Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
* sad angel *
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 27

Post Tue, 26.Jul.05, 20:51      stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

hallo an alle,
ich leide an depressionen und angstzuständen. seit 2 wochen nehme ich auch ein AD. mein hausarzt meinte, das würde nicht ausreichen, ich soll mich unbedingt stationär behandeln lassen. er hat mich ins klinikum in ingolstadt eingewiesen. da soll ich in 2,5 wochen aufgenommen werden. ich habe aber totale angst davor, ich will nicht in eine psychiatrie. was denken meine arbeitskollegen und leute aus unserem dorf?
wer von euch hat erfahrung mit einem stationären aufenthalt? was wird mich da so erwarten? oder war vielleicht schon mal jemand in ingolstadt? ich habe wirklich ziemliche panik davor.
Find all posts by * sad angel *
Werbung
Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Wed, 27.Jul.05, 15:38      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo * sad angel *,

ein stationärer Aufenthalt ist nicht unbedingt gleichzusetzen mit Psychiatrie. Stationärer Aufenthalt kann auch "psychotherapeutische Klinik" bedeuten, und zwischen beiden ist ein großer Unterschied. Da du unter Depressionen und Ängsten leidest, vermute ich, dass dich ein stationärer Aufenthalt in der Psychotherapie erwartet. Dort bist du nicht eingesperrt, du wirst auch nicht gezwungen, etwas zu tun, was du nicht willst...

Schau dich doch mal im Bereich "Erfahrungsberichte" um, dort kannst du nachlesen, was dich stationär erwartet. Vielleicht ist ja sogar etwas über Ingolstadt dabei.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Leilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Wed, 27.Jul.05, 22:47      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hey, mir gehts genau so... ich leide auch an Depressionen und Angststörungen, und komme nun, nach Absprache und Anweisung meines Theras in eine Psychatrische Klinik (allerdings in Rinteln). Dies ist aber absolut freiwillig, und so sehr ich mich auch davor fürchte (ICH HABE ANGST!), ich weiß, dass mir dort Hilfe geboten wird, die ich bitter nötig habe. Schlimmer, als es jetzt ist, kann es in der Klinik gar nicht werden, sage ich mir immer. Und such doch ruhig "deine" Klinik mal im Netz. Meine hat eine sehr schöne und informative Homepage

www.burghofklinik.de

Da hab ich zu allererst geschaut, und war gleich ein wenig beruhigter. Ausserdem konnte ich mir Vorab schon einmal Info-Material zuschicken lassen, was ich auch getan hab und auch schnell bekommen hab.
Hier hab ich dann wohl deine Klinik gefunden, und auch die psychatrische Abteilung:

http://www.klinikum-ingolstadt.de/www/fachbereiche/kliniken/psychische  /index.php

schau mal, da kannst du auch zB anrufen und dich näher informieren...
wird schon, es kann ja nur besser werden Smile

Liebe Grüße
Find all posts by Leilith
Manga
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort NRW
W, 36

Post Sun, 31.Jul.05, 17:24      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo sad angel,
kann mir gut vorstellen das du Angst davor hast, hätte glaube ich jeder.
Aber du schreibst was sollen die Leute denken, ist doch völlig egal und das ist doch nicht mehr so wie früher, dass man dann gleich abgestempelt wird als verrückt.
Ich war Anfang Januar für 5 Wochen jeden 2. Tag in der Psychiatrie. Habe meinen Mann da nach einem Selbstmordversuch oft besucht. Klar beim ersten Mal hat man ein komisches Gefühl, aber glaub mir im nachhinein ist das genauso eine Klinik wie jede andere, also ich habe das so empfunden. Habe so viele nette Leute kennengelernt und die sind ganz normal, die haben halt nur Probleme, jeder unterschiedlich und ich weiß wenn ich selber in so eine Klinik müßte als Patient hätte ich jetzt nicht mehr so eine Angst. Du bist deswegen nicht weniger wert und so eine Therapie bringt wirklich viel.
Wünsche dir sehr viel Kraft und Glück hug
Find all posts by Manga
Werbung
* sad angel *
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 27

Post Tue, 02.Aug.05, 8:04      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

hallo, danke für eure antworten.
jetzt bin ich schon in der klinik, weil ichs nicht mehr ausgehalten habe.
es ist nicht so schlimm wie ich vermutet habe, aber ich habe ganz schön zu kämpfen. ich weiss nicht, ob das hier der richtige weg ist. bis jetzt geht es mir noch nich tbesser. ausserdem soll man alles in der gruppe machen und davor habe ich am meißten angst. das konnte ich ja daheim auch nicht. die zimmer sind das letzte. dusche gibts nur am gang und kein telefon im zimmer und keinen fernseher. ich hoffe ich schaffe das hier. manchmal möchte ich am liebsten nur noch wegrennen.
vgl
sad angel
Leilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Tue, 02.Aug.05, 8:16      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hey, ich finds gut, dass du schon in der Klinik bist. Wie lange bist du nun schon dort? Dass die Zimmer so mies sind, hätt ich nicht gedacht, Telefon wär wohl das Mindeste, finde ich friend
Vor den Gruppentherapien habe ich auch die meiste Angst, ich bin ein Einzelgänger und weiß nicht, wie ich damit zurechtkomme. Aber vielleicht fördert es meine Kommunikation *hoff*
Und vielleicht lernt man ja doch den einen oder anderen ein bisschen besser kennen und kann sich anfreunden.
Ob das der richtige Weg ist, kann man glaub ich, erst nach einer gewissen Zeit feststellen. Also: Halt durch, sei stark!
Du schaffst das.

Hälst du uns auf dem Laufenden?

Liebe Grüße
Werbung
Manga
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 5
Wohnort NRW
W, 36

Post Tue, 02.Aug.05, 9:04      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo,
das du schon da bist in der Klinik finde ich gut, der erste Schritt ist getan. zwinkernd..
Also mein Mann hatte auch keinen Fernseher und kein Telefon auf dem Zimmer, obwohl er sein Handy benutzen durfte. Das hat schon seinen Grund, man soll sich glaube ich in der Klinik voll auf sich besinnen, ohne große Ablenkung von außen, denke ich (ist natürlich in jedem Fall anders).
Und das mit der Gruppenarbeit ist vielleicht gar nicht so schlecht, man ist unter Gleichgesinnten und man erzählt sich seine Probleme (denke das hilft auch) und wer Probleme hat sich in der Gruppe zu öffnen kann das dann noch zusätzlich lernen. Ein Außenstehender kann gut reden, aber ich habe schon so manches mitgekriegt bei meinem Ex-Mann. Es ist schwer, aber ich denke in ein paar Wochen seit ihr froh dort gewesen zu sein. Wünsche euch alles Gute und berichtet mal wie es euch so erging.
Gruß Manga
Find all posts by Manga
* sad angel *
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 6
Wohnort Bayern
W, 27

Post Wed, 03.Aug.05, 10:04      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

ich bin jetzt genau eine woche hier. ich hoffe so, dass die mir helfen, dann ansonsten weiss ich nicht mehr weiter. bislang kann ich keine besserung feststellen. mein problem sind eben die depression und die ängste und das wirkt sich so aus, dass ich mich total benommen fühle. das ist ein ganz schreckliches gefühl. wie kurz vorm umkippen. total unreal. ich finde diesen zustand grausam. besonders schlimm ists, wenn ich was in der gruppe machen muss und heute habe ich einige therapien alle in gruppe. ich weiss nicht wie ich das schaffen soll. sogar ein stadtausgang ist dabei.
mann ich hasse diese krankheit. ich fände es ja nicht schlecht sowas zu machen, mit anderen kontakt zu haben, denn ich bin auch ein sehr zurückhaltender mensch, der mit anderen nicht gleich engste freundschaften schließt, aber leider fühle ich mich momentan völlig überfordert mit den therapien.
drückt mir die daumen.
wie gehts euch so? was macht ihr so?
vlg
sad angel
Leilith
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Niedersachsen
W, 23

Post Wed, 03.Aug.05, 12:52      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Klingt wirklich heftig. Hast du denn auch Einzeltherapie oder zumindest einen Psychologen, der für dich da ist? Sprich das doch mal an, dass du dich überfordert fühlst und dir das alles noch zu viel ist.
Ich hab jetzt auch meinen Termin bekommen, in einer Woche gehts bei mir auch los.
Ich wünsch dir viel Erfolg und drück dir ganz fest die Daumen
hug
Murmel
Helferlein
Helferlein

Posts 80
Wohnort hier und da
W, 28

Post Wed, 03.Aug.05, 21:01      Re: stationäre Behandlung Reply with quoteBack to top

Hallo,

@*sad angel*:
Nach einer Woche kann man noch nicht viel sagen. Aber ich finde ziemlich heftig, dass Du so schnell schon an einem "Stadtausgang" teilnehmen sollst. Ich hatte damals mehrere Wochen Eingewöhnungszeit, als ich wegen Angst- und Panik und Depressionen in eine psychosomatische Klinik kam. War damals in der Klinik Dr. Schlemmer GmbH in Bad Wiessee am Tegernsee, diese Klinik kann ich aber nicht empfehlen!Mein erster "Ausflug" fand mit ein paar anderen Patienten in den Ort statt, der ca. 2 km entfernt war und ich fuhr mit dem Auto, weil ich zu Fuß total aus den Latschen gekippt wäre.

Laß es auf Dich zukommen.
Nimm an den Therapien teil.
Schaue nach DIR! Denn Du bist wichtig. Wenn es Dir schlecht geht, dann versuche herauszufinden, warum es Dir schlecht geht.
Versuche im Gespräch mit Deinem Psychologen herauszufinden, warum Du dort bist.

Ich kann mich schon fast als alten Hasen bezeichnen, da ich schon vier Mal stationär war. Und ich hab jedesmal was mit nach Hause genommen und bin heute nicht mehr so allein und eingeigelt. Klar hab auch ich Zeiten, wo das vorkommt, aber heute kann ich mir selbst in den A... treten und raffe mich wieder auf.

Ich wünsche Dir und auch Leilith gutes Gelingen und alles alles Gute. Ihr werdet es schaffen!!! Wink

Viele Grüße Murmel

Post new topic Reply to topic