Author |
Message |
Clarissa
neu an Bord!
1
Heilbronn W, 43
|
Mon, 22.Aug.05, 8:52 Wann hört das endlich auf? |
|
Ich könnte so gut leben, wenn ich meine Gedanken endlich ausschalten könnte. Warum schaffe ich das nicht, und warum machen mich meine Schuldgefühle so fertig? Ich mache mir soviel Vorwürfe, dass ich irgendwie die Realität nicht mehr sehen kann für was ich nun tatsächlich verantwortlich bin und für was nicht. Ich habe durch meine Alkoholsucht meine Kinder verloren. Sie leben nun bei meinem Ex-Mann und da geht es ihnen nicht gut und ich kann nichts dagegen machen weil ich zuweit weg bin und weil ich es mir auch finanziell gar nicht leisten könnte. Durch meine Alkoholsucht hab ich mir fast alles kaputt gemacht, was man sich kaputt machen kann. Ich bin nun seit 2 Jahren trocken und versuche durch 200% Leistung alles wieder gerade zu biegen. Im großen und ganzen bin ich auch stolz darauf, aber manchmal frage ich mich einfach wozu das alles? Meine Tochter wurde von ihrem Bruder missbraucht und kämpft seit drei Jahren damit. Sie machte zwar eine Therapie, aber nachdem er jetzt aus dem Gefängnis raus ist, ist es für sie wieder ganz schlimm. Diese ganzen Ereignisse und meine Machtlosigkeit, meine Schuldgefühle haben meinen eigenen Missbrauch durch meinen Vater aufleben lassen. Ich habe wahnsinnige Schwierigkeiten zu unterscheiden. Was ist was, wen betrifft was. Es vermischt sich, hauptsächlich in meinen Träumen, manchmal kann ich es abblocken in dem ich es schaffen eine "Lichtschalter"auszuknipsen, aber manchmal holt es mich mit so einer Wucht ein, dass ich das Gefühl habe ich drehe mich im Kreis, ich falle in ein tiefes Loch und komm da nie mehr raus. Wann hört das auf? Ist doch schon so lange her?
|
_________________ LG Clarissa |
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Mon, 22.Aug.05, 10:55 Re: Wann hört das endlich auf? |
|
Hallo Clarissa,
erst einmal willkommen im Forum!
Du hast ja schon einiges mitgemacht... Aber auch wenn manches schon sehr lange her ist, heißt das nicht, dass du es verarbeitet hast. Du hast sehr viel verdrängt, und das wird dich wahrscheinlich so lange belasten bis du es anschaust und dich damit auseinandersetzt. Den "Schalter", den man einfach ausknipsen kann, gibt es leider nicht. Du merkst es ja selbst - je mehr du versuchst, die Gedanken zu unterdrücken, umso mehr holen sie dich auf andere Weise wieder ein, z. B. in deinen Träumen. Das Unterbewusstsein ist ja auch noch da, und das lässt sich nicht einfach ignorieren.
Quote: | Ich könnte so gut leben, wenn ich meine Gedanken endlich ausschalten könnte. Warum schaffe ich das nicht, und warum machen mich meine Schuldgefühle so fertig? |
Da bin ich mir nicht so sicher, dass alles bestens wäre, wenn du deine Gedanken ausschalten könntest... Was hast du denn bisher unternommen, um deine Erlebnisse zu verarbeiten? Bist du in Therapie? Wenn nicht, dann würde ich dir empfehlen, etwas in dieser Richtung zu unternehmen. Es ist nicht so einfach, Schuldgefühle loszuwerden... mit professioneller Hilfe sehe ich da gute Chancen.
Quote: | Ich bin nun seit 2 Jahren trocken und versuche durch 200% Leistung alles wieder gerade zu biegen. Im großen und ganzen bin ich auch stolz darauf, aber manchmal frage ich mich einfach wozu das alles? |
Das finde ich großartig, du hast viel geschafft, sei stolz darauf! Aber es würde reichen, wenn du alles, was du tust, 100%ig machst, denn mehr könnte auf Dauer über deine Kräfte gehen. Wie alt sind denn deine Kinder? Vielleicht ist es möglich, dass du deine Tochter wieder zu dir nehmen kannst?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
|
|