Author |
Message |
engi
sporadischer Gast
12
wien W, 33
|
Tue, 06.Sep.05, 18:29 Zwangseinweisung meines Bruders bei Depressionen? |
|
Mein Bruder leidet schon seit längerer Zeit an Depressionen und lhat sich komplett von seiner Umwelt zurückgezogen. Er sagt, seine Mutter ist an seinem momentanen Zustand schuld und verweigert jeglichen Kontakt zu ihnen, geht nicht ans Telefon, öffnet nicht die Türe nach dem Sturmläuten,... Als wir 1 Woche lang nichts hörten, versuchte ich an 2 aufeinanderfolgenden Tagen durch lauschen an der Türe etwas zu hören -dem war nicht so. Wir rechneten mit dem Schlimmsten und ließen durch den Schlüsseldienst die Wohnungstüre öffnen. Gott sei Dank kam er uns entgegen, aber beschuldigte uns, dass wir bei ihm eingebrochen sind (wohlweislich die Wohnung gehört ihn, jedoch unser Vater ist dort noch gemeldet) Wir glaubten wirklich, dass er sich etwas angetan hat oder zusammengebrochen ist.
Früher ist er auch nach langem Läuten an die Türe gegangen. Jetzt bricht er alles ab. Da er arbeitslos ist, wissen wir nicht, ob er überhaupt noch Notstand bezieht, bzw. sozialversichert ist,...
Was kann man da als Familienmitglied tun?
Die Wohnung ist Eigentum, wenn er keine Betriebskosten zahlt kommt irgendwann der Exekutor, die Spesen kann er ja unmöglich tragen.
Kriegt er sein Leben alleine überhaupt auf die Reihe?
ich wohne im selben Wohnhaus und bin total hilflos.
entschuldigt, dass es so lange geworden ist, aber vielleicht kann mir jemand weiterhelfen!
Herzlichen Dank, Michaela
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Tue, 06.Sep.05, 21:05 Re: zwangseinweisung ? |
|
hallo engi
ich denke das wichtigtse ist erst einmal wieder zusammen-finden.
du sagst " seine Mutter" ?
bevor da nicht einmal etwas geklärt wird, also der grund oder die ursache für die "schuldzuweisungen", werdet ihr von ihm wohl nicht viel erwarten könen
zwangseinweisen , das kann nur der arzt und wen er psychisch nicht auffällig ist , wird das auch keiner machen.
der arzt darf eigentlich erst dann zur zwangseinweisung greifen , wen sein leben in gefahr ist, also selbstmord
wen es dir gelingt wieder vertraun auf-zu-bauen, was sicher net einfach ist und sich die frage stellt ob er überhaupt darauf eingeht....
ich meine ohne grund alles liegen und stehen zu lassen, den kontakt zu anderen abbrechen......
die frage ist auch welche hilfe er braucht ?
wen für ihm seine welt in ordnung ist, dann kann ich mir nicht vorstellen das er etwas daran ändern will... aber vielleicht gelingt es euch gegenseitig wieder zu vertraun
alles liebe und viel glück
|
|
|
|
|
Jelka
Forums-Gruftie
885
Köln W, 35
|
Tue, 06.Sep.05, 21:15 Re: zwangseinweisung ? |
|
Einweisen wird vermutlich nicht funktionieren.
Ich weiß nicht genau, wie das in Österreich aufgebaut ist, aber vielleicht gibt es ja irgendeine soziale Institution, von der ihn mal jemand besuchen könnte, um zu gucken, ob er alles Wichtige noch regelt, oder ansonsten betreuende Hilfe anzubieten.
Ich finde es aber schwer abzuschätzen, ob das wirklich eine gute Idee ist.
Auf der einen Seite ist es sicherlich gut, wenn solche Hilfe möglichst schnell kommt, bevor alles ganz zusammenstürtzt. Andererseits könnte er auch sehr sauer werden, wenn sich plötzlich so jemand in sein Leben einmischt.
Ich wollte es nur mal als Möglichkeit in den Raum stellen, abwägen musst du es selber.
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Fri, 09.Sep.05, 2:11 Re: Zwangseinweisung ? |
|
hallo
eine zwangseinweisung in Österreich geht nicht mehr so schnell wie früher.
es muß hinreichent verdacht auf Suizid gefährdung bestehen....
ich verstehe nicht, wie so die menschen untereinander so wenig sprechen, oder nur dann das gespräch wieder suchen wen´s "brennt".
Jelka, die idee mit solchen einrichtungen ist toll, aber der schritt dahin , der muß freiwillig kommen.....
wen familien zerstritten sind, also ds kann echt gemin werden....... nur
@engi
einer alleine hat nie schuld.
irgendwas muß doch vorgefallen sein ...... versucht doch bitte mit ihm zu reden und lass es bitte mit einer "einweisung"
wen er da dahinter kommt, dann wird er euch nie wieder ansehn.
vielleicht hast auch du mehr chancen an ihn heranzukommen als deine mutter, Vater...
alles liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
engi
sporadischer Gast
12
wien W, 33
|
Fri, 09.Sep.05, 18:32 Re: Zwangseinweisung ? |
|
danke für Eure Antworten
Wenn das mit dem reden so einfach wäre ! Wir wohnen zwar im selben Haus, doch nach heftigem läuten an der Türe macht er nicht auf - das geht schon 4 Wochen so. Ich stehe da ohnmächtig und kann nichts tun. Ich bin wirklich schon froh wenn ich kleine Geräusche aus der Wohnung höre, oder der Postkasten leer ist ....
Da er auch arbeitslos ist kommt natürlich die Angst auch hoch: vielleicht hat er kein Geld mehr für die Betriebskosten, kann er sich noch etwas zu essen kaufen,... ist er vielleicht zu stolz um Hilfe anzunehmen?
Fragen über Fragen ! Langsam merke auch ich an mir, dass sich zu oft die Gedanken darum drehen,.... wo bleibe ich mit meinen Bedürfnissen?
Ich hoffe, er findet sich selbst wieder und geht nach außen
Danke Euch nochmals
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Wed, 14.Sep.05, 1:20 Re: Zwangseinweisung meines Bruders bei Depressionen? |
|
hallo engi
ich finde es super von dir das du dich so für deinen bruder einsetzt,....
aber wen er mit der familie "abgeschlossen" hat, dann muß er auch sehen wie er alleineweiter kommt.
das mag jetzt vielleicht "hart" und "unverständlich" klingen, wen ja tuts mir leid, ...... lasst ihn
wen er seine wohnung nichtmehr bezahlen kann, dann muß er für die konsequenzen aufkommen und gerade stehen.
er trägt die verantwortung alleine, und wen er wieder "munter" wird, dann wird er auch wissen was er an eurer familie hat
ich würde ihn nicht weiter beträngen, mich nicht selbst fetigmachen weil mein "erwachsener" bruder (entschuldige den ausdruck) etwas spinnt!
du hast völlig recht mit den worten
Quote: | ! Langsam merke auch ich an mir, dass sich zu oft die Gedanken darum drehen,.... wo bleibe ich mit meinen Bedürfnissen?
|
dafür gibt es prof. hilfe. wie soll eine familie damit zurecht kommen wen die eine seite sich sorgen macht, ihre eigenen bedürfnisse zurück steckt, und auf der anderen seite ein mensch ist dem es offensichtlich egal ist.
ich wünsche dir viel karft und das ihr eines tages wieder ganz normal miteinander umgehen könnt
liebe grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|