Author |
Message |
angel22
neu an Bord!
2
düsseldorf W, 25
|
Wed, 17.Aug.05, 5:24 Hilfe meine Segelohren!! |
|
hallo zusammen,
ich bin inigermassen neu hier.
Ich habe ein problem mit dem ich mit niemandem reden kann,
dem ich das nicht anvertrauen kann. Ich habe Segelohren aber richtige Segelohren und als frau ist es echt super schwer damit umzugehen.
Schon seit der kindheit gehänselt zu werden ist verdammt hart.
Ich habe verdammte Komplexe und null Selbstvertrauen. Ich kann noch nicht einmal meine Harre zu einem Zopf machen. Die leute starren mich an als wäre ich ein monster. Ich weiss nicht mehr weiter, es wird immer schlimmer.
Ich möchte mir mein riesen Segelohren gerne auch operieren lassen aber habe halt nicht das geld dafür. [/b]
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Ghiro
sporadischer Gast
13
Hessen M, 22
|
Wed, 17.Aug.05, 6:09 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hallo angel22!
Also erstmal ich habe letztens in der Apotheke eine junge Verkäuferin mit Segelohren gesehen und ich finde das sah total süß aus.
Ich hatte auch Segelohren und habe sie mir mit 18 von einem HNO-Arzt anlegen lassen, das hatte auch die Kasse übernommen. Hast du dich schon informiert, wie das bei dir wäre?
|
|
|
|
|
angel22
neu an Bord!
2
düsseldorf W, 25
|
Wed, 17.Aug.05, 16:25 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hallo Ghiro,
danke für deine antwort. Ich meine bei manchen sieht das ja vielleicht echt süss aus, ber bei mir sieht das echt nicht süss aus.
Ich war schon beim HNO- Arzt der meinte zu mir ich müsste die kosten selbst übernehmen. Die Krankenkasse würde das nur bis zum 16 Lebensjahr übernehmen. Ich weiss nicht mehr.
Ich kann mich kaum noch im Spiegel anschauen. Wenn ich draussen bin und auf einmal ein wind weht sieht mann ja auch meine Ohren. Ist mir echt Peinlich.
|
|
|
|
|
Rusty Ryan
Helferlein
77
Deutschland M, 16
|
Wed, 17.Aug.05, 17:34 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Ich kann mir nicht vorstellen das das so schlimm ist wie du hier machst. Kannst mal ein Bild per PM schicken. Damit ich einen Eindruck davon bekomme.
Anlegen lassen oder nicht? Würde ich nur im extremsten Fall machen. Vielleicht schaut dich garkeiner an als wärst du ein "Monster" und das ist nur Einbildung?! Vielleicht ist das sogar der Flirtblick von einigen Kerlen, die Mimik nicht so ganz drauf haben.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
SLI77
Helferlein
76
NRW M, 28
|
Wed, 17.Aug.05, 19:42 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Wenn du so unglücklich damit bist laß sie anlegen, die flattern ja nicht von selbst nach hinten und du hast ein Problem weniger. Wird wohl nur eine kleine Operation sein.
|
_________________ Mfg
SLI77 |
|
|
|
Tuza22w
Helferlein
42
W, 23
|
Thu, 18.Aug.05, 0:11 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hey Angel,
ein kleines Sprichwort besagt, dass an jedem Menschen irgendein Markel vorhandenn ist. Ich kenne es nur nicht mehr wortwörtlich!
Auch mir wurde immer eingeredet, dass ich hässlich sei wegen meinen Pausbacken!!! Es tut verdammt weh und so ein Spruch wie: geiler Körper, hässliches Gesicht krieg ich manchmal immernoch zu hören und es brennt dann immerwieder in der Brust und heute denke ich mir dabei, werd erstmal erwachsten und kümmer Dich um Deine eigene Probleme. Inzwischen weiss ich nämlich, wozu meine Pausbacken gut zu gerbauchen sind, genau wie viele Männer ,
nö Sly????
Wenn Dich andere darauf ansprechen, so versuchen sie Dich nur nieder zu machen und haben selbst Ihre eigenen Probleme. Du betrachtest dann Deine Segelohren viel intensiver als andere, dabei fällt es anderen vielleicht gar nicht so auf. Haare wachsen lassen ist auch eine gute Methode .
Versuch doch den Spiess einfach umzudrehen und dann zu sagen, so hässliche Augen wie Deine hab ich aber noch nie gesehen oder besser die Nase!!!
Ich wünsche mir heute immernoch eine Gesichtsoperation, hab aber leider kein Geld dafür, aber bis dahin muss ich eben damit leben und es fällt mir gar nicht mehr schwer
Alles Gute,
Tuza
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Rosanna
Helferlein
31
Süddeutschland , 40
|
Thu, 18.Aug.05, 1:20 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hallo Angel,
ich habe zwar keine Segelohren, aber was anderes. Und vielleicht hilft dir meine Schilderung etwas weiter?
Ich habe bis vor ca. 12/13 Jahren immer unter meinen Zähnen gelitten, die meiner Meinung nach viel zu schief waren. Das ging soweit, dass ich meinen Mund immer zusammengekniffen habe, wenn ich fotografiert wurde - die Fotos sahen furchtbar aus.
Bis ich einen Zahntechniker kennengelernt habe, der mir ein sehr guter Freund wurde. Mit dem besprach ich mein Problem. Denn eine festsitzende Zahnspange hätte mich damals schon 8000 DM gekostet, das Geld hatte ich nicht.
Dieser Zahntechniker stellte mir die entscheidende Frage: Glaubst du, dass du mit geraden Zähnen glücklicher bist? Ich war so perplex, denn ich erkannte in dem Moment, dass was anderes hinter meiner Unzufriedenheit steckte. Ich hatte mir eingebildet, mit diesen schiefen Zähnen nicht attraktiv auszusehen. Und die Wahrheit ist die: Noch nie hat ein Mensch mich darauf angesprochen, und ich habe ehrliche Menschen um mich herum. Abgesehen von meinen Kindern, aber die brauchen ja irgendeine Angriffsfläche...
Ab und zu spreche ich von mir aus dieses Thema an und dann erlebe ich, dass die Leute sagen: "Jetzt wo du das sagst, fällt mir das schon auf. Aber das hab ich bisher nie so gesehen. " Also: ich dachte, meine Zähne seien furchtbar und dachte, die anderen sehen das genauso. Damit lag ich falsch. Ganz gut getan hat mir ein Satz, den erst letzte Woche einer zu mir sagte: Deine Zähne, die gehören zu dir. Wenn du sie richten lassen würdest, würdest du deine Unverwechselbarkeit doch einbüßen. Hm, darüber dachte ich nach. Und mir fielen Menschen ein, die ich gut kenne, von denen ich auch sagen kann, deren Zähne sind irgendwie unregelmäßig, ich kann aber nicht sagen, wie genau. Aber der zu kurze 2er links oben von der einen Frau gehört einfach zu ihr und die in der Mitte nach innen gerichteten 1er von der anderen machen sie individuell.
Ich kam zu dem Entschluß, einen der beiden vorderen Schneidezähne um ca. 1 oder 2 mm kürzen zu lassen, damit sie wenigstens gleich lang sind. Und wenn ich ehrlich bin, sooooo schief sind meine Zähne auch wieder nicht.
Du schreibst, du wirst seit der Kindheit gehänselt. Kinder können grausam sein. Ist das denn jetzt immer noch so? Wirst du denn jetzt noch gehänselt?
Angel, schau doch, was hast du denn Schönes an dir? Jeder Mensch hat irgendwas Schönes an sich, und das kann man betonen oder hervorheben. Wenn du deine Segelohren weniger auffällig machen möchtest, wäre denn eine andere Frisur eine Möglichkeit?
Schönere Menschen haben es nicht unbedingt leicher im Leben. Ich kenne einen Mann, den erwähne ich immer wieder, wenn es um das Thema gutes Aussehen und/oder körperliche Mängel geht: Der ist sowas von unattraktiv, aber der hat einen unwerfenden Charme und ein echtes Selbstbewußtsein, damit macht er sein Aussehen wett. Das heißt, dass er nicht gut aussieht, fällt überhaupt nicht mehr auf.
Gib deinem Aussehen nicht so ein Gewicht! Schreib doch mal, was du an dir schön findest.
Liebe Grüße, Rosanna
|
|
|
|
|
SLI77
Helferlein
76
NRW M, 28
|
Thu, 18.Aug.05, 1:58 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Wie nö Sly?
Wir reden hier ja nicht von Doppel D Brüsten die eingepflanzt werden sollen sondern von Ohren anlegen. Was ist daran falsch sein Äußeres zu verbessern? Hab mir auch ein Muttermal im Gesicht entfernen lassen was mich schon immer genervt hat und ich fühle mich besser und sehe besser aus.
|
_________________ Mfg
SLI77 |
|
|
|
Ike bins
neu an Bord!
1
Aachen W, 14
|
Tue, 23.Aug.05, 18:30 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hi ihr
Ich(14) hab auch ein problem mit meinen Segelohren.Sie sind mir zwar erst aufgefallen als ein Junge es durch den Bus geschriehen hat (das war vor ca. 2 Jahren) seit dem hab ich eigentlich nie mehr einen Zopf getragen weil ich von da an so richtig auf meine Ohren geachtet habe und gemerkt habe das sie richtig abstehen....Nee OP würd ich ja auch schon gerne machen lassen aber meine Eltern wollen das nicht..erst wenn ich 18 bin..denn sie meinen das sieht doch ganz gut aus..aber sie werden ja nicht öfters in der Schule gehänselt...Ab und zu trage ich ein Stirnband ganz eng über meinen Ohren dann sieht man sie ja nicht und vllt legen sie sich ja selbst was an..geht das überhaupt??
|
|
|
|
|
Pho3n1x
neu an Bord!
1
Mödling M, 21
|
Tue, 23.Aug.05, 20:50 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
@angel22, @ike bins:
Mit Leuten, die euch wegen eurer Ohren auslachen oder hänseln, wollt ihr sowieso nichts zu tun haben.
Wenn ihr selbstbewusst auftretet und manchmal auch über euch selbst lachen könnt (ja, auch das gehört dazu),nehmt ihr spöttern einen grossen Teil ihrer angriffsfläche.
|
_________________ Belege einen Erste Hilfe Kurs
Damit wir nicht zu spät kommen
www.roteskreuz.at |
|
|
|
Werbung |
|
OptimusPrime
neu an Bord!
4
Wiesbaden M, 23
|
Wed, 24.Aug.05, 7:59 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hallo zusammen!
Also wenn euer eigenes Selbstwertgefühl zu stark darunter leidet und ihr nicht (mehr) drüber stehen könnt oder wollt - spricht wohl nichts gegen einen kleineneren operativen Eingriff zumal sich dieser bei Eurem Fall noch im Rahmen hält. Preislich liegt ein solcher Eingriff maximal bei 1500 EUR - diese Summe seit ihr allemal Wert
grüsse,
optimus
|
|
|
|
|
Solus
sporadischer Gast
24
mhhhh? M, 23
|
Thu, 08.Sep.05, 3:34 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
angel22 wrote: |
Ich war schon beim HNO- Arzt der meinte zu mir ich müsste die kosten selbst übernehmen. Die Krankenkasse würde das nur bis zum 16 Lebensjahr übernehmen. Ich weiss nicht mehr.
Ich kann mich kaum noch im Spiegel anschauen. Wenn ich draussen bin und auf einmal ein wind weht sieht mann ja auch meine Ohren. Ist mir echt Peinlich. |
Die Krankenkasse übernimmt das auch wenn du vorher zu einem Psychologen gehst und über dein Problem redest,wenn es dich wirklich stört...
|
|
|
|
|
kaser
Helferlein
37
Österreich M, 34
|
Tue, 13.Sep.05, 17:51 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Wurde zwar schon alles gesagt, aber weil ich nun mal HNO-Arzt bin, kann ich ja auch noch meinen Senf dazugeben
Zum einen: w i r k l i c h abstehende Ohren (bei denen eine Ohrfalte nicht ausgebildet wurde oder der Muschelteil stark vergrößert ist) sind unangenehm und sollten operiert werden. Normalerweise geschieht dies im Vorschulalter - denn Kinder sind in dieser Hinsicht nun einmal besonders grausam.
Zum anderen: Du kannst die Operation bei einem plastischen Chirurgen oder HNO-Arzt durchführen lassen. Der Preis von 1500 Euren, der genannt wurde ist möglich, imho aber eher niedrig gegriffen - bis zu 4000 Euren sind durchaus denkbar. Der Eingriff ist keineswegs so klein, kann je nach gewählter Technik durchaus bis zu 2 Stunden dauern. Der Eingriff kann in örtlicher Betäubung tagesklinisch erfolgen (wird in Dtl. imho meist so gemacht), kann aber (in meiner Abteilung üblich) auch in Vollnarkose mit 2 Tagen stationärem Aufenthalt durchgeführt werden - das ist natürlich teurer.
Der Weg über den Psychologen (wurde bereits angesprochen) funktioniert zumindest in Österreich fast zu gut. Wie erwähnt wird der Eingriff im Kindesalter von den Kassen übernammen. Bei Erwachsenen nur bei deutlicher psychischer Beeinträchtigung. Dazu ist es hierorts erforderlich, einen Psychologen aufzusuchen (kostet wohl so ca. 60 Euren, oder?) - dieser bestätigt die psychische Beeinträchtigung - dann zum Chefarzt der Krankenkasse (weiss nicht, wie das in Dtl. heisst) - dieser gibt seine Bestätigung über die Kostenübernahme durch die Krankenkasse dazu, und dann kann operiert werden.
Dazu wäre es wohl sinnvoll an einer HNO-Ambulanz eines Krankenhauses einen Termin zu vereinbaren. Nicht, dass es die niedergelassenen Kollegen nicht mindestens ebesogut könnten, aber die haben nun (in aller Regel) nun wirklich kein Interesse zu den lächerlich niedrigen Krankenkassentarifen zu operieren (ist ja nicht wenig Aufwand) - und da kommen halt dann wieder die vorab schon erwähnten beträchtlichen Eurosummen ins Spiel
Alles Gute - kaser
PS: Wenn ich schreibe, dass der Weg über den Psychologen "zu gut" funktioniert denke ich an folgendes Beispiel (keineswegs erfunden):
Patientin mit schön anliegenden Ohren (dafür gibts medizinische Richtlinien mit Winkelangaeben der Normwerte) kommt in die Ambulanz und wünscht eine Ohranlegeplastik. Sie wird von mir aufgeklärt, dass der Eingriff aus medizinischer Sicht nicht sinnvoll sei und dass ein noch stärkeres Anliegen der Ohren im Nachhinein durchaus als unschön empfunden werden könnte.
Zudem teile ich ihr mit, dass sie den Eingriff selber bezahlen müsste, wenn nicht der oben beschriebene Weg eingehalten wird. Einige Wochen später kommt sie wieder "mit" Bestätigung des Psychologen und des Chefarztes der Krankenkasse. Ich war einigermassen verwundert, wie sie zu diesen Bestätigungen gekommen ist. Auf Nachfragen erfuhr ich (die Patientin hatte ein recht resolutes Auftreten), dass ihr der Psychologe den Eingriff zwar ausreden wollte - sie ihm daraufhin aber mitteilte, dass " wenn sie schon sein Honorar bezahlen solle, er ihr dann gefälligst auch die gewünschte Bestätigung geben solle" - und das scheint funktioniert zu haben. Umso mehr war die Patientin dann allerdings erbost, dass sich kein Arzt an unserer Abteilung fand, der den Eingriff in diesem Fall durchführen wollte.
PPS: Der Grund, warum ich hier einen solchen Sermon schreibe, ist übrigens psychologischer Natur Es gibt etwas, was ich wirklich machen sollte - ich hab aber absolut keine Lust dazu und halte mich (bis jetzt) mit diesem Geschreibsel davon ab.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
blackopal
neu an Bord!
1
Norddeutschland W, 35
|
Fri, 23.Sep.05, 22:38 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Hallo!
ich bin neu in diesem Forum und habe bis jetzt nur gelesen...
Erst einmal, danke Kaser für das ausführliche Posting. Ich lebe zwar nicht in Österreich, aber es war trotzdem sehr interessant für mich.
Ich hatte als Kind ziemlich starke Segelohren. Komplexe bekam ich dadurch, dass meine Mutter meinte, bei einem Jungen sei es schlimmer als bei Mädchen, da müsse man ja nicht unbedingt was tun, weil Mädchen immer die Haare drüber haben können. Und so wurde mir früh beigebracht, immer die Ohren bedeckt zu halten. Ich hatte eine furchtbare Frisur, durfte keine Pony vorn haben, weil mir dann an der Seite Haare zum Verdecken der Ohren gefehlt hätten. Ich hatte das Gefühl, es sei Makel an mir, das keiner sehen darf.
Ich habe fast gar kein Selbstwertgefühl entwickelt, war dem Selbstmord nahe, ohne zu wissen warum, mein Leben war eine einzige Qual. Irgendwann haben aber wohl doch meine Eltern was mitbekommen oder jemand hat es ihnen gesteckt, keine Ahnung. Als ich 16 war, hat der Hausarzt plötzlich die Ohr-OP befürwortet (ich wusste bis dato ja gar nicht, dass das möglich wäre! Das war noch in Zeiten vor Internet ;o) )
Mit den angelegten Ohren ging es mir schlagartig besser. Ich habe ein Selbstbewusstsein entwickelt, das vielleicht sogar stark genug ist, um mit abstehenden Ohren leben zu können. Aber ohne die OP hätte ich dieses Selbstbewusstsein nie und nimmer erreicht.
die OP war nicht "klein", hat Stunden gedauert und ich war eine Woche im Krankenhaus. Ich wurde an meinem Geburtstag operiert und der Geburtstag fiel kommentarlos aus, keine Feier, keine Geschenke... Trotzdem, für mein Leben betrachtet war es das beste Geburtstagsgeschenk meines Lebens!
Jetzt habe ich einen 7-jährigen Sohn. Mit sehr abstehenden Ohren. Und ich weiß nicht, ob ich ihn operieren lassen soll. Ich habe Angst, dass er Schaden nimmt, er ist in der Schule und ich habe mitbekommen, dass er gehänselt wird. Andererseits will er keine Operation (aus Prinzip nicht, behzieht sich nicht auf die Ohren). Und ich habe auch Angst, dass die Kasse das irgendwann nicht mehr zahlt, wenn ich zu lange warte. Aber so wie es aussieht, gibt es ja doch noch Hoffnung
Vielleicht kann mein Erfahrungsbericht ja dem einen oder anderen helfen.
Prinzipiell würde ich jedem zu einer OP raten, der darunter leidet (und echte Segelohren hat), auch wenn es eine nicht ganz kleine OP ist.
Mir hat es so unsagbar geholfen.
Liebe Grüße
Black Opal
|
|
|
|
|
Sunshine20
sporadischer Gast
10
Wien W, 20
|
Fri, 30.Sep.05, 10:29 Re: Hilfe meine Segelohren!! |
|
Ich hatte als Kind auch ziemlich abstehende Ohren und liess sie mir anlegen, ich wollte es eigentlich gar nicht, aber meine Eltern meinten damals, ich wäre ihnen später dankbar und in meinem Alter (ich war 7 Jahre oder so) ist es einfacher es von der Krankenkassa bezahlt zu bekommen, heute bin ich nicht unglücklich über die Operation.
Es ist bei mir zwar schon lange her, aber ich kann mich erinnern, dass alle gesagt haben, die Kosten werden von der Krankenkassa übernommen, sobald die abstehenden Ohren die Psyche und die Lebensqualität beeinflussen und ich denke das ist bei dir ganz klar der Fall! Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall zu einem zweiten und auch dritten Arzt gehen, von den Problemen, die du mit deinen Ohren hast und von deinen Komplexen erzählen und dass es dir wirklich schlecht damit geht und fragen, ob es eine Möglichkeit gibt, die Kosten von deiner Krankenkasse übernehmen zu lassen.
Alles Gute, Sunshine
P.S. Obwohl es so lang her ist, kann ich mich erinnern, dass die OP nicht wirklich weh getan hat.
|
|
|
|
|
|
|