Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
bigjoe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Wed, 31.Aug.05, 11:36      Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

Hi,
eigentlich sollte ich jetzt hier am PC Bewerbungen schreiben .... doch ich kann es nicht. Zwar habe ich Angst davor, aber was noch schlimmer ist, ich kann mich auf nichts mehr konzentrieren. Ich hab schon lange nicht mehr das Gefühl "richtig wach" zu sein, alles ist so unecht. Ich muss mich dauernd ablenken, entweder durch Computerspielen, Fernsehen, Musik hören, dann kann ich nämlich nicht mal mehr einen Beitrag hier im Forum lesen, es ist einfach zu anstrengend! Ich weiß nicht was ich dagegen machen soll. Es ist einfach erdrückend hier. Ich nehme zwar Paroxat, aber das ist das Einzige Medikament was mir bisher am besten gegen meine Depressionen und sozialen Ängsten geholfen hat. Aber warscheinlich fördert es auch meine Konzentrationsschwierigkeiten. Als ich in der Klinik war, war es teilweise besser. Ich weiß nicht was ich tun soll, es fühlt sich an als ob ich mein Bewußtsein verlieren würde.
Und was mich noch mehr ankotzt ist, dass mir niemand sagen will was ich eigenltich habe: Erst waren es Depressionen, mit Agoraphobie. Nach der Klinik war es manisch/schwer depressiv, abhängige Persönlichkeitsstörung, Cannabismißbrauch. Mit dem Kiffen hab ich aufgehört, aber was genau manisch Depressiv oder ne abhänige Persönlichkeitsstörung ist will mir keiner sagen. Wass soll das?
Find all posts by bigjoe
Werbung
Tuza22w
Helferlein
Helferlein


Posts 42

W, 23


Post Wed, 31.Aug.05, 12:31      Re: Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo Bigjoe,

starke Konzentrationsstörungen habe ich auch, wenn ich an meine Hausarbeiten denken muss und mich ransetze. Ich kann Dir nur sagen, was ich gemacht habe um das zu ändern: 1. Ich habe mir meinen TV abgeschafft & kann Filme auf DVD´s nun richtig genießen. 2. Ich habe mir einen TFT für den Computer angeschafft. Der TFT strahlt weniger und beeinträchtigt Deine Konzentration weniger. 3. Ich mach die Dinge, die wichtig sind nun immer in der Bibliothek, irgendwo im Cafe oder draußen im Park, d. h. ich nehme sämtliche Sachen mit und es funktioniert, 4. Ich habe angefangen zu lesen & Dinge aufzuschreiben, die mich belasten. 5. Ich belohne mich für die Dinge, die ich tue, indem ich beispielweise spazieren gehe, mit Freunden was mache , mir ein Eis kaufe, Musik höre usw. 6. Sport 7. Ich habe mit Meditation angefangen. 10 - 20 Min. am Tag reichen. Mir haben anfangs schon 5 Min. geraicht. Ich leg einfach eine CD rein und meditiere. Es nimmt die innere Unruhe in mir und stärkt meine Konzentrationsfähigkeit.

Klar ist es so, dass man mal keine Lust hat was zu tun, man sollte aber aufjedenfall trotzdem was mit Freunden machen usw. und nicht den ganzen Tag zu Hause rumhängen. Sport ist da auch ganz wichtig. Du musst Dich gut fühlen und das hilft Dir auch nicht immer ständig an andere Dinge zu denken!

Der Computer nimmt einem trotz eines TFT Bildschirms die Konzentration, deshalb könntest Du Deine Bewerbungen beispielsweise erstmal auf Papier schreiben.

Gruss,

Tuza
Find all posts by Tuza22w
bigjoe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Wed, 31.Aug.05, 21:05      Re: Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

hallo tuza22w,
das hört sich alles ziemlich einfach an wenn du das schilderst.
1. Den TV abschaffen: Das ist eine sehr gute Idee. Ich bin vor einigen Jahren Jahre lang ohne Fernsehen ausgekommen, hab mir dann aber die Abende mit DVDs gemütlich gemacht. So toll ist es dann auch nicht dauernd die gleichen Filme zu schauen. Außerdem hab ich mir die TV-Karte (schaue Fernsehen am Computer) nur gekauft, um Nachrichtensender wie N24 zu gucken. Jetzt übernimmt das Fernsehen leider immer mehr die Überhand.
2. Das mit dem TFT glaube ich nicht, dass mir das helfen könnte. Oder doch?
3. Tja, die meiste Zeit verbringe ich nun leider in meinem Zimmer. Ich habe noch nie eine Bibliothek von innen gesehen. Dafür sind meine Ängste auch leider im Moment viel zu groß als dass ich mir solch einen gemütlichen Platz suchen könnte.
4. Lesen. Wenn ich am Computer lese geht das sehr oft schief. Aber das Internet ist voller Informationen die ich am Besten aufsaugen möchte (vor allem in Bezug auf Computer und co.): Wenn ich das alles ausdrucken würde .... Das könnte ich nicht bezahlen. Und ein Tagebch führe ich seit meinem Klinikaufenthalt auch wieder.
5. Belohnung .... das ist nicht gut. Entweder fange ich dann wieder an zu kiffen oder werde dicker.
6. Sport. Ich hab hier einen Hometrainer bzw. Multitrainer. Nur leider schaffe ich es nicht Krafttraining zu machen in Gegenwart meiner Eltern. Und da meine Mutter fast 24/7 Zuhause ist komme ich so gut wie nie dazu das Gerät zu benutzen. Ich habs mal mit Walking probiert, aber auch da komme ich an meine Grenzen der sozialen Ängste.
7. Meditation habe ich auch mal gemacht. Sowie Selbsthypnose oder Hypnose-CDs gehört. Oder auch Klarträume "trainiert" .... Wollte dann auch mit Yoga anfangen. .... Das wäre zumindest ein Punk, womit ich wieder anfangen könnte. Meditation ....

Ich hänge leider nur den ganzen Tag zuhause rum da ich keine Freunde mehr habe. Zwei vielleicht noch, aber dann würde ich wieder mit dem Kiffen anfangen und das will ich absolut nicht. Und da waren auch mal andere Freunde, klar. Aber dann müßte ich zu Saufen anfangen. Neutral

Na ja, so long
bigjoe
Find all posts by bigjoe
Tuza22w
Helferlein
Helferlein


Posts 42

W, 23


Post Thu, 01.Sep.05, 10:43      Re: Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

Hallo Bigjoe,

auch ich bin derzeit sehr alleine, weil alle, von denen ich dachte, die würden gerne mit mir die Zeit verbringen entweder an ihren Hausarbeiten schreiben oder ich mit ihnen gestritten habe. Deshalb gehe ich alleine raus in den Par und nehme meine Lernsachen mit. Dort macht man manchmal total aufregende Bekannschaften und das Lernen fällt einem viel leichter.

11. 30 aufstehen: 11.45 Beginn der Bill Cosby Show
Friends
Zwei bei Kallwas
Sch
Internet
Sch
Sch
Prinz von Bel Air
Sch
usw.
Internet
2.00 schlafen gehen

Heute: irgendwann aufstehen
duschen
meditieren
essen
rausgehen/Park oder Bibliothek
nach Hause komme
Fußball/ ehrenamtliche Arbeit/ Lesen
o. ä


oder: aufstehen
arbeiten
schlafen gehen (ca. 2x die Woche)


Das, was sich im TV abspielt ist nicht Dein Leben, sondern Du sitzt praktisch nur passiv davor und machst nichts anderes als auf der Couch sitzen und zappen, ab und zu mal was Essen und aufs Klo gehen. Willst echt einen großen Teil Deines Lebens so Nichtstuend verbringen?

Um nicht zuzunehmen, kannst ja an der frischen Luft Joggen gehen oder Inlineskaten oder Fahrrad fahren.

Vll hilft es Dir ja einen Tagesplan zu machen und mehr als schiefgehen können Deine Bewerbungen nicht. Das Schlimme ist, wenn Du sie gar nicht schreibst. Du kannst auch beispielsweise das Meodem Deiner Mutter geben und sagen, dass sie es für einige Zeit behalten soll o. ä.

LG Tuza
Find all posts by Tuza22w
Werbung
bigjoe
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 20


Post Thu, 01.Sep.05, 13:20      Re: Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

Ich hab hier keinen Park in der Nähe, jedenfalls nicht was man normalerweise unter einem Park versteht. Der einzige Park in der Nähe ist etwas Grünfläche mit Hundekot drauf. Dort werde ich auch keine Bekanntschaften schließen können. Wobei mir das sowieso schon sehr schwer fällt.
Was bedeutet Sch?
Joggen, Inlineskaten oder Fahrradfahren fällt flach.
Und mit meinen Eltern komme ich nicht gut aus.
Find all posts by bigjoe
Tuza22w
Helferlein
Helferlein


Posts 42

W, 23


Post Thu, 01.Sep.05, 23:18      Re: Starke Konzentrationsstörungen Reply with quoteBack to top

Hey Bigjoe,

so funktioniert das aber nicht!

"Man muss nicht nur wollen, man muss es auch tun!" (Goethe).

Willst Du was ändern? Ja oder nein? Und wenn ja, was willst Du ändern? Mach Dir einfach eine Liste von den Dingen, die Du in Deinem Leben verbessern oder ändern möchtest, schreib Deine Ziele auf und überleg Dir, wie Du diese Ziele erreichen kannst! Welchen Weg musst Du wählen, welche Dinge sind umgehbar und welche nicht!

Sorry, aber ich habe nicht den Eindruck, dass Du wirklich was dafür tun möchtest, sondern dass Du Dir wünscht, dass einfach jemand daher kommt und Dir die Hand auflegt und alles wieder gut ist. So geht das aber nicht. Das Leben fällt leichter, wenn man sich bemüht, denn dann kommt der Rest schon von selbst.

Ich hatte mal ne Bekannte, die immerzu meinte, sie sei zu fett, darüber depremiert war und sich immer darüber aufgeregt hat. Was hat sie getan? Weiter ungesundes Zeug in sich hineingestopft und nicht daran gedacht mal ihre Ernährung umzustellen, sondern auf ein Wunder gehofft. Und heute ist sie megafett.

Wunder gibt es keine Frage, aber vorher muss man sich Bemühen. So ist es nun mal im Leben, leider!

Wie es scheint liegen Deine Konzentrationsstörungen auch darin, dass du zu viel gekifft hast, Du Probleme mit Deinen Eltern hast usw. und gerade deshalb musst Du das doppelte leisten als andere! Also, überleg Dir einfach, ob Du wirklich was ändern willst und was Du in Deiner nahen Zukunft erreichen willst. Dabei ist es wichtig, dass Du diese Dinge aufschreibst!!!

LG Tuza
Find all posts by Tuza22w
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic