Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Thu, 18.Aug.05, 13:10      Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

So, jetzt hoffe ich mal auf den einen oder anderen Tipp, Kopfwäsche Wink Very Happy o. ä.!

Was mich z. Z. sehr an mir nervt ist, dass ich oft über die Vergangenheit nachdenke, allerdings nur an negative Dinge. Dadurch ziehe ich mich oft selbst runter, naturgegebenermaßen.

Es Dinge, die in der derzeitigen Beziehung liegen, aber auch Dinge aus vergangenen Beziehungen / Freunschaften o. ä.

Beispiel: ich gehe heute auf ein Volksfest mit der Firma. Heute vor zwei Jahren war ich auch dort auf dem Volksfest und erreichte meinen Partner damals nicht am Telefon. Ich spürte (fragt nicht wie und warum, ich weiß es nicht) das was nicht stimmt. Es stellte sich dann heraus, dass er an diesem Abend bei seiner Ex war um über deren "Beziehung" zu sprechen. Rolling Eyes Neutral

Soweit so schlecht. Zwischenzeitlich hat sich alles ja in Wohlgefallen aufgelöst, trotzdem bin ich heute gedanklich wieder voll mit drin.

Und so geht es mir mit vielen Sachen. Hab ich nicht losgelassen?

Was die Zukunft betrifft bin ich ebenso pessimistisch. Immer gleich das Übelste annehmen. Und zur Zeit wirds immer schlimmer.

Kennt das wer? Wie kommt man da raus?
Find all posts by Sira
Werbung
Che_e Gi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort schweiz
W, 18

Post Thu, 18.Aug.05, 16:03      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich kann dir nur durch etwas bestimmtes helfen, doch du musst es wollen- ich neige nämlich auch zu pessimist... Ich schlage dir folgendes vor: Ich erkläre dir anhand der bibel, warum heute einen Grund besteht, pessistisch zu sein und wichtiger, wie/ warum man in die Zukunft optimistisch schauen kann!

Es hängt vo nir ab!
Find all posts by Che_e Gi
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 18.Aug.05, 18:37      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Hallo Sira,

der Pessimismus ist mir auch nicht gänzlich fremd.

Im Prinzip braucht man nur gute Erfahrungen - angenehme Erlebnisse um sich auch daran zu erinnern.

Bei mir ist es durchaus so, dass ich die ebenfalls habe, aber ich bewerte sie wohl als weniger wichtig.
Läuft mal etwas gut, habe ich Glück gehabt, so denke ich: prima, und damit ist es erledigt.
Hingegen wenn ich Pech hatte, etwas schlecht läuft, so quält es mich wesentlich länger - also fürchte ich das Schlechte mehr als ich das Gute zu schätzen weiß!
Dadurch muss natürlich - selbst bei gleichhäufigem Auftreten der guten/schlechten Ereignisse - der Pessimismus überwiegen.

Wie kommt man da raus?
Vielleicht, wenn man sich öfters mal bewusst macht, dass etwas sehr gut gelaufen ist, sich daran immer wieder regelrecht labt, auf dass das Unterbewusstsein es sich ebenfalls merkt und in zukünftige Erwartungen miteinbaut.

Merke Dir doch z.B., dass sich Deine Bedenken, die Exbeziehung Deines Partners betreffend, in Wohlgefallen aufgelöst haben - es also gut lief - Du quasi Glück hattest! Auch das kann ja in Zukunft wieder so sein und nicht nur der negative Teil.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 19.Aug.05, 8:24      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

hallo Sira,

Ich hätte da einen ganz konkreten Tipp. Früher ging es mir auch nicht anders... irgendwie hatte ich mich immer an die schlechten Dinge gekrallt, mir diese immer wieder in Erinnerung gerufen und war ständig schlecht drauf deswegen .. ich weiss wie du dich fühlst.

Ich habe für mich angefangen, alle lustigen Dinge und Momente in denen ich riesen Glück hatte auf ein Papier aufzuschreiben. Immer wenn ich traurig zuhause lag, hab ich den Zettel gelesen. Hab mich in die Momente wieder richtig eingefühlt .. (und ich denke das können solche Menschen wie wir sehr gut Wink ) und es hat wirklich gewirkt.

Sogar wenn mir was negatives passiert, denke ich noch heute an lustige Momente, an meine Freunde die mich immer wieder zum Lachen bringen und für mich da sind.

Mittlerweile fühle ich mich so wohl in meiner Haut, weil ich das Gefühl habe, auf etwas zurückgreifen zu können wenns mir nicht gut geht.

Vielleicht hilft es bei dir auch?

liebe grüsse & viel Glück,
slaVe

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 19.Aug.05, 8:45      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Che'e Gi wrote:
Hallo

Ich schlage dir folgendes vor: Ich erkläre dir anhand der bibel, warum heute einen Grund besteht, pessistisch zu sein und wichtiger, wie/ warum man in die Zukunft optimistisch schauen kann!

Würde mich interessieren! Vielen Dank für das Angebot! Smile
Find all posts by Sira
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 19.Aug.05, 8:48      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Hans-Jörg wrote:

Im Prinzip braucht man nur gute Erfahrungen - angenehme Erlebnisse um sich auch daran zu erinnern.

(...)

Merke Dir doch z.B., dass sich Deine Bedenken, die Exbeziehung Deines Partners betreffend, in Wohlgefallen aufgelöst haben - es also gut lief - Du quasi Glück hattest! Auch das kann ja in Zukunft wieder so sein und nicht nur der negative Teil.

LG Hans-Jörg

Hans-Jörg, danke für Deine Antwort. Tat mir gut zu lesen, dass das auch anderen bekannt ist.

Das Problem ist, ich habe gute Erfahrungen bzw. Erlebnisse in meinem Leben, kann die aber nicht genießen und wie bei Dir freue ich mich nicht lange daran oder kann mir quasi selbst auf die Schulter klopfen.

Anhand des Beispiels mit der Exbeziehung muss ich sagen, dass mein Kopf ja weiß, dass ich Glück hatte, aber mein Gefühl ist ein anders. Oft hole ich mir diese Gefühle wieder in den Kopf und weiß nicht warum. Es passiert einfach...
Find all posts by Sira
Werbung
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 19.Aug.05, 8:50      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

slave wrote:
Vielleicht hilft es bei dir auch?

liebe grüsse & viel Glück,
slaVe

Wow ich danke für den Tipp, ich werde es auf jeden Fall probieren. Wobei ich sagen muss, ich bin recht mutlos z. Z.! Eigentlich bin ich ganz gut im Selbstaustricksen, aber es gelingt mir immer weniger. Ich kann mich, wenn ich bewusst reinfühlen will (in gute Gefühle) nicht mehr entspannen. Es klappt einfach nicht..
Find all posts by Sira
Che_e Gi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort schweiz
W, 18

Post Fri, 19.Aug.05, 10:47      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Hallo sira

Ehrlich gesagt bin ich erstaunt, das dir meinen Vorschlag interessiert! Öfters hört man: "die bibel ist doch ein altes Buch" oder so. Auf jeden Fall kann dir die bibel helfen. Mir wäre es jedoch lieber, dies per e- mail. Ich will mich nämlich deregistrieren.... Wärst du einverstanden?
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 19.Aug.05, 11:43      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Ich habe die Bibel mehrfach gelesen, interessiere mich überhaupt privat sehr für Geschichte, vorallem die altägyptische.

Nur weil etwas alt ist, ist es nicht schlecht und außerdem ist die Geschichte die Vorratskammer der Zukunft. Wink Die Bibel hat, wenn man sie nicht wortwörtlich nimmt durchaus sehr, sehr gute Ansätze, Lösungsvorschläge etc.

Wir können das per Mail machen, wenn Du das lieber magst.

Nur möchte ich vorab sagen, dass ich mich keiner Glaubensgemeinschaft etc. anschließen möchte und werde. Und an dieser Meinung wird sich auch nichts ändern. Nicht weil ich meine, meine Wahrheit sei die einzig richtige, sondern weil ich von Glaubensgemeinschaften mit ihren Regeln im Gro nichts halte und mich dort nicht zu Hause fühle. Smile

Vielmehr wäre ich an einem freundlichen, aber sachlichen Austausch von mir aus auch Brainstorming Wink Very Happy interessiert um vielleicht gegenseitig voneinander, miteinander zu lernen.

Ich kenne Dich ja nicht, deshalb sage ich das alles. Smile
Find all posts by Sira
Che_e Gi
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort schweiz
W, 18

Post Fri, 19.Aug.05, 13:03      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

Sira wrote:
Nur weil etwas alt ist, ist es nicht schlecht und außerdem ist die Geschichte die Vorratskammer der Zukunft. Wink Die Bibel hat, wenn man sie nicht wortwörtlich nimmt durchaus sehr, sehr gute Ansätze, Lösungsvorschläge etc. Smile

dass stimmt allerdings, ich studiere nämlich die bibbel, welche mich vor manchen problemen fernhält, natürlich muss ich es dazu auch umsetzen!
Und ja, ich habe auch ein mulmiges gefühl, da ich dich nicht kenne. Weisst, du, ich wäre eigentlich nie in einen Chatroom gekommen. Naja, ich war in der letzten zeit wohl zu viel im internet... Auf jedenfall, eine halbenstunde nach dem registriren, bereute ich es schon- eben, man weiss nie mit wem man es zu tun hat!

Ein thema über die bibbel finde ich, gehört nicht in einen chatroom, deshalb wäre es mir lieber per e- mail! (Anmerkung Kleine Fee: Emailadresse entfernt, bitte per PM mitteilen oder im Profil angeben.)- ich deregiestriere mich jetzt.....
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 785
Wohnort CH
W, 24

Post Fri, 19.Aug.05, 13:08      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

was ist der Unterschied zwischen Email und Chatraum ?

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Fri, 19.Aug.05, 13:47      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

slave wrote:
was ist der Unterschied zwischen Email und Chatraum ?

Chaträume sind zumeist öffentlich, E-Mails eben nicht. Schätze, dass sie das gemeint hat, wobei man in Chaträumen auch flüstern kann.

Ich respektiere aber, dass jemand gewisse Dinge nicht "vor sovielen Menschen" besprechen möchte, wobei ich es schade finde. Es hätten mehr Menschen davon profitieren können...
Find all posts by Sira
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Fri, 26.Aug.05, 22:20      Re: Oft in der Vergangenheit / Pessimist!? Reply with quoteBack to top

habt ihr einen Tipp wie man die Vergangenheit "loslassen" kann? ich verschwende meine Zeit in die Vergangenheit zu gucken wie eine von ihrer eigenen Kristallkugel hypnotisierte Jahrmarktswahrsagerin Smile

Dabei geht es um negative Dinge genau wie um postive bzw neutrale Neutral

Nur denke ich bei all diesen Dingen voll "herzschmerz" an die Sache, ich kann mich richtig reinsteigern, so dass es mir, wenn ich nicht aufpasse, der Gedanke an den letzten, vorletzten Winter fast das Herz zerreisst. Obwohl es nur darum geht, dass ich im Schnee zur Bücherhalle tapse und Musik mit meinem Walkman höre, was ich natürlich noch heute so mache.

Kennt das hier jemand? Embarassed

Post new topic Reply to topic