Author |
Message |
wölkchen84
Helferlein
39
Niedersachsen W, 22
|
Thu, 08.Sep.05, 14:34 SVV während der Therapiestunde |
|
Hallo ich hab mal ne Frage.
Was meint ihr dazu? Es fing ganz leicht mit Händekneten/kratzen an, wirklich sehr sehr leicht, man könnte es vielleicht auch gar nicht sehen.
Aber mittlerweile kratze ich mir während des Settings fast den halben Unterarm auf, oder mein Daumen ist feuerrot hinterher.
Selbst wenn man sich gegenüber sitzt, muss man doch sehen, was das Gegenüber mit seinen Händen anstellt. Ok, ich machs nicht gerade auffällig, aber ich denke, Theras sollten da einen Blick drauf haben.
Oder könnte es sein, sie sieht es und lässt mich einfach weitermachen? Gewalt gegen mich selbst war auch noch nicht oft Thema, und konkret, wie ich es mache, weiß sie nur durch einen Brief, aber das war dann auch schon die härtere Variante.
Oder kann man das wirklich nicht sehen, wenn man sich gegenüber sitzt? Ich kratz ja auch nicht wild drauflos, sondern ganz langsam und der Druck steigert sich dann und es ist einfach irgendwie total beruhigend
Meint ihr, wenn die Thera davon wüsste, dass sie es mir mitteilen muss? Es geht ja darum die Dinge auszusprechen und wenn ich es halt nicht kann, es kann ja auch ne Art Hilfeschrei sein?!
Wie ist das bei euch, habt ihr das schonmal gemacht während des Settings? Kamen da Reaktionen und wenn ja, was für welche?
Ich mein, sie hat ja auch so genau geguckt, dass sie sagen kann, ich hätte ne flache Atmung, weil ich Angst habe. Dann könnte sie ja da auch was zu sagen, oder?
Liebe Grüße
Wölkchen
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Dependent
Helferlein
88
Deutschland W, 42
|
Thu, 08.Sep.05, 15:12 Re: SVV während des Settings |
|
Hallo,
weißt du denn selber, warum du dich in der Therapie selbst verletzt?
Vielleicht sieht die Therapeutin das als Appell, dir Aufmerksamkeit zu schenken, und will dir durch Nichtbeachtung zeigen, dass du damit nicht weiterkommst, auch nicht im Alltag. Dass du dir (positive)Aufmerksamkeit anders als durch SVV holen musst. Eine Vermutung von mir, denn blind wird sie ja nicht sein...
Lg
Dependent
|
|
|
|
|
wölkchen84
Helferlein
39
Niedersachsen W, 22
|
Thu, 08.Sep.05, 15:21 Re: SVV während des Settings |
|
Hallo Dependent,
ja ich weiß warum ich mich selbst verletze. Ich kann mich einfach nicht ertragen, hasse mich selber und sitze als ein Häufchen Dreck vor ihr und mag mich ihr nicht zumuten. Ich komme mit meinem Leben überhaupt nicht mehr klar, hab Depressionen und manchmal bin ich gar nicht richtig anwesend, oder nur Teile von mir und ich versuch mich dann damit wieder ein Stück in die Realität zurückzuholen.
Mir ist besonders in der letzten Sitzung aufgefallen, mein Arm war richtig taub, ich hab mich selbst nicht mehr sonderlich gespürt. Und das kratzen, war wie ein Streicheln. Weiß nicht, ob er vom Kratzen taub geworden ist? Oder ob ich weil er taub war angefange habe zu kratzen?
Aber du meinst schon, sie sieht es?
Manchmal tu ich es auch, weil mehrere Ich-Anteile sich nach vorne drängen um mehr "bei mir" zu bleiben.
liebe Grüße
Wölkchen
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
im Urlaub :-) W
|
Thu, 08.Sep.05, 15:43 Re: SVV während des Settings |
|
Hallo wölkchen84,
Quote: | aber ich denke, Theras sollten da einen Blick drauf haben. |
Haben sie auch, denke ich.
Quote: | Meint ihr, wenn die Thera davon wüsste, dass sie es mir mitteilen muss? |
Es hängt natürlich von der Therapiemethode und der Therapeutin ab,
aber meistens ist es so, dass, wenn man diese Dinge nicht selbst anspricht, oder früher schon einmal thematisiert hat, der Therapeut von selbst es nicht anspricht.
Eigentlich ist es doch auch ziemlich "normal", dass man, wenn es etwas heikel wird, alle Möglichen Methoden sucht, um die Spannung ein bisschen zu mildern, oder?
Wenn die Therapeutin da sagen würde: "Jedes Mal, wenn ich mit Ihnen über dies und das spreche, popeln sie da so rum.." -
Wäre irgendwie auch nicht so angenehm, oder?
Also, ich sehe es ehr positiv, wie deine Therapeutin reagiert/bzw. nicht reagiert.
Gut wäre es, wenn du es selbst ansprechen würdest. Normalerweise muss das keine große Sache sein, ein einfacher Satz, Hände hochhalten und etwas wie: "Ich muss das immer machen.." reicht und sie wird dir möglicherweise etwas anbieten, was die Spannung für dich erträglicher macht.
Bei mir ist es so, dass ich einen Teil meiner "destruktiven" Ausflüchte
machen darf, weil sie eben, wie du schon schreibst, beruhigen.
Sachen, bei denen ich richtig zu Schaden kommen könnte, sind allerdings nicht erlaubt. Ich spreche es allerdings immer an, schon weil ich sonst die halbe Stunde damit beschäftigt bin und damit möglicherweise ganz woanders bin, als mein Therapeut.
Ich habe auch schon so ziemlich krasse Lust bekommen, mir in der Therapiestunde zum Beispiel den Kopf anzuhauen oder ähnliches.
Das ist bestimmt nicht so selten, dass da zum Teil so heftige Gefühle kommen und du bist bestimmt nicht alleine damit. Deine Therapeutin wird damit sicher ohne große "Dramatik" mit umgehen können. Muss dir also nicht peinlich sein, es anzusprechen, hm?
Ist das in etwa deine Frage? Oder ist es noch Thema für dich, dass sie es zulässt und nicht eingreift oder ähnliches?
liebe Grüße
Nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
wölkchen84
Helferlein
39
Niedersachsen W, 22
|
Thu, 08.Sep.05, 16:00 Re: SVV während des Settings |
|
hallo nele
nele wrote: |
[Wenn die Therapeutin da sagen würde: "Jedes Mal, wenn ich mit Ihnen über dies und das spreche, popeln sie da so rum.." -
Wäre irgendwie auch nicht so angenehm, oder? |
Ich glaub mir wäre das mal ganz recht, dann weiß ich, dass sie es gesehen hat und dass es ihr nicht egal ist, wie es mir geht.
Weil von selbst kann ich nicht zeigen, wie´s mir geht, kann kaum reden und rede ganz sicher nicht über das, was mich arg belastet. Es wäre eine Art Feedback, dass meine Not bei ihr angekommen ist.
Bei mir ist es so, dass ich einen Teil meiner "destruktiven" Ausflüchte
machen darf, weil sie eben, wie du schon schreibst, beruhigen. |
Meinst du, sie erlaubt es mir in dem Sinne auch, wenn wie es ignoriert und nicht überdramatisiert?
Allerdings fühle ich mich eh ziemlich alleingelassen und ich krieg es auch nicht hin, wirklich zu sagen was mit mir ist. Hab ihr heute einen Brief geschrieben...
Sie reagiert bei allem nur mit Schweigen. Also wie ihr euch dann vielleicht schon denken könnt, ich mach ne Analyse. Und ich bin so fertig mit mir und der Welt. Ich bin fertiger als ich bei ihr angefangen habe. Ich kann einfach nicht mehr und meine Hilfeschreie werden mit Schweigen behandelt. ICH weiß nicht mehr, was ich machen soll. Ich kann auch nicht mehr und ich mag auch nicht mehr. Weshalb bin ich denn in eine Therapie gegangen? Weil ich selber nicht mehr klarkam, weil ich Hilfe BRAUCHE! Aber am Ende der Sitzung steh ich doch wieder mit allem alleine da und muss zusehen, wie ich klarkomme
Der Wunsch zu gehen hat sich während der Therapie immer wieder neu festgesetzt und bestätigt. Wieso kann sie nicht mal ein bisschen was machen, was mir hilft? Da komm ich eh schon in ner Krise zu ihr und sie verhält sich genauso, wie die Leute über die ich mich geärgert habe, die die Krise ausgelöst haben.
Ich brauch einfach nur noch meine Ruhe.
Na und? Dann muss ich mich halt schlagen und kratzen und was weiß ich nicht noch alles.
Ich bin mit der Hoffnung in die Therapie gegangen, es geht mir irgendwann mal besser. Stattdessen bin ich dauernd am Kämpfen, dass ich nichts unüberlegtes tue
Ich will da auch nicht mehr hin. Sie versteht mich ja doch nicht. Ich weiß, ist auch ein hoher Anspruch den ich an ihr habe. Ich versteh mich ja noch nicht mal selbst, wie soll sie denn dann? Ich kann ihr das noch nicht mal verübeln, ich weiß ich bin komisch und absolut unmöglich.
Aber ich glaube, sie kann mir auch nicht mehr helfen.
Ist das in etwa deine Frage? Oder ist es noch Thema für dich, dass sie es zulässt und nicht eingreift oder ähnliches?
|
Ich glaub eigentlich wollte ich nur meinen ganzen Therapiefrust einmal loswerden... sorry
liebe Grüße
Wölkchen
|
|
|
|
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Thu, 08.Sep.05, 16:01 Re: SVV während des Settings |
|
inzwischen hast du ja noch was geschrieben..
Quote: | Ich kann mich einfach nicht ertragen, hasse mich selber |
Ja. - Das kenne ich auch so. Und aus dem gleichen/ähnlichen Grund
ist das bei mir dann auch. Das kann ich gut verstehen. :
Quote: | manchmal bin ich gar nicht richtig anwesend, oder nur Teile von mir und ich versuch mich dann damit wieder ein Stück in die Realität zurückzuholen. |
Am besten sprichst du es an.
Bei mir war es so, dass mein thera dann etwas entsetzt gesagt hat, "Nein, nein, das machen wir nicht.." und mir was anderes angeboten hat.
Ich habe dann mit der Zeit gemerkt, dass diese Agressionen gegen mich eigentlich aus einer Zeit kamen, als ich noch ganz klein war und zwischen mir und meiner Mutter noch nicht so unterschieden habe.
Die Wut und Verzweiflung galt eigentlich ihr. Seit ich das gemerkt habe, ist es sehr viel besser geworden, mit diesen "Selbsthass-Anfällen". Auch zuhause.
Nur, falls dir meine Erfahrung ein wenig hilft..
Es kann wirklich sehr viel helfen, es einfach in der Therapie anzusprechen.
liebe Grüße
nele
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Thu, 08.Sep.05, 16:23 Re: SVV während des Settings |
|
sorry, jetzt überschneidet sich alles etwas, weil ich bin zu langsam mit dem antworten, denn mir fällt das auch nicht so leicht darüber etwas zu schreiben..
Ich hatte die Vermutung, dass es um mehr geht, als nur um die Frage der aktuellen SVV, darum meine Frage..
Ich denke, ich kann deine Gefühle in und nach der Therapie ganz gut verstehen.
Habe auch gerade vor so zwei Monaten so eine Phase gehabt, mit ganz ähnlichen Gefühlen. Und auch so verzweifelt.
Es tut mir leid, ich kann es dir, glaube ich, wirklich gut nachempfinden.
1. Ich glaube nicht, dass du "komisch" oder "absolut unmöglich" bist.
Ganz sicher nicht!! Vielleicht verzweifelt - aber jeder in der Situation würde so fühlen.
Was du schreibst, klingt für mich überfordert. So, dass du im Moment von dem, was in der Therapie passiert, überfordert bist.
Auch dass du "deine Ruhe willst" klingt danach - und das kenne ich auch dieses Gefühl, dass "Therapie nix bringe, alles nur schlimmer mache,
alles auswegslos sei.." und man eben nur in Ruhe gelassen werden will.
Es ist aber oft so, dass, wenn man durch diese Phase durch ist, dass es einem relativ schnell, sehr viel besser geht - wenn man da durch ist.
- Bei mir ist es oft so. Leider hilft dir das wahrscheinlich nichts.
Deine Therapeutin ist sicher sehr anspruchsvoll.
Bei mir ist es so, wenn es zu schwierig ist, dass ich schon viel Unterstützung und auch Halt bekomme.
Bekommst du den nicht auch, auf irgendeine Art und Weise?
Dass dich deine therapeutin nicht versteht, glaube ich nicht.
Dass du dich selbst verstehst, ist nämlich ganz sicher keine Bedingung dafür, dass sie dich verstehen kann, nicht?
Das siehst du doch auch so, vom wütend-sein mal abgesehen, oder?
Hm, meinst du nicht, dass du mit deiner Therapeutin momentan in einer etwas heftigen Übertragungsphase drinstecken könntest?
Das hier:
Quote: | und sie verhält sich genauso, wie die Leute über die ich mich geärgert habe, die die Krise ausgelöst haben.
|
klingt nämlich schon eigentlich etwas danach, nicht?
Denn normalerweise verhalten sich Therapeuten meist nicht so, wie die Leute, die man bisher gekannt hat. Meiner Erfahrung nach..
Und wenn man dann so das Gefühl hat, dass sie es doch tun, oder gerade, - sind´s meist etwas ältere Sachen bzw. die man schon von früher kennt..
wie lange machst du bei ihr schon die Analyse?
liebe Grüße
Nele[/quote]
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Thu, 08.Sep.05, 17:47 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
Irgendwie erinnert mich das an eine kalwass sendung, die ich mal gesehen habe. Da war eine junge frau, die innerlich zu eis geworden ist u.sich desw.den arm blutig gekratzt hat (war ne rießen wunde), sie sagte aber dass es ein unfall war.
Trotzdem hat sie (ihr freund war gestorben u.sie fühlte sich schuldig zum schluss, weil sie nicht da war) während der sendung die ganze zeit (sind alles schauspieler) an dem arm rumgekratzt.
Die kalwass hat dann direkt gefragt, was sie da immer macht u.hat es stück für stück aufgedeckt, indem sie durch sie den schmerz gespürt hat.
Also ich denke dass man das als thera schon direkt ansprechen sollte, dafür ist sie doch da.
Zeige ihr doch nächstes mal noch auffälliger, dass du dich unwohl fühlst, damit sie endlich mal was dazu sagt.
Meine beobachtet mich immer total genau,...(viell.zu genau), komme mir auch beobachtet vor, obwohl es ja gut ist.
Jede bewegung wird analysiert....mit ihren augen.
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Thu, 08.Sep.05, 19:04 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
Hallo,
hm, wieso muß das denn immer gleich Übertragung sein? Kann ja sein, daß Wölkchen ein komplizierter Mensch ist und die Therapeutin es genausowenig durchschaut wie die anderen Menschen, die sie da enttäuscht haben. Ich bin aufgrund meiner Erfahrungen soweit, daß ich es nicht einsehe, mich mit irgendwas in der Therapie unwohl fühlen zu müssen, was man mir nicht vernünftig erklären kann. Und ich würde auch erwarten, daß man mir ggf. entgegen kommt und ein Stück weit hilft, mich auf den richtigen Weg bringt. Gut, kann sein, daß Analyse da anders funktioniert, aber mich würde sowas nur mehr verunsichern.
