Author |
Message |
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Sun, 28.Aug.05, 21:31 ständig traurig |
|
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich leide unter Depressionen zunächst war es mir selbst nicht bewußt,
aber meine Stimmungsschwankungen und und meine ewige Traurigkeit ,
das ich oft einfach so weine, ich auf nicht´s mehr Lust habe und ich mich innerlich wie Tod fühle, ich kann mich selbst nicht mehr leiden.
Langsam wurde mir bewußt was mit mir nicht stimmt.
Jetzt gehe ich zu einem Therapeuten das Problem ist nur das alle in meiner Umgebung eine Warteliste haben und man mindestens 3 Monate warten muss, bis man einen Termin bekommt.
Ich gebe mir wirklich mühe mein Leben zu ändern versuche gute Laune zu haben oder fröhlich zu sein, was meistens nicht lange andauert.
Mein Problem besteht darin ich lebe in einer Beziehung und ich liebe meinen Partner sehr, doch jeden Tag auf´s neue höre ich Vorwürfe wie ich würde mir keine mühe geben das alles wieder gut wird und unsere Beziehung wäre mir egal. Wenn ich auf der Stelle an mir was ändern könnte würde ich es tun aber irgendwie versteht er nicht wie es mir geht .
.
Aber ich glaube er hat es auch nicht immer leicht mit mir, oft ist mir alles
gleichgültig, und ich verletze ich dann wohl sehr damit.
Ich weiß nicht mehr was ich noch tun soll, in unserer Beziehung hat sich so vieles geändert,was wohl auch an mir liegt ich verstehe die Ursachen warum ich diese Depressionen habe nicht eigentlich könnte ich glücklich sein.
Aber vielleicht habe ich mir auch zu lange eingeredet das ich glücklich
bin, aber in meinem Inneren sieht es wohl ganz anders aus.
Ich bin so verzweifelt ich will meinen Partner nicht verlieren.
Kann mir jemand helfen ich bin so verzweifelt.
Grüße Lena.S
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "Was tun????"auf obige praezisiert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Sun, 28.Aug.05, 23:11 Re: Was soll ich tun???? |
|
hallo Lena
Quote: | Jetzt gehe ich zu einem Therapeuten das Problem ist nur das alle in meiner Umgebung eine Warteliste haben und man mindestens 3 Monate warten muss, bis man einen Termin bekommt.
|
bist du jetzt in einer therapie ?
zu einer partnerschaft gehören zwei.
wieso glaubst du, dass du für die probleme die ihr habt verantwortlich sein sollst ?
gibt dir doch nicht die "schuld" für etwas, das man in einer partnerschaft eigentlich gemeinsam lösen sollte.
meine persönliche meinung
offenbar geht es deinen partner sehr gut bei dir. er kennt deine "wunden punkte" und trifft sie jedesmal.....
schwer wids wen der andere nicht zu-hört!
wie sieht es aus wen du ihn darauf ansprichts ? ich glaub nicht das es eine beziehung, parnterschaft, ehe., etc. gibt, in der man nicht streitet.
aber wen sich jeder " aus-gesponnen" hat, dann kann man ja über die probleme, der Ursache des streites auf den grund geht........
ich finde deine einstellung zum leben so toll,..... beispielhaft !
ich weiß nicht ob dir dein partner zuhören wird, aber es ist ( meiner meinung nach ) so wichtig das es nicht zur "gewohnheit " wird, und das man gegenseitig vertraut und miteinander spricht.
kannst du die nörglerei über-hören ?
wie ist es , wen du darauf nicht eingeshst ?
ganz liebe grüße
|
|
|
|
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Mon, 29.Aug.05, 9:59 Re: Was soll ich tun???? |
|
Hallo,
momentan besuche ich noch keine Therapie, die Wartezeiten sind zu lange.
Ich versuche jetzt einen Ter
min bei einer Beratungstelle zu bekommen, hoffentlich geht das schneller.
Klar könnte ich die nörgelei überhören, versuche ich auch teilweise aber, tut einfach so weh, wenn er genau weiß mir geht es schlecht aber mich dann hinstellt als sei mir unsere Beziehung egal, denn das ist es ja auf keinen Fall.
Ich weiß nicht mehr weiter....
Wenn wir mal in ruhe reden, habe ich das Gefühl er setzt mich zu sehr unter Druck, ich höre nur immer warum verletzt du mich so, warum machst du unsere Beziehung kaputt.
Wrenn ich schlechte Tage hat es vielleicht denn anschein das es mir egal ist, aber es ist auf keinen Fall so.
Dankeschön, auch für deine Antwort ist sehr lieb.
Ich werde jetzt versuchen mich nicht mehr runterziehen zu lassen,
und wieder fröhlich zu sein, und mit ihm in Ruhe zu reden wie es in mir aussieht,
ich hoffe er hilft mir dabei????
Liebe grüße Lena
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Mon, 29.Aug.05, 15:51 Re: Was soll ich tun???? |
|
Hallo LenaS.,
ich kann gut nachvollziehen, wie dir zumute ist. Wenn es einem selbst nicht so gut geht, und man dann auch noch vom Partner zu hören kriegt, dass man an der ganzen Misere schuld ist, dann zieht einen das noch mehr runter.
Quote: | ich höre nur immer warum verletzt du mich so, warum machst du unsere Beziehung kaputt. |
So etwas Ähnliches habe ich auch schon gehört... Es wäre gut, wenn du ihm schildern könntest, wie du dich fühlst. Oft ist es für Außenstehende total unverständlich, warum der Betreffende so reagiert und plötzlich ein ganz anderer Mensch zu sein scheint. Du musst ihm sagen, dass du nicht absichtlich so mies drauf bist, und dass eine psychische Krankheit genau so ernst zu nehmen ist wie eine körperliche. In solchen Situationen merkt man meistens deutlich, wie es um die Beziehung bestellt ist.
Quote: | Mein Problem besteht darin ich lebe in einer Beziehung und ich liebe meinen Partner sehr, doch jeden Tag auf´s neue höre ich Vorwürfe wie ich würde mir keine mühe geben das alles wieder gut wird und unsere Beziehung wäre mir egal. Wenn ich auf der Stelle an mir was ändern könnte würde ich es tun aber irgendwie versteht er nicht wie es mir geht . |
Vielleicht solltest du ihm ein Buch über Depressionen hinlegen, dass er die Möglichkeit hat, sich zu informieren. Vielleicht denkt er dann etwas anders.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Mon, 29.Aug.05, 21:08 Re: Was soll ich tun???? |
|
hallo zusammen
ich lese soviele beiträge von Nessa und ich kann mich ihrer meinung fast immer anschließen .....
Lena, ich finde es so toll von dir, weil du nicht aufgibst und auch andern hier mit deiner einstellung, das eben nicht "alles" schlecht und "ungerecht" ist , zeigst wie es sein kann
ich verstehe schon das man sich nicht wohlühlt wen man immer nur runter gemacht wird,..... ich bewundere deine geduldt
wen ich merke das mir jemand nicht zuhört, oder mich ständig mit worten verletzt, dann lass ich die person sehr lange darüber nachdenken....
ich finds von dir einfach super das du alles daran setzt ,das eure/deine partnerschaft wieder zu einer partnerschaft wird wie du/ihr glücklich sein könnt.
aber lass ihn auch an sich arbeiten. vielleicht geht er ja mit ?
alles liebe
|
|
|
|
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Tue, 30.Aug.05, 9:29 Re: ständig traurig |
|
Hallo Nessa,
ich habe ihm schon öfter gesagt wie ich mioch fühle, aber irgendwie versteht er es nicht , oder es ist im egal.
Ich kann ihn manchmal nicht richtig einschätzen, er sagt zwar er bleibt bei mir aber er gibt mir auch das Gefühl, das es ihm egal ist wie ich mich fühle.
Er arbeitet in einem Beruf in dem er damit Erfahrungen macht er kennt sich auch damit aus .
Aber trozdem versteht er mich nicht???
Hallo,
du hast recht entweder geht er mit und arbeitet auch ein wenig an sich, oder unsere Beziehung bedeutet ihm nicht genug, wie verletztend das auch wäre ich müßte es dann akzeptieren.
Liebe Grüße Danke das ihr mir hilft.
LenaS.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
~einsameswölfli~
sporadischer Gast
19
Schweiz W, 42
|
Tue, 30.Aug.05, 10:20 Re: ständig traurig |
|
hallo LenaS
Du hast es bemerkt, für die Angehörigen ist es sehr schwer unser Befinden richtig zu verstehen. Wie will er es verstehen wenn wir es kaum können? In der Depression geschieht so viel mit uns was wir selber nicht erfassen können.
Ich wünsche für Euch dass Dein Partner die nötige Geduld aufbringen kann und am besten wärs wenn Dein Freund mit in die Therapie einbezogen wird. Jemand muss ihm erklären was Du fühlst und was Du nicht mehr kannst. Du liebst ihn ohne Zweifel aber wie es ihm vermitteln? Dann kann es sogar vorkommen dass man nichts mehr fühlt aber weiss was man eigentlich fühlt. Schwierig, ich weiss..
|
_________________ http://www.beepworld.de/members88/einsam_heult_der_wolf/ |
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Tue, 30.Aug.05, 11:30 Re: ständig traurig |
|
Hallo LenaS.,
habe ich das richtig verstanden...
Quote: | Er arbeitet in einem Beruf in dem er damit Erfahrungen macht er kennt sich auch damit aus. |
... er hat beruflich mit depressiven Menschen zu tun und hat trotzdem kein Verständnis dafür? Da würde ich mir an deiner Stelle schon Gedanken machen, ob diese Beziehung für dich noch tragbar ist... Du sagst, es ist ihm egal, wie du dich fühlst. Meinst du, dass da von seiner Seite noch genug Liebe ist? Vielleicht hat die Beziehung sogar dazu beigetragen, dass du depressiv bist...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Wed, 31.Aug.05, 8:57 Re: ständig traurig |
|
Hallo,
er hat nicht direkt mit solchen Menschen zu tun aber in seinem Beruf hat er schon Erfahrung mit solchen Menschen gemacht.
Ich liebe ihn über alles, er sagt er liebt mich sehr, aber er wäre der einzige der etwas für die Beziehung macht.
Das die Depressionen von ein auf den anderen Tag nicht weggehen müßte er aber verstehen und auch wissen.
Es ist schon ein wenig besser geworden mit den Depressionen ich lasse mich nicht mehr so hängen und meine Launen sind auch besser geworden.
Ein bischen Verständnis seinerseits das nicht alles von heut auf morgen wieder gut ist würde mir ja schon reichen.
Kann schon sein as die Beziehung etwas dazu beigetragen hat,
ich hatte mein altes Leben hinter mir gelassen und bin mit ihm weiter weggezogen, ich dachte dort wird alles besser, aber ich vermisste meine Familie und Freunde doch sehr, auch wenn es meine Entscheidung war.
Jetzt sind wir wieder umgezogen etwas näher zu meiner Familie aber das Verhältnis zwichen ihm und meinen Eltern ist auch nicht das beste, und ich sehe sie auch nicht öfter als voher.
Was für mich auch nicht immer leicht ist.
Er arbeitet und ich bin öfter alleine zuhause ,
ich bin nach arbeit am suchen aber da habe ich schlechte aussichten.
Ich weiß noch nicht genau was jetzt mein nächster Schritt ist.
Liebe grüße
LenaS.
|
|
|
|
|
Katl
Helferlein
140
W, 42
|
Wed, 31.Aug.05, 9:30 Re: ständig traurig |
|
Hallo Lena S. , ich kann sehr gut verstehen, wie du dich fühlst. Du bist traurig, lustlos, alles macht keinen Sinn, auf nichts oder über nichts kannst du dich so richtig anhaltend freuen...
Es geht mir ganz genau so. Meine Therapeutin gibt mir da immer wieder Impulse, dass ich was für mich tun soll. Ich denke mal, das gilt gleichermassen für alle depressiven Menschen. Wir haben in der Kindheit vielleicht einfach nicht so richtig gelernt, dass wir unsere eigenen Bedürfnisse und Wünsche haben dürfen und wahrnehmen sollen. Bei mir war das zumindest oft so. Später in der Partnerschaft lebt man dann wieder nach dem erlernten Strickmuster, also man ordnet sich unter, passt sich den Lebenswünschen und Zielen des Partners an, nimmt sich immer ganz weit zurück und verlernt so, auf die eigenen Gefühle wirklich zu achten. Ich habe jahrelang eben nur noch funktioniert. Ich habe zwar einen lieben und verständnisvollen Partner, aber dennoch ist es mir einfach nicht gelungen, eigene Lebensziele zu haben und anzustreben. Und das macht auf Dauer kaputt... Du schreibst, dass es schwer wird, einen Job zu finden. Was hast du gelernt, was macht dir Spaß? Kannst du dich beruflich verändern? Was hemmt dich? Ich denke mal, unsere berufliche Unzufriedenheit schlägt sich eben auch auf das psych. Wohlbefinden und damit auch auf die Beziehung nieder. Ich habe auch keine Ahnung, wie es beruflich für mich weitergehen könnte, weil ich meinen Beruf vor 20 Jahren aufgab und auch nicht gern ausübte. Nun sind die Kinder flügge und es ist nicht befriedigend, am Morgen aufzustehen und außer Hausarbeit keinen tiefern Sinn zu finden...
Ich versuche, an frühere Hobbies anzuknüpfen. Auch irgendwie unter Leute zu gehen (was mir so sehr schwerfällt!) Versuche auch du, viele soziale Kontakte zu knüpfen oder zu erhalten, falls du viele Bekannte und Freunde hast (ich leider nicht so) und versuche, dir so viele Erfolgserlebnisse wie möglich zu schaffen. Also lauter KLeinigkeiten, auf die du am Tagesende irgendwie stolz oder froh bist.
Alles Liebe
|
|
|
|
|
Werbung |
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Mon, 05.Sep.05, 18:25 Re: ständig traurig |
|
Hallo,
sorry das ich ein paar Tag nicht da war hatte Probleme mit meinem Internet Anschluß.
Katl was du geschrieben hast spricht mir aus der Seele.
Ich habe Bäckereifachverfkäuferin gelernt konnte die Lehre aber nicht benden da ich schwanger geworden bin.
Ich habe schon Vorstellungen was ivh machen würde Raumaussatterin oder Innenarchitektur würde mir sehr viel Spaß machen.
Aber es ist sehr schwierig in der heutigen Zeit eine Chance zu bekommen so etwas zu machen.
Dann ist da ja auch noch die Betreuung meiner Tochter die drei Jahre alt ist, Sie geht in den Kindergarten könnte dort auch bis Nachmittags um vier betreut werden.
Aber wenn ich wieder eine Lehre anfangen würde hätte ich Probleme mit der Betreuung der kleinen, da mein Partner in verschiedenen Schichten arbeitet, und ich dann keinen für die kleine hätte.
Und meine Unzufriedenheit macht das ganze noch aussichtsloser für mich.
Freunde habe ich nicht viele da wir innerhalb von einem Jahr zweimal umgezogen sind, und den Kontakt zu alten Freunden habe ich leider abgebrochen.
Was mich momentan noch sehr belastet ist das ich mich selbst "nicht leiden kann", ich bin so unzufrieden mit mir selbst und das bekomme ich nicht in den Griff ich bin mit meiner Figur nicht zufrieden, und nerve meinen Partner glaube ich auch damit weil ich mich irgenwie schäme.
Das andere Thema das ich irgendwie das Gefühl habe das mich mein Partner betrügt, ich bin mir nicht genau sicher ob es so ist aber ich werde das Gefühl nicht los manchmal ist er total lieb zu mir, das andere mal verhält er sich total komisch, und abweisend.
Auch wenn ich mit ihm weg gehe werde ich das Gefühl nicht los ich gefalle ihm nicht mehr, er guckt viele andere Frauen an und wenn ich ihn mal daruf anspreche sagt er es wäre nicht so.
Kann das alles auch mit meinen Depressionen zusammenhängen
ich weiß manchmal nicht weiter, und mache mir darüber so viele Gedanken.
Oder mache ich mir selbst mit meinen Gedanken oder meiner Eiversucht alles nur noch schlimmer oder kaputt????
Was kann ich nur tun???
Liebe Grüße Lena.S
|
|
|
|
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Mon, 05.Sep.05, 20:23 Re: ständig traurig |
|
Hallo ihr lieben,
ich wollte mich noch für Eure Ratschläge und Meinungen Bedanken,
ist sehr lieb von Euch.
Und es tut gut von jemndem verstanden zu werden.
Vielen Dank
Liebe Grüße LenaS.
|
|
|
|
|
Katl
Helferlein
140
W, 42
|
Tue, 06.Sep.05, 7:32 Re: ständig traurig |
|
Hallo LenaS.
Ich kann mir gut vorstellen, dass du Angst hättest, nochmal was neues zu lernen und dabei dein Kind nicht zu vernachlässigen. Aber du bist doch noch so jung und deshalb ist es richtig, nochmal durchzustarten. Das wird dir soooo viel Kraft geben, wenn du was machst, was dir Freude bereitet, dass am Ende nicht nur du, sondern auch Kind und Partner was davon haben. Ich bin schon 42 und da sieht es schon anders aus, wenn ich mir die Frage stelle, ob ich evtl. nochmal einen neuen Beruf erlernen möchte.
