Author |
Message |
wasserfall
neu an Bord!
3
Linz M, 29
|
Sun, 07.Aug.05, 9:41 Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Hallo Leute !
Ich bin auch neu hier und versuche euch mal mein Problem zu schreiben.
Ich bin jetzt 29 Jahre und langsam aber doch erdrückt mich die Einsamkeit. Nicht das es mir an Freunde mangelt oder sei, ich bin regelmäsig am Wochenende mit Freunden unterwegs, gehe ins Kino, gehe in Cafes usw. Aber bis datto habe ich noch nie eine Freundin gehabt. Viele meiner Bekannten fragen sich warum das so ist ? Ich bin nicht hässlich, bin auch nicht schüchtern aber was ich wahrscheinlich bin ist schwul.
Ja, meine einzige sexuelle Erfahrung war mit einem Mann. Und hier fängt mein riesige Problem auch an. Ich leben in einer Wohnung im Elternhaus und will mich auch nich outen ! Das würde für mich zu viel Verändern wozu ich zur Zeit nicht bereit bin.
Ich sehne mich nach eine zertlichen Umarmung wobei ich mir nicht sicher bin ob ich sie von einem Mann oder einer Frau haben will. Ich fürcht die desorientiertheit ob Mann oder Frau kommt daher das ich nicht wer weis wie es in meinem Leben weitergehen soll.
In meinem Umfeld kenne ich einige Singles (Langzeitsingles). Da frage ich mich immer wie geht es denen ! Einen habe ich mal darauf angesprochen aber leider kann man mit dem nicht diskutieren. Man bekommt immer die antwort: Es ist so wie es ist ! Naja ist ja auch eine Aussage. Vielleicht gibt es Mensen die Einsam glücklich sind ?
Ich könnte mir zwei Geschlechter aussuchen. Die eine finde ich nicht und bei einem Mann kann ich nicht aus mir raus.
Wenn ich einen Mann kennenlerne (was im Internet um ca. 100000000 leichter ist) das kann ich euch sagen. Wieso ist das so, kann mir das von euch wer sagen ! Also schwule im Chatt zu einem Date treffen ist so was von einfach ! Kennt wer einen Chatt wo man Frauen kennenlernen kann !
Also wenn ich einen Mann kennenlerne und er gefällt mir dan würde ich natürlich auch gerne bei ihm schlafen aber das geht ja nicht da ich ja zuhause lebe (in einer eigenen Wohnung - aber Eltern sehen das ich nicht zuhause bin). Da könnt ihr sagen na und ! Ja ist auch egal aber dann kommt die Frage: Hi endlich hat er eine Freundin !! Na wann stellst du sie uns vor ? Also was sage ich dann ?
Ich kann für 1/2 Jahr lang lügen aber irgendwann ist es vorbei !
Also ich weis nicht mehr weiter. Will doch nur zertlichkeit ! Was würdet ihr mir raten ?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Sun, 07.Aug.05, 10:01 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! Was kann man tun |
|
Der 1. Schritt müsste sein, dass du von zu Hause ausziehst ( und zwar wirklich! , weiter weg von deinen Eltern ). Das behindert deine Entwicklung, nicht nur in sexueller Hinsicht. Die Phänomene, "hilfe, ich hatte noch nie eine Beziehung" und "ich wohne immer noch bei meinen Eltern" haben schon was mit einander zu tun, denke ich.
Gleichzeitig solltest du dir einen Psychotherapeuten suchen.
|
|
|
|
|
wasserfall
neu an Bord!
3
Linz M, 29
|
Sun, 07.Aug.05, 18:59 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
naja so eine antwort hätte ich zwar nicht erwartet aber was solls
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Sun, 07.Aug.05, 19:17 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
wasserfall wrote: | naja so eine antwort hätte ich zwar nicht erwartet aber was solls |
wieso nicht?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
sternchenstaub
Helferlein
34
niedersachsen W, 25
|
Mon, 08.Aug.05, 12:21 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
hi du,
lebe dein leben., jetzt solltest du damit beginnen, dein leben zu genießen und das zu tun, was du für richtig hältst!
deine eltern sind womöglich alt genug... und kommen allein klar!
verbau dir nicht durch sowas dein leben, sonsten genieße es, denn es kann leider viel zu schnell vorbeisein!
zu hause bei deinen eltern wirst du immer unter beobachtung stehen,
das kenne ich selber, nur zu gut!
ich drück dir die daumen!
Gruß
Tanja
|
|
|
|
|
Rusty Ryan
Helferlein
77
Deutschland M, 16
|
Mon, 08.Aug.05, 13:38 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! Was kann man tun |
|
Pecorin wrote: | Gleichzeitig solltest du dir einen Psychotherapeuten suchen. |
Ich denke nicht das man immer direkt zu einem Psychotherapeuten gehen muss.
1. Problem erkennen
2. Problem beseitigen
Man kann auch alleine an sich SELBER arbeiten.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Mon, 08.Aug.05, 14:05 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Naja, der Mann ist 29 Jahre alt, was meinst du wie viele Jahre ihm das Problem schon bekannt ist? Ich denke dass es bestimmt etliche Jahre sind.
Und es besteht immer noch, also wie groß ist die Hoffnung, dass man das auch ohne Psychotherapeuten schafft?
Wieso soll man denn auch nicht gleich zum Psychotherapeuten gehen? Wenn du Zahnschmerzen hättest, jahrelang, dann wäre mein 1. Tipp auch "ab zum Zahnarzt"!
|
|
|
|
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Mon, 08.Aug.05, 14:21 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Hi wasserfall
bist du dir sicher das du mit einem Mann eine Beziehung möchtest? Wenn ich es richtig verstanden habe gab es insgesamt nur einen sexuelle Begegnung in deinem Leben? Wie alt warst du da? Kann es sein das ein Mann nur deshalb in Frage kommt weil es scheinbar leichter ist? Hast du wenigstens einen kleinen Vergleich wie es mit einer Frau ist? Welche Art von erotischen Bildern törnt dich an? Frauen oder Männer oder beide? Ich bin zwar nicht schwul könnte mir aber vorstellen das es bei einer Beziehung die auf Langfristigkeit ausgelegt sein soll ähnliche Probleme gibt. Sex mag eher möglich sein aber sonst. Woran scheitert es deiner Meinung nach das du keine Frau findest?
Ansonsten würde ich auch sagen. Zieh aus und weit weit weg. Deine Eltern werden ,ungewollt, zum Problem für dich und deine Entwicklung. Wenn das nichts wird such dir einen Freund mit Wohnung und ziehe zu ihm für eine gewisse Zeit. Deinen Eltern kannst du ja erstmal irgendwas erzählen solange du dir nicht sicher bist. Auf diese Weise kannst du auch für dich rausfinden ob das Leben mit einem anderen Mann wirklich das ist was du willst.
Atlan
|
|
|
|
|
wasserfall
neu an Bord!
3
Linz M, 29
|
Mon, 08.Aug.05, 18:18 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Danke für eure Meinungen ! Auch ich bin der Meinung das mir ein Psychologe nicht helfen kann ! Was soll er mir sagen ?
Es ist tatsächlich so das die Beziehung zu einem Mann meine erste Erfahrung war ! Hatte noch nie was mit einer Frau und es ist auch so dass es sehr leicht ist einen Beziehung zu einem Mann zu haben als zu einer Frau für mich. Aber wenn du mich fragst was mich mehr anzieht, Bilder von Frauen oder von Männern dann muss ich eindeutig sagen von Männern.
Mir ist klar das alles nur an mir liegt aber für das ausziehen von meiner 90 m² Wohnung fehlt mir der Mut. Ich habe vor den Fragen Angst, nicht nur von den Eltern auch von den Bekannten. Es ist natürlich nicht logisch eine Haus mit großen Garten und einer eigenen 90 m² Wohnung wo man keine Miete zahlt auszuziehen und nur zu sagen "ja ich will halt weg" !
Ihr könnt natürlich sagen: "Na was will den der überhaupt"! Aber vielleicht gibt es unter euch auch solche die das gleiche Problem hatten bzw. haben und es auf eine andere Art und Weise gelöst haben die einfach und erklärbar ist.