Hm, also ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß sie es weiß. Aber das ist halt auch nur meine Erfahrung. Ich hab früher immer angenommen, ein Therapeut müßte doch dieses und jenes sehen/erkennen/wissen... Und im Endeffekt war es aber oft genug nicht so.
Ich würde an Deiner Stelle versuchen, es anzusprechen, dann hast Du die Klarheit, die Du möchtest. Notfalls kannst Du ihr ja wieder einen Brief schreiben. Und wenn das eine Art Hilfeschrei ist, würde ich den Grund dafür auch mit in den Brief schreiben. Hast Du doch schonmal geschafft!
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
juna
Forums-InsiderIn
206
W, 25
|
Thu, 08.Sep.05, 19:42 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
hm, wieso muß das denn immer gleich Übertragung sein? Kann ja sein, Code: | daß Wölkchen ein komplizierter Mensch ist und die Therapeutin es genausowenig durchschaut wie die anderen Menschen, die sie da enttäuscht haben. |
Quote: | Hm, also ich würde nicht unbedingt davon ausgehen, daß sie es weiß. Aber das ist halt auch nur meine Erfahrung. Ich hab früher immer angenommen, ein Therapeut müßte doch dieses und jenes sehen/erkennen/wissen... Und im Endeffekt war es aber oft genug nicht so. |
sie schrieb das sie es sehr offensichtlich macht u.ihr arm regelrecht rot wird, denkst du viell. die therap.ist blind?
Dafür ist sie außerdem therap.um solche sachen zu erkennen, das würden selbst wir sehen. Ich denke einfach, dass die therap. sich entweder nicht traut was zu sagen oder keine lust hat.
Meine sieht bei mir jede bewegung u.desw.find ichs schon komisch, dass bei ihr nichts gesagt wird.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
nele
Forums-Gruftie
672
|
Thu, 08.Sep.05, 19:53 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
Hi Stöpsel,
Quote: | wieso muß das denn immer gleich Übertragung sein? |
*räusper* es war ausdrücklich als Frage und im Konjunktiv formuliert: (da formuliere ich es denn schon derart vorsichtig und du bemerkst es nicht *grummel*)
Quote: | Hm, meinst du nicht, dass du mit deiner Therapeutin momentan in einer etwas heftigen Übertragungsphase drinstecken könntest?
|
Weder muss es Übertragung sein - noch immer. Ok?
Nein, ich bin selbst ganz sicher niemand, der alles und jedes als "Übertragung" deuten muss.
Trotzdem sagt mir mein Wissen, dass in der Analyse Übertragung eine wichtige Rolle spielt und "zufällig" ( ) die Art wie die Konflikte während einer Therapie auftreten (in welcher "Maske"), von der Therapierichtung nicht unbedeutend geprägt wird.
Quote: | Ich hab früher immer angenommen, ein Therapeut müßte doch dieses und jenes sehen/erkennen/wissen... Und im Endeffekt war es aber oft genug nicht so. |
Das lag aber vielleicht auch ein kleines bisschen an der Therapie-Richtung - meinst du nicht?
Ich bin mir nicht sicher, ob dein damaliger Verhaltenstherapeut diese Dinge wirklich nicht gesehen/erkannt - wahrgenommen hat.
Für seine Art der Arbeit/Verhaltenstherapie spielten diese Dinge aber vermutlich keine große Rolle, drum ist er wenig/nicht darauf eingegangen.
liebe Grüße
Nele
|
|
|
|
|
dito
Helferlein
40
brandenburg W, 33
|
Thu, 08.Sep.05, 20:26 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
deine thera kann dir die verantwortung für dich nicht abnehmen. weder für dein leben, noch für deine depressionen. und auch nicht für deine svv.
sie kann dein leben nicht in ordnung bringen. du mußt das tun.
so einfach.
so traurig.
sie kann nur ein stück mitgehen. vielleicht geht sie manchmal hilflos *auch keine zauberin*
|
_________________ dito |
|
|
|
Zwergerl
Helferlein
108
Wien W, 24
|
Thu, 08.Sep.05, 20:38 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
Ich verletze mich zwar nicht selber, spiele aber andauernd mit irgendetwas herum,,,, mit meinen Händen, dem Pulli, oder was auch immer.
