Author |
Message |
Kruemelchen2204
neu an Bord!
1
Ingelheim W, 33
|
Tue, 02.Aug.05, 21:12 Angst vor Durchfall |
|
Hallo!
Habe diese Seite durch Zufall entdeckt und bin total begeistert, dass es so etwas gibt.
Leide seit über 10 Jahren an psychosomatischen Darmbeschwerden. Immer in Situationen in denen ich nicht auf die Toilette kann (im Auto, in beruflichen Situationen, beim Einkaufen,) oder es mir vor anderen unangenehm ist, dauernd auf die Toilette zu gehen(beim Frisör, beim Weggehen...), bekomme ich schlimmen Durchfall. Verlasse ich die Situation ist alles wieder in Ordnung.
Schlimm ist nur, dass ich mir für jede Lebenslage schon im Vorhinein Gedanken mache, was passiert, wenn ich wieder Durchfall bekomme. Und das passiert dann natürlich auch genauso. Echt ein Teufelskreis...
Weiß eigentlich immer ganz genau, wo in meinem Umfeld die nächste Toilette ist!
Hatte mein Problem eigentlich nach einer Thearpie vor 5 Jahren ganz gut im Griff, aber seit ungefähr einem Jahr schleicht es sich langsam wieder ein und ist nun fast so heftig wie früher. So nehme ich für unwahrscheinlich viele Situationen Medikamente zum Stopfen (Immodium). Dann habe ich zwei bis drei Tage Ruhe, und wenn sich der Darm dann wieder entleeren muss, habe ich erneut Durchfall. Ohne Medikamente klappt kaum mehr etwas.
Habe jetzt eine neue Therapie angefangen und hoffe sie hilft mir.
Hat einer von euch ähnliche Probleme?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
langerlulatsch
Helferlein
44
M, 25
|
Tue, 02.Aug.05, 23:18 Re: Angst vor Durchfall |
|
hallo
habe seit langem wieder mal hier ins forum geschaut, weil ich mit jemandem über mein problem reden wollte und wie der zufall so will finde ich gleich deinen thread.
mein durchfall problem ist allerdings etwas anders gelagert. ich leide an reizdarm. dh dass ich auf stresssituationen mit durchfall reagiere.
ich hatte im winter 2003/04 eine schwere darminfektion und konnte danach wochenlang fast nur babykost zu mir nehmen weil mein körper einfach nichts vertragen hat. alles was ich gegessen habe habe ich mehr oder weniger unverdaut wieder ausgeschieden. ich habe dann natürlcih ziemlich viel abgenommen (was in meinem fall nicht so gut war weil ich eh schon so dünn war) und habe panische angst davor bekommen magersüchtig oder sonst was zu werden.
habe dann auch mit einer therapie begonnen, allerdings keine psycho sonder bin zu einer kinesiologin gegangen. mittlerweile hat sich das problem gebessert. ich bin wieder bei meinem alten gewicht. allerdings gibt es noch immer zahlreiche situationen in denen ich mit durchfall reagiere. zb wenn ich eine präsentation vor vielen fremden leuten muss etc. also in so stresssituationen.
ich versuche durch bewegung und ausgewogene ernährung das problem wo weit wie möglich im griff zu halten.
bei mir ist es allerdings nicht so schlimm wie bei dir, dass ich richtige angst davor haben müsste durchfall zu bekommen. also ich kann schon unbesorgt wohin gehen.
das mit der therapie ist sicher ein richtiger schritt. bei mir zb weiß ich dass organisch alles in irdnung ist. weil wenn ich zb in urlaub bin kann ich essen was ich will es bereitet mir keine probleme. die verdauung funktioniert tadellos. aber kaum hat mich der alltag wieder beginnen die probleme wieder.
