Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Murphy
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Niedersachsen
M, 28


Post Tue, 09.Aug.05, 15:47      Hilfe, Ich bin ´ne Mimose Reply with quoteBack to top

Hi,
Vor ungefähr zwei Monaten riet man mir, ich sollte doch mal etwas mehr Sport machen. Gesagt, getan,und tatsächlich gehts mir seitdem wirklich besser. Ich bin besser gelaunt und offener zu anderen Menschen geworden.
Nur, jetzt bemerke ich, wie soll ich sagen, Sozialverhaltensstörungen an mir. Ist ja auch logisch, wenn man Jahrelang fast kein Sozialleben hat und mit keinem redet. Aber ich bemerke Sachen an mir, und mir fällt rückblickend auf, das ich mich schon immer so verhalten hab. Ich glaub am bestem versuch ich es mal mit einem Beispiel:
Also, als ich vor eineinhalb Jahren wieder das Arbeiten anfing fiel mir eine Person auf die mir von anfang an sympathisch war. Bis vor einem dreiviertel Jahr hatte ich nicht soviel mit ihr zu tun, aber dann wurden die Arbeitsgruppen neu gemischt und ich kam zu ihr in die Gruppe. Nur, anstatt mich zu freuen, verhielt ich mich wie ein A****. Ignorieren, aus dem Weg gehen, nicht geredet etc... Halt ein A****. Mir fällt leider kein passenderer Begriff ein. Und jetzt fiel mir auf, das ich mich früher oft so verhalten habe. Sobald mir irgendeine Frau richtig sympathisch ist, Sperr ich mich dagegen. Das ist doch nicht Normal, oder?
Naja, jedenfalls, gehts mir seit ein paar Wochen besser, und auf einmal redete ich mit ihr, zwar nur über Arbeitskram und auch nicht soviel, bin halt nicht so´ne Quasselstrippe, aber das Arbeitsklima wurde deutlich besser und es wurde sogar ein paar mal gelacht. Nur jetzt lege ich jedes Wort, jede Geste auf die Goldwaage und fühle mich gleich persönlich angegriffen. Ich bin dann immer am überlegen, wie war das gemeint, warum dieser Kopfschüttler, habe ich was falsches gesagt, gemacht, hat sie nur schlechte laune, und so weiter.
Ich kann mir wirklich was besseres Vorstellen als mir darüber den ganzen Tag den Kopf zu zerbrechen. Und diese Mimosenhaftigkeit hab ich bei fast allen Menschen die mir Symphatisch sind. Ist das jetzt einfach nur eine fehlende Sozialkompetenz, oder steckt da mehr dahinter?
Jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten,
Murphy

PS: Sorry für den reißerischen Titel Wink
Find all posts by Murphy
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Tue, 09.Aug.05, 19:29      Re: Hilfe, Ich bin ´ne Mimose Reply with quoteBack to top

Hallo Murphy,

Quote:
Sobald mir irgendeine Frau richtig sympathisch ist, Sperr ich mich dagegen. Das ist doch nicht Normal, oder? ...
Nur jetzt lege ich jedes Wort, jede Geste auf die Goldwaage und fühle mich gleich persönlich angegriffen. Ich bin dann immer am überlegen, wie war das gemeint, warum dieser Kopfschüttler, habe ich was falsches gesagt, gemacht, hat sie nur schlechte laune, und so weiter.

ich habe keine Ahnung, ob ich richtig liege, aber ich vermute, dass da eine Portion Unsicherheit dahinter steckt. Es ist dir enorm wichtig, was diese Frau über dich denkt, weil sie dir offensichtlich etwas bedeutet. Und du hast große Angst, dass sie das Interesse an dir verlieren könnte, deshalb legst du alles, was sie äußert auf die Goldwaage, um gleich jedes Anzeichen rechtzeitig zu erkennen... um vielleicht irgendwann sagen zu können: Es hat doch wieder nicht geklappt, wusste ich es doch, ich bin ein Versager etc....

Quote:
... Gesagt, getan,und tatsächlich gehts mir seitdem wirklich besser. Ich bin besser gelaunt und offener zu anderen Menschen geworden.

Das klingt doch aber sehr positiv und zuversichtlich. Du hast doch schon Fortschritte gemacht. zwinkernd.. Mach in dieser Richtung weiter und verdirb dir nicht die Laune, indem du über alles nachgrübelst, was du zu hören bekommst. Man kann sich da nämlich auch hineinsteigern und in Gedanken aus einer Mücke einen Elefanten machen. Wenn du selbst von dir schon sagst, dass du wie eine Mimose reagierst, dann kannst du auch was dagegen tun, denn es ist dir bewusst. Das hast du selbst in der Hand.

Wenn du wirklich mal Zweifel hast, wie eine Bemerkung oder eine Geste gemeint sein könnte, dann hast du doch auch die Möglichkeit nachzufragen. Du kannst doch sagen: Wie war das jetzt gemeint? Oder hab ich das jetzt richtig verstanden? etc. Wenn man miteinander spricht, kann man nämlich Missverständnisse am besten aus dem Weg räumen oder gar nicht erst entstehen lassen.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic