ist das Heimatgefühl.

Ist eine Heimat da, um heimzukommen? vielleicht mehr philosophische Fragen. Sicher aber auch psychologisch, weil es uns in unserem Innersten trifft.

Schöne Grüße,
Grübl
Find all posts by grübl
Werbung
ronja räubertochter
Helferlein
Helferlein


Posts 57
Wohnort deutschland
W, 23


Post Sat, 10.Sep.05, 12:06      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

hallo grübl

heimat ist dort wo die seele zu hause ist. vielleicht kann man auch überall auf der welt zu hause sein?

ich z.b fühle mich oft heimatlos, weil ich mir auch manchmal denke, dass heimat dort ist, wo jemand auf dich wartet.

aber es stimmt: heimat ist ein schönes wort. es hat so viel geborgenheit und sicherheit und liebe.

gefällt mir, dein thema!

lg
ronja
Find all posts by ronja räubertochter
karen
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 368
Wohnort Österreich
W, 27


Post Sat, 10.Sep.05, 12:08      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

Ein interessantes Thema!

Ich glaube nicht, dass Heimat da ist um zurückzukommen. Ich glaube, Heimat ist da um einfach da zu sein. Das ist der Ort an dem der lange, lange Faden angeknüpft ist, an dem ich mich bewege, in alle Richtungen - ich kann zurück, weiter weg, nach Norden, Süden, egal. Aber ich werde immer irgendwie dort "festgemacht" sein, und manchmal ist der Zug an diesem Faden stärker, manchmal so locker dass ich den Faden kaum spüre.

Für mich ist Heimat wichtig, auch wenn ich im Moment dort mehr Konflikte und schlechte Gefühle erlebe als hier, wo ich lebe. Obwohl sich der Großteil meines realen Lebens nicht in meiner Heimat abspielt, ist der Ort an dem ich geboren wurde und aufgewachsen bin meine Heimat. Auch nach vielen Jahren und viel Distanz.
Zuhause bin ich aber hier.

Auch in meiner Heimat sind viele meiner früheren Freunde geblieben, und auch sie sind nie dort weggekommen etc. Ich habe auch keinen Kontakt mehr, aber ich finde ihr Leben nicht uninteressant. Ich finde es viel mehr interessant, dass sie geblieben sind und sich für ein Leben entschieden haben, dass für mich unvorstellbar ist. Ich denke aber, dass beides seine Vorteile haben kann, bzw dass es mehr davon abhängt, wie es in einem aussieht, nicht so sehr, wie sich das Leben äusserlich gestaltet. Ich hätte nur dort für mich keine Möglichkeit gesehen mich innerlich zu verändern, dafür war der Druck zu groß und meine Kraft zu beschränkt.
Find all posts by karen
Mona135
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Deutschland
W, 19


Post Tue, 18.Oct.05, 15:54      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

Heimat ist für mich auch da wo ich schon seit langem lebe...Hier bin ich zur Schule gegangen und hier wohnen alle meine Freunde.
Aber trotzdem will ich irgendwie weg.
Ich mache im Mai mein Abi und dann heißt es Abschied nehmen.
Einerseits bin ich unendlich traurig darüber, andererseits will ich auch nicht hier bleiben. (ich gehe ein Jahr als au pair ins Ausland und dann muss ich gucken wo ich einen Studienplatz bekomme)
Wie ist das bei euch? Wer von euch hat noch Kontakt zu Lezten aus eurer Schulzeit?
Ich weiß, dass ich mit einigen Leuten erstmal noch Kontakt halten werde, aber habe Angst, dass es irgendwann einschläft. Das es einem irgendwann egal wird. Das kann ich mir zur Zeit gar nicht vorstellen.
Haben manche von euch mehrere Heimaten?
Mona

_________________
Alter:19
Find all posts by Mona135
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Wed, 19.Oct.05, 6:39      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

hallo all ..

wollte mich auch mal zu wort melden. heimat ist ein schwieriges wort. ich bin in sydney geboren aber ich zürich aufgewachsen. meine eltern wohnen nun wieder in sydney.

wo bin ich zuhause? ich weiss es nicht. vielleicht in zürich, wo meine freunde sind, aber vielleicht auch in sydney, wo ich das erste licht in meinem leben erblickt habe, wo ich noch so viele erinnerungen habe.

vor vier jahren wollte ich wieder nach sydney. ein jahr war ich unten und habe gearbeitet, bin aber zurückgekehrt zu meinen freunden, vielleicht war ich noch etwas jung um einen "neustart" zu wagen. aber ein rückschritt war das schon!

heimat .. im moment ist meine heimat hier, wo auch mein freund und somit mein herz ist. aber jedesmal wenn ich im flieger sitze nach sydney habe ich genauso das gefühl, nach hause zu fahren.

schwierig. mein vater sagt immer, seine heimat wäre die transit-lounge in singapore, genau dazwischen Wink

liebe grüsse
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
grübl
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort mittendrin und doch nicht dabei
M, 32


Post Sat, 22.Oct.05, 9:59      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

Hallo Heimatverbundene,

Erst einmal muss ich mich fast entschuldigen: Fang da ein neues Thema an und rühre mich dann ewig nicht mehr. Inzwischen ist aber viel passiert:

Wir überlegen derzeit ziemlich konkret, in den nächsten 2 -3 Jahren wieder in die Heimat zurückzugehen. Das sind jetzt aber bei mir nur etwa 80km...
Bin gerade dabei, noch schnell meinen Bauantrag vor dem 31.12 abzugeben, weil es wohl danach keine Förderung mehr gibt... Dann habe ich wirklich nocheinmal 2-3 Jahre Zeit, um wirklich heimzugehen.
... es kann aber auch durchaus auch sein, daß wir uns noch gegen die Heimat entscheiden, je nachdem wie sich das Verhältnis zur dagebliebenen Verwandschaft entwickelt und wo es mich eventuell beruflich hinzieht.
Also wäre der Weg zurück aus rein praktischen Erwägungen, weil wir dort einen Baugrund haben.

Wenn nur die "liebe" Familie nicht wäre... sonst ist es nämlich wunderschön dort, am Rande der Alpen, 500 Meter zum nächsten Baggersee...

@ronja räubertochter:
Quote:

heimat ist dort wo die seele zu hause ist. vielleicht kann man auch überall auf der welt zu hause sein

... ich glaube, das "Zuhause" und "Heimat" absolut nicht dasselbe ist. "Heimat" ist der Ort meiner Erinnerungen, meiner Sprache, meiner Familie...da wo ich herkomme. "Zuhause" ist da wo ich wohne, da wo jemand auf mich wartet- das stimmt zwar schon...

@ karen:

"der lange Faden" daß ist ein sehr guter Vergleich. Und manchmal zieht sogar jemand am anderen Ende... Durchscheiden?-hätte ich manchmal auch Lust dazu.

@Mona135
vielleicht muss man auch erst einmal weg von der Heimat, um sie wieder schätzen zu lernen. ...und ich finde es auch wirklich gut, etwas anderes zu sehen, das macht frei und erweitert den Horizont. Ich glaube du wirst später manches viel objektiver und unabhängiger sehen können, was Deine Heimat betrifft.
Ich hab tatsächlich noch viel Kontakt zu den Leuten, mit denen ich Abitur gemacht habe. Die allerwenigsten sind in der Heimat geblieben. Sie sind alle verstreut in Deutschland und Österreich.
Ob man mehrere Heimaten haben kann? Ich glaube schon. Vielleicht verlegt man auch soeine Art Heimatspur in seinem Leben. Man hat eben auch tiefe Erinnerungen an verschiedenen Orten. Eingebrannt in den Stein, den Asphalt, in das Gras... Die Erinnerungen, die an einem Ort weiterleben.

@slave
...ich glaube, Dein Zuhause ist hier, Deine Heimat ist wahrscheinlich noch Sydney?
Wobei ich nicht sagen will, das die Heimat wichtiger ist, wie das zuhause. In seinem Zuhause muss man sich wohlfühlen, in der Heimat nicht. Vielleicht reicht es eben, die Heimat zu besuchen und im Zuhause zu leben. Das ist auch der Punkt, an dem ich mich auch bewege (allerdings ist der Unterschied bei mir nur 80km weit, bei Dir ja mindestens das 100fache...)

Danke für Euro Kommentare,
bitte schreibt fleissig weiter,

Grübl
Find all posts by grübl
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Tue, 25.Oct.05, 6:38      Re: Heimat Reply with quoteBack to top

@ grübl

da hast du recht, "zuhause" und "heimat" ist nicht das selbe. irgendwie stimmt es mich melancholisch, darüber nachzudenken Wink

lg
slaVe

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic