Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Caraway
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 17

Post Sat, 03.Sep.05, 21:44      Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich weiss nicht ob das hier der richtige Ort für einen solchen Beitrag ist, wenn nicht, bitte ich das zu entschuldigen.

Also...ich habe nen Kumpel der mir neulich erzählte er habe gewalttätige Gedanken. Als ich dann nachfragte was genauer damit meine, erklärte er mir, er würde sich vorstellen mich (und uach andere Leute zB. Arbeitskollegen) gegen die Wand zu donnern usw.. Mehr wollte er darüber nicht sagen, nur das er diese Gedanken absolut nicht ausleben wolle aber doch Angst habe das er sich vielleicht nicht unter Kontrolle hat und es doch passiert.

Ich weiss irgendwie nicht was ich davon halten soll. Ich mag ihn, klar. Nur irgendwie finde ich das jetzt schon ein bisschen merkwürdig.

Was haltet ihr davon? Kennt Jemand so was?

Danke für's Interesse!!
Find all posts by Caraway
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Sun, 04.Sep.05, 7:55      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

hallo Caraway,

ich kenne natürlich deinen Freund nicht und weiss nicht, was bei ihm an Motiven und tatsächlichem Umsetzungspotential vorhanden ist... Doch wenn du fragst:

Quote:
Was haltet ihr davon? Kennt Jemand so was?

kann ich dies bejahen.
Ich habe auch manchmal mein gewalttätiges Kopfkino ohne dies jemals ausgelebt zu haben oder ausleben zu wollen.
Meist empfinde ich durch Ärger, Anspannung, Stress die ich nicht adäquat äußern kann Aggressionen, die ich kopfkinomäßig dann auch schon mal recht gewalttätig durchdenke. Von Erschießen bis zum Zuschlagen Smile ...dazu sei gesagt, dass ich keine gewalttätige Persönlichkeit bin - ich habe real noch nie jemanden geschlagen (geschweige denn erschossen Wink ) und lebe eher sehr prosozial, mag Menschen und helfe gerne. Ich schreie meine Umwelt auch nicht an in Konfliktsituationen.
Ich habe mich früher vor diesen Gedanken mächtig erschreckt, kenne aber mittlerweile einige, die ähnliches Kopfkino erleben ohne tatsächlich gewalttätig zu sein.
Bevor du also Angst vor deinem Freund bekommst - traust du ihm denn Gewalt zu?
An was denkst du, wenn du richtig sauer oder wütend-traurig bist und das dem anderen aus welchen Gründen auch immer, nicht sagen kannst?

Lg,

Irrlicht

neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 2
Wohnort Deutschland
W, 17

Post Sun, 04.Sep.05, 11:16      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Hallo, danke für die Antwort grinsend

Hm es scheint ja wirklich eine Menge Leute zu geben die an solche Dinge denken. Der Freund ist jetzt auch schon der Zweite der mir erzählt er denkt manchma dran wie er mir Gewalt antut. Da gab es vor Jahren nämlich schon mal einen Bekannten der so was erzählt hat. Ich frag mich inzwischen ob ich die Leute irgendwie aggressiv mache? Sad(

Ob ich ihm Gewalt zutraue? Eigentlich eher nicht. Er ist ziemlich ruhig und der Stärkste wird er wohl auch nicht sein zwinkernd..

An was ich dann denke? Hm...Ich geb eigentlich immer mir die Schuld an allem Neutral
Find all posts by Caraway
de5troyer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Walhalla
M, 19

Post Wed, 07.Sep.05, 14:41      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Meiner Meinung nach haben gerade Männer ein enorm großes Aggressionspotential. Es gilt dieses zu kanalisieren und richitg zu nutzen. Vielleicht sollte er Kampfsport machen? Jeh nach dem wie krass seine Agressionen sind vielleicht z.B. Muay Thai oder wenns net ganz so derb sein soll vielleicht legeres Karate oder Wing Zung!? Mir hats geholfen auch wenn ich eher Gewaltphantasien mit Leuten hatte die ich hasse.

Hellspawn
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17

Post Thu, 08.Sep.05, 16:13      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Ich geb dir gleich légères Karate... Very Happy
Also ich habe sehr sehr viele Aggressionen, hab mich früher sehr oft geprügelt, war kriminell usw. Mein Aggressionspotenzial ist enorm hoch, dadurch hab ich dann mal, als es mir auf die Nerven ging, dass ich so sehr schnell an die Decke ging und dann auch zuschlug (nie Mädchen, Mädchen würd ich bis aufs Äußerste verteidigen, egal welches), Karatedo angefangen.
Das ist imho die beste Lösung, wie schon gesagt, seine Energie zu bündeln. Man wird durch richtiges Trainieren von Kampfsport innerlich ausgeglichen, ruhiger, selbstbewusster, stärker sowohl physisch als auch psychisch. Man weiß sein Agressionspotenzial bewusst und zu seinem Vorteil einzusetzen. Mich macht das loslassen meines Zornes auf Wettkämpfen zum Beispiel so stark und schnell, dass ich bis jetzt keinen verloren hab.
Das mal als Beispiel. Schlags deinem Freund doch auch mal vor.
lG Helli

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Walhalla
M, 19

Post Sat, 10.Sep.05, 1:28      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Hellspawn wrote:
Ich geb dir gleich légères Karate... Very Happy

Ich mach selber Jiu Jitsu / Shotokan Karate Very Happy
Aber ein Kumpel von mir z.B. .. der hatte immer übelste Probleme mit Aggressionen und naja .. der hat dann mit Karate angefangen .. hat ihm zuerst auch ganz gut gefallen .. bis ihn ein anderer Kumpel mal mit zum Thaiboxen genommen hat ^^

Hellspawn
Helferlein
Helferlein

Posts 74
Wohnort Siegburg
M, 17

Post Sat, 10.Sep.05, 14:10      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

gefährlich wirds echt nur, wenn ich getrunken hab, und mich dann einer anmacht, wenn er dann auch noch als erstes zuschlägt tut er mir schon leid.
man muss sich echt unter kontrolle haben, verdammt wichtig.

Helferlein
Helferlein

Posts 37
Wohnort Österreich
M, 34

Post Tue, 13.Sep.05, 21:29      Re: Freund hat gewalttätige Gedanken Reply with quoteBack to top

Fein – wollt Ihr jetzt vielleicht noch die psychotherapeutischen Unterschiede der verschiedenen Kampfstile herausarbeiten – mein Gott, was für neue Namen es inzwischen schon wieder gibt Wink

Angetrunken in einem Lokal "angemacht" zu werden könnte mir nach menschlichem Ermessen gar nicht passieren, da ich mich nicht "antrinke" und um solche Lokale einen grossen Bogen mache (da ist ja schon das Vorbeispazieren gefährlich).

Nein im Ernst – darum geht's hier doch hoffentlich nicht. „Die Gedanken sind frei!“ heisst es in einem recht altmodischen Lied (war glaub ich sogar schon vor den BackStreetBoys Wink ).

Ich hab auch recht erbauliche Gewaltphantasien – und zwar regelmässig.

Ich bin ausgesprochen freundlich und zudem aggressionsgehemmt (die Diagnose hab ich aus zwei Selbsterfahrungsgruppen, die ich im Rahmen meiner Ausbildung besuchen durfte) - meine Eltern haben ziemlich viel und heftig gestritten und das hat mich als Kind doch ziemlich mitgenommen.

Nichtsdestotrotz kann ich eigentlich recht gut und ohne Therapie (wär ja vielleicht ganz nett, aber ich müsste in meiner Situation schon sehr selbstverliebt sein, um die Zeit und Geldmittel dafür zu investieren) damit leben. Ich bin halt etwas konfliktscheu und harmoniesüchtig.
Früher hab` ich nächtens öfters gegrübelt und konnte schlecht Einschlafen (ist auch kein seltenes Problem). Dann hab`ich zufällig für mich ein Patentmittel gefunden: Wenn ich Einschlafen will, stell ich mir Gewalttaten vor (die ich begehe) – dann schlaf ich huschwubs ein und bin innerhalb von zwei Minuten im Land der Träume (wobei ich dann keine gewalttätigen Träume habe!).

Ich sehe also keinerlei Problem bei den Gewaltphantasien deines Freundes, wenn er sie dir vielleicht auch nicht unbedingt mitteilen müsste – zumindest soweit sie dich betreffen.

LG - Kaser
Find all posts by kaser
Post new topic Reply to topic