Author |
Message |
corinne
sporadischer Gast
6
Schweiz W, 28
|
Sat, 03.Sep.05, 22:12 übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Hallo,
ich bin im moment auf der Suche nach einer Thera.
Jetzt meldete ich mich gestern bei einer telefonisch an.Dann bedankte sie sich überschwenglich am Telefon für meine Anmeldung.Ist das normal?
Gruss
Corinne
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ela336
sporadischer Gast
20
wien W, 23
|
Sat, 03.Sep.05, 22:29 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Denk schon dass das normal ist. Schließlich sollte man doch immer freundlich und nett zu seinen mitmenschen sein.
|
|
|
|
|
Meeresrauschen
Helferlein
69
Österreich W, 34
|
Sun, 04.Sep.05, 16:45 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Hallo corinne,
ich denke, daß die Freundlichkeit nicht erst beim ersten Gespräch sondern bereits bei der Anmeldung beginnen sollte. Bei den von mir vereinbarten Erstgesprächsterminen (insgesamt 3) war es so, daß die TherapeutInnen freundlich, aber sachlich, keinesfalls jedoch überschwenglich waren. Aber das sollte ja nicht das einzige Kriterium sein.
Vielleicht ist die von Dir kontaktierte Therapeutin aber auch erst seit kurzem selbständig und freut sich wirklich sehr über neue KlientInnen.
Wünsche Dir viel Erfolg bei Deiner Therapie
|
|
|
|
|
Romana
Helferlein
74
Deutschland W, 31
|
Mon, 05.Sep.05, 21:28 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Sei froh! Mein erster Anruf bei einer Therapeutin: "Die Wartezeit beträgt ca. ein Jahr" - das ganze lapidar runtergeleiert. Da war ich suizidgefährdet und hab das auch angedeutet, aber es war kein Weg drin. Auch kein Tip, wo ich eventuell andersweitig Hilfe finde. Einen Tag später hat mich mein Mann auf die geschlossene Notstation schaffen müssen. Vor kurzem wollte ich bei einer anderen einen Termin zur Traumabewältigung "Wir nehmen in den nächsten 2 Jahren keine neuen Patienten auf!" - gleicher Ton wie beim ersten mal. Toll, ich kann ja die Vergewaltigungsgeschichte noch 2 Jahre vor mir herschieben, was solls, oder ich lebe weiterhin damit... Nun hat mein Psychologe es gedeichselt, das ich doch dort einen Termin bekomme. Aber da fragt man sich ernsthaft, wie bei den Sprechstundenhilfen der Gedankengang funktioniert! Ich beneide dich-ehrlich
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Thu, 15.Sep.05, 14:45 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Bei mir war das genau so! Als ich total am Ende war und akut gefährdet, haben mich Therapeuten nur knallhart weggeschickt, mit dem Verweis, sie nehmen in den nächsten 2 Jahren niemanden mehr auf. Ich war in ganz großer Not und habe das auch klar gemacht. Mir hat keiner geholfen und auch keinen Tip gegeben.
Das hat mich im nachhinein total geschockt. Das war unterlassene Hilfeleistung und ein Arzt macht sich damit strafbar.
Ich bin dann in die psychatrische Notaufnahme eines Krankenhauses gegangen.
Psychologen sollten nett sein zu ihren Patienten und ihnen ein gutes gefühl vermitteln.
|
|
|
|
|
ela336
sporadischer Gast
20
wien W, 23
|
Tue, 20.Sep.05, 21:19 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
@ romana: also bei uns sprechstundenhilfen funktioniert der gedankengang genauso gut wie bei dir!
Natürlich ist es keine Entschuldigung dass die Dame am Telefon unfreundlich war, aber was soll sie machen wenn sie eben keinen Therapieplatz mehr frei hat kann sie auch keinen mehr herzaubern.
Das Problem ist eben bei Kassentherapie dass es zu wenige Plätze gibt, aber wenn es einem wirklich schlecht geht sollte man eben für eine gewisse Zeit mal eine Therapie bei einer Therapeutin ohne Kasse machen. Ich denke nicht dass man Therapeuten unterlassenen Hilfeleistung vorwerfen kann wenn sie keinen Platz mehr haben.
Alles Liebe
Ela
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
1071
Bayern W, 32
|
Tue, 20.Sep.05, 22:44 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Ich denke schon, daß ein Arzt verpflichtet ist, einem zu helfen, wenn man total am Ende ist. Man läßt jemanden mit Herzinfarkt ja auch nicht leigen, bloß weil kein Bett frei ist. Es muß ja nicht gleich ein Therapieplatz sein, aber wenigstens "erste Hilfe", also sich ein Bild vom Gesundheitszustand des Patienten machen, eventuell ein Medikament geben zur Beruhigung o.ä.
Wer wirklich in großer seelischer Not ist und in die Praxis eines Psychaters geht, um sich Hilfe zu holen, weil er kurz vom Selbstmord steht o.ä., darf ebenso wenig weggeschickt werden, wie ein Schlaganfallpatient oder jemand, der sich die Venen schon aufgeschnitten hat.
Bei mir war es so, dass mein Hausarzt mich bei einer Psychaterin, die auch keinen Termin frei hatte, quasi "eingeklagt" hat. Also bewirkt, dass ich am gleichen Tag nocht vorbeikommen konnte und auch Beruhigungsmedikamente bekommen habe und sie mir erklärt hat wie ich einen Therapeuten finde, sie hat mich von der Arbeit krank geschrieben, etc.
Ich finde es total schlimm, wenn Ärzte in psychischen Notsituationen keine erste Hilfe leisten. Bei einem Herzinfarkt würde sich das keiner trauen.
|
|
|
|
|
ela336
sporadischer Gast
20
wien W, 23
|
Wed, 21.Sep.05, 0:08 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Na klar, bei Ärzten find ich das auch so. Es ging aber im voringen Beitrag um Therapeuten. Und eine Therapie ist kein einmaliger Termin. Was soviel heißt dass man einen Therapieplatz braucht damit einem geholfen werden kann.
|
|
|
|
|
Romana
Helferlein
74
Deutschland W, 31
|
Wed, 21.Sep.05, 18:17 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
@ela:Therapie ohne Kasse kann ich mir nicht eben mal leisten und so wird es vielen Patienten mit psychischen Störungen gehen. Erst sind die Nerven weg, dann der Arbeitsplatz, dann das Geld. Ist es wirklich zuviel verlangt, ein paar gute Adressen für solche Notfälle bereit zu halten? Ich glaube nicht! Und Lisas Vergleich mit dem Herzinfakt find ich sehr treffend. Das eine ist eine körperliche Notsituation, das andere eine seelische. Gerade du müßtest das doch wissen
|
|
|
|
|
Anastasia25
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Thu, 22.Sep.05, 12:19 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Hallo Romana,
ich denke für Notsituationen gibt es auch entsprechende Kliniken wo man sich Hilfe holen kann und dort schickt man einen auch nicht weg. Zumindest hier in Wien ist das so. Ich denke wenn kein Platz frei ist, was soll die Therapeuten machen?. Es ist zwar in den Kliniken keine Langfristige Lösung, aber wenn man echt am Ende ist, bekommt man auch Hilfe.
lg
Anastasia
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ela336
sporadischer Gast
20
wien W, 23
|
Thu, 22.Sep.05, 12:46 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Ich muss mich da Anastasia anschließen in Notsituationen dienen bestimmte Kliniken bestimmt eher dem Wohlbefinden des Patienten als ein Psychologe/Therapeut.
Es ist eben leider so dass es zu wenig Kassentherapieplätze gibt, aber da könne die Therapeuten nichts dafür.
|
|
|
|
|
Romana
Helferlein
74
Deutschland W, 31
|
Thu, 22.Sep.05, 19:21 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Ist ja okay, aber wenn ein Patient am Rande des Nervenzusammenbruch am Telefon ist, kann man den doch an die nächstgelegene psychatrische Klinik verweisen. Ich hab einfach nicht mehr weiter gewußt und an eine Klinik hab ich auch nicht gedacht. Als einzige Idee hatte ich eben eine Therapeutin und hab da angerufen. Hätte die gute Frau am Telefon nicht nur gesagt "wir haben im Moment keine Termine frei", sondern noch dazu "...wenn Sie dringend psychologische Hilfe brauchen, könnten Sie sich an die Klinik XXX wenden", wäre mir schon weiter geholfen gewesen.
|
|
|
|
|
Anastasia25
Helferlein
129
Wien W, 25
|
Fri, 23.Sep.05, 11:02 Re: übertriebene Bedankung am Telefon |
|
Hallo Romana,
hmm ja klar in solchen Notsituationen kann man eh nicht mehr klar denken. Vielleicht hat sie am Telefon deine Notwendigkeit nicht erkannt? Egal wie auch immer, für das Nächste mal weißt du besser bescheid und hoffe das passiert dir nicht noch einmal.
Alles liebe
Sabine
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|