Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleiner diamant
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 07.Aug.05, 10:54      Esssucht Reply with quoteBack to top

hallo.ich bin sehr froh, dieses forum entdeckt zu haben und hoffe, dass es heute klappt, dass mein beitrag ins forum kommt.

ich habe meine tolle figur verloren durch ein für mich sehr einschneidendes erlebnis: ich ging in meinen erlernten beruf: und da ich diesen niemals ausüben wollte, jedoch selbständig sein möchte, hab ich eine "botschaft" erhalten von meiner inneren stimme:"du musst heute noch reichlich essen, sonst kannst du deine wahren empfindungen nicht überspielen in diesem beruf!" ab dieser nacht an, aß bzw. esse ich nachts und tagsüber - also alles doppelt.
mein verstand sagt mir das richtige: alles rund um mich ist unveränderbar- du fühltest dich doch so wohl in deinem körper! es war wunderbar, mit kleidergröße 32 alles tragen zu können (ich war nie eingebildet, sondern einfach glücklich. all das ist mir bewusst- auch mein wille, an dem alle andern zweifeln ist da- aber immer wird mein verstand, mein denken kurz vor so einem fressanfall "abgeschalten" und unmittelbar danach wieder eingeschalten...
ich habe den beruf beendet. mein leben hatte sowieso noch nie etwas positives..aber ich werde wieder in den beruf einsteigen müssen, da die qualifikationen nicht ausreichen für eine andere sparte und ich möchte unbedingt selbständig sein Rolling Eyes
nun, alle rund um mich meinen immer nur, mein wille wär zu schwach- all meine erklärungsversuche sind umsonst.
über naturheilkunde bis zur psychotherapie- alles blieb erfolglos.
ich kämpfe seit ca. august 2003 und bin so unglücklich: alle meinen immer, man dürfe sich trotzdem nicht hängen lassen- aber ich habe keine freunde! und ausserdem will man mit einem so unangenehmen körpergefühl gar nicht mehr leben und hinausgehen.
ich weiß einfach nicht mehr weiter, die psychotherpeutin hat sich meinem problem auch nicht angenommen und durch diese erfahrung hat sich diese esssucht auch noch mehr manifestiert:
vorige woche schaffte ich es einmal (!) nichts in der nacht zu essen: ich bekomme angstzustände, panik, .......ich habe angst, den nächsten tag nicht "überwinden" zu können- und das ist doch ganz konträr zu meiner einstellung: denn ich will ja gar nicht mehr da sein....

nun, ich hoffe, dass ihr mir einen rat geben könnt, denn ich weiß nicht mehr weiter. alle geben mir die schuld, ich hätte einfach zu wenig willenskraft- aber ich kann nichts dagegen tun! ich bin in so einem zustand wirklich sehr, sehr unerträglich,wenn ich nach essbarem suche und nichts finde! keiner schränkt mich ein zuhause, aber ich bin in so einem zustand sehr in "rage" und durchsuche alle kästen usw.
das schlimmste daran ist dann, wenn die andere person alles auf sich bezieht und meint:"du hättest wahrscheinlich diese essstörung nicht, wenn ich nicht da wäre!" das finde ich dann sehr schlimm, denn ich bin selbst schuld daran- das weiß ich, aber ich möchte damit ja auch niemand anderes verletzen, wenn ich dann so "böse" bin.

ich wünsche euch nur das beste und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mlg kleiner diamant (22 Jahre alt)

_________________
"Die Anworten stehen nicht am Anfang, sondern am Ende unseres Weges."
Find all posts by kleiner diamant
Werbung
DarkRacer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Zürich CH
M, 21


Post Sun, 07.Aug.05, 13:49      Re: Esssucht - bitte um einen Rat! Reply with quoteBack to top

Ich habe das Gefühl, das Problem ist nicht deine Esssucht sondern eine Nervosität im Zusammenhang mit einer Angst...

Hast du schonmal versucht, z.B. Abends vor dem Fernseher zu sitzen, einfach mal abzuschalten und Kaugummi zu kauen? Das überlistet den Körper und vor allem den Kopf, weil man da denkt, man esse etwas...

Ich glaube nämlich, dass du Angst vor der Zukunft bzw. vor irgendwelchen Hürden hast oder hattest (die Esssucht ist nur ein Folgeweg der Angst)... kann mich aber auch irren Wink

Auf andere Leute würde ich erstmal gar nicht hören. Entweder sie stehen dir bei oder nicht. Und die, die nur von sich reden und dich mit solchen Sätzen unter sich stellen, haben sowieso nichts für dich übrig.

_________________
Gewinne erst, kämpfe später!
Find all posts by DarkRacer
kleiner diamant
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort österreich
W, 22


Post Sun, 07.Aug.05, 20:36      Re: Esssucht - bitte um einen Rat! Reply with quoteBack to top

vielen dank.
das finde ich sehr nett von dir, dass du mir deine gedanken zu meinem problem preigegeben hast.
ja, du hast recht: es ist ein gefühl der angst und nervösität -das mit dem fernsehen und kaugummi (war auch eine sehr starke suchtproblematik für mich, deshalb hab ich es aufgehört: über 4 packungen gekaut und da ich eine stoffwechselstörung habe, kamen sehr starke bauchkoliken dazu) ist eine gute idee, aber ich bin dann so irrsinnig nervös, kann an nichts mehr denken.

heute habe ich wieder probiert, tagsüber mein essen zu essen (habs in der nacht um 0:00 Uhr gegessen gehabt und daher heute wieder, sowie fast täglich in letzter zeit durch meine neuversuche)- unmittelbar danach überkam mich schon wieder das angstgefühl, und das gefühl: "wie überstehe ich bloß die heutige nacht?"
ja, ich habe große angst- v.a., da mein dasein so erfolglos ist: beruflich auf der suche und familiäre konstellationen und umgangsweisen: überall versuche ich meine kräfte einzusetzen, klarheit zu verschaffen und mutig zu sein: aber alles bleibt erfolglos!
weißt du, wenn da wenigstens einmal ein "hoch" kommen würde.....einmal ein erfolgserlebnis.
und ich mache mir auch große vorwürfe da ich keinen freundeskreis habe: und das nur durch meine immer stärker kommende isolation...
alles selbstverschuldet. ich weiß.
aber jetzt kann ich auch nicht mehr alles rückgängig machen.
eine freundin, die ich gott sei dank noch habe, und es ihr aber auch vermittle, wie wichtig, dankbar und froh ich bin, sie zu kennen, hat auch sehr, sehr selten zeit.....früher wäre sie mit mir ausgegangen und ich hätte durch sie bestimmt einen freundeskreis aufbauen können...v.a. hatte ich da dieses problem noch nicht....."nur" das negative leben rundherum.........

vielen dank an dich.
ich wünsche dir alles liebe.
mlg

_________________
"Die Anworten stehen nicht am Anfang, sondern am Ende unseres Weges."
Find all posts by kleiner diamant
DarkRacer
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort Zürich CH
M, 21


Post Sun, 07.Aug.05, 21:56      Re: Esssucht - bitte um einen Rat! Reply with quoteBack to top

STOPP!

Du machst einen gewaltigen Fehler mit der Aussage "Alles Selbstverschuldet".

Und jetzt weiss ich auch, wo der Haken liegt. An genau dieser Aussage. Das ist nicht deine Schuld. Wenn man sein Leben lang eingetrichtert bekommt, man sei unfähig, blöd, selbst Schuld, glaubt man es dann und nagt erst recht an Selbstzweifeln.

Ich weiss, wovon ich spreche. Ich selbst habe dieses Denken vor gut zwei Monaten erst überwunden. Ich habe 21 Jahre damit verbracht, ALLES als meine Schuld anzusehen. Ich habe innerlich einen so riesigen Schuldenberg gehabt, dass ich daran beinah zerbrochen bin. Glücklicherweise gibt es da meinen Freund, der hinter mir stand. Dennoch... von Familie - Freunde hatte ich nie -, Bekannten und Umfeld wurde ich immer als der Arsch hingestellt. Und ich habe es geglaubt. Ich hab mir nichts mehr zugetraut und mich damit isoliert. Es ist nicht gut - aber das spürst du ja selbst.

Wir müssen versuchen, erst einmal das Loser-Denken zu besiegen. Alles andere kommt entweder allein oder später. Lass dich auf keinen Fall entmutigen und wenns dir hilft, können wir uns auch mal per Mail unterhalten... *g*

Die Essstörung kommt von der Nervosität. Die Nervosität von einer Angst. Und die Angst liegt in deiner Vergangenheit wie Gegenwart aufgrund eingetrichteter Sätze. Packen wirs am Grund an!

_________________
Gewinne erst, kämpfe später!
Find all posts by DarkRacer
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic