Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
MissLonely21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 21


Post Tue, 16.Aug.05, 21:38      Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

hallo...
war vor ungefähr einem jahr schon mal hier im forum. grund dafür war, dass ich im urlaub von einem älteren mann vergewaltigt wurde und danach ziemliche probleme hatte.
naja, auf jeden fall fing es mir vor ungefähr vier monaten an besser zu gehn, es ging mir eigentlich ganz gut, dachte eigentlich dass ich "drüber hinweg" bin (hört sich blöd an und passt nicht wirklich, ich hoffe aber dass ihr wisst, was ich damit meine...) freute mich und war irgendwie stolz, dass ich das ohne therapie geschafft hab, obwohl mir hier jeder gesagt hat, dass ich das ohne therapie nie wirklich schaffen werde, mich zumindest mal irgendjemandem anvertraun soll,...
naja, ich bin seit ein paar wochen auf jeden fall wieder genau dort wo ich vor einem jahr war... warum? es war doch wie weggeblasen...
auslöser war eine dumme reportage über vergewaltigung und ähnlichem. schon wars vorbei. hab den fernseher ausgeschaltet und geweint. aus dem weinen wurde wieder hass, hass auf mich selbst, und blöderweise lag neben mir auch noch die schere. warum gehts mir besser wenn ich mir weh tu?!?! das ist krank... Sad bin ich denn wirklich so krank...? halte das nicht mehr aus... kann keine nacht schlafen, muss aber täglich um halb sechs uhr früh aufstehen und zur arbeit gehn, hab dadurch schon wieder dunkle ringe unter den augen. wenn ich es mal schaffe einzuschlafen, werde ich geweckt durch schlimme bilder, die ich sehe, die ich verdrängt hatte, mich gar nicht mehr wirklich daran erinnern wollte. weiß auch wirklich gar nicht mehr alles. es war wie gesagt, wie weggebasen. komisch irgendwie. nur kommt es jetzt nacht für nacht wieder und mir gehts jeden tag schlechter. bin depressiv und unfreundlich und gemein zu menschen die mich gerne haben. es tut mir zwar selbst weh so zu sein, aber ich kann nicht anders. und ich kann mich einfach nicht in den spiegel sehn ohne dass wieder dieser hass und der ekel kommt. und ich schäme mich so sehr...
was das schlimmste ist!!! hab seit einiger zeit ziemlichen haarausfall!!! das belastet mich nun auch sehr, hab am oberkopf schon ziemlich schütteres haar... die ärzte meinten nach blutabnahme und probierten medikamenten, dass das bei mir seelisch ist. ob ich probleme habe... sagte natürlch dass es mir gut geht!! was sollte ich denn sagen?! erzähl das doch keinem haus- oder hautarzt?!?!
naja, will gar nicht viel mehr schreiben...
bilde ich mir das alles vielleicht nur ein? steigere ich mich da unbewusst in was rein? bin ich krank?
ich weiß nicht was mit mir los ist...

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile von "weiß nicht mehr weiter ..." zu obiger präzisiert.
Find all posts by MissLonely21
Werbung
Annemarie
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1682
Wohnort Oberösterreich
W, 45


Post Tue, 16.Aug.05, 22:16      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

Liebe MissLonely21,

MissLonely21 wrote:
bin ich krank?


Deine Seele ist krank ... sie ist sehr verletzt worden und sie braucht Hilfe ...

MissLonely21 wrote:
freute mich und war irgendwie stolz, dass ich das ohne therapie geschafft hab, obwohl mir hier jeder gesagt hat, dass ich das ohne therapie nie wirklich schaffen werde, mich zumindest mal irgendjemandem anvertraun soll,...


Für wie stark würdest Du jemanden halten, der wegen körperlichen Schmerzen nicht zum Arzt geht?

Versteh´ mich bitte nicht falsch ... ich kann sehr gut nachempfinden, wie Du Dich fühlst. Deine Ängste, Dich einem anderen Menschen anzuvertrauen, sind, denke ich, den wenigsten hier unbekannt. Und doch muß es so sein, sollte Deine Seele eine Chance erhalten, wieder heilen zu können.

Du hast keinen Grund, Dich zu schämen, MissLonely ... aber ich weiß auch, daß genau diese unbegründete Scham einen Kreis darstellt, aus dem es sehr schwierig ist, auszubrechen. Einerseits läßt es sich meistens erst in einer Therapie erfahren, daß die verletzte Person keine Schuld trifft und andererseits ist es gerade auch diese Scham, die es diesen Menschen so schwer macht, sich in so eine heilende Therapie zu begeben.

Vielleicht kannst Du Dir doch einen Ruck geben, liebe Lonely ... laß Deiner Seele einen heilenden Verband zukommen ... kannst Du das?

Wünsch Dir alles Liebe und Gute und daß Du es schon bald schaffst, Dir endlich Hilfe zukommen zu lassen!

Annemarie

_________________
Liebe ist das Fundament des Lebens
Find all posts by Annemarie
hatsepsut
Helferlein
Helferlein


Posts 58

W, 37


Post Tue, 16.Aug.05, 22:35      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

Ach Süsse.........was soll ich sagen
es tut mir so leid was dir widerfahren ist!
Mir ist es in der Jugend 3 x passiert( Vergewaltigung), 2 x davon war es nur ein Versuch. Aber einmal konnte ich mich nicht retten. Ich weiss was du durchgemacht hast. Und dieser dumme Spruch,, Zeit heilt alle Wunden " stimmt nicht. Ich hatte dann später das Glück einen Partner zu haben , der es verstanden hat mit mir umzugehen. Ok, vor kurzem hatte ich auch so meine Probleme. Aber fast 10 Jahre ging es gut. Glaub mir, lass dir helfen....tu das, was ich nicht gemacht hab.
Ich hab es im Laufe der vielen Jahre geschafft darüber hinwegzukommen, aber warum sollst du so lange warten. Gib dir einen Ruck und geh dir Hilfe holen. In diesem Forum findest du alles was du brauchst. Adressen, Ansprechpartner und viele Ohren die immer für dich da sind.
Es tut mir so leid für dich, aber nimm die Hilfe die man dir anbietet. Es kann nur besser werden , niemals schlimmer.
Ich spreche nur aus meiner Erfahrung..........alles Gute wünsch ich dir und vor allem ein gutes Leben....deine hatsepsut
Find all posts by hatsepsut
MissLonely21
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 10
Wohnort Österreich
W, 21


Post Wed, 17.Aug.05, 21:16      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

ihr seid alle so lieb... sogar das ist mir schon wieder unangenehm... das ist mir so schrecklich peinlich... euch muss ich dabei aber nicht mal in die augen sehen! nein, ich kann das nicht. ich spür mein herz im hals und mir wird übel wenn ich nur daran denke, weiß nicht warum.

hatsepsut:

wenn du auch keine therapie gemacht hast, wie hast du es geschafft darüber hinwegzukommen? auch wenn es jahre dauerte, aber wie? hast du sonst was gemacht, hat dir hauptsächlich dein partner geholfen?
und vor allem, wie haben sich diese vorfälle auf dich ausgewirkt? auf dein leben, deine psyche? hast du dich auch so sehr verändert?
ich versteh das alles nicht...
will das auch gar nicht mehr verstehn

ich muss ehrlich sagen, dass es mir letztes jahr nach einer zeit in diesem forum wirklich besser ging. hab mir antworten, die ich bekommen habe und wirklich gut gefunden habe ausgedruckt und in eine mappe geklebt. von guten ratschlägen bis zu erzählungen anderer, wie es ihnen nachher ging, was mir in dem sinn gut tat, weil ich mich nicht mehr gar so krank fühlte, ich wusste, nicht nur bei mir kommen solche eigenarten zum vorschein. lese auch manchmal gerne die gedichte die viele benutzer schreiben. aber im moment baut mich nicht mal sowas auf. vielleicht steigere ich mich da nur irgendwie blöd rein... keine ahnung. aber ich kann auch keine nacht schlafen. dieser mensch verfolgt mich tag und nacht.

wie lange seid ihr schon hier im forum?
Find all posts by MissLonely21
Werbung
Batziko
Helferlein
Helferlein


Posts 60
Wohnort Heidelberg
M, 30


Post Thu, 18.Aug.05, 11:27      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

Ich habe keine Erfahrung mit Vergewaltigung, aber meine allgemeine Erfahrung würde mir sagen, daß es sich um die Sorte Gefühle handelt, die wie kleine Kinder sind. Sie brauchen nämlich Beachtung. Oft ist es auch so bei Kopfschmerzen oder anderen Schmerzen. Der Körper schickt ein Signal: "Ey Du da da oben.. wir haben hier was gefunden.. prüf das Mal nach, kümmer Dich drum." und je mehr man das versucht runterzuspielen, desto lauter werden die Signale.. von den Kindern, aber auch von den Stellen im Körper die die Signale ausrufen.
Vielleicht ist der Haarausfall auch damit verbunden. Ein gewaltiges Signal sozusagen.

Du brauchst Dich nicht zu schämen.. alles was passiert ist, ging nicht von Dir aus, sondern von einer anderenPerson. Niemand erwartet, daß man Experte in Geiselnahmeopfer, Vergewaltigungsopfer, Trickbetrügeropfer usw. ist.
Je weniger Du Dich damit auskennst, desto mehr zeigt es eigentlich, das Du eigentlich irgendwo auf der richtigen Seite stehst.
Und es könnte jeden passieren. Auch mir..
Also vergiß den blöden Stolz für einen Moment und tu Dir was Gutes. Laß Dich nicht beirren. Bleib ehrlich mit Dir und Deinen Gefühlen.
Ich denke doch, daß Zeit Wunden heilt, aber man kann die Zeit verkürzen und angenehmer gestalten.
Man kann das alleine, aber die Wahrscheinlichkeit es richtig zu machen oder wirklich effektiv ist eher gering schätze ich.
Eine Glühbirne ist ja auch nicht schwer zu erfinden, aber komm mal drauf, wenn Du nicht viel Ahnung hast.

Ausserdem ist es ja praktisch nur Hilfe zur Selbsthilfe.
Anregungen, Ideenvorschläge und viel mehr..

Gruß Batziko

_________________
Gefahr erkannt - reingerannt!
Find all posts by Batziko
solonely
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 29.Apr.06, 16:28      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

Also ich persönlich glaube nicht an das Sprichwort,daß die Zeit alle Wunden heilt.
Ich bin in meinem Leben schon als Kind sexuell m**br**cht und dann dutzende Male in meinem Leben ver**wal**gt worden.
Bestimmte Gerüche usw.machen mich auch heute noch panisch-und obwohl die letzte Ver**wal**gung zwei Jahre her ist,und ich auch Gesprächstherapie hatte,habe ich das alles tief in mir verdrängt.
Wahrscheinlich auch deshalb,weil ich außer meiner Therapeutin niemand hatte,der mit mir da durch ging.
Ich habe Angst,deshalb keine Beziehung(mit Sex) mehr führen zu können,weil es mich total anwidert.
lg
solonely
Find all posts by solonely
Werbung
zwanni
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort Bad Tölz
W, 21


Post Tue, 30.May.06, 12:56      Re: Ein Jahr nach Vergewaltigung plötzlich Probleme Reply with quoteBack to top

Hallo Miss Loneley,

mir gehts da ähnlich wie dir.
Die ganze Sache liegt jetz zwar schon fast 5 Jahre zurück, aber es gibt immer wieder Momente, wo alles wieder hoch kommt und ich einfach nicht mehr kann. Ganz schlimm ist es, wenn ich sehe, welche Strafe solche Mistkerle bekommen, dann ist es ganz aus. Träume dann wieder von der Sache und bin zu nichts mehr in der Lage, fange dann wieder an mich zu Ritzen oder esse tagelang nix mehr. Ich weiß, dass das keine Lösung ist, aber es geht nicht anders.

Das erste Mal habe ich nach knapp 2 Jahren darüber gesprochen, mit meinen damals besten Kumpel, der jetz mein Freund und Papa meines Kindes ist.
Ich muss sagen, dass ich ohne ihn keinen Ausweg gesehen hätte.
In guten Zeiten läuft unsere Beziehung wie geschmiert, mal abgesehen davon, dass ich immer noch ein gestörtes Verhältnis zu Sex habe ( obwohl ich weiß, dass er mir nie weh tun würde ) sobald er einen Spruch loslässt, der mich irgendwie unter Druck setzt!

Auch ich habe keine Therapie gemacht, noch nichtmal das Schwein angezeigt, aber ich hatte einfach nur Angst, dass mir niemand glaubt. Lieber bin ich 500km weit weg gezogen und versuche mir hier ein neues Leben aufzubauen.

LG und Alles Gute
Find all posts by zwanni
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic