Author |
Message |
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 18:30 Frust mit Therapeutin |
|
Heute war ich wieder bei meiner Therapeutin, weil es mir nicht so gut geht. Zur Zeit sehe ich wieder mal keinen Sinn im Leben. Gut. Stunde gehabt, viel erzählt - und nachher ging es mir auch schlecht. Sie sagte, dass ich wieder regelmäßig zu ihr kommen sollte, aber ich frage mich wozu. Nun habe ich einen mehrmonatigen Psychiatrieaufenthalt hinter mir und mehr, dass mich Therapeuten noch mehr runtergezogen haben, ist nicht passiert. Ich wundere mich manchmal, wie fasziniert die Leute von ihren Therapeuten sein können, weil ich hinter deren Arbeit keinen besonderen Sinn erkennen kann. Ich glaube, dass ich aufgeschmissen bin, weil mir anscheinend nichts hilft und ich mein ganzes restliches Leben im Frust verbringen muss, aber hauptsache ich bin in Therapie. Demnach komme ich mir wie ein Idiot vor, den obwohl mir Therapie noch nie etwas gebracht hat, gehe ich immer wieder hin. Dafür könnte ich mich hassen, wenn ich mich nicht so sehr lieben würde. Wahrlich eine Seite an mir, mit der ich unzufrieden bin.
|
_________________ Long Live The King |
|
|
|
Werbung |
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 25.Jul.05, 18:36 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hallo savior,
liebst Du Dich wirklich, oder spielst Du Dir (oder anderen) das nur vor?
Oder verbindet Dich mit Dir so eine Art Hass-Liebe?
Ich verstehe das nämlich nicht so ganz: Wenn man sich selbst so sehr liebt (wie Du sagst), warum meinst Du dann, aufgeschmissen zu sein, weil die Therapie Dir nichts bringt? Und wieso hasst Du Dich dafür, hinzugehen?
Ich hab da zwar eine spontane Idee, aber ich will mich hier nicht in haltlosen Vermutungen verfangen...
Viele Grüße,
Toughy
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 18:46 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Toughy wrote: | liebst Du Dich wirklich, oder spielst Du Dir (oder anderen) das nur vor? |
Ich kann es nicht anders benennen. Ich habe Fehler, aber ich liebe mich.
Toughy wrote: | Oder verbindet Dich mit Dir so eine Art Hass-Liebe? |
Wie meinst du das? Wie kann man sich gleichzeitig hassen und lieben? Sind das nicht zwei gegensätzliche Pole?
Toughy wrote: | warum meinst Du dann, aufgeschmissen zu sein, weil die Therapie Dir nichts bringt? |
Weil nur im Bericht für das Gericht steht, dass ich mich soweit stabilisiert habe. Ich bin aber nach wie vor suizidgefährdet - Suizid = Tod = aufgeschmissen sein und auch wenn das nie passieren sollte, so werde ich den Rest meines Lebens mit Depressionen verbringen müssen, weil diese Tag für Tag (meist von anderen Menschen) genährt werden.
Toughy wrote: | Und wieso hasst Du Dich dafür, hinzugehen? |
Eben, weil ich mich liebe. Ich will nicht mein Herz vor fremden Leuten ausschütten, welche dann sowieso nichts damit anfangen können. Ich weiß nur, dass in dieser Beziehung nur meine Therapeutin profitiert und das ärgert mich, weil es in diesem Spiel um mich und meinen Erfolg gehen sollte. Am Ende fühle ich mich aber wie der Dumme, der gesagt hat, was zu sagen ist, aber nichts davon hat.
Toughy wrote: | aber ich will mich hier nicht in haltlosen Vermutungen verfangen... |
Diese positive Eigenschaft solltest du beibehalten, denn mich ärgert kaum etwas so sehr, wenn jemand etwas in mich interpretiert, was nicht stimmt.
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 25.Jul.05, 18:56 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hmm, ich kann das so schlecht nachvollziehen, wie man suizidgefährdet sein kann, im Leben keinen Sinn sieht, aber sich selbst liebt.
Oder findest Du die Welt, in der wir leben, nicht l(i)ebenswert? Ist es das?