Ich spüre deine Unzufriedenheit mit deiner jetzigen Lebenssituation und da musst du dir immer wieder sagen: Ich muss was ändern, sonst wird sich nichts ändern! Und ich denke schon, dass du wirklich was ändern willst, dich in einer Sackgasse fühlst.
Es gibt viele Mütter, die Ausbildung/Job und Kind unter einen Hut kriegen. Wenn es bei euch keine Ganztagskindergärten gibt, so gibt es vielleicht andere Möglichkeiten wie Tagesmütter oder gegenseitige Hilfe von ähnlichen Familien/Müttern...?
Gehst du in eine Therapie? Könnte mir gut vorstellen, dass es gut für dich wäre. Wenn die Chemie zur Therapeutin stimmt, geht man irgendwie gestärkt aus den Sitzungen und bekommt neuen Mut und Kraft, sich (langsam) etwas zuzutrauen und sich zu ändern.
Dein Freund ist bestimmt unsicher, er spürt, dass was mit dir nicht stimmt im Moment und weiß nicht, wie er dir helfen kann. Es ist für unsere Angehörigen oft sehr schwer, sich in unsere Gefühls-und Gedankenwelt hineinzuversetzen. Ich weiß, wovon ich rede, da meine Tochter seit Monaten schwer depressiv ist und uns alle in unserem Befinden stark beeinträchtigt. Wir spüren unsere Ohnmacht, ihr wirklich helfen zu können, verhalten uns oft unsicher und ungeschickt ihr gegenüber.
Diese Unsicherheit spürt der Depressive aber eben und kann sie manchmal als Ablehnung deuten.
Versuche, deinem Freund gegenüber ganz ehrlich zu sein. Sprich offen aus, was du fühlst und denkst und was du dir von ihm wünschst. Nur so kann er dir helfen und er hat nur dann eine Chance, den Weg mit dir gemeinsam zu gehen. Sonst versteht er dich immer weniger und ihr entfernt euch seelisch immer weiter.
Also, liebe LenaS. Ich wünsche dir viel Mut zu einem Neuanfang beruflicher Art. Alles Liebe. Katl
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Simply
Helferlein
133
NRW W, 39
|
Tue, 06.Sep.05, 7:50 Re: ständig traurig |
|
Hallo,
wie wäre es wenn du mit deinem Partner ein Hobbie teilen würdest? Z. Bsp. Sport 1 x in der Woche.
|
_________________ LG, Simply
Tira mi su |
|
|
|
LenaS.
sporadischer Gast
8
Alfter W, 25
|
Wed, 07.Sep.05, 11:37 Re: ständig traurig |
|
Hallo Ihr lieben,
da er viel arbeitet bleibt uns leider sehr wenig Zeit um Sie miteinander zu verbringen, wenn er nachhause kommt ist er meistens leider viel zu müde um noch etwas mit mir zumachen leider.
Ich werde jetzt versuchen wieder eine Lehre zu beginnen mit der kleinen Ihrer Betreuung wird sich schon etwas finden, dann werde ich auch nicht mehr so unzufriden sein wie das momenntan ist. .
Nein ich geh in keine therapie glaube oder hoffe das ich es alleine bzw. mit Partner hinbekomme.
Ich weiß ja wo ich unzufrieden bin und welche Faktoren zu den Depressionen beigetragen bzw. beitragen .
icxh glaube das Problem mit meinem Freund ist meine momentane Unsicherheit und das ich mir über alles und jenes gedanken mache Dinge die mir früher garnicht aufgefallen sind oder die ich nicht gesehen habe machen mir jetzt Probleme und ich denke gleich negativ.
Aber ich glaube in den letzten Tagen versteht mich mein freund ein wenig besser und er geht mehr auf mich und meine gefühle ein.
Wenn esmir mal nicht so gut geht sagt er mir das es nicht schlimm wäre.
Aber ich habe auch Angst das er das nur Mitleid macht.
Weiß ja auch nicht vielleicht sind es auch nur manchmal meine trüben Gedanken, die mir einen Streich spielen wollen?
Also ihr lieben bis dann LenaS.
|
|
|
|
|
|
|