Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Malin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland BW
W, 24

Post Sun, 31.Jul.05, 1:26      Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

guten morgen zusammen

ich habe mich ein wenig hier eingelesen, und möchte mich nun doch beteiligen.
....keine ahnung wo ich anfangen soll....

hatte vor zwei tagen einen absoluten "ausraster", mir fällt kein besseres wort ein. bin verlassen worden und irgendwie hat da alles abgeschaltet.
habe gläser zerschmissen, bin in den scherben zusammengebrochen, habe meinen kopf auf den fliesenboden geschlagen, das gleiche mit meinen händen und fersen (fazit: knochenprellungen, schnittwunden, blaue flecke und eine beule).
zum glück hatte ich kurz vorher noch freunde erreicht, die mich dann von weiteren "selbstzerstörerischen" aktionen abgehalten haben. leider ist es schon öfter vorgekommen das ich mir selber weh getan habe, nur nicht in diesem ausmaß (KH - handgelenk röntgen und leichte gehirnerschütterung)

ich selber kann mich nicht ganz daran erinnern.
Das schlimme ist das ich mich so schäme. normalerweise bin ich nicht aggresiv.
kennt das jemand?

ich hatte das schon einmal, das liegt aber inzwischen fast zwei jahre zurück. damals habe ich mir den rechten arm aufgeschnitten -nicht am handgelenk oder so wollte mir nichts antun, wollte nur irgendwie - erleichterung erreichen? habe leider eine ader erwischt und musste zum nähen - es war auch peinlich, ich habe mich so geschämt) und auch sachen zerschmissen.
ich habe dann das gefühl zu platzen, ich weiss nicht wo hin mit mir, und dann passiert sowas. das ich mich am arm ritze - war eigentlich weg, jetzt ist es wieder passiert -
und hinterher kann ich es kaum fassen das ich mich so benommen habe.
- ich schreibe ständig das gleiche - sorry -

dazu kommt das ich wohl innerhalb der letzten jahren den bekannten magersucht-bulimie-mix entwickelt habe, mit 19 die ersten depressionen hatte die momentan (ca.1 jahr) sehr viel besser geworden sind.

ich hoffe einfach hier einen ersten schritt in die öffentlichkeit zu wagen und mir einzugestehen, das da irgendwas nicht stimmen kann. -und ich würde den txt am liebsten wieder löschen.... das sieht geschrieben noch weniger gut aus...

bin grade ein wenig durcheinander, ich wollte noch viel mehr schreiben, das werde ich dann wohl später machen...

vielleicht geht es jemandem auch so?

fühle mich noch ein wenig unsicher, daher ist das alles ein bisschen wirr... Embarassed

Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sun, 31.Jul.05, 15:39      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

Hallo Malin,

so extrem kenne ich das zwar nicht, aber ein bisschen etwas von Autoaggression kommt bei mir auch gelegentlich heraus, meistens dann, wenn ich das Gefühl habe, an einer Situation, mit der ich nicht klar komme, selbst schuld zu sein.

Autoaggressionen gehören - wie viele andere Verhaltensweisen - zu den Abwehrmechanismen, der einen davor schützen, bestimmte Dinge ins Bewusstsein gelangen zu lassen, damit man sich nicht damit beschäftigen muss. Wenn es dich interessiert, dann empfehle ich dir den Artikel über Freuds Psychoanalyse von Herrn Fellner.

Dass du dich für dein Verhalten schämst und dich wahrscheinlich überwinden musstest, hier darüber zu schreiben, ist ganz normal... das kenne ich auch. Aber du hast den Anfang gemacht, dazu gehört Mut. ok Hast du denn das Gefühl, deine Ausraster werden mehr oder schlimmer? Bist du wegen deiner Bulimie in therapeutischer Behandlung?

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Malin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland BW
W, 24

Post Mon, 01.Aug.05, 0:26      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

hallo nessa
danke für deine antwort.
du schreibst, "so extrem kenne ich das nicht". meinst du an anderen oder an dir?
wg meiner bulimie + ms bin ich noch nicht in behandlung, ich traue mich noch nicht. ich hatte schonmal 44kg (170cm) und war inzwischen wieder auf 54kg (aktuell leider wieder 48kg). ich dachte ich hätte alles hinter mir, doch seit donnerstag habe ich wieder nicht gegessen und habe auch vorher kein richtiges essverhalten gehabt...(weisst ja- ess-brech-phasen und phasen ohne essen) ich kann mich einfach nicht überwinden zu essen momentan. bisher war es aber immer irgendwann so, dass ich wieder etwas zugenommen habe- wobei ich mich nicht wirklich besser gefühlt habe.

