Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Tue, 16.Aug.05, 18:18      Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war von Dezember 2003 bis Juli 2004 in Therapie, jedoch habe ich diese abbrechen müssen. Meine Frage, kann ich eine neue Therapie beginnen, die dann auch die KK übernimmt? Habe da mal was gehört von wegen 3 Jahre warten und dann kann erst eine neue begonnen werden?
Und wie geht das dann von statten, gehe ich zum Hausarzt und hol mir eine Überweisung oder kann ich gleich zum Therapeuten gehen... weiss gar nicht mehr wie das damals gelaufen ist...
Meine Probleme nehmen erneut überhand und ich komme allein nicht mehr klar...

Danke schonmal und LG
Femme-Fatale
Find all posts by Femme-Fatale
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 16.Aug.05, 18:40      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Frag am besten mal bei deiner Krankenkasse nach. Wenn du damals abgebrochen hast, ist es vielleicht möglich, die Stunden noch nachzuholen.

Soweit ich weiß, gibt es eine 2-jährige Sperrzeit, die aber auf Grund erheblicher Probleme ganz ausnahmsweise und notfalls auch schon mal gestrichen werden darf. Da müsste dein Therapeut aber verdammt gut argumentieren.


Femme-Fatale wrote:

Und wie geht das dann von statten, gehe ich zum Hausarzt und hol mir eine Überweisung oder kann ich gleich zum Therapeuten gehen... weiss gar nicht mehr wie das damals gelaufen ist...


Es würde dir auch nicht helfen, selbst wenn du wüsstest, wie es damals war, weil sich das ja alles geändert hat.


Du brauchst entweder eine Überweisung vom Hausarzt oder musst dort deine 10 Euro Praxisgebühr zahlen. Zweiteres würde ich aber nur empfehlen, wenn du dir sicher bist, dass du in dem Quartal zu keinem anderen Arzt musst, denn sonst wird es kompliziert.
Wenn du allerdings nicht möchtest, dass jemand (dein Hausarzt) davon erfährt, kannst du auch zweimal die Praxisgebühr entrichten.
Deine Krankenkassenkarte musst du auf jeden Fall zum Termin mitbringen.
Find all posts by Jelka
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Tue, 16.Aug.05, 20:08      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka und ganz lieben Dank, stimmt, hat sich alles geändert, hätte ich ja auch mal drauf kommen können grinsend die machen ja da eh was sie wollen...die KKs und andere Konsorten...

Dann werd ich mich an entsprechender Stelle kundig machen und hoffen, dass ein Therapeut ein gutes Wort für mich einlegt, damit ich hoffentlich bald wieder aufatmen kann.

Danke Dir nochmal für die schnelle Hilfe, war schon auf der Seite von meiner KK, aber irgendwie wurde ich noch nicht so recht fündig... mal sehen...
Find all posts by Femme-Fatale
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 16.Aug.05, 20:25      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo,

die KK sind da offenbar unterschiedlich kulant. Ich würd da einfach mal bei der KK nachfragen. Bei mir war es z.B. so, daß es zwar hieß, nach einer abgerbochenen Therapie soll man innerhalb eines halben Jahres wieder einen Antrag auf Therapie stellen, aber sie sagten auch, so furchtbar genau würden sie es damit auch nicht nehmen. Und einige Therapeuten haben auch gesagt, daß man gleich wieder eine neue Therapie beantragen kann statt einem Wechsel (wie es sonst immer heißt), sofern man halt aktuell genug Probleme hat.

Jelka wrote:
Soweit ich weiß, gibt es eine 2-jährige Sperrzeit, die aber auf Grund erheblicher Probleme ganz ausnahmsweise und notfalls auch schon mal gestrichen werden darf.


Also, diese Version kannte ich die ganze Zeit auch, aber dann habe ich es eben schon auch anders gehört. Insofern weiß ich nicht, wie restriktiv die KK das tatsächlich machen. Es im Vorfeld definitiv in Erfahrugn zu bringen, ist aber wohl schwierig. Meine jetzige Therapeutin hat es auch so gehandhabt, einfach neu beantragt und ich bin mir nicht sicher, ob sie es innerhalb des halben Jahres getan hat. Aber sie hat gar keine Zweifel daran gelassen, daß es funktioniert.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
Werbung
Jelka
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 885
Wohnort Köln
W, 35


Post Tue, 16.Aug.05, 20:33      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Stöpsel2 wrote:

Also, diese Version kannte ich die ganze Zeit auch, aber dann habe ich es eben schon auch anders gehört.


Das kann sich sicher bei den Krankenkassen unterscheiden, aber ich weiß, dass mein Therapeut solche Anträge schon durchbekommen hat. Also muss es unter gewissen Umständen möglich sein.

Schönen Gruß an dich. grinsend
Find all posts by Jelka
Femme-Fatale
Helferlein
Helferlein


Posts 87
Wohnort Berlin
W, 27


Post Tue, 16.Aug.05, 21:08      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

ich danke Euch beiden ganz lieb für die Tipps, kontaktiere meine KK und dann werde ich mir einen Therapeuten raussuchen, welcher zeitnah loslegen kann !

Danke!!!
Find all posts by Femme-Fatale
Werbung
Stöpsel2
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 917
Wohnort Deutschland
W, 35


Post Tue, 16.Aug.05, 22:34      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

Hallo Jelka,

hm, das war wohl ein Mißverständnis Wink
Was ich meinte, war, daß ich es auch so kannte, daß es diese Sperrzeit gibt und nur in Ausnahmen diese Sperrzeit umgangen werden kann. Aber jetzt habe ich eben von einigen Therapeuten gehört, daß man nicht unbedingt so ein schwerer Fall, eine Ausnahme sein muß und es trotzdem vor Ablauf der 2 Jahre möglich sein kann, eine Therapie zu beantragen. (ich würde es auch einfach probieren, selbst wenn die KK sagt, das geht nicht, denn wenn es über den Gutachter läuft und der die Sache anders beurteilt, hält sich meinem Eindruck nach die KK da trotzdem an das, was der Gutachter sagt)

Dir auch einen lieben Gruß!

@Femme-Fatale: Laß Dich auch nicht irritieren durch unterschiedliche Aussagen der Therapeuten. Mein Eindruck war, daß einige auch nicht soviel Ahnung von dem KK-Zeugs haben. Vielleicht sagen Dir einige auch, das geht nicht (mir haben das z.B. auch einige Therapeuten gesagt, daß man auch innerhalb eines halben Jahres so eine Sperrzeit hätte, was definitiv nicht stimmt), dann würd ich einfach weitersuchen.

Viele Grüße
Stöpsel
Find all posts by Stöpsel2
lula3
Helferlein
Helferlein


Posts 82
Wohnort baaaald weit weg von Deutschland yipiieee
W, 28


Post Wed, 31.Aug.05, 13:48      Re: Erneute Therapie möglich? Reply with quoteBack to top

hallo!

meine freundin hatte gerade eine analytische therapie beendet und mit ihrer therapeutin vereinbart, nach den 2 jahren sperrzeit dann in eine richtige analyse einzusteigen.
(meine freundin ist in keinster weise irgendwie abhängig oder verliebt oder so, es geht nur um zwar gebesserte aber noch immer bestehende probleme, die die thera nun psychoanalytisch angehen möchte.


3 oder 4 monate nach dem therapieende geschah dann ein wirklich schlimmer schicksalsschlag im leben meiner freundin und innerhalb einer woche hat es ihre thera, an der sie sich in ihrer not gewendet hat, erreicht, dass sie (stichwort krisenintervention) sofort weitermachen können + eben auch noch die geplante analyse.

meine freundin nicht privat versichert.


viele grüße
lula
Find all posts by lula3
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic