Author |
Message |
malguckn
sporadischer Gast
7
Wien W, 27
|
Mon, 29.Aug.05, 22:57 Freundschaften |
|
Hallo
Wie siehts bei euch eigentlich so im Freundeskreis aus?
Von mir kann ich sagen, dass ich eigentlich keinen mehr habe!
Ich bin übrigens 27 und weiblich.
Habe schon einiges durchgemacht in meinem Leben.
Und mal abgesehen davon, gehts mir halbwegs gut, wenn ich Freunde habe; oder kann auch nur eine einzige gute sein; mit der man was unternimmt, sich ausreden kann usw habe ich keine, so wie jetzt schon seit längerem, gehts auch ansonsten immer mehr bergab...
Im Grunde bin ich gerne fröhlich, unternehme Sachen, bin für den anderen da usw...
Also ich hatte auch schon einige schlechte Erfahrungen mit angeblichen Freunden. Da gabs eine die notorisch log und stahl. Bestahl mich ebenso...
Eine andere borgte sich mit Absicht immer wieder Geld, welches ich dann nie wieder sah...
Die nächste, für diese Freundschaft hätte ich alles getan, nachdem sie ein Tief in ihrem Leben hatte, und kam danach drauf dass sie mich damit ausnutzte....
Mittlerweile ists so, dass ich kein Vertrauen mehr habe. Zurecht wie ich glaube.
Mit einer Bekannten von früher, wo wir uns auch mal zerstritten, hatte ich das Jahr wieder Kontakt. War ihr langweilig, wusste sie meine (vor kurzem gewechselte) Handynummer. Bat ich sie, mich wohin zu begleiten, wo mir, alleine hingehen sehr unangenehm war, hatte sie keine Zeit, und machte sie sich was mit mir aus, und ihr Freund kam dazwischen, wusste sie meine Handy nummer plötzlich nicht mehr da sie "sie noch nicht richtig notiert" hatte.
Rief ich dann an, ging sie auch beim 10ten mal anrufen nicht ran, mit den Ausreden "nicht gehört" "habe geschlafen" usw usw
Einfach absagen, dass sie nicht wollte oder konnte, machte sie nicht, stattdessen lies sie einem lieber "garen".
Wenn ihr was nicht passt, kommt sie nie auf die Idee darüber zu sprechen...zumindest nicht mit der Person die es angeht. Lieber schimpft und husst sie hinterrucks, spielt das kleine wehrlose Mäuschen die Unterstützung braucht...und hetzt so die Gemüter aufeinander...
Was bei mir auch schon mal der Fall war, dass ich dann SMS von mir eigentlich Fremden Leuten bekam...naja...
Das war der Grund warum ich diese Freundschaft nun wieder abbrach!
Ich weiss nicht, erwarte ich mir zuviel von einer Freundschaft????
Es läuft die letzten paar Jahre bei JEDER Freundschaft so in etwa ab, dass sowas in der Art ist, ich mich verarscht fühle, und die Freundschaft dann kündige.
Und doch hätte ich so gerne ein paar richtige Freundinnen, die loyal sind, die nicht lügen und Ausreden erfinden, die einem nicht ausnutzen und nur da sind wenn sie was brauchen.
Was die Männer angeht, ist es da noch viel viel schlimmer! Vertrauen = Null!!
Wenn etwas läuft (was aber eh schon lange nicht mehr der Fall war, weil ich aus meinem Tief einfach nicht mehr rauskomme...) dann bestimme ich, wies langgeht, meisst sind es sowieso nur Bettgeschichten, und das wars dann.
Ich würde so gerne da raus kommen, weiss aber nicht mal wo ich mir neue Freunde suchen soll.
Und ich weiss auch nicht ob ich die Kraft dann dazu habe, auf neue Leute einfach nur zuzugehen, und sie kennenzulernen...dazu muss man guter Laune sein, die ich gerade nicht soooo wirklich habe....
Aber ich dachte mir, vielleicht gibts hier die/den einen oder anderen dems genauso geht, und ebenfalls aus meiner Umgebung (wohn in Wien) kommt????
Ich würde mich auf alle Fälle auf Ratschläge freuen, ....... und auch sehr auf PN´s oder Mails und neue Freundschaften, da ich einfach neue Kontakte knüpfen mochte!!
lG
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Kwani-Namida
sporadischer Gast
20
Deutschland W, 59
|
Mon, 29.Aug.05, 23:22 Re: Freundschaften |
|
Hallo malguckn
Irgendwie kenne ich das was du in deinem Posting schreibst genau.
Eigene Erfahrungen die ich im Leben machen mußte.
Meine Güte wie sehr habe ich darunter gelitten.
Ich kann dir keinen Rat geben, ich kann dir nur sagen das gute Freunde da zu finden sind wo man sie am Letzten erwarten würde, falsche Freunde aber an jeder Ecke lauern.
Ich wünsche dir viel Glück und mindestens einen guten Freund oder gute Freundin
L.G. Kwani-Namida
|
_________________ Wir wissen nicht was wir besitzen bis wir es verloren haben. |
|
|
|
wave
Helferlein
93
Austria W, 25
|
Tue, 30.Aug.05, 0:17 Re: Freundschaften |
|
Hi!
ich kann dich gut verstehen, ich habe mir eben übrigens auch (bevor ich deinen Thread las) Gedanken über vergangene und aktuelle Freundschaften gemacht.
Ich glaube, vieles Negative hat mit Erwartungshaltung und schlechten Erfahrungen zu tun und noch mehr mit einem selbst!
Vielleicht zähle ich einfach mal auf, was ich an Freudschaften schätze und was ich nicht mag:
(-) gleich negativ
- wenn ich andauernd einen bestimmten Zweck erfüllen soll, weil jemand nicht gerne
alleine hingeht und einfach jemanden braucht (fühle mich instru-
mentalisiert)
- wenn ich 1mal nicht direkt reagiere (aus welchen Gründen auch immer)
und dann mehrere SMS und Anrufe hintereinander bekomme, weil
der andere etwas will (fühle mich dann bedrängt)
+Spontanität (anstatt wie geplant ins Stadtkaffee zu gehen, exklusive Abendgaderobe im Kaufhaus ausprobieren, haben wir letztens gemacht, schöne Erinnerungen
+ ungefragt für jemanden gerne dasein zu wollen, OHNE eine Gegenleistung zu verlangen (schönes inneres starkes Gefühl)
- wenn mir jemand ein schlechtes Gewissen zu machen versucht, weil
ich nicht da war (bei gesundheitlichem Problem bin ich da, aber nicht
für jeden Kleinmist) - entziehe mich Manipulationsversuchen
+zu spüren, jemand ist gerne mit mir zusammen unterwegs bzw. man könnte einfach nur dasitzen und reden und strahlt (Gefühl eines kostbaren Momentes, der aber nicht immer so sein wird = Glück?)
- keine eindeutigen Statements, kurz vorher absagen, lügen
Nimm mir meine Beispiele nicht übel, wenn du dich darin wiedererkennst, ich habe mich auch oft unmöglich verhalten und merke es erst dadurch, dass sich Menschen mir ggü so verhalten...meist haben auch beide Schuld
Was wir uns zum Ziel setzen könnten ist, dieses Signal zu setzen, dass man offen ist für neue Freundschaften, aber sich nicht ausnutzen läßt, aber selbst auch nichts erwartet. Dann muß man aber genug Eigenliebe haben, um sich so abzugrenzen und dennoch ein positives Gefühl zu vermitteln.
Vielleicht weiß jemand hier, wie man mit neuen Kontakten umgehen sollte, um eine Freundschaft aufzubauen, die wirklich guttut, im Sinne von echter Freude, Unabhängigkeit und Vertrauen ohne Bedingungen..?
Ich möchte auch neue Leute kennenlernen und merke, es geht einfach wenn ich irgendwie flirte, obwohl ich nicht flirten meine und schon gar nicht mit einer Frau...eher positive Signale setzen, damit Mann und Frau reagieren
|
|
|
|
|
malguckn
sporadischer Gast
7
Wien W, 27
|
Tue, 30.Aug.05, 0:34 Re: Freundschaften |
|
Hi
Danke für eure Antworten.
@wave
Nein, ich nehme dir deine plus und minus nicht übel, das sind die Dinge die ich auch nicht mag.
Vielleicht ist es auch falsch rübergekommen was ich geschrieben habe, aber ich rufe doch nicht aus unerfindlichen Gründen Leute pausenlos an.
Mein Beispiel mit den 10 mal anrufen, hatte den Hintergrund, dass sich meine da erwähnte ehemalige Freundin ein fixes Treffen für nen Tag ausmachte, wo wir uns ausmachten, ich solle sie vorher noch anrufen.
Nun und so rief ich im Laufe des Vormittags eben ein paar mal an. Hätte ich blos einmal angerufen, und dann nicht mehr, hätte sie es mir; wie es schon mal passierte; auch vorgehalten.
Das mit dem Begleiten hätte auf Gegenseitigkeit basieren sollen, da ich sie gerne wohin begleite, falls es ihr alleine unangenehm ist, und das auch oft gemacht habe, was ich für mich persönich auch nicht wirklich als "verlorene Zeit" betrachtet habe,... weils mir egal ist, ob wir uns ins Cafe in der Blumenstrasse setzen, oder mit ihr vorher einen Weg von vielleicht ner halben Stunde/Stunde erledige, und wir danach ins Cafe in der Baumstrasse gehen...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ch
sporadischer Gast
21
nürnberg M, 49
|
Tue, 30.Aug.05, 2:09 Re: Freundschaften |
|
Hallo,
das alles kann ich mir ja gar nicht so richtig vorstellen. Wenn ihr Freundeinnen sucht, dann geht das am leichtesten ueber gemeinsame Interessen. Was macht Ihr so? Sport ist ne gute moeglichkeit unverbindlich mit anderen ins gespraech zu kommen. Dann kann auch eine Freundschaft entstehen, wenn man sich nett findet.
lg ch
|
|
|
|
|
TotalAmEnde
sporadischer Gast
9
Sachsen/Anhalt W, 23
|
Fri, 02.Sep.05, 14:08 Re: Freundschaften |
|
Hallo ihrs,
würde auch gern ne richtig gute Freundin finden, mit der man was unternehmen und über ALLES sprechen kann.
Hab zwar einige Bekannt, mit denen ich mich auch öfters treffe, aber ne wirklich gute Freundin, die mich in- und auswendig kennt, der ich alles anvertrauen kann und sie mir, gibt es leider nicht mehr in meinem Leben.
Ich hab auch keine Ahnung, wie ich es anstellen soll, jemanden kennen zu lernen. Bin manchmal ein wenig zurückhaltend bei fremden Leuten.
@ch: Ich bin seit ein paar Wochen in nem Fitness-Studio angemeldet aber wirklich kennen gelernt hab ich da noch nie jemanden.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kenyq
neu an Bord!
4
NÖ M, 18
|
Sat, 03.Sep.05, 18:39 Re: Freundschaften |
|
bin zwar männlich, aber in einer ähnlichen situation. irgendwie weiß ich gar nicht mehr, wie das ist mit freunden gemeinsam was zu unternehmen, denn in den letzten 10 jahren, hab ich immer alles selbst in die hand genommen, gelernt selbst mit problemen umzugehen und mich immer wieder selbst aus der schei*** gezogen.
diese welt hat glaub ich ein großes soziales problem...in diesem sinne: life fast, die young!
und nun trinke ich auf einen weiteren einsamen samstag und auf all die leute die so einsam sind wie ich, tschüss kenyq!
|
|
|
|
|
Murmel
Helferlein
80
hier und da W, 28
|
Sat, 03.Sep.05, 19:55 Re: Freundschaften |
|
Hallo zusammen,
also ich erkenne mich in einigen Dingen wieder in Euren Bemerkungen. Auch ich mag die o.g. Dinge nicht besonders, bin meinerseits allerdings immer (und damit meine ich immer) für andere da, wenn bei denen irgendwas schiefläuft, sie Hilfe brauchen etc.
Seit meiner Krankheit schaffe ich es gesundheitlich nicht mehr so und auch durch meine Therapie versuche ich mich langsam aber sicher abzugrenzen und mal nein zu sagen, doch hiermit stoße ich auf total veränderte Menschen, die mir es wahnsinnig krumm nehmen und denen ich dann plötzlich egal bin.
Ich kann zwar sagen, dass ich eine bzw. zwei Freundinnen habe, aber keine ist darunter, der ich alles - also wirklich ALLES - erzählen würde.
Meiner Meinung nach sollte man nicht nach Freunden suchen, sondern man sollte sich finden lassen, genau wie in einer Partnerschaft. Von meinem Therapeuten habe ich ein gutes Buch zum lesen erhalten, das diese Problematik mit integriert. Es sind einige Tipps und Dinge darin, die zum lachen sind, aber andere sind schon ausprobierbar.
Sportliche Aktivitäten oder dergleichen können zwar zusammenführen, müssen aber nicht unbedingt zu einer engen festen Freundschaft werden, also diesem Tipp kann ich mich leider nicht anschließen. Dazu kommt noch die Ausstrahlung, wenn ich unbedingt auf eine Freundschaft aus bin, sende ich dementsprechende Signale und mein Gegenüber bekommt eventuell "Ängste" davor und geht mir lieber aus dem Weg.
Eine Grundregel oder Tipps diesbezüglich gibt es - glaube ich - nicht, man sollte es wirklich auf einen zukommen lassen, auch wenn es schwer fällt.
Viel Erfolg weiterhin Murmel
|
_________________ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
|
|
|
ch
sporadischer Gast
21
nürnberg M, 49
|
Fri, 09.Sep.05, 6:42 Re: Freundschaften |
|
Ja, ist schon schwer und trotzdem denke ich sollte man auch aktiv für eine Freundschaft oder einen Kontakt "arbeiten".
das mit dem Sport ist sicherlich nur ein Möglichkeit Leute erst mal kennen zu lernen. Dann kann man sich ja auch einfach mit Leuten, wo keine große Affinität da ist, treffen und schauen ob die Bekannte haben, die einem besser liegen und die Wellenlänge stimmt.
Aktiv sein heisst auch der Gelegenheit eine Chance geben. Also du triffs zufällig jemanden und man geht nicht gleich darüber hinweg, sonder fragst nach und triffst dich später wieder - ohne Grund nur so.
Ist heute bestimmt alles viel schwieriger, da lockeres treffen und auch Treffpunkte nicht so einfach da sind. Doch Chancen gibt es jeden Tag neu.
Versuchts weiter!
lg ch
|
|
|
|
|
Glückskleepflückerin
sporadischer Gast
24
Wien W, 22
|
Sat, 08.Oct.05, 17:34 Re: Freundschaften |
|
Hi malguckn,
he ich komme auch aus Wien, ich kann dir leida keine PM schicken, weil das irgendwie nich funktioniert meine
addy wäre miamieze_84@yahoo.de !
Würd mich freuen, wenn ich was von dir höre!
|
_________________ Wer dich nicht so nimmt wie du bist, der hat dich nicht verdient. |
|
|
|
Werbung |
|
Glückskleepflückerin
sporadischer Gast
24
Wien W, 22
|
Sat, 08.Oct.05, 17:50 Freundschaften...wenn man keine hat |
|
Hallo,
mein Leben ist ein Trümmerhaufen, so kann man es ausdrücken.
Kenne mit meinen 21 Jahren so gut wie keine Leute in meinem Alter. Treffe mich regelmäßig mit gerade mal 3 Einzelfreundinnen, also kann man nicht von einem sogenannten Freundeskreis sprechen.
Das war schon in der Kindheit so, da wollte ich keine Freunde, weil ich an Hyperhidrose an den Händen litt, deshalb war es mir überhaupt unangenehm viel mit Kindern zu spielen, und mich nur mit Erwachsenen zu umgeben bei denen ich mich wohlfühle.
Leidergottes habe ich das Problem erst mit 19 Jahren durch eine OP lösen können, und bin dadurch ganz anders geworden. Seit 17 bin ich aus der Schule heraussen und habe meine 3 Mädels nur über Internetanzeigen kennengelernt.
