Author |
Message |
ajana
neu an Bord!
2
Hessen W, 43
|
Wed, 31.Aug.05, 17:31 Wut und Aggression in der Beziehung |
|
Hallo,
Jetzt traue ich mich einfach...
Ich habe das Problem, das ich in letzter Zeit immer häufiger meinem Freund ,in manchen Situation, unter Alkoholeinfluss, mit ganz viel Wut und Aggression begegne.
Ich weiss nicht, was dies auslöst, da ich zusätzlich auch richtige Blackouts habe und mich stellenweise am nächsten Tag nicht mehr erinnern kann.
Ich habe mit ihm zusammen versucht, die Situationen zu rekonstruieren, aber auch das gab keinen Aufschluss darüber, warum es passiert ist.
Die Situationen selbst sind auch nicht immer die gleichen, so das man daraus vielleicht etwas ableiten könnte.
Ich weiss einfach nicht mehr weiter und möchte meinen Freund nicht verlieren. Ich liebe ihn sehr und er ist auch mehr als bereit mir zu helfen.
Wir haben in einem ersten Schritt jetzt erstmal beschlossen, das ich in nächster Zeit keinen Alkohol mehr trinken werde.
Ich denke auch nicht das der Alkohol das Problem ist, sondern eher so eine Art "Katalysator"...
Hat jemand vielleicht ähnliches erlebt oder einen Tip für mich?
l.G. ajana
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Linea
Forums-InsiderIn
153
Wien W, 25
|
Wed, 31.Aug.05, 17:43 Re: Wut und Aggression in der Beziehung |
|
Wie geht es dir denn sonst so in deinem Leben?
In der Beziehung, in der Arbeit, in der Familie, wie war deine Kindheit?
Klingt danach, als hättest du verdammt viel verdrängt und unter Alkoholeinfluss finden deine verdrängten Aggressionen endlich heraus.
Da muss es keinen speziellen Anlass geben, da genügt schon der berühmte Tropfen, der das Fass zu überlaufen bringt.
Ich werde auch schon nach einem winzigen Gläschen Wein fürchterlich sensibel. Kenn das mit der Aggression auch von früher, heute ist es dann mehr Weinerlichkeit, die durch den Alkohol rauskommt.
Für mich wäre es unvorstellbar, Frust, Enttäuschung, Trauer, Aggression im Alkohol "zu ertränken". Ganz im Gegenteil: Ich kann Alkohol eigentlich nur trinken, wenn ich mich seelisch stabil und ausgeglichen fühle, ansonsten potenzieren sich meine Emotionen nur dadurch.
Wenn du deinen Gefühlen nicht alleine auf den Grund gehen kannst (weil zu verschüttet oder undurchsichtig), würde ich dir eine Therapie empfehlen.
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
|
mitplauderin
Forums-Gruftie
626
wohnort W, 50
|
Wed, 31.Aug.05, 22:30 Re: Wut und Aggression in der Beziehung |
|
hallo ajana!
der alk schaltet, könnt ma sagen, dein über-ich aus. der alk gibt dir die erlaubnis eine seite in dir auszuleben, die du ansonsten unter kontrolle hast. keinen alkohol mehr zu trinken, ist ein guter vorsatz, aber deswegen verschwindet dieser teil von dir, der zu aggressionen neigt, nicht. diesen anteil kannst du nur durch eine therapie, in der du erkennst, woher deine aggressionen kommen, integrieren.
wünsche dir alles gute und geh es an!
mp
|
|
|
|
|
ajana
neu an Bord!
2
Hessen W, 43
|
Mon, 05.Sep.05, 16:37 Re: Wut und Aggression in der Beziehung |
|
Vielen lieben Dank für eure Antworten!
konnte erst heute wieder ins Forum, da ich auf einem Seminar war.
Linea, ich trinke nicht aus Frust, das sollte ich vielleicht noch klar stellen.
Es hat auch nichts mit "ertränken" zu tun und es passiert auch nicht immer.
Du hast mich aber auf eine Idee gebracht.
Ich war im Jahre 2000 in Therapie, da ich vollkommen zusammen gebrochen bin und 8 Wochen in einer psychosomatischen Klinik in Bad Kreuznach war.
Ich habe dort einiges aufgearbeitet, unteranderem den Missbrauch durch meinen Vater in einer Traumatherapie.
Da war ziemlich viel im Argen, aber ich habe es geschafft und bin auch noch zu Hause in eine Gesprächstherapie gegangen. Die ich wie ich meinte auch erfolgreich beendet habe.
Vielleicht sind aber doch selbstzweifel und ich glaube auch mangelndes selbstvertrauen geblieben.
Da ich bis vor kurzem arbeitslos war, denke ich, das mein Selbstwertgefühl ziemlich gelitten hat und ich glaube, das ist meine versteckte Aggression und ich lasse es an meinem Freund indirekt aus, weil ich mich auch teilweise von ihm nicht verstanden gefühlt habe.
Was meint ihr? Ist es vielleicht das?
L.G. Ajana
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Linea
Forums-InsiderIn
153
Wien W, 25
|
Tue, 06.Sep.05, 7:52 Re: Wut und Aggression in der Beziehung |
|
Hallo Ajana,
hatte dich schon verstanden, dass du nicht aus Frust trinkst.
Wollte nur damit sagen, dass es bei mir auch vorkommt, dass ich ganz einfach ein Gläschen Wein trinke, ohne viel darüber nachzudenken und in einer ganz guten seelischen Verfassung und es dann plötzlich umschlägt. Und dass ich persönlich weiss, dass ich meinen Frust nicht mit Alkohol ertränken könnte, wie viele Alkoholiker das machen, weil Alkohol bei mir die Emotionen verstärkt.
Quote: | Ich habe dort einiges aufgearbeitet, unteranderem den Missbrauch durch meinen Vater in einer Traumatherapie.
|
Puh, da hast du ja einiges mitgemacht.
Es ist toll, dass du eine Therapie gemacht hast und du wirkst von deinen Erzählungen auf mich auch wie eine sehr starke Frau.
Aber bist du sicher, dass du die Therapie nicht zu früh beendet hast?
Wie lange hast du die Therapie denn gemacht?
Ich denke, eine Stunde Gesprächstherapie in der Woche könnte dir immer noch sehr gut helfen.
Quote: | ich glaube, das ist meine versteckte Aggression und ich lasse es an meinem Freund indirekt aus, weil ich mich auch teilweise von ihm nicht verstanden gefühlt habe.
|
Auch deshalb wäre eine Therapie sinnvoll. Du wirst dir das Verständnis vom Therapeuten holen und nicht mehr so abhängig von der Reaktion deines Freundes sein.
WAs mich noch interessieren würde: Wenn du etwas getrunken hast und aggressiv wirst, was konkret wirfst du denn deinem Freund dann vor?
Welche Gefühle überkommen dich? Trauer? Zorn? Hass? Frust?
Wünsche dir alles Gute!
|
_________________ Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen. |
|
|
|
|
|