Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Fri, 12.Aug.05, 12:03      Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Hallo!!!
Ich liebe nichts mehr auf der Welt als anderen etwas gutes zu tun. Wenn ich zum Beispiel im laden was kaufe würd ich immer eher meinem Freund etwas kaufen als mir selbst!

Ich arbeite ehrenamtlich 1 mal die Woche in nem Behindertenwohnheim. Und ich habe dabei ein total gutes Gefühl weil die Caritas durch mich Geld spart und weil sich an diesem Tag besser um die Bewohner gekümmert werden kann da mehr Leute im DIenst sind. Ausserdem freuen sich alle drüber grinsend

Gerade habe ich in einem eine Welt laden eine Tasche gekauft und mich gefreut das dadurch Kindern in Brasilien geholfen wird grinsend

Was habt ihr noch für Ideen, Vorschläge wie man anderen helfen kann? und ihnen eine Freude machen kann?!
Wo kann man helfen und wie??
Find all posts by madchen1984
Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Fri, 12.Aug.05, 12:55      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Hallo mädchen 1984,

Quote:
Und ich habe dabei ein total gutes Gefühl weil die Caritas durch mich Geld spart

Wo in deinem Körper hast du dabei ein "total gutes Gefühl", wenn die Caritas Geld spart und wie fühlt sich dieses gute Gefühl genau an? *mal interessiert frage*

Ich meine, ich kenne es, dass man bei sowas gute Gedanken, meist von sich und in Bezug auf Erwartungen, was jetzt andere über mich denken mögen, angesichts meiner guten Taten hat -
aber dass das jetzt ein deutlich spürbares Gefühl im Körper macht??

neugierige Grüße

Nele
Find all posts by nele
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Fri, 12.Aug.05, 13:01      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Hi

bei dem ganzen mit dem anderen Menschen was gutes zu tun ich hoffe du vergisst nich dich selbst dabei?

Möglichkeiten gibt es da viele. Wenn es dir soviel Spass macht - welchen Job hast du? Ich denke es gibt genug Organisationen die junge Leute brauchen. Hast du schon mal über sowas nachgedacht?

Atlan
Find all posts by atlan
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Fri, 12.Aug.05, 13:12      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Vegetarier werden, spenden, mc donnalds etc nicht unterstützen, kinder adoptieren, nen tier ausm tierheim holen....es gibt sovieles

Werbung
nele
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 672
Wohnort im Urlaub :-)
W

Post Fri, 12.Aug.05, 13:25      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

atlan wrote:

bei dem ganzen mit dem anderen Menschen was gutes zu tun ich hoffe du vergisst nich dich selbst dabei?

Genau das meinte ich..

Etwas "Gutes" tun, kann auch heißen: Lernen sich abzugrenzen, daran zu arbeiten, dass man sich selbst gut spürt, den eigenen Körper wahrnimmt,
sich in ihm wohl fühlt und - nicht zuletzt - unterscheiden zu lernen, was Gedanken (meine??) und was Gefühle sind Cool.

Wenn Jemand so richtig gut da ist, im Körper ist, mit sich "eins" ist - ist es für Andere sehr angenehm, mit solch einem Menschen zusammen zu sein.
Der braucht dann gar nix zu machen, bloße Anwesenheit reicht schon. Wink

Das ist auch was Gutes, wie ich finde.

liebe Grüße

Nele
Find all posts by nele
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Fri, 12.Aug.05, 13:52      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Hm gutes Gefühl.....
keine Ahnung es ist eben schön anderen eine Freude zu machen
ich finde es stärkt mein Selbstbewusstsein
na ja vielleicht sinds auch nur gute Gedanken

Ich bin Heilerziehungspflegerin - arbeite mit Behinderten

wieso sollte man mcdonalds nicht unterstützen?? die bauen doch diese häuser für kranke kinder
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Fri, 12.Aug.05, 14:09      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Quote:
wieso sollte man mcdonalds nicht unterstützen?? die bauen doch diese häuser für kranke kinder

und machen kinder krank...

*duck und weglauf*
Find all posts by Noraa
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Fri, 12.Aug.05, 15:55      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Ja möglicherweise bauen sie irgenwelche Häuser (ich weiß nichts davon) ABER es ist nunmal so dass das zeug auf die dauer sowas von schädlich ist. davon mal abgesehen weißt du wie die tiere behandelt werden die du nachher verspeist? Zum teil werden die richtig gequält...und das find ich so furchtbar. Menschen können immernoch entscheiden ob sie sich krank essen wollen, die tiere haben keine möglichkeit sich irgendwie fürs leben zu entscheiden.

madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Wed, 17.Aug.05, 13:22      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

nix bei dir scheint es weitesgehend um tiere zu gehen
das meinte ich aber nicht , anscheinend bist du auch vegetarier ich aber nicht!

ausserdem stehen in jedem mäckes haus spendenkästchen weil mcdonalds häuser baut für kinder die schwer krank sind.- und ich finde das gut

ich meinte mit gutes auch: weihnachten über n markt gehen und den armen sein geld schenken und das hat nix damit zu tun ob andere mich jetzt vielleicht toll finden oder nicht! mich macht es eben glücklich
Sira
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1370
Wohnort Bayern
W, 30

Post Wed, 17.Aug.05, 13:44      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Noraa wrote:
Quote:

und machen kinder krank...

*duck und weglauf*

Das ist so nicht ganz richtig. Wenn die Eltern erlauben, dass die Kinder nur dieses Essen zu sich nehmen und sich nicht bewegen kann man ja Mc Donalds kaum einen Vorwurf machen. Gift ist ja nicht drin! Wink
Find all posts by Sira
Werbung
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Wed, 17.Aug.05, 15:19      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Quote:
ausserdem stehen in jedem mäckes haus spendenkästchen weil mcdonalds häuser baut für kinder die schwer krank sind.- und ich finde das gut

mag sein, dass es grundsätzlich gut ist, wenn geld für schwerkranke kinder investiert wird, aber vom mcdo.. find ich das schon ein bissl makaber... vielleicht sollte man mal vergleichen, wieviel geld sie im gegenzug in werbung und marketingstrategien investieren, damit die leute und gerade kinder das zeug kaufen. und das es ernährungstechnisch nicht vom feinsten ist, dürfte klar sein...
natürlich sind es bei kleineren kindern die eltern, die das kontrollieren könnten, dennoch sollte mcdo... das geld lieber in eine reformation der eigenen produkte zu interessanten, aber halbwegs gesunden produkte, stecken. aber die wissen ganz genau, dass sie a) einbüßen würden und b) ist so eine spende für die armen schwerkranken kids doch ein aushängeschild.

wenn ich kranken kindern spenden möchte, dann sicher nicht über mcdo... ich find es einfach makaber..
Find all posts by Noraa
Noraa
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 214
Wohnort Deutschland
W, 25

Post Wed, 17.Aug.05, 15:23      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Quote:
mich macht es eben glücklich

das ist die richtige intention, etwas gutes zu tun.
aber glaubst du mcdo... baut die häuser nur um gutes zu tun? die sehen darin ganz andere vorteile, hängen aber das schild "wir tun gutes" davor.
Find all posts by Noraa
madchen1984
Helferlein
Helferlein

Posts 55
Wohnort NRW
W, 21

Post Thu, 18.Aug.05, 9:46      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

ja hast recht

wie findet ihr das#? bei den sos-kinderdörfern kann man partenschaften übernehmen.
wenn man das zum beispiel für 1 kind übernimmt muss man mindestens 31 EUro im Monat spenden!
Sorry aber ich finde das irgendwie total unverschämt das die einem vorgeben was man zu Spenden hat,
jeder sollte soviel SPenden wie er will und nicht mindestens 31 Euro....
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Fri, 19.Aug.05, 11:29      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

Hi

ich glaube der Unterschied ist hier das es keine Spende ist sondern es ich um eine Patenschaft handelt. Patenschaften, egal ob es eine Parkbank, einen Baum, ein Zootier... oder eben halt ein Kind ist , kosten immer einen Festbetrag.
Atlan
Find all posts by atlan
Nix
Helferlein
Helferlein

Posts 47
Wohnort Bonn
W, 15

Post Sat, 20.Aug.05, 23:07      Re: Wo kann man gutes tun!?? Reply with quoteBack to top

nö´es geht mir nicht in erster linie um tiere ich finde allerdings dass es einfach asozial ist dass der mensch meint sich über tiere stellen zu müssen. Meiner Meinung nach haben Tiere genauso ein recht auf leben wie wir menschen. Ich persönlich habe kein problem damit wenn jemand fleisch isst aber dann nicht aus massentierhaltungen sondern da wo die tiere wenigstens noch ein halbwegs gemütliches leben geführt haben. Ich bezahle auch lieber ein bisschen mehr geld für eier aus freilandhaltung als für welche aus legebaterien! Wie gesagt es waren nur beispiele man kann sehr sehr viel "gutes" tun.
Was mich grad irgendwie ein bisschen aufgeregt hat ist dieses vonwegen an wheinachten nem bedürftigen was geld geben. Vielelicht hab ichs jetzt falsch aufgefasst aber sowas find ich einfach irgendwie ...naja... wie dem auch sei. Warum an Wheinachten? Weil der werte herr jesus christus geboren wurde? und was kaufen sich die obdachlosen den rest des jahres? wenn kein wheinachten ist? ich finde eine spende macht man nicht davon abhängig was angeblich irgendwann mal passiert ist. Klar wenn du dich dabei gut fühlst, wunderbar aber ist es ein anderes gefühl wheinachten zu spenden als irgendwann anders? (erstgemeinte frage ich weiß es nämlich wirklich nicht)

Post new topic Reply to topic