Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Dependent
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Fri, 19.Aug.05, 11:10      "Nachbeelterung" in der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Ich mache seit ca. einem Jahr eine Körper-Psychotherapie in der Hoffnung, dadurch emotional "nachreifen" zu können. In vielen Bereichen des Lebens fühle ich mich sehr erwachsen, doch ich habe eine sehr kindliche Seite in mir, die sich immer nach einer "Mutter" oder einem "Vater" sehnt. Ich habe gehofft, durch eine Art "Nachbeelterung" in der Therapie diese Sehnsucht loswerden zu können (das gehört auch zum Konzept dieser Körpertherapie). Bisher spüre ich nur eine starke Abhängigkeit von der Therapeutin, aber keine innere Entwicklung - außer dass ich diesen Teil von mir besser akzeptieren kann. Ich habe Angst, dass ich noch jahrelang in die Therapie gehe, ohne dass ich in der Beziehung zur Therapeutin reifer werde. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Find all posts by Dependent
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 19.Aug.05, 11:45      Re: "Nachbeelterung" in der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Dependent,

den Begriff "Nachbeelterung" habe ich noch nie gehört, aber genau das, was du beschreibst, kenne ich auch sehr gut. Bei mir war es so, dass diese Sehnsucht nach Geborgenheit, die ja auf fehlende Zuwendung in der Kindheit zurückzuführen ist, eigentlich erst durch die Therapie deutlich wurde, es wurde aber nicht speziell daran gearbeitet. Ich habe vor Jahren eine ambulante Therapie gemacht und war letztes Jahr stationär - dort ist es noch deutlicher geworden, so dass ich es richtig spüren konnte. Ich habe Zweifel, dass ich es je schaffen werde, diese Sehnsucht bzw. diese Abhängigkeiten loszuwerden.

Es interessiert mich sehr, wie in deiner Therapie gearbeitet wird. Könntest du vielleicht etwas mehr darüber schreiben?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Dependent
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 42

Post Fri, 19.Aug.05, 11:55      Re: "Nachbeelterung" in der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Nessa,

wir arbeiten sehr viel mit direktem Körperkontakt, Gehaltenwerden, gemeinsam atmen ... Habe leider keine Zeit mehr für eine ausführliche Antwort, verweise dich heute nur auf die Homepage der Gesellschaft für Tiefenpsychologische Körpertherapie (gtk-online.de).

Viele Grüße

Dependent
Find all posts by Dependent
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Fri, 19.Aug.05, 14:00      Re: "Nachbeelterung" in der Psychotherapie Reply with quoteBack to top

Hallo Dependent,

vielen Dank für den Link. Ich habe mich auf der Seite schon umgeschaut, das hört sich alles sehr interessant an. Leider gibt es in meinem Postleitzahlenbereich keinen einzigen solchen Therapeuten. Confused

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Post new topic Reply to topic