Danke für euche Unterstützung
|
|
|
|
|
Rusty Ryan
Helferlein
77
Deutschland M, 16
|
Mon, 08.Aug.05, 18:51 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Ist dein genaues Problem das Outen vor deinen Eltern/Umgebung oder die Einsamkeit?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
atlan
Forums-InsiderIn
221
Düsseldorf M, 40
|
Tue, 09.Aug.05, 12:54 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
Hi Wasserfall
tja in einen saueren Apfel wirst du langfristig beissen müssen. Entweder aufhören dich zu verleugnen oder auf eine Partnerschaft so wie du sie möchtest verzichten. Wenn du dir wirklich sicher bist das du einen Mann lieben kannst dann solltest du diesen Weg gehen. Aber wenn ich es richtige sehe geht es immer noch hauptsächlich um Sex und nicht um eine Beziehung?
Wie schon gesagt, ich würde versuchen einen Partner zu suchen der es dir ermöglicht bei ihm zu wohnen. Nicht für unbestimmte Zeit sondern vielleicht eine oder zwei Wochen. Da kannst du es probieren ob es dir gefällt, du musst deine Eltern nicht einweihen und du machst nichts was nicht wieder reperabel wäre wenn es nicht das ist was du willst.
Viel Glück
Atlan
|
|
|
|
|
lilu
[nicht mehr wegzudenken]
1154
wien W, 32
|
Tue, 09.Aug.05, 13:14 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
ein therapeut könnte dir helfen, deine grenzen zu wahren und den mut aufzubringen das zu leben was du leben möchtest.
aber das kannst du vielleicht - wenn du dein augenmerk darauf richtest - auch ohne schaffen.
derzeit richtest du dein leben nach dem von dem du denkst das deine eltern eventuell sagen-, denken- und sonstwas würden. das bedeutet, du kennst ihre reaktion ja noch nicht mal. du versklavst dich schon der idee die du von ihrer inneren einstellung hast.
ab einem gewissen alter sollte man schon so weit abgenabelt sein. wenn der preis der wohnung mit garten der ist, ein unfreies, unbefreidigendes, eingeklemmtes leben zu führen - und es ist dir wert - dann mache das.
ich denke, dein thema ist weniger, wie du einen menschen findest den du lieben kannst, sondern wie du DEIN leben leben kannst ohne von den lieben gedanken anderer abhängig zu sein.
dir erscheint der gedanke von einem "guten sohn" zu einem "bösen sohn" zu werden, nur weil du dich für einen bestimmten menschen entscheidest schrecklich? dann musst du wohl größeren abstand zu deinen eltern bringen.
die zeit, in der du um die liebe und zuneigung der eltern buhlen musstest ist vorbei. heute bist du, wer du bist. du hast dein recht dazu. entweder sie nehmen es, oder eben nicht. damit kämpft eigentlich eh fast jeder mensch. für viele ist es selbstverständlich das die eltern bei der frage um die persönliche entwicklung kein sagen mehr haben ab einem gewissen alter.
wenn sie dir die wohnung zu verfügung stellen: fein. aber das macht sie nicht zu deinen herrschern.
|
_________________ Glück ist kein Recht sondern eine Einstellung |
|
|
|
breezer
sporadischer Gast
29
Deutschland M, 44
|
Tue, 09.Aug.05, 13:36 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
hi wasserfall,
das ausziehen müßte nicht sein, wenn du gegenüber deinen eltern soviel souveränität erlangst, daß es dir auf deren urteil nicht mehr ankommt. es klingt es aber so, daß du dich von deinen lebensverhältnissen hättest korrumpieren lassen, und deine eltern dadurch auf deinen lebenswandel einfluß nehmen (können). ausziehen macht es dir da um ellen leichter, und du wirst dich hinterher wahrscheinlich sogar fragen, warum du diesen schritt nicht schon viel eher gegangen bist.
natürlich achtet man darauf, sich nicht leichtsinnig zu verschlechtern, aber erfahrungsgemäß halten sich vor- und nachteile die waage. eine kleinere wohnung oder gar nur ein zimmer reichen vielleicht völlig. ich z.B. finde 45qm für mich allein völlig ausreichend, mehr fühle ich mich nicht in der Lage auszufüllen (vielleicht hängt auch damit dein einsamkeitsgefühl zusammen).
und dafür, daß du woanders miete zahlen mußt, stellt sich aber ein freiheitsgefühl ein, das dich ungeahnt beflügeln und auf neue gedanken bringen wird. allein schon der umstand, daß deine eltern dich nicht mehr kontrollieren können - ob sie es denn tun oder nicht
die sorge, daß außenstehende dich für unersättlich halten, sollte dich nicht stören. wahrscheinlicher ist es überdies, daß sie es positiv beurteilen, wenn du dich endlich von zuhause abnabelst.
es kann sein, daß deine eltern offen oder verdeckt versuchen werden, deine bemühungen um eigenständigkeit zu verhindern; immerhin würde es für sie bedeuten, daß ihnen ihr lebensinhalt verloren geht und sie sich neu orientieren müssen.
ich kannte jemanden, der wohnte bis in die 30er zuhause, hatte nie gearbeitet, seine eltern bezahlten ihm miete, essen, kleidung und unterhalt. seine mutter beklagte sich häufig seinen freunden gegenüber (was an sich schon eine unerschämtheit war), daß er sich nicht verselbständigen wolle. tatsächlich aber räumte sie, wenn er nicht da war, seine wohnung in ihrem sinne auf, und kontrollierte seine post. sie bot mir sogar ihren zweitschlüssel zu seiner wohnung an, als ich ihn mal besuchen wollte, er aber nicht öffnete. ich war entsetzt, daß sie sogar seine freunde anstiften wollte, seine privatsphäre nicht zu respektieren. als er schließlich eine freundin fand und diese ihn motivierte, sich wenigstens einen nebenjob zu suchen, fälschte die mutter seine unterschrift, um einen eigenen telefonanschluß zu verhindern, den er sich vom selbstverdientem geld zulegen wollte.
wenn du das also zuhause durchziehen willst, mach dich auf kummer und leid gefaßt. leichter für alle beteiligten wird es, wenn du ausziehst - und das nicht bloß eine straße weiter, sondern mindestens so weit, daß es für deine eltern schon aufwand bedeutet, dich zu besuchen.
wenn du nicht weißt, ob du dich eher zu männern oder eher zu frauen hingezogen fühlst, spielen vielleicht beide geschlechter für dich eine rolle. aber auch das herauszufinden geht leichter, wenn du nicht bei jeder noch so kleinen aktion über deren rechtfertigung gegenüber deinen eltern nachdenken mußt. übrigens bedeutet alleine sein nicht automatisch auch einsam sein.
du fragst, wie ein psychotherapeut dir helfen könnte. nach meiner auffassung ist es seine aufgabe, dir solange feedback zu geben und dich auf der suche nach alternativen zu begleiten, bis du in der Lage bist, das alles auch alleine für dich zu leisten. ob und wie du dabei seine anstöße umsetzt, bleibt dir überlassen. er wird dir jedoch nicht sagen (wollen), was du tun sollst.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
breezer
sporadischer Gast
29
Deutschland M, 44
|
Tue, 09.Aug.05, 13:41 Re: Einsamkeit ! Hilflosigkeit ! |
|
du kannst aber durchaus auch alleine an dir arbeiten, z.B. mit ratgeberbüchern/selbsthilfebüchern und deren reflexion darüber. oder im austausch mit guten freunden, denen du dich anvertrauen kannst. ich selbst habe - wenn auch notgedrungen, weil ich nur an selbstdarsteller-therapeuten geriet - auf diese weise zehn jahre intensiv an mir gearbeitet und bin mit dem ergebnis hochzufrieden. einfach war es allerdings so oder so nicht.
------------------------------------------------------
hallo admin,
mein gesamter text ist nur 3989 zeichen lang, die anzeige signalisierte mir sogar noch verbleibende 31 zeichen, aber der text wurde nicht akzeptiert, weil angeblich 9 zeichen zu lang.
|
|
|
|
|
|
|