Meine Therapeutin nimmt das alles wahr, und kommt mir dann mit "Was hat das jetzt zu bedeuten?" "können Sie das Gefühl beschreiben dass Sie dabei empfinden?" und ähnlichem. Sie nimmt alles wahr, jedes Zucken, Zwinkern, einfach jede Körperreaktion.
Auch das andere Extrem kann ziemlich nerven, da mir manche Sachen (ob ich grad leicht gezuckt habe zB) selbst gar nicht so auffallen und dann nicht beantworten kann, was das nun zu bedeuten hat!
Dürfte wohl wirklich an der Therapiemethode liegen, ob man auf solche Sachen achtet oder nicht!
LG Zwergerl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Thu, 08.Sep.05, 21:49 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
Hi Nele,
ich muß zugeben, ich grübele da grade ein bißchen, was diese Formulierungen wg. Übertragung angeht, was es damit auf sich hat. Vielleicht komme ich heute noch zu einem Ergebnis
Nele wrote: | Stöpsel wrote: | Ich hab früher immer angenommen, ein Therapeut müßte doch dieses und jenes sehen/erkennen/wissen... Und im Endeffekt war es aber oft genug nicht so. |
Ich bin mir nicht sicher, ob dein damaliger Verhaltenstherapeut diese Dinge wirklich nicht gesehen/erkannt - wahrgenommen hat.
Für seine Art der Arbeit/Verhaltenstherapie spielten diese Dinge aber vermutlich keine große Rolle, drum ist er wenig/nicht darauf eingegangen. |
Meine Aussage bezog sich nicht nur auf ihn. Bei der jetzigen Therapeutin ist es jedenfalls schon so gewesen, daß ihr Dinge entgangen sind, sie sie ganz anders gesehen hat, ich aber davon ausgegangen bin, daß sie es mitkriegt und dann ärgerlich war bzgl. ihrem Verhalten. Ich sagte es ihr und siehe da, sie hatte es nicht mitgekriegt. Ok, es war "natürlich" nicht sowas wie SVV. Andere Sachen nimmt sie dafür sehr genau wahr (sagt es mir aber auch direkt). Jedenfalls, wenn man sicher sein will, daß ein Therapeut etwas weiß, ist es meiner Meinung nach immer noch am besten, es zu sagen oder anderweitig mitzuteilen, statt zu spekulieren.
Was das Bemerken von SVV angeht: Wenn Wölkchen lange Ärmel anhat, wie soll sie dann das bemerken? Das Rumfummeln an sich schon, klar...
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Todesmutige
Helferlein
75
Wien W, 25
|
Thu, 08.Sep.05, 22:08 Re: SVV während der Therapiestunde |
|
hallo,
auch wenn ich mich jetzt auf dünnes eis begebe möchte ich trotzdem das gefühl das ich hatte als ich den ersten beitrag las, euch mitteilen.
für mich klingt es so als würdest du dich während der therapiestunde mit absicht verletzen, damit deine therapeutin darauf aufmerksam wird, warum sonst solltest du dich denn fragen, wenn sie das erwartete verhalten nicht an den tag legt...
und vielleicht spürt sie das gleiche, und reagiert deswegen nicht darauf.
ich persönlich hätte mich nie vor irgendjemand anderem verletzt..
einmal in der therapiestunde hab ich nur mal aus nervosität an meinen fingern geknetet und mein thera fragte gleich, was ich denn mit meinen fingern machen würde...
vielleicht solltest du mal ergründen, wie du dir fürsorge und aufmerksamkeit holen kannst, ohne das du dir weh tust? vielleicht redest du auch mal mit deiner therapeutin darüber.
so long
tm
|
_________________ Ich brauche keinen Plan nur ein Ziel, der Rest kommt von alleine! |
|
|
|
|
|