hoffe dir ein wenig gehoflen zu haben mit der beschreibung meiner situation. freu mich schon auf eine antwort
|
_________________ Good things come to those who wait! |
|
|
|
Vanillivi
Helferlein
74
Bayern W, 39
|
Tue, 02.Aug.05, 23:22 Re: Angst vor Durchfall |
|
Hallo Krümelchen,
ich habe genau das Problem - neben unzähligen anderen Problemen. Bei mir fing es 1995/96 an. Eisglatte Autobahn - ich habe über 700 km fast jede Raststätte kennengelernt. Ab da hat mein Leben eine Wende gemacht - eine schlechte. Ich kenne jede Toilette und gehe nicht aus dem Haus, bevor ich nicht mein "Geschäft" verrichtet habe. Ich bilde mir ein, dass dann ja kaum noch was kommen kann. Hilft oft, aber nicht immer! Einmal sollte ich mit meinen Chef über die Autobahn zu einem wichtigen Mandanten fahren - ich habe mich Gott sei Dank drumherumdrücken können. Aber das wäre Panik für mich gewesen. In Stresssituationen, Situationen, vor denen ich Angst habe, aufgeregt bin - kriege ich prompt Durchfall. Mein Mann und meine Familie wissen da Bescheid. Ich kann nicht so einfach in ein Konzert gehen - ich hätte Angst, mittendrin zu sitzen und nicht raus zu können. Ich beneide die Leute, die morgens aufstehen und jupdidu ihr Leben leben ohne Durchfallprobs zu haben. Ich habe IMMER Immodium akut dabei. Am größten ist die Angst, in einem Stau zu stehen, wo ich nicht an ein WC kommen würde. Mein Idee war ein Auto, in das eine Chemie-Toilette passt. Dann könnte mein Mann überall mit mir hinfahren. Das schlimme ist, wenn ich panisch werde, kriege ich sofort Bauchweh und muss rennen. Es ist schlimm - ich leide sehr darunter. Aber ich habe das noch nie in meiner Therapie angesprochen, weil ich dachte, da hilft eh nichts. sollte ich vielleicht doch mal machen. Meine Tante hat das Problem mit dem kleinen Geschäft. Wenn wir unterwegs sind, wenn wir bei ihr Urlaub machen, kann ich ganz beruhigt mitgehen, da sie wirklich jede Toilette kennt. Das ist dann mal Entspannung. Das Leben ist nur ziemlich leidlich damit - immer an den blöden Darm zu denken. Wie hat es bei Dir angefangen?
LG Vanillivi
|
_________________ Der Sinn des Lebens besteht darin, den Sinn des Lebens zu finden. |
|
|
|
Leilith
sporadischer Gast
7
Niedersachsen W, 23
|
Wed, 03.Aug.05, 5:32 Re: Angst vor Durchfall |
|
Bei mir ist es fast genau so. Ich bekomme auch in Stresssituationen Durchfall (zumindest vor allem da), aber auch so, wenn ich wegfahre. Ich habe auch panische Angst davor, irgendwo hinzukommen, wo sich kein WC in der Nähe befindet, und wenn ich auf der Autobahn bin, dann guck ich immer, ob hinterm Seitenstreifen eine Böschung ist, wo ich hinflitzen kann, wenn ich denn muss. Ich schaue immer, wo die nächste Gelegenheit ist, ein Klo aufzusuchen. Eigentlich gehe ich sowieso schon nirgends mehr hin, da ich auch noch an Angststörungen und Depressionen leide, aber oft bekomme ich sogar zuhause Durchfall. Ich weiß nicht, welche Untersuchungen ich schon alles hinter mir habe, es wurde nie etwas gefunden, muss also psychisch sein. Da ich aber bald in eine Klinik für Psychotherapie gehe, hoffe ich, dass ich auch den Durchfall dort in den Griff bekomme.
Über die Chemietoilette im Auto hab ich auch schon nachgedacht
Am schlimmsten ist es irgendwie für mich, dass mir das so schrecklich peinlich ist, selbst vor meinem Mann, der das ja nun schon lange kennt und weiß und auch versteht...
|
|
|
|
|
Werbung |
|
ich_habe_es_satt
sporadischer Gast
6
düsseldorf W, 16
|
Sat, 06.Aug.05, 1:52 Re: Angst vor Durchfall |
|
hallo!
ich habe auch probleme mit durchfall!!
egal wo ich hin gehe... ich überlege vorher IMMER was ich in den letzten tagen gegessen habe und wann mein letzter stuhlgang war, wie viel ich abgegeben habe etc.
wenn das erfolgt ist überlege ich wo ich notfalls auf die toilette gehen könnte...
in letzter zeit ist es so schlimm geworden das ich entweder keinen schritt vor die tür setze oder das ich tagelang nur nahrung zu mir nehme die sehr viel wasser enthält (wie gurke, tomaten, suppe).
spontan kann ich nirgendwo hingehen weil dann direkt der durfall wieder einsetzt!
wenn ich morgens in die schule muss, tritt der durchfall auch sofort ein und ich muss 5-10 mal auf die toilette! der durchfall nimmt zu je kürzer die zeit ist wo ich raus zum bus muss.
das führt schon dazu das ich um viertel vor 5 auftehe obwohl ich erst um halb acht aus der türe muss...
wenn ich dann im bus sitze geht es mir meistens wieder einigermaßen gut und ich kann den ganzen tag machen was ich will... nur nicht essen!! wenn ich etwas esse und dann weg will fängt alles von vorne an!
mein leben hat sich zu 80% eingeschränkt seit ich dieses durchfallproblem habe!
und das obwohl ich erst 16 jahre alt bin!
bei mir ist es genauso dass ich die leute bewundere und beneide dass sie essen können was sie wollen und hingehen können wo sie wollen ohne sich gedanken darüber zu machen wo ein klo in de nähe ist!
mfg
|
|
|
|
|
Murmel
Helferlein
80
hier und da W, 28
|
Sat, 06.Aug.05, 9:52 Re: Angst vor Durchfall |
|
Hallo alle miteinander!
Wow, ich dachte ich steh allein mit meinem Problem da!
Aber es gibt noch soooo viele. Allerdings habe ich mein "Problemchen" fast im Griff, seit ich in Therapie bin. Trotzdem suche ich überall wo ich hingehe meist erst das stille Örtchen auf. Auf Märkte oder Grillpartys im Freien verzichte ich ganz, obwohl ich früher so gerne dorthin gegangen bin.
Wenn ich längere Autofahrten vor mir habe, dann schaue ich auf der Landkarte erstmal genau nach, wo welche Raststätten oder Ortschaften sind, die Tankstellen haben und somit ein WC.
Immodium akut ist auch mein stiller Wegbegleiter.
Was ich aber auch gelernt habe - seitdem ich meine Hündin habe - dass Bewegung unheimlich gut tut und den Darmdrang auf morgens reduziert - meistens zumindest - wenn es nicht der Fall ist, gehe ich morgens beim Spaziergang wie auf Kohlen und überlege mir, wohin ich ausweichen kann, wenn "es" soweit ist.
Die meisten meiner "Freunde" kennen mein Problem mittlerweile, aber wenn ich neue Leutchen kennenlerne wird es immer noch schwierig für mich, denen mein Problem zu erklären, ich versuche immer drumrum zu kommen. Eine Zeitlang war mir alles egal, aber mittlerweile schäme ich mich wieder, dass ich mich nicht selbst unter Kontrolle habe. Das ist ziemlich lästig und knackst das Seelenheil ziemlich an.
Für mich macht es auch eine Beziehung unmöglich. Als ich letztes Jahr einen Freund hatte, ging nichts, bis ich mein "Geschäft" erledigt hatte. Das war ziemlich lästig, mein damaliger Freund meinte zwar, es mache ihm nichts aus, aber ich fand es schrecklich. Auch Spontanunternehmungen sind nicht drin, ich muß vorher immer kontrollieren und muß mindestens 24 Std. vorher Bescheid wissen, was ich mache, wohin ich gehe und wie die "WC-Lage" aussieht.
Ein Patentrezept gibt es wahrscheinlich nicht, nur wie gesagt, bei mir wurde es etwas besser durch meine Bewegung.
Viele Grüße Murmel
|
_________________ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
|
|
|
Werbung |
|
ich_habe_es_satt
sporadischer Gast
6
düsseldorf W, 16
|
Thu, 11.Aug.05, 1:06 Re: Angst vor Durchfall |
|
ich gehe mal davon aus das es imodium akut ohne rezept in der apotheke gibt???
|
|
|
|
|
Murmel
Helferlein
80
hier und da W, 28
|
Thu, 11.Aug.05, 6:58 Re: Angst vor Durchfall |
|
Hallo,
ja zumindest in Deutschland. Aber ich würde es nicht unbedingt nach Beipackzettel nehmen. Das hat bei mir zu furchtbarer Verstopfung geführt. Eigentlich ist es ja ein psychisches Problem und da reicht es vollkommen aus, nur eine zu nehmen, man fühlt sich direkt sicher danach, und es wirkt sehr schnell. Will hier bestimmt keine Werbung machen, sondern nur darauf hinweisen, dass dieser Durchfall psychischen Hintergrund hat!
Viele Grüße Murmel
|
_________________ Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! |
|
|
|
ich_habe_es_satt
sporadischer Gast
6
düsseldorf W, 16
|
Thu, 11.Aug.05, 13:59 Re: Angst vor Durchfall |
|
was mich noch interessieren würde...
wenn ihr z.b. morgens um 8 eine tablette nehmt, kommt der durchfall dann im laufe des tages wieder oder bleibt man den ganzen tag "frei" ??
mfg
|
|
|
|
|
Sarah23
sporadischer Gast
24
Deutschland W, 24
|
Mon, 15.Aug.05, 16:14 Re: Angst vor Durchfall |
|
hi,
ich habe auch so ein problem. seit ungefähr 8 jahren. ich habe auch dauernd angst durchfall zu bekommen und schlucke auch loperamid.
man ist wirklich eingefangener seines körpers, ich bin in therapie und war schon 2 mal stationär....abgesehen vom reizdarmsyndrom habe ich aber auch (verschiedene...) andere diagnosen bekommen....
es gibt ein recht gutes forum (darf ich hier verlinken?) zu dem thema:
www.rds-forum.de
liebe grüße und alles gute!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Sandy31
Helferlein
64
Nahe Köln W, 34
|
Mon, 15.Aug.05, 20:21 Re: Angst vor Durchfall |
|
Hallo,
kann mich dem Problem nur anschliessen. Hatte das eine zeitlang extrem schlimm- teilweise bin ich 10 mal am Tag auf Toilette gerannt, hab auch direkt nach dem Essen rennen müssen. Erst dachte ich, ich hätte vielleicht eine Nahrungsmittelallergie- Fehlanzeige. Dann hab ich gedacht, das es vielleicht eine Darmentzündung ist, aber auch Fehlanzeige. Bei mir ist es definitiv psychischer Natur. Ich habe auch mit Angst und Panik zu tun, was sich allerdings auch sehr gebessert hat. Mittlerweile traue ich mich wieder auf eine Straßenfeste oder ähnliches. Wäre vor einem halben Jahr unmöglich gewesen. Allerdings gibt es Situationen, die eben nicht zu meinem Alltag gehören oder die Stress für mich bedeuten, und dann hab ich auch direkt Duchfall. Könnte z.B. nicht in volle Kneipen gehen, wo ich nicht ohne Probleme auf´s Klo kann. Oder mit Leuten unterwegs sein, die ich nicht so kenne. Ich brauche irgendwie die Absicherung, dass keiner was merkt und eben immer schnell ein Klo erreichbar ist. Oder ich hatte die Situation, dass mit meinem Ex nicht alles so lief oder wenn ich ihn heute sehe, ich furchtbar nervös werde und es auch direkt los geht. Oder wie heute: Da hat mein Chef gemeint, er möchte mit den Mitarbeitern kegeln gehen, einen netten Abend außerhalb der Arbeit verbringen. Hölle!!! Desweiteren möchte er, dass die Mitarbeiter ein mal im Jahr zu der Zentrale unserer Firma fliegen. Katastrophe für mich. Da schrillen sämtliche Alarmglocken und ich bin schon am überlegen wie ich mich drücken kann. Oder die Vorstellung in den Urlaub zu fliegen....Stunden nicht so richtig auf Toilette zu können. Geht gar nicht. Dinge, die für andere völlig normal sind, sind für mich ein Problem. Aber wie soll man das jemanden erklären? Das ist sooooo peinlich!!!
Ich weiß, dass das ganze bei mir mit meinen Ängsten zusammenhängt und in Situationen passiert, wo ich mich unsicher fühle.
Mein Begleiter ist übrigens auch Immodium Akut. Hilft meistens, aber auch nicht immer.
LG,
Sandy
|
|
|
|
|
Mullemaus
neu an Bord!
2
Dachwig Thüringen W, 34
|
Fri, 28.Apr.06, 8:11 Re: Angst vor Durchfall |
|
Hallöchen...
komisch, ich habe im Internet gesucht und sofort eure Einträge gefunden.
@Kruemelchen... genauso geht es mir... Ich wollte diese Woche, weil mein Mann Spätschicht hat, mit Bus und Bahn auf arbeit fahren. Frag nicht. Den 1. Tag musste ich wieder nach Hause laufen und den 2. Tag bin ich zwischendurch ausgestiegen, musste aber leider wieder sofort einsteigen, denn der Bus fährt immer nur nach jeder 1 3/4 Stunde. Bin gerade noch in der Stadt angekommen um bei Mc Donalds anzuhalten. Das war jetzt vor 2 Tagen. Seitdem habe ich Herzrasen, mir gehts schlecht. Diese Gedanken kreisen die ganze Zeit in meinem Kopf, was tun, wenn kein WC da ist.. und schwub die wub bekomme ich Durchfall. Das schlimme ist, es war früher schon da... aber nur vor Prüfungen. Sobald alles vorbei ist, ist der Durchfall wie weggeblasen. Ich komme mit mir überhaupt nicht mehr ins Reine, ich bin fix und fertig. Ich war auch schon beim besten Internisten hier in Erfurt. Das hätte ich mir vollends sparen können, denn der hat nur Lactose und Fructose Test gemacht, wobei rauskam, dass ich fast kein Obst und Gemüse mehr essen darf. Aber das wusste ich auch schon vorher. Er hat mir Mittelchen verschrieben aus Flohsamenschalen, was auch am Anfang geholfen hat, aber jetzt??? Alles ist vorbei und ich merke immer wieder, dass alles nur von meinem Kopf ausgeht... aber ich kanns nicht abschalten. Ich bin so unselbstständig geworden, getrau mich nicht mehr weg usw. Es ist alles nur eine tierische quälerei.
Das komische ist, meine Mutti hat das auch seit ihrer Jugend und meine Omi hatte das auch mal... Toll oder???
Gab es bei irgend jemandem Hilfe??? Ich habe mir jetzt beim Psychiater einen Termin geholt. Mal sehen, was der sagt.
|
|
|
|
|
*hoffnung20m
neu an Bord!
1
NRW M, 20
|
Sun, 28.May.06, 10:16 Re: Angst vor Durchfall |
|
ich kenne das problem, es ist einfach nur frustrierend, aber ich denke es gibt einen ausweg: "die kontrolle über seinen darm aufzugeben". der darm fungiert als ventil für seine ängste, negative gedanken und sorgen.
ich denke es ist nicht mal eben so zu heilen, wenn dann ein langwieriger prozess. aber ich denke es ist möglich, wenn man zufriedener mit sich selbst wird, ein stabiles selbstbewusstsein aufbaut und einfach nur denkt "scheiß drauf"!!! jedem der unter ängsten leidet, kann ich nur empfehlen schleunigst eine verhaltenstherapeutisch ausgerichtete psychotherapie zu machen, werde damit bald beginnen.
... oder meint ihr ein furz hätte bei einem selbstbewussten, ausgeglichenen jungen oder mädel das leben verändert wie bei MIR. hätte es nicht, einem freund von mir ist dasselbe passiert und er hatte es am nächsten tag VERGESSEN.
wer interesse hat, zum nachlesen:
http://www.psychotherapiepraxis.at/forum/viewtopic.php?t=27591
freue mich über jede antwort.
alles gute!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|