Author |
Message |
Stefanie007
sporadischer Gast
6
Hannover W, 33
|
Mon, 01.Aug.05, 12:09 Schattenarbeit |
|
Hallo zusammen,
seit zwei Jahren arbeite ich an und mit mir selbt.
Ich lese sehr viel "psychologische Bücher". Mache auch eine Analyse.
Ich bin bei dem Schlagwort "Schattenarbeit" angelangt.
Wie kann ich mir die Schatten auf meiner oder in meiner Seele bewusst machen kann?
Hat jemand von Euch einen Ratschlag wie ich meine Schattenseiten erkennen bzw. bewusst machen kann? Und dann mit der Erkenntnis arbeiten kann?
LG Stefanie
|
_________________ --- und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her! |
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 01.Aug.05, 12:24 Re: Schattenarbeit |
|
Hallo Stefanie,
die Schattenarbeit gründet auf der Pychologie von C.G. Jung; Literatur dazu sollte jede Menge zu finden sein.
Kurz mit meinen eigenen Worten dargestellt:
Jeder Mensch hat immer zwei Anteile, die gemäß Jung integriert werden sollten. Bei den meisten Menschen überwiegt ein Extrem; das ist erst einmal normal. Schatten sind "abgespaltene" Persönlichkeitsanteile; sie werden unterdrückt, häufig deshalb, weil man sie negativ bewertet. Zum Beispiel könnte ein Schattenanteil "Faulheit" sein. Wer es sich versagt, mal einen Tag einfach mal rumzulungern, sondern immer aktiv, produktiv sein muss, hat also einen inneren Faulpelz - der sich meistens dann Gehör verschafft, wenn man ihn gar nicht braucht. So zum Beispiel ist man vielleicht beruflich unter Druck, aber man kommt einfach nicht in die Gänge.
Am leichtesten lassen sich Schattenanteile am Gegenüber erkennen, denn wir projizieren unsere Schatten auf andere. Um bei dem Beispiel mit dem inneren Faulpelz zu bleiben: Man wird sich fürchterlich über einen Menschen aufregen, der seinen Faulpelz genüsslich auslebt und wird sich z.B. denken "Wie kann der nur...?!"
Das Ziel ist, sich selbst in seinen Widersprüchen anzunehmen und beide Seiten auszuleben.
Wenn man dem Schatten erlaubt, da zu sein, wird er sich auch nicht mehr mit aller Vehemenz Gehör verschaffen müssen.
Ich hoffe, das war soweit verständlich?
Viele Grüße,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Stefanie007
sporadischer Gast
6
Hannover W, 33
|
Mon, 01.Aug.05, 18:46 Re: Schattenarbeit |
|
Hallo!
Dank Dir für Deine Erklärung.
Nochmal zu meinem Verständnis. Also die Dinge die mich z. B. an meinem Partner stören oder an meinem Kind wären demnach meine Schattenseiten? Immer dann wenn ich mich aufrege wäre dies ein "Hinweis" auf mein Unbewusstes? Das hieße das ich die Momente ins Bewusstsein rücke bei denen ich mich aufrege, bzw. drauf achte was es für Situationen sind bei denen ich mich aufrege. Eben bewusst drauf achte welche Dinge mich so stören. Und ich bin in manchen Zeiten schnell auf 180. ZB unter Zeitdruck wenn nicht alles am Schnürchen läuft und nicht der Rest mitzieht so wie ich es für richtig halte. Das wäre vielleicht eine Schattenseite... ich denke es gibt z. B. für mich bei der Ordnung nur meine "Version". Nur meine Richtigkeit. Wenn mein Sohn dann alleine aufräumt und alles nur in die Schubladen stopft, dann finde ich das falsch. In Stresszeiten rege ich mich auf und er muss es nochmal machen. In guten Zeiten mache ich es mit ihm zusammen. Ist das schon eine Schattenseite? Sollte ich ihm mehr Freiraum geben? Oder wie würdest Du dies interpretieren?
Kannst Du mir spezielle Buchempfehlung geben? Ich werde gleich mal unter dem Autor suchen, vielleicht finde ich dann ja schon etwas.
Viele Grüsse, Stefanie
|
_________________ --- und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein Lichtlein her! |
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 01.Aug.05, 20:16 Re: Schattenarbeit |
|
Hallo nochmal,
ja, im Grunde ist es so, wie Du es jetzt beschrieben hast. Das Beispiel mit der Eile und dass dann alles wie am Schnürchen laufen muss, ist wirklich gut. Die entsprechende Lernaufgabe wäre dann zum Beispiel, mehr Gelassenheit zu entwickeln (Damit läuft's meistens eh besser, weil man auch selbst nicht so schusselig ist Kennst Du das: man ist in Eile, stürzt den Kaffee runter und verschüttet ihn dabei auf die frisch gewaschene Hose?).
Oder wenn Du Dich so fürchterlich über Unordnung aufregst, könnte die Lernaufgabe darin bestehen, ein bisschen mehr das Laissez-faire zu fröhnen, Lebenslust - statt immer nur Pflichterfüllung.
Natürlich gibt es aber auch Dinge, wo persönliche Grenzen überschritten werden; da ist man wirklich vollkommen zu Recht sauer. D.h. dass es nicht immer eine Schattenprojektion ist, wenn man sich aufregt.
Tja, Literatur... Ich hab mal eben bei amazon geschaut, und am nähsten kommt der Problematik das Buch:
"Der Sündenbock Komplex. Die Erlösung von Schuld und Schatten." von Sylvia Brinton-Perera
Ich selbst kenne das Buch aber nicht. Schattenprojektionen werden ansonsten häufig, dafür aber kurz in Beziehungsratgebern dargestellt.
Viele Grüße,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
MiaMaria
sporadischer Gast
11
Deutschland W, 29
|
Mon, 01.Aug.05, 22:17 Re: Schattenarbeit |
|
Ich kann Dir das Buch "Der Schatten in uns" von Verena Kast empfehlen. Die Autorin ist Lehranalytikerin am C.G. Jung-Institut.
Ich bin von dem Buch begeistert, es hat meine Schattenarbeit (im Rahmen meiner Therapie) sehr unterstützt.
|
|
|
|
|
Stefanie007
sporadischer Gast
6
Hannover W, 33
|
Tue, 02.Aug.05, 7:39 Re: Schattenarbeit |
|
Danke Euch beiden!
LG Stefanie
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 03.Aug.05, 14:02 Re: Schattenarbeit |
|
Danke für den Buchtipp, MiaMaria, das Thema interessiert mich auch sehr. Ich habe mir das Buch schon bestellt.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
|
|