Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ghiro
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Hessen
M, 22

Post Thu, 11.Aug.05, 20:50      Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Hallo alle zusammen!

Ich habe vor kurzem ein nettes Mädchen kennen gelernt, was Agoraphobie , wohl auch Sozialphobie, aber so genau habe ich das noch nicht rausbekommen, weil es sie sehr belastet darüber zu reden, hat. Nun meine Frage, sind Agoraphobiker unter euch oder Leute mit Erfahrungen mit Agoraphobikern, die mir paar Tipps für den Umgang mit ihr geben könnten? Was man beachten muss, wo man besonders aufpassen muss, was ihr gut tut und was nicht so usw.
Find all posts by Ghiro
Werbung
rob_
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 8
Wohnort DD
M, 20

Post Fri, 12.Aug.05, 1:37      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Sorry, aber was ist ein Agoraphobiker?
Find all posts by rob_
Malko
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort Wilder Süden
M, 40

Post Fri, 12.Aug.05, 13:55      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Rob, Agoraphobie (griech. agora = Platz, Markt) oder auch Platzangst ist eine Angststörung, die sich in Vermeidung von oder in Furcht vor (als Folge der Vermeidung) Plätzen oder Situationen (Menschenmengen, öffentliche Plätze, Reisen allein oder Reisen weg von zu Hause), in denen eine Flucht beim Auftreten beeinträchtigender oder peinlicher Symptome schwer mögliche bzw. keine Hilfe zu erwarten wäre, äußert.

Es sind überwiegend Frauen von der Agoraphobie betroffen.

Fälschlicherweise wird ihr Gegenteil, die Angst vor engen Räumen (Klaustrophobie beziehungsweise Raumangst), oft als Platzangst bezeichnet.

Mehr Infos unter Agoraphobie

- Malko
Find all posts by Malko
Saron80
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 20
Wohnort Bayern
M, 25

Post Mon, 15.Aug.05, 2:29      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Bei Agoraphobikern spielt oft die Angst vor Hilflosigkeit in der Öffentlichkeit eine wesentliche Rolle.

Somit könnte es für deine Freundin etwas leichter sein, mit dir in die Öffentlichkeit zu gehen, wenn sie genügend Vertrauen zu dir gefasst hat.

Bei der sozialen Phobie ist eher die Angst vor Blamage prägnant.
Find all posts by Saron80
Werbung
Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Mon, 15.Aug.05, 10:29      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Hallo Ghiro,

ich finde es toll, das Du lernen willst, damit umzugehen. Es wird nicht einfach für Dich sein. Ich bin selber Agoraphobikerin (unter anderem, habe aber noch mehr) und habe meinen Partner damals verloren, weil er mit dieser Krankheit nicht klarkam, obwohl ich zum Therapeuten ging. Seither bin ich allein und das sind schon 3 Jahre. Genug davon.

Du solltest ihr auf jeden Fall genügend Zeit geben, Dich gut kennenzulernen. Sie wird wohl nicht leicht Vertrauen zu Dir fassen.

Dann ist es wichtig, irgendwelche Unternehmungen mindestens 1 - 2 Tage vorher anzukündigen und sie zu fragen, ob es ihr recht ist, dies zu machen, ob Sie in der Lage ist, das durchzustehen. Sei nicht enttäuscht, wenn sie kurzfristig absagt, da es durchaus möglich ist, dass der Mut sie verläßt und sie dem noch nicht gewachsen ist.

Gib ihr das Gefühl, wichtig zu sein, stelle Deine eigenen Bedürfnisse zurück. Damit überforderst Du sie nur. Oder sie versucht es Dir recht zu machen und wenn es ihr nicht gelingt, dann fällt sie womöglich in ein tiefes Loch.

Frage sie kurz vorher (also bevor ihr eventuell weggeht oder so), ob sie das wirklich möchte, oder ob sie es nur Deinetwegen tut. Verwende auf keinen Fall die Holzhammermethode nach dem Motto, "wenn Du nicht so willst wie ich, dann kannst Du gehen", das würde ihre soziale Phobie nur noch verstärken.

Sage keinem Deiner Freunde von Ihren Phobien etwas. Wenn sie möchte, dass diese es erfahren, wird sie Dich darum bitten, oder selbst etwas dazu sagen.

Ist das Mädchen in therapeutischer Behandlung? Mit einer guten Verhaltenstherapie kann sie besser damit umgehen und wird lernen, mit diesen Ängsten zu leben. Versuche ihr doch das beizubringen, aber vorsichtig.

Das ist das A und O bei Phobikern.

Alles Gute wünscht Murmel

sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 13
Wohnort Hessen
M, 22

Post Mon, 15.Aug.05, 22:13      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Vielen Dank, Murmel! Genau so was wollte ich hören!

Ich sollte noch dazu sagen, dass ich selbst Sozialphobie habe, also weíß was Angstattacken sind. Aber ich habe das mittlerweile ganz gut im Griff und bin zuversichtlich dass die Verhaltenstherapie erfolgreich sein wird . Übrigens wenn das andere jüngere Sozialphobiker lesen zwischen Frankfurt und Heidelberg würde mich über Kontakt freuen (einfach Privatnachricht schreiben).

Ja, Murmel, das Mädchen geht seit zwei Wochen zu einer Therapeutin und nimmt auch Antidepressiva, sonst könnte sie gar nicht aus dem Haus gehen sagt sie.

Nochmal vielen Dank für deine Tipps, ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Leider kann ich dir nichts zurückgeben. Ich lese dass du auch ganz schön Probleme hast. Es ist ein schwacher Trost, aber ich wünsch dir auch alles Gute und dass es wieder bergauf geht für dich.

Ciao Ghiro
Find all posts by Ghiro
Werbung
Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Tue, 16.Aug.05, 6:44      Re: Tipps zum Umgang mit Agoraphobiker Reply with quoteBack to top

Hi Ghiro,

schön dass Dir das etwas weiterhilft. Wenn mir noch ein paar Tips einfallen, setzt ich sie hier rein.

Schönen Tag wünsche ich Dir

LG Murmel

Post new topic Reply to topic