Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
daim
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 16.Aug.05, 16:04      angst vor ? Reply with quoteBack to top

ich weiss nicht genau ob dieser eintrag woanders besser hinpassen würde. ich habe kurz herumgeklickt und bitte zu entschuldigen, aber ich mag und kann mir die schlimmen geschichten der anderen heute irgendwie nicht durchlesen. schon gar nicht jene, die mich in irgendeiner form auch betreffen könnten.

ich bin mitte 20 und habe 2 jahre therapie gemacht (allgemeine angststörung, depressive episode). es hat mir geholfen und es ging mir bald besser. allerdings bin ich irgendwann irgendwie über diesen "borderline" begriff gestolpert und habe das auch in der therapie angesprochen. meine therapeutin war verwundert und hat aber gemeint, dass teilbereiche (meine beziehungsfähigkeit) etwas auf mich zutreffen, ja. seither war mir diesbezüglich echt mulmig zumute. angst und depression ist schlimm aber nichts mehr wo man denkt die person spinnt doch ein bisschen... nun ist es so, dass ich - zugegebenermassen - in letzter zeit wieder nicht so sehr auf meine grenzen geachtet habe und es mir schlechter ging. es gab einen todesfall in meinem bekanntenkreis und ich habe einen scheiss-job für die uniferien ergattert, in einem monat geht es für ein jahr ins ausland... ich weiss nicht, vielleicht wird mir einfach alles zuviel.

jedenfalls fühlt sich alles manchmal so unwirklich an. so irreal und so als wäre ein schleier vor allem. das macht mir angst. manchmal wird mir erst plötlich bewusst, dass ich vorhanden bin und da, als würde ich aufwachen. ich kontrolliere dauernd meine gedanken und habe angst durchzudrehen. manchmal am abend kurz vor dem einschlafen kreisen meine gedanken und dann plötzlich kann ich mich nicht mehr erinnern was mir eben noch im kopf herum ging! das macht mir dann angst. ich versuche mir - ich weiss es klingt dumm - mir vorzustellen, dass ich etwas sehe oder höre dass nicht vorhanden ist (dinge, geräusche) einfach um zu sehen ob ich es kann, ob es geht und ich vielleicht nicht normal bin und habe dabei grosse angst. es klappt natürlich - gottseidank - nicht, aber ich kann es innerlich irgendwie vor mir sehen. ist das normal? ich habe angst durchzudrehen, schizophren zu werden oder was weiss ich..
ich hab einfach riesige angst dass irgendetwas nicht mit mir stimmt. vielleicht kann mir jemand von euch helfen. kennt ihr das auch? was tut ihr dagegen.

wenn der beitrag woanders hin verschoben werden muss - tut mir leid.

danke
Find all posts by daim
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40


Post Wed, 17.Aug.05, 5:19      Re: angst vor ? Reply with quoteBack to top

Hallo daim,

kann schon sein, dass Dir der ganze Stress in letzter Zeit zu viel wird.

Also, wenn man sich konzentriert kann man natürlich Dinge vor seinem inneren Auge sehen, sich etwas bildlich oder auch akustisch vorstellen, eine Fähigkeit zu der angeblich nur der Mensch fähig sein soll - kein anderes Tier. Man kann sich z.B. auch Gerüche so intensiv vorstellen (lernen), so dass man schon zweifelt, ob sie nicht doch wirklich vorhanden sind.
Wenn man so etwas häufig trainiert, geht es bald besser!
Mit einer Krankheit muss das keinesfalls etwas zu tun haben, es ist eine normale Fähigkeit des menschlichen Gehirns.

Sich plötzlich an etwas nicht mehr zu erinnern, was man noch vor 10 Sekunden wusste, ist ebenfalls vollkommen normal.
Auch hier kann man das Gehirn trainieren, dass die Konzentration besser wird und so etwas seltener vorkommt.

Was macht Dir an dem Begriff "Borderline" solche Angst?
Diese Bezeichnung trifft auf Grenzfälle zu, Menschen, deren Problematik nicht ganz unter die Psychosen fällt.
Aber bei Dir wurde das ja nicht diagnostiziert. Einige Merkmale gibt es wohl bei jedem, die in dieses oder jenes Krankheitsbild hereinpassen.
Hier gibt es ja einen Selbsttest zum Borderlinesyndrom (und auch zu anderen Krankheiten), - kannst Du ja mal machen, wenn Du möchtest.

Unwirklichkeitsgefühle sind gar nicht so selten im Zusammenhang mit Ängsten und depressiven Phasen anzutreffen. Kein Grund zu glauben, bald den Verstand zu verlieren!

Ich hoffe, ich konnte Dich ein wenig beruhigen,

liebe Grüße
Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
panther77
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Deutschland
W, 29


Post Wed, 17.Aug.05, 12:29      Re: angst vor ? Reply with quoteBack to top

Hallo Daim,
ich hab mal eine Frage:
Warst Du schon mal für längere Zeit im Ausland? Also für mich wär das auf jeden Fall ein Grund, etwas unsicherer zu werden... es ist halt schon ein mutiger Schritt und keinesfalls etwas, was ich "mal eben so" machen könnte. Mich hat einwenig gewundert, dass Du das in so einen kleinen Nebensatz gepackt hast.
Zu dem Begriff Borderline kann ich nicht sehr viel sagen, aber Du erwähntest gewisse Beziehungsmuster... vielleicht hast Du ja Angst, vor diesem Neuanfang - auch wenn Du nach einem Jahr wieder zurückgehen kannst (abbrechen wär ja auch ne Möglichkeit), ein Jahr mit völlig fremden Menschen würd bei mir Stress auslösen.
Hast Du Menschen, mit denen Du über Deine geplante Reise sprechen kannst? Denen Du Deine möglichen Ängste mitteilen kannst?
Klar machen das viele Studenten - ein Auslandssemester - dennoch: man taucht in eine andere Welt ein und das würd ich nicht unterschätzen. Aber darüber sprechen und mögliche Stützen suchen für die Zeit (Freunde, die einem schreiben, anrufen,...) ist bestimmt hilfreich und naja, gibt einem etwas mehr Zuversicht und Sicherheit.
Hoffe, ich lag nicht total auf dem Holzweg, das war nur etwas, was mir beim Lesen aufgefallen ist und was ich mit ner Freundin mal erlebt habt.
Lieben Gruß,
Panther

_________________
Alle Lust will Ewigkeit - F. Nietzsche
Find all posts by panther77
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic