Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Tue, 26.Jul.05, 17:29      Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Hoffe bin hier damit richtig.
Ich habe einen Freund, der macht mir speziell seit kurzem (seit ihn seine Freundin mit der er 3 Jahre beisammen war verlassen hat) also seit Ende 2004 ein bisl Probleme. Ich arbeite auch jeden Tag mit ihm in derselben Firma, also sehen wir uns extrem oft. (selbes Bürozimmer)

Alles was ich mache, wird in Zweifel gestellt, in den meisten Fällen mit irgendwelchen blöden Kommentaren. Auch vor den Arbeitskollegen.
Mache ich etwas bei meinem neu gekauften Auto (ich kenn mich halt nicht allzu gut aus) kommt zum Beispiel ein "da werkt er schnell schnell am Auto herum ohne sich vorher zu informieren". Oder alles was er macht und tut ist gut und vertretbar, alles was ich so mache ist Blödsinn. War heute bei einem bewerbungsgespräch. Im Laufe des Tages kommt folgender Kommentar: "da wirst dann sehen wie das mit der Zeitarbeit ist" ich hab gesagt dass das keine zeitarbeit ist und er drauf gleich als ob er es gar nicht gehört hätte "da wirst du dann ordentlich hergenommen".
Ein blöder Kommentar nach dem anderen, zu den unmöglichsten Dinge. Ich: "Hast du den Trainingsplan eh mit?" Er: "Warum muss ich den immer mitnehmen?" Ich: "weil ich daheim keinen Drucker habe und du das original hast" dann kommt von ihm gemurre und "dauernd verlässt du dich darauf dass ich den mitnehme, nimm du ihn halt mit!" Das sind alles nur Beispiele. Klingt harmlos, so rennt das aber die ganze Zeit. Dann gibts wieder kurze Phasen wo "Ruhe" herrscht. Aber das dauert meist nicht lang.

Ich glaube nicht dass ich das provoziere. Er meint ich habe früher immer gesagt und so gehandelt als seien meine Spielsachen, Computer usw. besser als seine. Daran könnte ich mich echt nicht so erinnern! Er macht genau das JETZT. Heute sinds halt andere Themen, aber im Prinzip macht er dasselbe was er mir von früher manchmal vorwirft finde ich.

Wohl fühle ich mich in seiner Umgebung nicht mehr! Vielleicht honoriere ich seine "Leistungen" nicht genügend? Er repariert sein Auto und allzusehr Bewunderung kommt von mir nicht dazu. Das ist halt für ihn sehr wichtig. Wenn ich was sage muss ich mich dann gleich wieder fürchten dass er ev. etwas von mir aufgreift und genau dass dann mit seinen "Sachen" vergleicht und niedermacht. (sei es das Auto, die Freundin (indirekt), mein Wissen zu bestimmten Themen um nur einige zu nennen)

Dass ich nicht bei allem wirklich gut bin weiß ich selber. Aber da kann man ja helfen und muss es nicht auch noch AUSNUTZEN und schlecht machen/reden.

Wir kennen uns schon seit ca. 16 Jahren, aber den Shit den er jetzt abzieht, kann er sich sparen! Ich hab das bisher noch nicht direkt angesprochen. Da komme ich mir richtig so vor: Embarassed

Was sind da eure Gedanken dazu?
Ev. sollte ich noch ein paar Bereiche weiter erklären. Keine Scheu vor tieferen Fragen!

Pecorin
Helferlein
Helferlein

Posts 118
Wohnort Köln
M, 28

Post Tue, 26.Jul.05, 17:45      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Scheint so, als ob dein Freund mächtig gefrustet ist...und der Frust muss raus.

Was hattet ihr denn vorher für ein Verhältnis?
Find all posts by Pecorin
SLI77
Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort NRW
M, 28

Post Tue, 26.Jul.05, 17:51      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Sprich ihn drauf an und er soll es ändern du kannst nichts für seinen Frust und du bist auch nicht sein Prellbock dafür, wenn er es nicht versteht oder es nicht ändern will halt dich von ihm fern, du brauchst so Freunde nicht, besorg dir besser ne Freundin für so was die können das auch. Wink

Freunde die einem nicht gut tun sollte man meiden, selbst wenn es die alten sind.

Was ich damit sagen will, setzt dir selber eine Grenze wie weit er gehen darf. Geht er weiter und du sagst er soll aufhören aber er will nicht darauf hören sollte erst mal Funkstille von deiner Seite kommen. Wenn er sich ändert überlegs dir wenn nicht hast du die richtige Entscheidung getroffen.

Das dumme daran ist das ihr zusammen arbeitet Confused

Tuza22w
Helferlein
Helferlein

Posts 42

W, 23

Post Tue, 26.Jul.05, 18:10      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Hallo Lomic,

kommt mir bekannt vor, sowohl als "Täter" als auch als "Opfer". Ich kann dazu nur sagen, wenn jemand so etwas macht, kommt er nicht mit sich selbst klar momentan und lässt es an anderen aus. Wäre er mit seinem Job zufrieden, hätte er ne Freundin, dann wäre er überglücklich und es würde ihm mehr oder weinger am Arsch vorbeigehen, wie Du etwas machst. Es wäre für ihn heile Welt und er würde versuchen alles in ein positives Licht zu rücken.

Oder er ist genervt von Dir, aber das glaube ich eher nicht. Wenn Du jetzt nicht herausfindest, was los ist, könnte das nen ewigen Knax in Eurer Freundschaft bedeuten oder halte Dich ne kurze Zeit von ihm fern, bis er wieder zu Dir ankommt. Sag aber ehrlich, dass es wegen den Kommentaren ist. Er muss merken, was er von Dir hat, ansonsten wird er vielleicht nie damit aufhören, wenn Du das so durchgehen läst.

Fazit: Er hat irgendein Problem, lässt seine ganzen schlechten Gefühle an Dir aus --> Du kannst ihn ablenken, wenn Du genug Einfluss hast, wenn er Dich genügend respektiert oder halte Abstand--> er kommt zu Dir an, weil er merkt, was er von Dir hat und hört auf damit

Gruss, Tuza
Find all posts by Tuza22w
Werbung
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Tue, 26.Jul.05, 21:40      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Danke für die bisherigen Antworten.

Ich denke auch dass er gefrustet ist!
Die Arbeit (er ist jetzt geringfügig angestellt - mein Chef zieht da so ne linke Tour durch) und das mit der Freundin is glaub ich sicher nicht top bei ihm.

Tjo, ich muss halt damit klar kommen. Gerade ich, weil ich ja soviel Kontakt zu ihm habe. Merke es auch bei manch anderen Gelegenheiten, dass auch daran kein gutes Haar gelassen wird. Rolling Eyes

Weil gesagt wurde alte Freunde einfach aufgeben weils besser wäre: das zahlt sich hoffentlich nicht aus! So ein Mensch mit nen Haufen Freunde bin ich nicht dass ich sowas locker machen möchte/könnte was auch immer.

Direkt drauf ansprechen glaub ich mach ich nicht.

Helferlein
Helferlein

Posts 76
Wohnort NRW
M, 28

Post Tue, 26.Jul.05, 22:31      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Gut aber welcher Optionen hast du denn nu? Wenn ich dich richtig verstehe lässt du weiter auf dir rumtrampeln, obwohl du für nicht's dafür kannst, weils ihm nicht gut geht richtig?

Werbung
Tuza22w
Helferlein
Helferlein

Posts 42

W, 23

Post Tue, 26.Jul.05, 23:08      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Ich würde Dir einfach nur empfehlen ihn von allem abzulenken und Dich mit ihm über neutrale Themen zu unterhalten. Is doch irgendwie beschissen zu erfahren, wie viel Erfolg der Freund hat, egal in welchen Bereichen, während man selbst an der Leine hängt. Würdest Du nicht neidisch werden, wenn Du gefrustet wärst?

Menschen machen generell andere runter oder vergleichen sich mit anderen, die in einer niedrigeren Position sind als sie selbst um ihr Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl aufrecht zu erhalten. Das ist ganz normal. Es wurden mal befreundete Paare untersucht, wobei herauskam, wenn das eine Paar mehr Erfolg hatte, als man selbst wurde der Kontakt gar abgebrochen, weil sie es einfach nicht ertragen konnten. Wenn jedoch das befreundete Paar nur ein bißchen mehr Erfolg hatte als man selbst, dann hat man ihnen den Erfolg gegönnt und sie darin unterstützt. Die Untersuchung war jedenfalls so ähnlich, aber das Ergebnis ist korrekt!

Das Einzige, was Du machen kannst, wenn Du ihn nicht direkt darauf ansprechen möchtest, wobei ich Dir das in keinem Fall empfehlen würde, denn dadurch fühlt sich Dein Freund bestimmt nicht besser, es sei denn, er spricht es selbst an- bring ihn zum Lachen, macht eine Radtour, überrasche ihn mit einem Grillabend und schönen Frauen, oder sowas ähnliches! Dein Freund wird es Dir danken grinsend. Es ist ohnehin in so einer Situation besser im großem Kreis was zu unternehmen, als zu zweit! Lad ihn aber nicht zu oft ein o. ä., denn dann wiederum fühlt er sich irgendwie in einer depremierten Lage, weil er Dir das vll net zurückgeben kann.

LG Tuza
Nicknamehater
Helferlein
Helferlein

Posts 50
Wohnort Hamburg
M, 22

Post Wed, 27.Jul.05, 3:10      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

ich sag mal, das beste wäre es, wenn du beim nächsten spruch einfach mal auf den tisch haust und sagst:"so kannst du mit MIR nicht reden" oder "das kannst du dir jetzt echt schenken".
ich glaube du gehörst zu den menschen, die konfrontationen aus dem weg gehen, indem sie sich fast alles gefallen lassen und das ganze auch noch in sich hinein fressen.
tu das nicht, eure freundschaft wird es mit sicherheit verkraften, wenn du ihm auch mal die meinung geigst. stell dir mal vor, du würdest mit ihm so umspringen, ich bin sicher das würde er sich nicht gefallen lassen. warum also solltest du das?
Find all posts by Nicknamehater
Leomic
Helferlein
Helferlein

Posts 84
Wohnort Linz
M, 24

Post Thu, 28.Jul.05, 20:28      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Ich denke wirklich dass es wie oben geschrieben der Frust ist der los muss. Und die eigene Unfähigkeit von mir, meine "Errungenschaften", seien diese auch noch so klein, zu verteidigen aus Angst ich könnte dabei sowieso verlieren. Shocked

Helferlein
Helferlein

Posts 42

W, 23

Post Fri, 29.Jul.05, 7:17      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Also, willst weiter auf Dir rumptrampeln lassen???

"Jeder ist sich selbst der ncähste" und schließlich benutzt Dich Dein Freund derzeit als Fussmatte.

Entweder ist es Dein Freund und er versteht es, wenn Du ihm Deine Meinung sagst, schließlich geht es auch um Dein Wohlbefinden oder er versteht es nicht, aber dann ist es doch besser, wenn Du Dir neue Freunde suchst!!!
Scheint so, als hätte er das sagen. Bist von ihm abhängig oder wie?

Gruss, Tuza
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin

Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30

Post Fri, 29.Jul.05, 7:41      Re: Bester Freund nervt seit kurzem mit dummen Aussagen Reply with quoteBack to top

Hey,

als bester Freund -mit dem Wissen, dass es dem anderen nicht gut geht - zurückzupampen find ich auch nicht unbedingt günstig.
Aber vielleicht leicht scherzhaft umdrehen?
Wenn er also dich abwertende Sprüche bringt (um sein Ego zu steicheln oder eben Frust rauszulassen) dann einfach mal zustimmen und ihm recht geben, dass du eh nix auf die Reihe bekommst ohne ihn Wink ...spring auf seinen Zug mit auf - er wird sich mächtig wundern, was das denn nun soll Cool Evtl geht ihm dann so schon ein Licht auf und wenn nicht, vergeht ihm immerhin die "Freude" daran, dich zu "treten".

Lg,

Irrlicht

Post new topic Reply to topic