Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rambolein
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Bönen
W, 28

Post Sun, 21.Aug.05, 17:42      Zusammenhang Somatoforme Störungen und Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich wüsste gerne, ob es einen Zusammenhang gibt zwischen somatoformen Störungen und Gewichtszunahme.

Ich erkrankte vor cirka vier Jahren an somatoformen Störungen und habe seitdem einige Kilos zugenommen. Die Gewichtszunahme ist aber nicht zurückzuführen auf weniger Bewegung, mehr Nahrungsaufnahme oder Medikamenteneinnahme. Meine Vermutung ist, dass die Gewichtszunahme mit der Krankheit zusammenhäng zumal kurz nach Beginn der Erkrankung das Gewicht stieg. Ich neige seitdem dazu, schneller an Gewicht zuzulegen und bekomme das Gewicht nicht wieder herunter.

Ich finde aber nirgends etwas darüber geschrieben.

Wer weiß was darüber?
Find all posts by Rambolein
Werbung
Saron80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Bayern
M, 25

Post Mon, 22.Aug.05, 16:46      Re: Zusammenhang Somatoforme Störungen und Gewicht Reply with quoteBack to top

Hallo Rambolein,

hundertprozentig sicher bin ich mir nicht, aber da Körper und Seele sich so gern die Hand zu reichen scheinen, kann ich mir gut vorstellen, dass es auf Grund der somatoformen Störungen zu einer Gewichtsveränderung kommen kann (depressive Störungen z. B. können ebenfalls mit einer Gewichtsabnahme als auch -zunahme einhergehen).

Gruß
Find all posts by Saron80
Post new topic Reply to topic