irgendwie habe ich das gefühl das ich das was ich eigentlich schreiben will nicht wirklich schreibe, mir fallen nicht die richtigen worte ein damit es wirklich so rüberkommt wie ich mich fühle.

ob meine "ausraster" mehr oder schlimmer werden.... ich weiss es nicht sicher da ich mir nicht sicher bin, was als "ausraster" gillt und was als "normale reaktion"
das was donnerstag passiert ist hängt mir noch immer nach und ich kann es kaum fassen, das mir das erneut passiert ist.
sonst habe ich eher "normale" reaktionen, glaube ich mal. das was gegen die wand fliegt kann eher geschehen als diese verdammten Evil or Very Mad "ausraster"
manchmal sind es kleinigkeiten die ich kaum ertrage, dann habe ich manchmal wieder das gefühl mir ist alles gleichgültig (abgesehen von meiner tochter, 19 monate).
ich habe einfach das gefühl ich bin innerlich gestorben - ich weiss nicht wie ich es anders ausdrücken soll.

ich weiss schon wieder gar nix - vakuum im kopf
Confused

aber danke das du geantwortet hast, das überhaupt jemand was geschrieben hat hilft schon ein wenig.

Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Mon, 01.Aug.05, 14:01      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

Hallo Malin,

was als "normal" zu bezeichnen ist, ist relativ. Wenn mal etwas gegen die Wand fliegt, dann geht halt vielleicht etwas kaputt, aber die Aggression richtet sich nicht gegen einen selbst. Das ist ein großer Unterschied. Wut oder Aggressionen hat sicher jeder mal mehr oder weniger - sie in sich hineinzufressen oder sich selbst zu verletzen, halte ich für problematisch. In deinem Fall ("bin in den scherben zusammengebrochen, habe meinen kopf auf den fliesenboden geschlagen, das gleiche mit meinen händen und fersen") ist mir das aber doch etwas zu heftig, um es als "normal" abzutun. Wenn du das öfter hast, dann solltest du wirklich etwas tun, um hinter die Probleme zu kommen.

Quote:
du schreibst, "so extrem kenne ich das nicht". meinst du an anderen oder an dir?

Ich meinte mich selbst...

Du hast eine kleine Tochter... sie bedeutet dir sehr viel, und das ist doch ein Grund, auch etwas für dich zu tun, damit es dir irgendwann wieder besser geht. Auch wenn du denkst, du hältst deine Probleme von deinem Kind fern, denke ich doch, dass es etwas mitbekommt. Die Kleine spürt, wenn du dich nicht wohl fühlst, wenn es dir miserabel geht...

Vielleicht solltest du zuerst versuchen, deine Essstörung in den Griff zu kriegen. Wenn du nichts isst und weiter abnimmst, dann wird dein Kind vielleicht auch darunter leiden, denn das geht an deine Kräfte.

Du solltest dich, auch deinem Kind zuliebe, in therapeutische Behandlung begeben. Hast du schon mal darüber nachgedacht? Schämen musst du dich übrigens nicht... Therapeuten können mit solchen Dingen umgehen...

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
Malin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland BW
W, 24

Post Mon, 01.Aug.05, 16:46      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

hallo nessa

ich war als ich 18 - 20 war bei einer therapeutin wg meiner heftigen depressionen, habe damals leider das gefühl gehabt das es nicht so gepasst hat mit mir und ihr...
ich habe keine angst vor einer therapie, nur vor dem was dabei geschieht. (aber so gehts wohl fast jedem). ich bin auch der meinung das würde mir sicher helfen aber ich schaffe es einfach noch nicht mich jemandem wirklich person zu person zu öffnen.

darum bin ich glaub ich hier, ich möchte endlich was tun, habe aber irgendwie momentan noch nicht den mut oder auch die kraft.
wegen meiner tochter will ich auf jeden fall was tun - sie ist mir das wichtigste auf der welt. ich will nicht das sie in irgendeiner form leiden muss. sie hat schon keinen vater, das reicht finde ich.

ich bin sicher auf dem richtigen weg, möchte aber sicher sein bei dem was ich tue. d.h. wenn ich nicht so weit bin, bringt eine therapie denn dann was?
ich hab so viel im kopf.... weiss einfach noch nicht wo ich anfangen muss.
ich hoffe so, das es bald "klack" macht und ich was dagegen machen kann.
so lange hoffe ich einfach, das ich hier in kleinen schritten meinen weg in die "normalität" finde...

danke nochmal

Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Mon, 01.Aug.05, 21:17      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

Hallo Malin,

ich kann verstehen, dass du vorsichtig bist, wenn du damals mit deiner Therapeutin nicht so gut zurecht gekommen bist. Sich öffnen können gelingt nicht jedem Menschen auf Anhieb. Bei mir hat es auch sehr lange gedauert. Es funktioniert auch nur, wenn man Vertrauen zum Therapeuten aufbauen kann.

Quote:
wenn ich nicht so weit bin, bringt eine therapie denn dann was?

Das kommt darauf an... wenn du grundsätzlich bereit bist, an dir zu arbeiten (auch wenn du etwas länger brauchst, bist du alles sagen kannst), sehe ich da schon eine Chance. Wenn du natürlich von Vornherein abblockst, dann hat eine Therapie nicht viel Sinn.

Quote:
ich hab so viel im kopf.... weiss einfach noch nicht wo ich anfangen muss.
ich hoffe so, das es bald "klack" macht und ich was dagegen machen kann.

Manche Dinge muss man sich länger durch den Kopf gehen lassen... die Entscheidung musst du selbst treffen. Vielleicht fällt dir der Entschluss leichter, wenn du an deine kleine Tochter denkst.

Quote:
so lange hoffe ich einfach, das ich hier in kleinen schritten meinen weg in die "normalität" finde...

Kleine Schritte sind auch viel leichter zu machen als große. Insofern ist deine Zielsetzung schon richtig. Es kann auch ein bisschen helfen, hier im Forum zu lesen und zu schreiben. Trotzdem solltest du versuchen, dich mit dem Gedanken an eine Therapie anzufreunden.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Werbung
black
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Steinfurt
W, 16

Post Sun, 07.Aug.05, 11:34      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

hallo.

ich kenn das auch...
eine kleinigkeit, nichts dolles eben, und man verliert die kontrolle, rastet aus, tick weg...

ich bin früher schon schnell ausgerastet... nur, dass es seit etwa 4 jahren viel heftiger geworden ist, so heftig, dass nicht mehr "nur" gegenstände zubruch gehen, sondern der eigene körper herhalten muss...

auch das mit dem essen kenne ich... ich bin 1,70m groß undwiege momentan 49kg... und ich fühle mich dabei nicht wirklich wohl. vor etwa 2 monaten habe ich mal 53kg auf die waage gebracht... es hat sich echt sch**** angefühlt!

mein freund sagt immer zu mir ich solle mehr essen (er ist total verfressen smilie2), aber ich kann (und will -glaube ich) einfach nicht... und immer fragt er mích, ob ich gefrühstückt etc. habe... ich krieg aber nur meinen schwarzen tee problemlos runter...

ich hatte gehofft, dass ich wenigstens das mit dem svv unter kontrolle bekomme (als ich mit meinem freund zusammengekommen bin)... aber daraus ist nichts geworden...
vor 4 tagen hat mein freund meine neueren ritzer gesehen und mich gefragt wo die schon wieder herkommen... ihm war sofort klar, woher, aber er hat trotzdem gefragt... es hat ihn natürlich nicht gerade vor begeisterung vom hocker geholt...

ich glaube, besonders geholfen habe ich dir nicht...
tat aber trotzdem gut, es mal loszuwerden...

black
Find all posts by black
Malin
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 10
Wohnort Deutschland BW
W, 24

Post Sat, 20.Aug.05, 12:17      Re: Sich selber verletzen und anderes... Reply with quoteBack to top

Hallo ihr beiden

Danke nochmal für eure antworten. Ich habe leider daheim keinen internet-anschluss, darum kann ich mich nicht so oft melden. was ich sehr schade finde, denn ich habe festgestellt das es mir wahnsinnig hilft, mich mit anderen die ähnliche probleme haben, auszutauschen.

Ich fühle mich zwar noch immer leer und habe das gefühl in ein loch geschubst worden zu sein, komme aber mit meinem tagesablauf wieder besser zurecht.
Leider ist das Essens- Problem immer vorrangig. Momentan sind es bei 1.70cm wieder nur 46,5kg. ich gebe mir mühe nicht noch weiter runter zu kommen, aber es ist momentan mal wieder sehr schwer.

kennt ihr dieses gefühl, ihr wollt ja was machen, habt aber angst? ich glaube bei mir ist nur diese dumme angst, die mich von weiteren schritten abhält, ich weiss nur nicht wie ich sie in den griff bekommen soll.
alleine der gedanke einen termin auszumachen, lässt mir kalte schauer den rücken runterlaufen. warum kann ich mir nicht in den a*sch treten und endlich was machen?

naja, ich habe mir mal vorgenommen, mich heute und morgen ausschliesslich nur mit mir zu beschäftigen. d.h. ich habe meine kleine heute bei meinen eltern ( die drei verstehen sich prächtig) und muss sie erst morgen abend wieder abholen. vielleicht schaffe ich es ja sogar, mal abends auszugehen?
ich wünsche es mir ja, aber andererseits fühl ich mich zu hause momentan am wohlsten/sichersten.

Post new topic Reply to topic