Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zaubermaus95
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort SH
W, 24


Post Wed, 03.Aug.05, 17:10      zwiespalt der gefühhle... Reply with quoteBack to top

hallo liebes forum,

ich bin seit wochen am überlegen, ob mein ex-freund an depressionen leidet. kurz zur geschichte:

vor einem 1jahr hat mein freund sich von mir getrennt, obwohl wir kurz davor standen, zu bauen etc. ich muss dazu sagen, das ca. ½ jahr vorher, ein ernormen druck auf arbeit losging und es sich bis heute nicht gebessert hat. er hat sehr viel schulden und zweifelt oft an sich selbst. er hätte bis jetzt nichts erreicht und hasst sich oft dafür.

was mir sehr zuschaffen macht, sind seine stimmungsschwankungen. vor kurzem sagte er noch, das er sich mit mir eine zukunft vorstellen könnte mit haus und kindern etc. und das er das nicht sagen würde, wenn er es nicht ernst meinen würde. einen tag später, verhält er sich wieder abweisend und zwiespältig. an tagen, wo er weniger stress hat, empfindet er mehr für mich und dann, wenn ihn wieder alles überfordert, dann hat er kaum gefühle und ist hin und her gerissen. sein verhalten ist so ambivalent, das ich ihn nicht mehr einschätzen kann und nicht weiß, ob er nur mit mir spielt (obwohl ich ihn nicht so einschätze und er mir auch gesagt hat, das ich ihn nicht so verurteilen soll) oder ob er wirkliche gefühle für mich empfindet, aber durch eine evtl. depressionen nicht mehr zeigen kann.

vor kurzem war er auch krank geschrieben – er hatte starke atemnot (druck auf der brust), übelkeit, ständiges aufstoßen und magen/darmprobleme. sein arzt meinte nur, das es stress bedingt sei. trotz der krankenbescheinigung machte er beruflich weiter – er müsse ja sein geld verdienen.

wir haben uns durch sein verhalten oft gestritten und er schrieb mir, das er durch sein egoismus und sein verhalten, vieles zunichte macht. er merke selbst, wie sehr er sich von allem abkapsel und wie er mit seinen problemen sich selbst zu sehr belastet. ich soll wissen, dass ich nach wie vor eine wichtige position in seinem leben habe und das was er versuche zu geben auch von herzen kommt. er schenkt mir rote rose, möchte mit mir in den urlaub fahren usw. macht mir hoffnungen auf eine zukunft und dann… dann habe ich eine kontaktanzeige gefunden. ich habe ihn darauf angesprochen und er meinte nur, dass er sich nicht viel daraus machen würde und wenn es ihm schlecht geht, er dinge macht, dir er im nachhinein selbst nicht versteht. ich habe ihn gebeten, dass er mir einfach sagen soll, wenn er keine zukunft für uns sieht und ich dann gewissheit habe. er hätte es schon längst getan, wenn es so wäre…ich würde nichts verstehen. stimmt, ich verstehe sein verhalten nicht. ich erkenne ihn nicht wieder. ich kann die ganze situation nicht einschätzen. heute gibt er mir liebe und schmiedet zukunftspläne und morgen erkennt er sich selbst nicht mehr.

kann man von einer depression sprechen? wie soll ich mit ihm umgehen? ich weiß wirklich nicht mehr weiter…
Find all posts by zaubermaus95
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 609
Wohnort Germany
W, 54


Post Sat, 06.Aug.05, 18:02      Re: zwiespalt der gefühhle... Reply with quoteBack to top

Hallo zaubermaus95,

du schreibst in diesem Beitrag von deinem Ex-Freund, es liest sich aber so, als wärst du noch mit ihm zusammen... Er hat sich von dir getrennt, aber es steht da etwas von Zukunftsplänen und von Liebe. Heißt das, er macht dir Hoffnungen, obwohl ihr getrennt seid? Oder willst du die Trennung nicht wahr haben? Dann steht da etwas von einer Kontaktanzeige... wenn ihr getrennt seid, dann dürfte das doch kein Problem für dich sein?

Sein größtes Problem ist wohl, dass er sehr unter Druck steht, unter einem Leistungsdruck, den er sich selbst auferlegt, der auf mich einen fast zwanghaften Eindruck macht. Er geht sogar arbeiten, wenn er krank geschrieben ist. Das muss sich irgendwie bemerkbar machen und wird sich auf seine Gesundheit auswirken, wenn er nicht lernt, bei Bedarf kürzer zu treten. Woher kommt das, dass er unbedingt viel erreichen möchte in dem Sinne, dass er materielle Güter anhäuft? Haben ihm seine Eltern das so vermittelt, dass er nichts wert ist, wenn er zu wenig Geld verdient?

Quote:
kann man von einer depression sprechen? wie soll ich mit ihm umgehen?

Ob es sich um eine Depression handelt, sollte ein Fachmann feststellen. Hier im Forum darüber zu urteilen, halte ich nicht für besonders sinnvoll. Wie du mit ihm umgehen sollst... als erstes solltest du klar stellen, ob ihr überhaupt noch eine Beziehung habt, danach erst stellt sich die Frage, wie eure Zukunft aussieht. Du solltest dir darüber klar werden (und ihm das auch sagen), wie du dir eine Beziehung vorstellst, und nicht allein von seinen Stimmungen abhängig machen, ob du bei ihm bleiben willst oder nicht. Wenn du den Eindruck hast, er kommt allein nicht mehr klar, dass gib ihm den Rat, einen Arzt aufzusuchen, auch einen Psychiater oder Psychotherapeuten, die sind für Depressionen zuständig.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
zaubermaus95
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort SH
W, 24


Post Sun, 28.Aug.05, 15:05      Re: zwiespalt der gefühhle... Reply with quoteBack to top

hallo nessa,

danke für deine antwort. die trennung habe ich akzeptiert, obwohl ich lange damit zu kämpfen hatte. als er sich getrennt hat, ging es mir sehr schlecht und ich habe auch für kurze zeit hilfe in anspruch genommen. ich liebe ihn immer noch, sehe aber mittlerweile vieles anders und habe, so hoffe ich, den größten schmerz überwunden.
Quote:
Er hat sich von dir getrennt, aber es steht da etwas von Zukunftsplänen und von Liebe.

er hat sich damals von mir getrennt, weil er sein leben wieder in den griff bekommen möchten. er hat momentan ganz andere dinge im kopf und könne sich nicht auf eine beziehung konzentrieren. ich war verwirrt, da er mir immer wieder das gefühl gegeben hat, das ich immer noch in seinem herzen bin. er schenkt mir rosen und zeigt auch seine eifersucht, interessiert sich für dinge, die ich mache.
Quote:
Sein größtes Problem ist wohl, dass er sehr unter Druck steht, unter einem Leistungsdruck, den er sich selbst auferlegt, der auf mich einen fast zwanghaften Eindruck macht.

Woher kommt das, dass er unbedingt viel erreichen möchte in dem Sinne, dass er materielle Güter anhäuft? Haben ihm seine Eltern das so vermittelt, dass er nichts wert ist, wenn er zu wenig Geld verdient?

ja, er steht unter leistungsdruck. es begann anfang letzten jahres. in der firma wurde immer mehr druck gemacht, mit abmahnungen gedroht. dazu kamen die schulden…er hat gemerkt, das nicht alles so verläuft, wie er es sich wünscht. das geld wurde immer knapper und er geriet in einen teufelskreis. er kaufte immer mehr ein, obwohl er kein geld hatte. er wollte sein leben genießen, koste es, was wolle. seine eltern sind sehr erfolgsorientiert. er sollte damals unbedingt studieren, was er auch tat. er hat das studium abgebrochen, von sich aus. er wollte geld verdienen. bei seinen eltern war er längere zeit unten durch. sie haben mich dafür verantwortlich gemacht. für seine eltern ist geld, ruhm und ansehen sehr wichtig.
Quote:
Er geht sogar arbeiten, wenn er krank geschrieben ist. Das muss sich irgendwie bemerkbar machen und wird sich auf seine Gesundheit auswirken, wenn er nicht lernt, bei Bedarf kürzer zu treten.

dazu sagte er nur, von nichts, kommt nichts. er müsse schließlich geld verdienen und seine schulden abbauen. er muss rentabel sein, eine kündigung könne er sich nicht leisten.

mittlerweile weiß ich, dass ich ihn nicht helfen kann auch wenn es mir weh tut, ihn so leiden zu sehen. er stellt sich oft die frage, was ihn das leben noch bringt oder das er sich manchmal wünscht, irgendwann die augen nicht mehr aufzumachen.


zaubermaus
Find all posts by zaubermaus95
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic