Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Kingpin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Karlsruhe
M, 28

Post Sun, 31.Jul.05, 16:46      Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Ich habe da einen Gedanken, der mich schon eine Weile beschäftigt.
Haben eigentlich nur gut aussehende Männer bei gutaussehenden Frauen eine Chance? Sprich ein Mann kann noch so viel Humor, noch so viel Charme oder Intelligenz haben, wenn er optisch nicht den gleichen Marktwert hat, wie die Frau, wird er immer nur der beste Kumpel sein, sexuell wird nie was laufen. Ich weiß eine gewagte These, denn man sieht ja immer wieder mal hübsche Frauen mit "häßlichen" Männern rumlaufen, aber da denke ich mir ist häufig der finanzielle Status des Mannes im Spiel. Klar, gutaussehend ist für jeden was anderes, aber ich denke das man bis zu einem gewissen Maß objektiv beurteilen kann, ob jemand eher hübsch oder häßlich ist. Häufig kommt dann noch die Gruppenzugehörigkeit dazu, also eine Skaterin wird sich wohl eher in eine Skater verlieben als in einen spießigen Jurastudenten(wobei nicht jeder Jurastudent spießig ist) Bei mir speziell ist es so, daß ich eigentlich ein witziger, aufgeschlossener Typ bin, der viel Musik macht und hört(Soul, Funk, Jazz) sich aber irgendwie nie die Frauen für mich interessieren, die aufgrund des Musikgeschmacks und des Kleidungstils eigentlich zu mir passen würden, sondern eher immer so nen bißchen die grauen unauffälligen Mäuschen, die ich meist völlig uninteressant finde. Um auf meine Ausgangsthese zurückzukommen. Eigentlich hielt ich mich immer für überdurchschnittlich aussehend, aber allmählich kommen mir Zweifel, ob sich möglicherweise aufgrund meines Aussehens immer nur die grauen Mäuschen für mich interessieren , weil gleich und gleich gesellt sich gerne(was die Optik angeht). Was ist eure Meinung dazu?
Find all posts by Kingpin
Werbung
Sanguine
Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sun, 31.Jul.05, 17:09      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Tag du,

Quote:
Eigentlich hielt ich mich immer für überdurchschnittlich aussehend, aber allmählich kommen mir Zweifel, ob sich möglicherweise aufgrund meines Aussehens immer nur die grauen Mäuschen für mich interessieren , weil gleich und gleich gesellt sich gerne(was die Optik angeht). Was ist eure Meinung dazu?

Erst einmal: Ich finde die Bezeichnung "graue Mäuschen" nicht gut. Was ist das bei dir gemeint? Auch "graue Mäuschen" (zumindest das, was ich darunter verstehe) können doch auch gut aussehen?
Guck mal hinter die Maus. Vielleicht wirst du überrascht sein.
Sagt ein ehemaliges "graues Mäuschen" Wink .

Quote:
Häufig kommt dann noch die Gruppenzugehörigkeit dazu, also eine Skaterin wird sich wohl eher in eine Skater verlieben als in einen spießigen Jurastudenten(wobei nicht jeder Jurastudent spießig ist) Bei mir speziell ist es so, daß ich eigentlich ein witziger, aufgeschlossener Typ bin, der viel Musik macht und hört(Soul, Funk, Jazz) sich aber irgendwie nie die Frauen für mich interessieren, die aufgrund des Musikgeschmacks und des Kleidungstils eigentlich zu mir passen würden

Gehst du von der Gruppenzugehörigkeit aus und wunderst dich deswegen, dass die Frauen, die denselben Geschmack wie du haben, sich nicht für dich interessieren?
Mein Freund hat einen stellenweise anderen Musikgeschmack als ich, Kleidungsstil geht auch öfter auseinander, aber gerade das finde ich neben den Gemeinsamkeiten (die ich auch wichtig finde) interessant.

Um jetzt noch einmal auch die Ausgangsthese zurückzukommen:
Vom Aussehen allein würde ich das sowieso nicht festmachen. Und, wie du sagst, gutaussehend ist für jeden etwas anderes. Gleich und gleich gesellt sich von den Interessen her vielleicht öfter gern, genauso findest du aber Paare, bei denen das Gegenteil der Fall ist.

Lg, Sanguine

Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22

Post Sun, 31.Jul.05, 18:00      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit einen Freund, den manch einer als "geile Sau" betiteln würde...einer, der aussah wie ausm Bilderbuch, ständig ins Fitness Studio gerannt ist und sich für sein Styling wohl länger vor den Spiegel gestellt hat wie ich...
klar, es war ein Augenschmaus...doch je länger ich mit ihm zusammen war hat mich das tierisch aufgeregt wie sehr er sich selbst an seinem Aussehen "aufgegeilt" hat...
Er hat sich selbst viel zu gerne reden hören und ständig an seinem Styling rumprobiert und letztendlich auch versucht mich wie ein "Modepüppchen" umzufunktionieren.... doch die Beziehung ist gescheitert...jetzt kann ich nur sagen: Gott sei Dank!

Ich habe jetzt einen Freund, der zwar kein Topmodel ist, aber wo ich weiß, dass er absolut auf meiner Wellenlänge ist...und ich bin tausend mal glücklicher wie zuvor...

Zu meinem eigenen Aussehen kann ich nur sagen dass ich mich in den letzten 2 Jahren viel zum Positiven entwickelt habe...
...was ist also so schlecht an einem "grauen Mäuschen", wenn sie vielleicht charakterlich das darstellt, was du schon lange suchst? Vielleicht fehlt einem solchen Mädchen ein Mann wie du, der sie etwas aufbaut... und möglicherweise kann dann auch so aus der kleinen Raupe ein schöner Schmetterling werden!!!
Find all posts by Lacrima
Savior
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23

Post Sun, 31.Jul.05, 20:19      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Hi !

Selbstverständlich muss ein Mann nicht an die Attraktivität einer Frau rankommen um sie für sich zu erobern. Dazu braucht man nur genug Geld, dann kann man viele Frauen für sich begeistern.

breezer
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 29
Wohnort Deutschland
M, 44

Post Sun, 31.Jul.05, 20:44      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

@kingpin
meinst du die landläufige attraktivität, die uns allenthalben in den populärmedien als begehrenswert angepriesen wird, oder meinst du die attraktivität, die du für dich selbst als begehrenswert erkannt hast?

@savior
wenn es allein ums geld geht, dann nimmt frau das geld und läßt dich mittellos zurück. also geld an sich kann der schlüssel auch nicht sein Wink
Find all posts by breezer
Savior
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23

Post Sun, 31.Jul.05, 21:15      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Nicht jeder Mann gibt sein Geld her. Da lässt sich die Frau eben etwas kaufen. Geld allein mag nicht der Schlüssel sein, kann aber einen erheblichen Anteil ausmachen.

Lacrima
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22

Post Sun, 31.Jul.05, 21:39      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Es kann aber auch sehr belastend sein, wenn der Mann gar kein Geld hat... oder arbeitslos ist... das belastet nicht nur die Person selbst sondern auch die Beziehung...

gibt viele Männer, die es nicht haben wollen, dass ihr Weibchen immer zahlt... und die stattdessen lieber mit der Frau jedes Wochenende vorm Fernseher sitzen als sich was von ihr bezahlen zu lassen!!!
Find all posts by Lacrima
Savior
Helferlein
Helferlein

Posts 138
Wohnort Wr. Neustadt
M, 23

Post Sun, 31.Jul.05, 21:53      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Lacrima wrote:
Es kann aber auch sehr belastend sein, wenn der Mann gar kein Geld hat... oder arbeitslos ist... das belastet nicht nur die Person selbst sondern auch die Beziehung...

Ja, das ist richtig, aber wo drückt man eher ein Auge zu? Bei einem arbeitslosen Mann oder bei einer arbeitslosen Frau? Eine attraktive, arbeitslose Frau kann leben wie eine Königin, wenn sie sich einen Mann findet, der genug Kohle hat. Umgekehrt habe ich das noch nie erlebt.

Lacrima wrote:
gibt viele Männer, die es nicht haben wollen, dass ihr Weibchen immer zahlt

Gott sei Dank! Männer nutzen in dieser Hinsicht nicht so sehr aus wie die Frauen, die ich so kennenglernt habe.

Lacrima wrote:
und die stattdessen lieber mit der Frau jedes Wochenende vorm Fernseher sitzen als sich was von ihr bezahlen zu lassen!!!

...oder gleich ganz auf eine Beziehung verzichten. Das gibt es auch - oh ja.

Helferlein
Helferlein

Posts 88
Wohnort Deutschland
W, 21

Post Sun, 31.Jul.05, 21:58      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Wird jetzt das Thema gewechselt auf "Welchen Einfluss hat das Geld in einer Beziehung" Wink ?
Ich bin gespannt, was Kingpin zu den Antworten seiner Ausgangsthese sagt.

@Savior Ich kann mir gut vorstellen, dass es Frauen gibt, die sich sozusagen in eine Beziehung "kaufen lassen". Gilt aber genauso für Männer.
Und ist zum Glück nicht die Normalsituation Smile .

Lg, Sanguine

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 01.Aug.05, 1:27      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Quote:
Haben eigentlich nur gut aussehende Männer bei gutaussehenden Frauen eine Chance?
überhaupt nicht. Ich denke sogar, dass es eher umgekehrt ist, dass das Aussehen -abgesehen von den ganz frühen jahren ("sieht der süß aus... schwupps verliebt...) immer unwichtiger wird bzw. ein zusätzliches Leckerli darstellt, jedoch niemals ausreicht eine Frau für mehr "anzuknipsen".

Mich wundert die Frage fast, weil sie eigentlich immer umgekehrt gestellt wird: "warum müssen Männer immer Status vorlegen udn Frauen schön aussehen?", um es mal etwas plakativ zu formulieren. Das Aussehen des Mannes reicht jedenfalls nicht aus, zumindest was meine Erfahrung und auch Beobachtung im Freundes-/Bekanntenkreis anbelangt.

Worauf Frau/Mann fliegt ist komplex.

Ich sehe zB für die gängie Norm sehr gut aus und sicher fallen einem auch schöne Männer erst mal eher auf. Aber, um den entscheidenen Schlag zu versetzen, ist es meist etwas in der Ausstrahlung, der Persönlichkeit usw,, was näheres Interesse weckt.

Früher war das anders. Schön, verknallt "willste mit mir gehen? ja/nein" bis zum nächsten Ding. Da hat man unter Freundinnen auch ernsthaft darüber geredet, wer wie aussieht. MIt der Zeit änderst sich das rapide, und spätetestens mit Eintritt in den Berufsalltag werden ganz andere Facetten plötzlich interessant. Ich zB arbeite in der Bankenbranche, einem Bereich, den ich früher als sturlangweilig betrachtet und ebenso die menschen dort. Zu erleben, wie sich Menschen im Berufsalltag geben, öffnet fast einen neuen Horizont. es interessiert dann einfach nciht mehr, wie sich Typen in Discos oder auf der Balz anpreisen. Dieses "scheinbar nebenher" wird zum Abenteuer. Jedenfalls habe ich mich dann irgend wann in Männer verguckit, die mir vorher nicht mal aufgefallen wären, eben weil sie rein optisch nicht so meine Knöpfe gedrückt hätten. Umgekehrt stumpft man gegen gut aussehende ab, wenn da wenig nachkommt. (etwas offtopic, sorry).

Mein ExFreund zB hat auch so ein Model-Gesicht, wie ausm Katalog weggelaufen. Er war jedoch nicht sonderlich eitel, ganz im Gegenteil. Also war es einfach zusätzlich schön, täglich in sein Gesicht zu blicken. Jedoch musste ich mir auch eingestehen, dass ich da der Macht der Äußerlichkeit erlegen war - und das immer wieder (ich behaupte heute noch, seine äußerliche Attraktivität hat mir die Trennung zusätzlich erschwert, was mein Verstand einfach nicht wahrhaben will).

geht weiter....
Find all posts by shifra
Werbung
shifra
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 285
Wohnort Deutschland
W, 30

Post Mon, 01.Aug.05, 1:30      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Sicher hast du Recht, wenn du sagst, äußerliche Ähnlichkeiten treffen sich, das ist auch lange bewiesen. Ausnahmen gibt es jedoch immer. Wenn man es aber wirklich so pauschal beantworten möchte, wie du fragst, würde ich behaupten: einen Mann machen andere Dinge interessant/attraktiv als äußerliche Schönheit und das, je älter/reifer/weiser Frau wird. Umgekehrt bleiben die Ansprüche bei Männern relativ "simple", solange Frau schön ist. Das habe ich selbst oft genug erlebt. Manche interessieren sich nur am Rande für job usw, sind einfach nur hin und weg, wenn ihnen dein Antlitz gefällt. An mir beobachte ich hingegen das Gegenteil. sehe ich einen gut aussehenden Mann und es kommt zu einem Kontakt (zb hier im Netz), dann relativiert sich das sehr schnell, je nachdem, was der Kerl denkt, sagt, arbeitet. Das kann sogar so weit gehen, dass einem ein eigentlicher schöner Mensch plötzlich fast nicht mehr gefällt.

Das mit der finanziellen Seite ist kein Vorurteil. Das ist so. Es zu pauschalieren ist falsch, dafür ist der thread auch nicht eröffnet zwinkernd.. Aber ich finde, jeder definiert Attraktivität für sich selbst. Für den einen ist es der große Busen, für einen anderen die langen Haare, für die nächste das Portemonnaie. Alles legitim. Ich sehe das mit dem Geld bei Männern jedoch eher so, dass sie selbst damit gerne Frauen einkaufen, weil sie wissen, dass sie in anderer Hinsicht wenig konkurrenzfähig sind und somit ziehen sie auch auf solche Frauen, die es - aus welchen Gründen auch immer - mehr anzieht als zb Schönheit oder anderes. Da treffen sich dann also zwei, die diesbezüglich "passen". Und falls es keine Liebe ist, dann (miss-)brauchen sie sich gegenseitig, ob fürs Ego oder zur Absicherung, spielt da keine Rolle. Du glaubst gar nicht, wie viele derartiger Zweckgemeinschaften es gibt. Ich kenne sogar eine, die es nur noch so sieht. Motto: Liebe geht eh irgendwann vorbei, soll wenigstens der Rest stimmen... (nicht nobel, aber "menschlich"). Beim Geld fällt es auf, aber es gibt auch genug andere Dinge, die zwei zusammenbringen jenseits romantischer Gefühle.

LG

shifra
Find all posts by shifra
Kingpin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Karlsruhe
M, 28

Post Mon, 01.Aug.05, 13:02      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Um eine paar Fragen zu beantworten.
Was ist eine graues Mäuschen für mich?
Graues Mäuschen heißt für mich nicht unbedingt, das eine Frau häßlich aussieht, sondern viel eher das Sie sich unaufällig kleiden, still sind, einen langweiligen Haarschnitt haben und eben eine Ausstrahlung haben, die auf ein langweiliges Leben hinweist.Die auf keine Party gehen, Konzerte meiden etc.. Das ist natürlich jetzt ein bißchen verkürzt ausgedrückt, weil ich natürlich nicht aufgrund des Haarschnitts erkennen kann, ob eine Frau langweilig ist oder nicht. Es sind eigentlich gar nicht unbedingt die körperlichen und kleidungstechnischen Merkmale, die mich auf eine graue Maus schließen lassen, die unterstreichen eher die langweilige Ausstrahlung. Und nicht das Ihr denkt ich würde jetzt nur vom Äußeren aufs Innere schließen. Habe auch einige davon kennengelernt und häufig hat sich dieser erste Eindruck auch bestätigt. Merkmale dieser Frauen waren häufig mangelnde Kommunikationsfähigkeit, Unaufgeschlossenheit gegenüber Vorschlägen von mir beispielsweise mal ins Kino zu gehen, weil da ja nur diese stumpfsinnigen Actionfilme laufen, allgemein irgendwie eine Einstellung die man als konservativ bezeichnen könnte und alles ablehnte was irgendwie als Jugendkultur zu bezeichnen wäre. Irgendwie blieb immer ein Eindruck zurück, das es sich um seltsame Personen handelte.

Wobei wir dann auch dabei wären, was ich glaube was Frauen optisch an Männern gut finden. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis oder an der Uni umschaue, bemerke ich häufig, das sich attraktive Frauen häufig Männer raussuchen, die männlich und reif rüber kommen. Die müssen noch nicht mal unbedingt gut aussehen, vielmehr kommt es darauf an das sie wie richtige Männer aussehen. Sei es durch starken Bartwuchs, ner Glatze und durch einen muskulösen Körper( ich meine damit nicht irgendwelche Muskelprozte). Häufig sehen diese Männer dann auch aus, als ob sie 30 wären, obwohl sie gerade mal 23 sind. Meine Vermutung ist , daß aufgrund dieses reifen Aussehens sich viele Frauen verleiten lassen zu galuben, das es sich dann charakterlich um einen reifen Mann handelt. Diese Hoffnungen werden dann häufig entäuscht. Ich im Gegensatz bin 28 Jahre , werde aber auf 23 oder so geschätzt. Habe eher ein Milchbubigesicht(behaupte ich jetzt mal einfach so) keinen starken Bartwuchs und wirke optisch wahrscheinlich noch eher Jungenhaft als Männlich. Vielleicht ist das auch der Grund, das sich häufig "graue Mäuschen" in mich verlieben, weil ich vielleicht nicht diese reife Coolness ausstrahle, vor der sie bei reifer aussehenden Männern möglicherweise Angst haben.

Wie vorher schon erwähnt, tappe ich ja auch in die Falle vom Äußeren geblendet zu werden und eine "graue Maus" schon von vornherein als "nicht passend" abzustempeln und natürlich auch umgekehrt, eine mir optisch gefallende Frau, als zu mir passend einzustufen. Ich selber würde mich charakterlich als reif einstufen und viele Freunde bestätigen mir, daß ich doch eigentlich keine Probleme haben dürfte eine Frau kennzulernen, aber ich schätze mal, das in den Kreisen in denen ich mich bewege, die Frauen nur danach gucken, ob ein Mann reif aussieht und bei mir gar nicht erst den Versuch machen mich kennenzulernen, weil ich denen zu unmännlich rüber komme. Sad
Bei mir ist eben nicht so, daß ich ein langweiliger und unkommunikativer Milchbubi bin, da scheine ich mit meinem "braven" unmännlichen Aussehen eine falschen Eindruck auf die Frauen zu machen.
Find all posts by Kingpin
GGG
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 150
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Wed, 03.Aug.05, 21:34      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Kingpin wrote:

Wobei wir dann auch dabei wären, was ich glaube was Frauen optisch an Männern gut finden. Wenn ich mich in meinem Bekanntenkreis oder an der Uni umschaue, bemerke ich häufig, das sich attraktive Frauen häufig Männer raussuchen, die männlich und reif rüber kommen.

An dieser Stelle möchte ich mich einschalten. Wenn ich in den Spiegel Blicke dann war ich eigentlich immer fest davon überzeugt etwas hübsches zu sehen. Mir sind allerdings Zweifel aufgekommen, ob hübsch mit attraktiv gleichzusetzen ist. Ich bin 23 Jahre alt und habe auch ein sehr glattes, symetrisches, kindliches Gesicht, ich sehe eher aus wie 19 oder 20. Kein Mensch auf der Welt käme jemals auf die Idee mich als hässlich zu bezeichnen. Ob dieser "Milchbubilook" allerdings attraktiv auf Frauen meiner Alterklasse wirk, das bezweifle ich.
Find all posts by GGG
Werbung
atlan
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 221
Wohnort Düsseldorf
M, 40

Post Thu, 04.Aug.05, 9:53      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Hi

Ich denke optische Attraktivität erhöht erstmal die Chancen ganz gewaltig einen Partner zu finden. Es ist nun mal das erste was man an einem anderen zu Gesicht bekommt. Klar jeder hat so seine eignen Massstäbe was er als attraktiv empfindet. Aber es gibt da wohl ein paar Regeln die allgemein gültig sind. Die Symetrie des Gesichts oder ganz besonders bei Frauen das Verhältniss Hüfte zur Taille usw.
Ich habe auch mal was gelesen das man sich mehr oder weniger unbewusst immer für einen Partner der eignen Attraktivitätsstufe entscheidet. (Ausnahmen bestätigen...). Bei vielen liegt die Hemmschwelle jemanden anzusprechen der deutlich attraktiver ist als man sich selbst einschätzt viel zu hoch. Man hört ja immer mal wieder das extrem hübsche Frauen Schwierigkeiten haben einen Freund zu finden da sich niemand traut.

wenn jedoch die Hürde des ersten Kontakts genommen ist können sich die Unterschiede die es vielleicht gibt schnell relativieren. Dann zählen andere Werte, aber klar wenn der andere als nicht attraktiv eingeschätzt wird helfen u.U. auch alle anderen Eigenschaften nicht wirklich.

Atlan
Find all posts by atlan
Sparkle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1277
Wohnort München
M, 24

Post Thu, 04.Aug.05, 10:45      Re: Attraktivität von Partnern Reply with quoteBack to top

Jetzt hab ich mal eine Frage an die "Milchbubies" (es ist nett gemeint) hier:

Welche Frisur habt ihr?

lg
Sparkle

Post new topic Reply to topic