Finds so frustrierend, dass wenn man nicht studiert, oder sonst was macht man einfach nicht in Kreise hineinkommt und sich alleine durchkämpfen muss.
Hab bezüglich Freundschaft auch Ansprüche, muss ein Mensch sein, dem ich vertrauen kann und den ich wenns mir schlecht geht auch mal anrufen kann. doch sowas findet man vorallem in diesem Alter selten.
Freunde kann man erst finden, wenn man sich selber akzeptiert. Genau deswegen gehe ich nächste Woche zur Psychiaterin! Freu mich schon uur.
Vielleicht gibt es hier jemanden in meinem Alter, dems genauso geht und der aus Wien kommt???
Könnten ja auch so ein großes Treffen veranstalten, was haltet ihr davon?
LG an alle denens ähnlich geht
|
_________________ Wer dich nicht so nimmt wie du bist, der hat dich nicht verdient. |
|
|
|
thorn
Forums-Gruftie
944
BRD W, 24
|
Sat, 08.Oct.05, 18:23 Re: Freundschaften...wenn man keine hat |
|
Quote: | Hab bezüglich Freundschaft auch Ansprüche, muss ein Mensch sein, dem ich vertrauen kann und den ich wenns mir schlecht geht auch mal anrufen kann. doch sowas findet man vorallem in diesem Alter selten. |
Ich glaube, die Frage ist, ob du es denn wirklich kannst? Manchmal schiebt man das Wort "Ansprüche" nur vor, obwohl es in Wirklichkeit die eigenen Ängste sind, die einen abhalten. Und ich glaube, dass es in unserem Alter nicht weniger und nicht mehr Menschen gibt, denen man vertrauen und die man "mal anrufen" kann. Man muss es nur eben auch tun.
Grüße, thorn
|
|
|
|
|
spaengle
sporadischer Gast
20
Deutschland, Stuttgart W, 24
|
Sat, 08.Oct.05, 19:36 Re: Freundschaften...wenn man keine hat |
|
Hallo,
es gibt noch viiiiiiiiieeeeeeeeel mehr Leute, die sich super schwertun mit Freunden!
Habe studiert, aber keiner meiner Kollegen/ Kumpels ist heute (nach Studium) noch mein Kumpel, weil man nicht mehr zusammen kommt und wir einfach nur eine "Lerngemeinschaft" waren um das Projekt Studium hin zu kriegen.
Ich habe eigentlich auch keine Freunde - hatte früher schlimm Akne und hatte somit vom Aussehen her Schwierigkeiten Leute kennen zu lernen....
Und heute kenne ich zwar Leute, aber immer haben Sie keine Zeit/ Lust...
Spaengle
|
|
|
|
|
Werbung |
|
kenyq
neu an Bord!
4
NÖ M, 18
|
Sat, 08.Oct.05, 23:19 Re: Freundschaften...wenn man keine hat |
|
komme zwar aus nö, aber mir gehts ähnlich, hab auch keine freunde obwohl ich eigentlich ein angenehmer mensch bin. einzelkämpfer war ich schon immer, überall da wo andere ihre freunde dabei haben, oder emotionen teilen, bin ich allein, wie zb an jedem verdammten geburtstag. das handy dreh ich schon lange nicht mehr auf, wozu auch, die einzigste sms im jahr die ich bekomme ist werbung vom betreiber. den fernseher hab ich auch nimmer, seit dem schlechten samstag-abend-programm und während der woche fall ich sowieso gleich ins bett. es geht sogar soweit, das ich an manchen sonntagen gar nicht aufstehe, weil ich eh nix anzufangen weiß und draußen ausßer einer Durchzugsstraße und ein paar Häusern eh nix ist.
naja, wünsch dir jedenfalls viel glück für deine teraphie!
|
|
|
|
|
Glückskleepflückerin
sporadischer Gast
24
Wien W, 22
|
Thu, 13.Oct.05, 15:17 Re: Freundschaften...wenn man keine hat |
|
lust sich mal zu treffen? du kommst ja aus NÖ, dann köma mal reden
|
|
|
|
|
|