Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Wed, 10.Aug.05, 21:19      Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

hi liebe forumuser und mitleidensgenossen, dann will ich euch mal meine probleme schildern(bin übrigens neu hier Embarassed ): Vor etwa zwei wochen bin ich beim psychater gewesen. meine beweggründe waren, dass ich irgendwie nichts mehr im leben auf die reihe bekomme (geht ungefähr schon 5 jahre so, seitdem ich 14 bin Cool ). ich bin den ganzen tag zu hause, naja sagen wir 23,5 stunden, und vegetier im internet nur so vor mir hin, hab keine freunde. kurz gesagt mein leben ist scheiße. wenn ich dann mal raus gehe, kostet es mich eine riesengroße überwindung. das einzige was ich den ganzen tag tue ist online ein und das selbe spiel zocken(bin süchtig). Hinzu kommt dass ich keine arbeit finde. ich hatte vor kurzem eine ausbildung gemacht, die musste ich aber abbrechen, weil ichs eh nicht geschafft hätte und es mir auch irgendwie egal war. das ganze läuft jedenfalls schon 5 jahre so und nach genauerem überlegen hab ich mir gedacht, dass ich vielleicht an einer depression leide.(man bin ich schlau Rolling Eyes ) wie stark sie ist, weiß ich leider nicht, kann ich irgendwie nicht einschätzen, jedenfalls stark genug dass ich öfters an suizid denke. das soll jetzt aber keine mitleidtour sein, das sind halt wirklich oft meine gedanken. mein selbstwertgefühl ist -1.
naja jedenfalls hat der psychologe kurz mit mir geredet und mir dann citalopram verschrieben. jetzt im endeffekt wo ich nochmal alles revue passieren lasse, war der besuch doch irgendwie fürn arsch. die frau hat mir erst für 1 monat später nen neuen termin gegeben. wahrscheinlich hätt ich noch mehr jammern müssen, kann ich aber irgendwie nicht, weil ich naja sagen wir mal einen relativ normalen eindruck auf die meisten menschen mache, dabei siehts in mir drin beschissen aus. Neutral die kuh hat mir dann anti depressiva verschrieben, die ich seitdem regelmäßig einnehme. das problem ist nur ich merk irgendwie kein unterschied zu vorher. ich bin mir schon bewusst dass die dinger keine allheilmittel sind und auch ein bisschen zeit brauchen bis sie wirken, aber irgendwas muss ich doch mal langsam merken. immer wenn ich diese verflixten dinger einnehme fühl ich mich so müde dass ich den ganzen tag schlafen könnt wenn ich sie abends einnehme, schlaf ich bis 13 uhr lol, aber auch nicht wirklich gut, wach 3 mal in der nacht auf. woran merke ich denn, dass die dinger wirken???? hab ich dann mehr elan für alles???? wenn ja wie lange, weil es kotzt mich an manchmal hab ich urplötzlich gute laune, 2stunden später fühle ich mich wieder den ganzen tag zum kotzen. könnt ihr mir paar tipps geben wie ich mein leben auf die reihe bekomme??? ps müsste ich bei meinem zustand nicht jeden tag zum psychologen gehen? Rolling Eyes
eigentlich ist mir bewusst dass mir hier eh keiner helfen kann, aber es tut gut ma den ganzen mist loszuwerden. wer sich das hier alles durchgelesen hat, hat meinen respekt. Exclamation

Anmerkung Kleine Fee: Betreffzeile geändert, bitte auf bestimmte Ausdrücke verzichten, das gilt für die Betreffzeile und auch für den Text. Siehe Netiquette. Übrigens ist eine Psychiater kein Psychologe (ein Psychologe kann keine Medikamente verschreiben), siehe dazu hier im Forum per Suchfunktion oder hier auf der Homepage.
Find all posts by Der_Alte
Werbung
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 11.Aug.05, 4:11      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

Hallo,

na vielen Dank für Deinen Respekt!

Dass ich eigentlich jeden Tag zum Psychologen / Therapeuten oder Psychiater müsste, habe ich auch schon des Öfteren gedacht. Aber das zahlt ja keiner!
Und auch wenn man eine Therapie macht, so bleibt das ärgste Stück Arbeit doch einem selbst überlassen, die Fachleute können Dir etwas empfehlen, mit Dir darüber sprechen, - aber nicht es für Dich tun.

Acht doch mal darauf, wann Du gute Laune hast und wann nicht! Was für beteiligte Faktoren oder Auslöser kommen da in Frage (z.B. das Wetter...)?

Hast Du wenigstens im Internet Freunde?

Einem Alkoholiker rät man, ganz mit dem Trinken aufzuhören.
Wenn Du's hinkriegen würdest, das Zocken (das eine Spiel) ganz bleiben zu lassen, Dir neue Interessen zu suchen, Sport zu machen (ist gut gegen das -1 Selbstwertgefühl), draußen etwas mit Leuten zu tun, wäre das natürlich optimal!

Ich persönlich halte nicht so viel von Medikamenten, zu viele Nebenwirkungen (z.B. dauernde Müdigkeit...) und auch das Risiko davon in irgendeiner Art und Weise abhängig zu werden.

Wenn Du etwas finden könntest, dass Dir richtigen Spaß macht, vielleicht eine Freundin......das wäre doch einen Versuch wert.

Versuche trotz der großen Überwindung öfters raus zu gehen, dann nimmt diese Abscheu schnell ab!
Bald macht es Dir dann gar nichts mehr aus.
Auch wenn es Dir z.B. schwer fällt, fremde Leute anzusprechen. Training ist hier das Beste.
Zwinge Dich, oft Leute anzuquatschen (vielleicht nur belangloses Zeug), dann ist es bald kein Problem mehr für Dich.

Prinzipiell finde ich es gut, dass Du beim Psychiater warst (oder wo auch immer). Gewissermaßen ein erster Schritt. Aber dort ein Mittel zu bekommen, dass Deine Probleme einfach so löst, ist halt nicht drin. Da wirst Du selbst schon einiges für tun müssen - vielleicht eine Psychotherapie.
Offen solltest Du dort schon reden und auch eine etwas positivere Einstellung mitbringen. Allerdings nur zu jammern, in der Hoffnung, ein stärkeres Medikament zu bekommen, halte ich nicht für sinnvoll. Dann schläfst Du womöglich den ganzen Tag lang.

LG Hans-Jörg
Find all posts by Hans-Jörg
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Thu, 11.Aug.05, 8:09      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

hallo hans-jörg, danke für deinen beitrag. ich denke auch dass das wetter da ne große rolle spielt wie mein gemütszustand ist, allerdings war ich in den sommerferien auch die ganze zeit depri obwohl draußen die sonne schien. im internet keine freunde zu haben ist ne echte leistung glaube ich. ich frag mich langsam echt wozu ich die antidepri nehme. wenn man dadurch eh den ganzen tag schlafen muss was bringt einem dann gute laune. ich gehe noch nebenbei in den fußballverein, aber dadurch hab ich auch nicht mehr freunde bekommen, bin halt nicht so der kommunikative. Rolling Eyes ne freundin hab ich schon monate lang gesucht, aber bin zu hässlich für die. wo in gottes namen soll ich denn menschen anlabern. soll ich einfach zu irgendjemand auf der straße hi wie gehts sagen? der denkt sich doch nur was das fürn psycho Shocked. ach scheiß doch auf den psychiater, der bringt ja eh null. Neutral
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 11.Aug.05, 11:01      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

Hi Alter,

und das in Deinem Alter, dass ist auch ne gute Leistung!

Also, wenn Du Freunde bekommen möchtest, könntest Du die Leutchen im Fußballverein ja anlabern, wenigstens einzelne von ihnen.
Du könntest auch weiteren Vereinen beitreten, da Du ja offensichtlich weißt, wie man das macht.

Was hast Du für Interessen? - Frage Dich überhaupt mal, wozu Du richtig Lust hättest, auch wenn es Dir zunächst unrealistisch erscheint. So kannst Du vielleicht eine Richtung erkennen, die Dir etwas Spaß bringen könnte!

Wenn es Dir ums Training gegen eine aufkommende Soziale Phobie geht, tuns tatsächlich auch mal die Menschen auf der Strasse. Um die Hemmungen zu überwinden habe ich schon Taxifahrer nach Preisen gefragt - auch wenn ich nicht die Bohne vorhatte, zu fahren. Oder mich nach Zugverbindungen mit diversen Extrawünschen erkundigt; usw..Nach der Uhrzeit zu fragen, war mir dann doch zu blöd - wird aber auch als "Einstieg" empfohlen.

Hässlichkeit / gutes Aussehen ist subjektiv und soweit ich weiß, bei Jungs nicht ganz so wichtig oder täusche ich mich da jetzt?
Oft meint man selber nur, bei der habe ich ja sowieso keine Chance und versucht es erst gar nicht oder resigniert beim kleinsten Anzeichen von Abweisung gleich vollständig.
Anderseits bringt es auch nicht immer etwas, wenn man sich vornimmt, so jetzt suche ich mir ne Freundin.
Ist schon besser, wenn sich das so ergibt, als wenn mans erzwingen will.
Aber dazu musst Du unter Leute (allenfalls noch die ersten Schritte im Internet machen)!

Wenn Du erst mal ein paar Kumpels hast, nehmen die Dich vielleicht auch mit wohin, wo mehr los ist (Partys, Diskos,...).
Gerade in den Vereinen, kann man schon eher ins Gespräch kommen, auch wegen des gemeinsamen Interesses.
Also trau Dich da mal einige Leute anzuquatschen. Und resigniere nicht gleich, wenn Dir einer blöd kommt.

Und hoffe nicht auf irgendwelche Medikamente, die Dein Leben für Dich leben sollen, - sondern mache das selber!

Stell Dich Deinen Problemen - geh raus unter Menschen - quatsche wen an!

LG Hans-Jörg
Werbung
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Thu, 11.Aug.05, 11:17      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

nochmals danke für deine antwort. bist echt nen netter. Laughing ich bin schon wieder die ganze zeit nur im internet. zu depri um rauszugehen. das mache ich allenfalls um lebensmittel einzukaufen. ich versteh nicht warum ich jemand im verein anlabern soll. ich meine das würde doch dann eh nur auf interesse meinerseits beruhen. ich hab voll die minderwertigkeitskomplexe. Neutral das blöde ist alle denken immer ich bin total arrogant nur weil ich ihnen nicht in den arsch krieche. aber wenn ich dann mal auf jemand zugehe, will man nichts von mir wissen. Neutral naja und im internet hab ich ja versucht den ersten kleinen schritt zu machen, aber selbst wenn ich einen auf mitleidstour mache, ignoriert mich jeder. es hat halt jeder seine eigenen ansprüche.
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Thu, 11.Aug.05, 12:15      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

Ich weiß natürlich nicht, wie Du Dich draußen - im Verein usw. - gibst, A***kriechen ist sicherlich nicht bei jeder/m nötig. Die Mitleidstour halte ich auch nicht gerade für ideal. Wenn Du vielleicht eine gewisse Neutralität bis Freundlichkeit herüberbringen könntest...
Ist natürlich nicht ganz leicht, wenn man erst einmal das Außenseiterimage weg hat.
Also, wenn Dir ein neuer Verein lieber wäre - nur zu!
Ansonsten musst Du halt den Leuten irgendwie zeigen, dass Du gar nicht so "schlimm" bist.
Zu schnell beleidigt zu sein, bringt Dich jedenfalls nicht weiter.
Ein Stück weit wirst Du auch auf die anderen zugehen müssen, um akzeptiert zu werden, auch mal über Deinen eigenen Schatten springen, etwas tun, was quasi unter Deiner Würde ist, einfach mal mitmachen, was die anderen tun, selbst wenn es Dich in dem Moment ankotzt.
Denke nicht bei jeder kleinen Abfuhr, das bringt ja sowieso alles nichts - gib nicht gleich wieder auf.
Und bleibe nicht immer nur im Internet, sonst ändert sich nichts!
Ich zappe auch schon wieder nur zwischen den Foren hin und her - Schluss damit! - Ich mache jetzt eine Radtour.
Kann Dir Sport nur sehr empfehlen, gerade gegen das Minderwertigfühlen. Hat mir diesbezüglich sehr viel gebracht. Glaubt man vorher gar nicht.

Grüße Dich
Hans-Jörg

PS: So nett bin ich gar nicht (wenn man mich erst besser kennt)! Laughing
Werbung
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Thu, 11.Aug.05, 19:41      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

naja so schlimm ist es ja auch nicht dass ich in meinem verein verabscheut werde. das glaube ich zumindest. mein problem ist auch dass ich nicht einschätzen kann wie der andere über mich denkt, wenn ich das wüsste würde ich mich auch mehr trauen. sport mach ich doch schon viel, meiner meinung nach hat das wenig mit meinem problem zu tun, ob oder wieviel sport ich mache.
wie war deine radtour hans?^^
Ancient
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Berlin
M, 18

Post Thu, 11.Aug.05, 19:59      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

Wie viele hier schon gesagt haben, mach was dir gefällt und lerne dabei Leute kennen. Geh auf Konzerte, wo deine Lieblingsband spielt. Versuche mal jemanden bei deiner Gilde/Clan (falls vorhanden) oder Spiel kennen zulernen und geh mit dem zu einer LAN in deiner Nähe. Internetbekanntschaften???
Besuche vll. mal eine Therapiegruppe: Spielsucht.
Mit einem neuen Anfang bei einem anderen Verein solltest du vll. warten.
Da wird es wahrscheinlich auch nicht besser, wenn dein Selbstbewusstsein so down ist.

Neue Leute und vor allem viele Leute kennen zulernen wird schwierig werden für die nächste Zeit. War auch mal so wie du^^.
Stecke gerade fest, bekomme keine neuen Freunde, trotz mehr Selbstbewusstsein usw. Lasse mir aber immer was neues einfallen^^
Find all posts by Ancient
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Thu, 11.Aug.05, 20:31      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

hi ancient, ja ich bin in einem clan, der is aber international. und eigentlich gehen die mitglieder mir deshalb am arsch vorbei, wichtig is zocken.^^ wo find ich denn eine spezielle therapiegruppe für spielsucht in BERLIN? du warst auch mal so wie ICH, man das baut einen richtig auf. Confused
ps aus welchem bezirk bist du?^^
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 581
Wohnort Süddeutschland
M, 40

Post Fri, 12.Aug.05, 5:33      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

Hallo Alter,

meine Radtour war recht gut, vielleicht ein bisschen kurz, aber wenigstens mit ein paar steilen Hügeln garniert.

Wäre ja nicht schlecht, wenn Du hier jemanden gefunden hättest, aus Deiner Stadt mit ähnlichen Interessen bzw. Problemen.

Quote:
mein problem ist auch dass ich nicht einschätzen kann wie der andere über mich denkt, wenn ich das wüsste würde ich mich auch mehr trauen.

Das ist klar! Dann wäre es keine Kunst, die richtigen Leutchen herauszufinden und kein Risiko sich eine Abfuhr zu holen, sich zu blamieren usw., wenn man auf jemanden zugeht bzw. anspricht.
Nur kann das wohl kaum jemand auf den ersten oder zweiten Blick richtig einschätzen.

Noch mal zum Sport. Wenn Du da mehrgleisig fahren würdest - ich fände es nicht verkehrt.
Baut halt Selbstvertrauen auf. Du schreibst von einem Minderwertigkeitskomplex. Wenn Du etwas regelmäßig machst (trainierst), wirst Du gut darin, besser als die "untrainierte Masse" und das wertet Dein (Unter-)Bewusstsein auf. Körperlich fühlt man sich ebenfalls deutlich besser, gesund ist es auch usw.
Ich weiß natürlich nicht, wie viel Sport Du jetzt schon machst.

Mit einer Einzel- oder Gruppentherapie solltest Du es ruhig mal versuchen. Zur Not auch mit einer (anonymen) Selbsthilfegruppe, gibt es bestimmt in Berlin.

LG Hans-Jörg
Werbung
Der_Alte
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Berlin
M, 19

Post Fri, 12.Aug.05, 20:22      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

naja ich mein aber auch wenn ich die leute schon paar wochen kenne kann ich nicht einschätzen was die von mir denken. nicht dass du mich falsch verstehst ich finde die leute in meinem verein sehr nett, die meisten zumindestens, ich hab halt bloß keine freunde, aber ich denke nicht, dass wenn ich in mehren vereinen bin ich plötzlich welche bekomme. ka irgendwie mag mich niemand Laughing. und wie gesagt ich mach sehr regelmäßig sport, gehe zusätzlich noch zum fitness aber das löst kein bisschen meine probleme lol. aber trotzdem vielen dank für deine tipps. cya later Wink
Ancient
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 11
Wohnort Berlin
M, 18

Post Mon, 15.Aug.05, 19:25      Re: Bekomme mein Leben nicht mehr auf die Reihe Reply with quoteBack to top

ich sag mal so, wir ähneln uns sehr^^.

vom 13 - 16. Lebensjahr war ich größtenteils zu hause und hab Computer gespielt oder PS.
Durch eine Schwäche im sozialen Bereich, hatte ich kaum Freunde/Bekannte.
Ich konnte Leute relativ gut einschätzen, jedoch vertrauen konnte ich ihnen nicht. Das einzige was ich außer Computer spielen gemacht habe, war Fahrrad fahren und das tägl. eine Stunde.

Ach ja, ich wöhne in Köpenick und wenn dich Treffen interessiere, dann geh bei User treffen User und schau mal bei Berlin rein, ansonsten schick mir eine PM.^^
Find all posts by Ancient
Post new topic Reply to topic