Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31

Post Fri, 02.Sep.05, 10:45      ich gebe auf :( Reply with quoteBack to top

Hi zusammen und danke fürs zuhören!

Ich hatte bis vor 8 Jahren eine super nette lange Beziehung die im absoluten Chaos und mit vielen seelischen Wunden zu Ende ging und seit dem will bei mir nichts mehr klappen Sad
In österreich war es so weit, dass ich nichtmal mehr versucht habe bzw. ich habe den kontakt zum anderen geschlecht wirklich gemieden und habe mich in meine scheinwelt zurückgezogen - drogen/arbeit usw. selbstvertrauen im keller blablabla - bis ich wirklich in einer handfesten depression landete und ende der geschichte war, dass ich nach Berlin gegangen bin um alles besser zu machen - gut, das hat soweit funktioniert nach nur einem halben jahr hat die welt gaaanz anders ausgesehen. Super job, 20kg, weniger, selbstvertrauen stimmte auch, aber dann kommts auch schonwieder. Ich hab ein mädel aus finnland kennengelernt mit der ich hier monate rumgelaufen bin und es wurde immer inniger/intensiver und wirklich alles schien gut zu laufen bis, ja bis sie auf einmal nach finnland zurück musste. halb so wild wir haben ausgemacht über weihnachten kommt sie zu mir und es geht irgendie weiter. nun danach war mal ein monat funkstille und daraufhin hab ich mal nachgebohrt, was das alles nun für sie bedeutet hatte, und dann kams - nur "guter" freund und sie wollte mir das hier nicht sagen um mch nicht zu verlieren weil sie ja gemerkt hätte, dass ich verliebt sei usw. und dabei lief es so wunderbar ehrlich und unkompliziert Sad((
Ich weiss jetzt nicht was ich machen soll - endlich nach 8 jahren schein ich auch mal glück haben zu dürfen und ich bekomm schonwieder eine richtige watschn - mann ich bin ober lieb unkompliziert und stubenrein - verflucht alle idioten um mich kriegen nette frauen und ich hüpfe von einem fettnäpfchen ins nächste Sad ....ich bin auch nicht "zu nett" ich sag schon was ich will etc. ich hab einfach kein glück und von mal zu mal wird es schlimmer/anstrengender und ich will doch nur eine ehrliche beziehung ohne theater!!!
Ich kann doch mit 30 nicht resignieren aber ich weiss auch nicht mehr wie ich weiter vorgehen soll - ich will lieben und liebe, that's all, aber anscheinend is das für mich nicht vorgesehen *cry*

..sorry für die vielen worte aber ich mussts einfach loswerden!

..thx!
Find all posts by eseob
Werbung
tocotronic
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
M, 20

Post Fri, 02.Sep.05, 12:40      Re: ich gebe auf :( Reply with quoteBack to top

Hallo eseob,

aufgeben ist nun wirklich die schlechteste Wahl. Wer kämpft, kann verlieren, wer aufgibt, hat schon verloren! Es klingt vermutlich nicht sehr feinfühlig und wie immer viel einfacher als es tatsächlich ist, aber du solltest die Vergangenheit, d. h. die Frau vergessen und in die Zukunft schauen. Du sagst, nach deinem Neuanfang in Berlin hättest du wieder Selbstvertrauen gehabt? Also für mich klingt deine Geschichte eher so, als hättest du deinen „Selbstwert” über deine Freundin definiert. Natürlich: Es schmerzt unheimlich, wenn du plötzlich erfährst, daß sie lediglich an einer Freundschaft interessiert ist, aber was bitte nützt denn dieses Gejammere? Du hast deinen eigenen Wert und solltest erst mal lernen, diesen zu erkennen und auch vorübergehend ohne Partnerin glücklich zu sein. Ich kenne genau deine (Gefühls-)Haltung sehr gut von mir, aber zumindest bei mir war es meist so, daß diese Einsamkeitsgefühle aufkamen, wenn mein Leben nicht ausgefüllt war. Such dir ein paar Hobbys, tu etwas, was dir Spaß macht und du wirst erkennen, daß es halb so schlimm ist, (noch) keine Partnerin zu haben.

Vermutlich denkst du jetzt, ich wollte dich nur über die Einsamkeit hinwegtrösten, d. h. Symptome bekämpfen, statt die Ursache anzugehen. Falsch! Wenn du nicht erkannt hast, daß dein Leben auch ohne Partnerin Freude bereitet, wirst du auch mit Partnerin keine Freude haben. Du begibst dich dann nämlich in völlige Abhängigkeit von ihr und wenn sie dann vielleicht eines Tages sagt, daß sie nur (noch) deine Freundschaft will, so bleibt von dir nur noch ein Häufchen Elend! Ich will damit nicht sagen, daß du zu einer gefühllosen Maschine verkommen sollst, aber mal ehrlich: Was ist besser? Nach einem solchen Korb zu jammern, wie schlecht die Welt doch sei, sich aber effektiv nichts ändert, außer, daß du von Tag zu Tag unglücklicher wirst? Oder ist es nicht vielleicht doch besser, der Realität ins Auge zu sehen (ihr habt nicht zusammen gepaßt/einer von euch hat's mit irgendeiner dummen Verhaltensweise vermasselt/was weiß ich) und einen neuen Versuch zu starten? „Versuch und Irrtum” ist das Prinzip, das den Menschen so weit gebracht hat, nicht „Irrtum und Aufgabe”!

So, wenn du das oben genannte verinnerlicht hast und dich daran hältst (ich kann dir nur empfehlen, dazu einmal „So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen” von Rolf Merkle zu lesen), kannst du zum nächsten Thema übergehen, der „Suche” nach der Partnerin. Du hast nämlich dann bereits zwei wichtige Punkte erfüllt, die dir bei der Partnersuche behilflich sein werden: Du besitzt echtes Selbstvertrauen, was dir zu einer positiven Ausstrahlung verhilft, und du bist dir darüber im klaren, daß du eine Frau niemals über dich selbst stellen darfst. Was glaubst du, wen eine Frau sich eher als Partner wünscht? Einen Jammerlappen, der sie dazu mißbraucht, Selbstwertgefühl zu bekommen, jemanden, dem sie schon ansehen, daß sie ihn bereits als treu ergebenen Ich-tu-alles-für-dich-Sklaven in der Tasche haben ohne ihn erobern zu müssen (manche Frauen mag diese Macht gefallen, aber in der Regel betrachten sie dich als das, was du in diesem Falle bist: Einen Jammerlappen). Oder eben das genaue Gegenteil dessen?

Wenn du soweit bist, lies dir am besten die Diskussion „Wie finde ich eine Freundin” (Part 1 und Part 2) von vorne bis hinten durch, übernehme daraus, was dir richtig und nützlich erscheint, beachte vielleicht noch die Buch- und Filmtips, und dann mach das beste draus!

http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=18362
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=21680

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Find all posts by tocotronic
eseob
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Österreich
M, 31

Post Fri, 02.Sep.05, 13:38      Re: ich gebe auf :( Reply with quoteBack to top

hallo tocotronic und vielen dank für deine netten worte!

tocotronic wrote:
Also für mich klingt deine Geschichte eher so, als hättest du deinen „Selbstwert” über deine Freundin definiert.

Nein, sie war ja auch keine richtige freundin es war nur ein schöner beginn - zumindest sagten mir das all meine sensoren zwinkernd.. Und der Selbstwert hatte damit recht wenig zu tun, das hatte Berlin und der job mit sich gebracht - es lief für meine verhältnisse halt überdurchschnittlich gut!
tocotronic wrote:
Du hast deinen eigenen Wert und solltest erst mal lernen, diesen zu erkennen und auch vorübergehend ohne Partnerin glücklich zu sein.

Oh ja, das kenne ich nur zu gut - seit fast 8 jahren lebe ich alleine und muss meinen selbstwert über mich definieren - es war nur nach so langer zeit das erste mal, dass ich wieder vertrauen fassen konnte und einfach happy war. selbstvertrauen hatte da keine wirklich grosse rolle gespielt!
tocotronic wrote:
Such dir ein paar Hobbys, tu etwas, was dir Spaß macht und du wirst erkennen, daß es halb so schlimm ist, (noch) keine Partnerin zu haben.

genau das schmertzt ja jetzt so - das erste mal seit ewigkeiten läuft alles gut, ich habe extrem viel um die ohren, krieg aber trotzdem mein privatleben in den griff, hab viele freunde, bin oft unterwegs usw. und ohne grosse erwartungen hat es auch mit einer frau geklappt - naja, dachte ich zumindest!
tocotronic wrote:
ist es nicht vielleicht doch besser, der Realität ins Auge zu sehen (ihr habt nicht zusammen gepaßt/einer von euch hat's mit irgendeiner dummen Verhaltensweise vermasselt/was weiß ich) und einen neuen Versuch zu starten?

tja und genau hier setzt nun mein problem ein - ich bin ihr nicht hinterhergelaufen, sowas mache ich schon seit jahren nicht! ...sie hat mich quasi erobert und ich war offen dafür und es lief sooo nett, bis auf einmal das ende da war und nun das absolute gegenteil ?!? ....ich hab einfach keine lust mehr, ich bin mir über mich selber im klaren, ich bin nicht der wastel der frauen über sich stellt, aber ich bin total ehrlich und fahre damit ständig ein - krieg ich nur dann eine frau wenn ich den gefährlichen aufreissertypen spiele und zum arschloch mutiere? NEIN, das will ich nicht, ich will von anfang an klare ehrliche fronten und das wars - ich hab nur jetzt sicher wieder für jahre die schauze voll es überhaupt mit wem zu versuchen denn alle netten frauen holen sich die idioten und ich krieg, wenn überhaupt, eh nur wieder eine kleine teufelin - die finnin war mal im gegenteil total ehrlich und offen - bis jetzt zumindest hrhr

tocotronic wrote:
Einen Jammerlappen, der sie dazu mißbraucht, Selbstwertgefühl zu bekommen, jemanden, dem sie schon ansehen, daß sie ihn bereits als treu ergebenen Ich-tu-alles-für-dich-Sklaven in der Tasche haben ohne ihn erobern zu müssen. Oder eben das genaue Gegenteil dessen?

Wenns das nur wäre, wäre ich sehr zuversichtlich aber ich war nie der jammerlappen - ich hab wirklich resigniert, das ist alles - ich sehe auch nit so übel aus oder so, etwas übergewicht aber das ist nun auch weg nur bin ich immer/jederzeit ehrlich und das scheint mein hauptproblem zu sein - ich bin von haus aus nett, einfühlsam und eben kein arschloch - ich denke das ist der grund warum immer und alles schief läuft - bin ich mal das arschloch etc. funktioniert es ja mit den frauen, nur ich will kein arschloch sein - bin halt nett sorry Sad

Aber auf jeden fall danke für deine worte - ich lese mir die beiträge und evtl. das buch gerne durch aber ich sehe da kein licht denn die klassischen fehler mache ich nicht - bin ich jedenfalls davon überzeugt zwinkernd..

Ich hab auch keinen zeitdruck und komme ganz gut alleine klar nur ist es zu zweit eben schöner und es hatte gerade so schön begonnen Sad
Find all posts by eseob
tocotronic
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 9
Wohnort Niedersachsen
M, 20

Post Fri, 02.Sep.05, 14:45      Re: ich gebe auf :( Reply with quoteBack to top

Hallo,

laut deiner Aussagen scheint es dir an Selbstvertrauen vielleicht wirklich nicht zu mangeln. Allerdings muß ich dir eine Frage stellen: Was erhoffst du dir davon, zu resignieren? Natürlich: Nichts! Also fragen wir präziser: Was erhoffst du dir davon, uns mitzuteilen, daß du resignierst?
Mitleid hoffentlich (und höchstwahrscheinlich) nicht. Du erhoffst dir wohl eher davon, daß dir irgendjemand helfen möge. Ich weiß nicht, wie das die anderen sehen, aber ich bin der Meinung, daß all die, die dir wahrhaft helfen wollen, dich lediglich dazu ermuntern können, eben nicht aufzugeben. Ich weiß, es klingt so einfach, aber was bitte soll ich dir sonst raten? Ich selbst habe auch keine Freundin und war ebenfalls schon oft unglücklich deswegen, aber aufgeben? Vielleicht werde ich irgendwann die richtige finden, vielleicht läuft sie mir niemals über den Weg, was soll's? Eines ist doch sicher: Du weißt ganz bestimmt nicht, daß du nie eine finden wirst, denn dazu müßtest du Hellseher sein. Du redest es dir höchstens ein, und das ist fatal! Wenn du nicht die Kraft hast, diese Unwissenheit zu ertragen, d. h. wenn du dir schon irgendetwas einreden mußt, dann wäre es doch erfolgversprechender, dir einzureden, daß du irgendwann eine finden wirst, und mögen noch so viele Mißerfolge dazwischen liegen.

Du bist jetzt 29 Jahre alt. Zugegeben, in diesem Alter leben viele bereits in einem festen Liebesverhältnis, aber es gibt auch verdammt viele Menschen, die allein leben. Nochmal: Wenn du aufgibst, hast du schon verloren und es gibt nichts, was ich weiter für dich tun könnte. Die Sache liegt bei dir: Entweder du hörst auf, dir diesen Stuß einzureden („Wenn überhaupt, krieg ich eh nur wieder eine kleine Teufelin”, ...), oder alles wird bleiben wie es ist.

Den Ratschlag mit dem Buch solltest du erst mal für nicht so wichtig erachten, ich meine zwar, daß jeder ein bißchen daraus lernen kann, aber du wirst selbst am besten wissen, wie es um dein Selbstvertrauen steht, das primäre Problem muß also an etwas anderem liegen.
Was ich allerdings noch einmal wiederhole, ist der Rat bezüglich der Diskussion („Wie finde ich eine Freundin”), ich glaube, daß dir das eher helfen könnte.
Ich verlange nicht von dir, ein Arschloch zu werden, ich bin selbst eher von der netten Sorte. Aber in der Diskussion wirst du bestimmt einige Anregungen finden, die du auch übernehmen kannst, ohne dich zu verstellen. Etwas will ich aber auch generell noch zum Verstellen sagen: Wir begehen oft den Fehler, uns als etwas Fertiges zu betrachten, das wir aber nicht sind. Das Ich befindet sich in einem ständigen Wandel und nichts von dem, was man ist, ist man seit Geburt an, vieles läßt sich davon auch mit der Zeit ändern. Anfangs mag es einem wie „verstellen” vorkommen, aber wenn es irgendwann Gewohnheit ist, dann ist dieses neue Verhalten eben Bestandteil des Ich.
Aber noch einmal: Niemand verlangt von dir, ein Arschloch zu werden, nur solltest du bereit sein, gewisse Dinge auch in Frage zu stellen. Um ein Beispiel aus der genannten Diskussion zu nennen: Du gibst einer Frau beim ersten Treffen das Essen aus. Bist halt ein netter Mensch. Aber wirkt das wirklich noch nett, oder nicht eher, als wolltest du sie kaufen? Etc.
Ich weiß nichts genaues über dich, kann und will dir auch keine konkreten Ratschläge zum richtigen Verhalten geben, weil ich selbst zu wenig Lebenserfahrung habe, aber ich will dich generell dazu ermuntern, deine Verhaltensweisen an dir in Frage zu stellen (schadet sowieso nie). Man kann nämlich auch ZU nett sein, dann wird man oft ausgenutzt oder landet bei den Frauen auf der Kumpelschiene.

Hierzu einerseits ein ganz netter Text eines Mannes, dem es ähnlich geht:
http://neon.stern.de/kat/liebe/psychologie/88183.html
Er befaßt sich allerdings eher mit dem Problem als mit seiner Lösung und daher andererseits zum x-ten Mal: Lies die Diskussion „Wie finde ich eine Freundin” Smile .

Gruß,
tocotronic

Achso: Kopf hoch!
Find all posts by tocotronic
Werbung
Post new topic Reply to topic