Das mit der Hass-Liebe habe ich gefragt, weil Du geschrieben hast:
Savior wrote: | Demnach komme ich mir wie ein Idiot vor, den obwohl mir Therapie noch nie etwas gebracht hat, gehe ich immer wieder hin. |
Klingt so ein bisschen nach Selbstverurteilung...?
|
_________________ Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will. |
|
|
|
Werbung |
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 19:10 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Toughy wrote: | Hmm, ich kann das so schlecht nachvollziehen, wie man suizidgefährdet sein kann, im Leben keinen Sinn sieht, aber sich selbst liebt. |
Ich sehe das so, dass ich mich selbst vom Leid erlösen würde und das zeugt von Liebe. Wenn der Tod eine Strafe wäre und mich direkt in die Hölle führen würde, würde ich nicht daran denken. Er sollte ins Nichts führen - dorthin, wo mich nichts mehr runterziehen kann. Es geht darum, keine Welt mehr sehen zu müssen, die negativ auf mich wirkt. Selbstverständlich würde ich dann auch auf alle positiven Lebensaspekte
verzichten und ab da wird's haarig.
Toughy wrote: | Oder findest Du die Welt, in der wir leben, nicht l(i)ebenswert? Ist es das? |
Ja, fast. Ich meine, dass andere eine durchaus lebenswerte Existenz führen, weil das Schicksal gut zu ihnen war. Ich finde keinen Lebenssinn, was aber nicht heißen soll, dass ich mich an sich für eine sinnlose Person halte.
Toughy wrote: | Klingt so ein bisschen nach Selbstverurteilung...? |
Ja, aber das ist nur ein Teil von mir. Eine Schwäche, die mich ärgert, weil der Selbsterhaltungstrieb und der Selbstzerstörungstrieb in mir einen erbitterten Kampf führen. Das ist die einzige Dualität, die mir im Moment auf dein Beispiel mit der "Hass-Liebe" einfällt. Ich sehe den Tod nicht als Strafe, sondern als Erlösung, aber ich verliere auch die Hoffnung nicht, welche vom Selbsterhaltungstrieb erzeugt wird.
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Mon, 25.Jul.05, 19:23 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hallo Savior,
hast Du konkret etwas, warum Du keinen Sinn im Leben siehst?
Quote: | so werde ich den Rest meines Lebens mit Depressionen verbringen müssen, weil diese Tag für Tag (meist von anderen Menschen) genährt werden. |
Inwiefern wird das von anderen Menschen genährt?
Hast Du vor der Psychiatrie schon Therapie gemacht?
Quote: | Ich wundere mich manchmal, wie fasziniert die Leute von ihren Therapeuten sein können, weil ich hinter deren Arbeit keinen besonderen Sinn erkennen kann. |
Auch nicht, wenn Du siehst, daß sie anderen Leuten helfen können? Oder ist es mehr der Frust, daß sie ausgerechnet Dir scheinbar nicht helfen können?
Quote: | Ich will nicht mein Herz vor fremden Leuten ausschütten, welche dann sowieso nichts damit anfangen können. |
Meinst Du, Deine Therapeutin kann nichts damit anfangen? Warum?
Quote: | Ich weiß nur, dass in dieser Beziehung nur meine Therapeutin profitiert und das ärgert mich, weil es in diesem Spiel um mich und meinen Erfolg gehen sollte. Am Ende fühle ich mich aber wie der Dumme, der gesagt hat, was zu sagen ist, aber nichts davon hat. |
Vielleicht mußt Du es langfristiger betrachten. Wie lange machst Du denn schon Therapie? Was für eine Therapie machst Du?
Quote: | Ich meine, dass andere eine durchaus lebenswerte Existenz führen, weil das Schicksal gut zu ihnen war. |
Meinst Du, da ist nur das Schicksal dran schuld? Es gibt Leute, denen es nicht gut ging und die hart dran gearbeitet haben, damit es ihnen gut geht. Und es gibt andere, denen scheinbar die gebratenen Tauben in den Mund geflogen sind und denen es trotzdem nicht gut geht.
Aber es hört sich auch so an, als meintest Du, das Schicksal wäre nicht gut zu Dir gewesen. Inwiefern denn, was hat Dir denn konkret gefehlt?
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 19:40 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Stöpsel2 wrote: | hast Du konkret etwas, warum Du keinen Sinn im Leben siehst? |
Ja, da gibt es mehrere Punkte.
Stöpsel2 wrote: | Inwiefern wird das von anderen Menschen genährt? |
Es ist nicht meine Welt. Ich komme mir vor wie ein Außerirdischer auf einem anderen Planeten, weil ich keinen kenne, der mit mir vergleichbar wäre und somit wird stirbt auch meine Hoffnung darauf, dass mich jemand versteht.
Stöpsel2 wrote: | Hast Du vor der Psychiatrie schon Therapie gemacht? |
Ja, natürlich.
Stöpsel2 wrote: | Auch nicht, wenn Du siehst, daß sie anderen Leuten helfen können? |
Ich bezweifle so manche Therapieerfolge. Im Grunde habe ich noch nie jemanden gesehen, dem eine Therapie sonderlich geholfen hätte. Aber das ist ein heikles Thema.
Stöpsel2 wrote: | Oder ist es mehr der Frust, daß sie ausgerechnet Dir scheinbar nicht helfen können? |
Ja, ich meine so unlösbar werden meine Probs schon nicht sein. Jedenfalls denke ich mir das meistens so, sehe aber dann immer wieder, dass sich kein Problem, welches ich noch vor zwei Jahren hatte, durch meine Bemühungen gelöst hätte. Es sind sogar noch mehr hinzugekommen.
Stöpsel2 wrote: | Meinst Du, Deine Therapeutin kann nichts damit anfangen? Warum? |
Nein, im Diagnostizieren ist sie weltklasse, aber was hilft es mir, wenn sie es versteht? Wenn sie mich verstehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass ihr eine Möglichkeit einfallen würde, da raus zu kommen. So sagt sie immer etwas und ich gebe eine Antwort, aber was bringt das?
Stöpsel2 wrote: | Vielleicht mußt Du es langfristiger betrachten. |
Ja, aber wie lange noch? Ich werde immer älter, aber es tut sich nichts.
Stöpsel2 wrote: | Wie lange machst Du denn schon Therapie? |
Seit der Kindheit, aber da ich sie nur unregelmäßig gemacht habe, will ich dir als Anhaltspunkt mal 250 Therapiestunden nennen, die ich bereits konsumiert habe.
Stöpsel2 wrote: | Was für eine Therapie machst Du? |
Na, im Moment lediglich eine Gesprächstherapie. Einmal in der Woche bzw. habe ich diese auf Eis gelegt, weil sie mir nichts brachte. Aus aktuellen Anlass ging ich heute wieder hin.
Stöpsel2 wrote: | Inwiefern denn, was hat Dir denn konkret gefehlt? |
Sei mir nicht böse, aber diese Frage möchte/kann ich dir zu diesem Zeitpunkt nicht verraten.
|
|
|
|
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
1312
Dtld W, 29
|
Mon, 25.Jul.05, 20:01 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hallo nochmal, Savior!
Savior wrote: | Ich sehe das so, dass ich mich selbst vom Leid erlösen würde und das zeugt von Liebe. Wenn der Tod eine Strafe wäre und mich direkt in die Hölle führen würde, würde ich nicht daran denken. |
Diese Gedanken kenne ich aus meinen schlimmsten Depressionszeiten auch. Und ich hab mich für unglaublich feige gehalten, dass ich es nicht durchgezogen habe. Heute bin ich froh und dankbar darüber.
Ich wünsche Dir, dass es Dir eines Tages auch so geht, dass Du den Blick mehr auf das Schöne und Positive richten kannst, statt auf das Zermürbende.
Quote: | Er sollte ins Nichts führen - dorthin, wo mich nichts mehr runterziehen kann. Es geht darum, keine Welt mehr sehen zu müssen, die negativ auf mich wirkt. |
Der Wunsch nach Ruhe...? Der war es bei mir damals.
Darf ich fragen, ob Deine Depression als Reaktion auf bestimmte krisenhafte Ereignissen verstanden werden muss? Oder ist sie endogen?
Übrigens: Du hast es selbst so formuliert "keine Welt, (...) die negativ auf mich wirkt"
Lass Dir von einer Ex-Depressiven erzählen, dass sich die Wirkung ändern lässt. Ich gebe zu, dass das nicht die leichteste Übung ist, aber es ist machbar! Klar, es gibt immer wieder Dinge, die einen runterziehen (Man ist ja schließlich nicht emotionslos), aber die Löcher bleiben nicht so tief - man kommt schneller wieder raus. Und irgendwann lernt man, ihnen auszuweichen (Ich übe auch noch).
Bis dahin ist das Erlernen von Gelassenheit und die Selbstbegegnung mit Humor eine gute Brücke.
Kannst Du über Dich selbst lachen oder schmunzeln?
Quote: | Selbstverständlich würde ich dann auch auf alle positiven Lebensaspekte
verzichten und ab da wird's haarig. |
Zum Glück! Auch wenn Du das momentan vielleicht (noch) nicht so empfindest.
Quote: | Ich sehe den Tod nicht als Strafe, sondern als Erlösung, aber ich verliere auch die Hoffnung nicht, welche vom Selbsterhaltungstrieb erzeugt wird. |
Ja, der Selbsterhaltungstrieb ist stark. Leben will sich selbst bewahren, weil es in sich selbst so wertvoll ist. Mit dem Gedanken kannst Du wohl gerade auch nicht so viel anfangen?
Aber hey, wenn der Selbsterhaltungstrieb so stark ist, dann arbeite mit ihm zusammen! Vielleicht ist er es auch, der Dich immer wieder in Therapiesitzungen treibt?
Je mehr man sich wehrt, desto anstrengender wird es meiner persönlichen Erfahrung nach auch. Nimm das Leben mit seinen Irrungen und Wirrungen an statt dagegen anzukämpfen. Die Dualität des Lebens ist überall gegeben. Die Frage ist, worauf wir unseren Blick richten: auf den Schatten - oder auf die Sonne, ohne den kein Schatten wäre.
So sieht es doch auch mit unseren vermeintlichen Schwächen aus: Aus einem anderen Winkel betrachtet, können sie liebenswerte Stärken sein. Deine Selbstverurteilung kann man doch auch als die Fähigkeit der Selbstkritik und Reflexion betrachten? Meistens mäßigen sich bestimmte Eigenheiten, die man ablehnt, schon dadurch, dass man sie annimmt und etwas Positives an ihnen erkennt. Versuch's mal
Noch einmal zurück zu Deiner Therapeutin: Bist Du unzufrieden mit ihr, weil Du an ihrer Professionalität zweifelst, keine Erfolge siehst? Oder bezog sich Dein Topic eher darauf, dass Du mit Dir selbst unzufrieden bist, weil Du immer wieder hingehst? Ist es also doch eher die Unzufriedenheit mit Dir selbst?
Keine Ahnung, ob meine Gedanken so voll an Dir vorbei gegangen sind. Ich kann ja nur aus meiner eigenen Erfahrung berichten...
Ich finde es schön und mutig, dass Du Dich hier erfahrbar machst!
Bestärkende, lebensbejahende Grüße,
Toughy
PS: Sehe gerade, dass inzwischen schon einiges besprochen wurde. Bereits beantwortete Fragen bitte einfach ignorieren
|
|
|
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 20:33 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Ich lese das öfters, dass andere diese Situation kennen und heute ganz anders sind. Wie schafft man das? Ich versuche unentwegt meinen Blick auf das Positive zu richten, aber das Negative drängt sich so auf. Ich müsste mein ganzes Leben lang ignorieren und das bedeutet Anstrengung. Wieso kann das Leben nicht einfach gut sein (ohne, dass ich mich für diese Einstellung anstrengen muss)?
Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber ich fühle mich schlecht, weil ich in Therapie ging. Diese Tatsache verschlechtert mein Selbstbild.
Toughy wrote: | Der Wunsch nach Ruhe...? |
Ganz genau der! Ruhe vor der Negativität, dem Frust, dem Alltag und der Enttäuschung.
Ich habe übrigens keine Ahnung, ob meine Depressionen endogen oder exogen (heißt das so?) sind.
Toughy wrote: | Und irgendwann lernt man, ihnen auszuweichen |
Du sagst es und da es meistens andere Leute sind, die mich runterziehen, verwundert es mich nicht, dass ich in letzter Zeit wieder verstärkt Menschen ausweiche.
Toughy wrote: | Kannst Du über Dich selbst lachen oder schmunzeln? |
Jaaa, natürlich.
Toughy wrote: | Leben will sich selbst bewahren, weil es in sich selbst so wertvoll ist. |
Ich weiß, dass diese Abspaltung schwer zu verstehen ist, aber ich sehe das so, dass ein Leben (nicht der Mensch, der ews leben muss) entweder wertvoll oder wertlos ist. Am Schluss wird die Liebe zu mir selbst gewinnen.
Toughy wrote: | Vielleicht ist er es auch, der Dich immer wieder in Therapiesitzungen treibt? |
Das tut er defintiv und die Erfahrung hat gezeigt, dass das nicht so gut ist, denn wenn ich tot wäre, hätte ich mit Garantie keine Sorgen mehr. Das ist das Risiko, das man eingeht, wenn man sich entscheidet doch am Leben zu bleiben. Hier denke ich immer zu beschränkt, denn die nächste Krise kommt bestimmt. Es war bisher immer so, aber selbst das ist kein Leben. Das ist mein Konflikt, der mich ärgert. Bringt nichts, aber ich tu' es trotzdem und das schon jahrelang.
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Mon, 25.Jul.05, 20:50 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hallo Savior,
na ja, ich dachte, wenn Du konkret was sagst, warum Du keinen Sinn siehst, könnte man ja vielleicht da ansetzen. Letztlich, und das habe ich auch bei meiner Therapie festgestellt, ist es immer die Frage, ob man selber mit den Worten was anfangen kann, ob es für einen die richtigen Worte sind, selbst wenn sie an und für sich richtig sind. Jemand anders formuliert diesselbe Sache vielleicht anders, so daß man sie nicht nur oberflächlich versteht, sondern richtig. Deshalb dachte ich, wenn hier ein paar Antworten diesbezüglich kommen, könnte dann ja vielleicht das passende für Dich dabei sein.
Quote: | Nein, im Diagnostizieren ist sie weltklasse, aber was hilft es mir, wenn sie es versteht? Wenn sie mich verstehen sollte, heißt das noch lange nicht, dass ihr eine Möglichkeit einfallen würde, da raus zu kommen. So sagt sie immer etwas und ich gebe eine Antwort, aber was bringt das? |
Hm, ich finde, manche Probleme kann man nicht theoretisch, allein durch drüber nachdenken, lösen. Ich weiß ja nicht, ob das bei Dir so läuft. In dem Sinne finde ich Verhaltenstherapie ganz gut, weils da auch immer drum geht, was zu tun. Aber sowas kann man bei einer anderen Therapie ja auch machen.
Quote: | Seit der Kindheit, aber da ich sie nur unregelmäßig gemacht habe, will ich dir als Anhaltspunkt mal 250 Therapiestunden nennen, die ich bereits konsumiert habe. |
Ok, dann ist das mit dem langfristiger natürlich Quatsch. War das denn bei verschiedenen Therapeuten? Waren sie Dir denn sympathisch? Hattest Du bei einigen von denen das Gefühl, daß sie es drauf haben, daß sie Dir helfen können?
Quote: | Einmal in der Woche bzw. habe ich diese auf Eis gelegt, weil sie mir nichts brachte. Aus aktuellen Anlass ging ich heute wieder hin. |
Wie lange bist Du denn bei ihr gewesen, bis Du sie aufs Eis gelegt hast?
Na ja, wenn Du heute das erste Mal seit längerer Zeit wieder da warst, wird sie Dir wohl so schnell nicht helfen können. Gehst Du denn jetzt wieder häufiger hin?
Quote: | Ja, ich meine so unlösbar werden meine Probs schon nicht sein. Jedenfalls denke ich mir das meistens so, sehe aber dann immer wieder, dass sich kein Problem, welches ich noch vor zwei Jahren hatte, durch meine Bemühungen gelöst hätte. |
Na, aber das ist doch schon mal gut, wenn Du meinst, daß Deine Probleme nicht so unlösbar sind. Was für Probleme waren das denn, die eigentlich lösbar sind, es aber im Endeffekt doch nicht waren (also, wenn Du was dazu sagen magst)? Was hast Du denn gemacht, um sie zu lösen und hast Du eine Idee, warum das nicht geklappt hat?
Und vor allem: Hast Du der Therapeutin mal von Deinem Frust erzählt? Was hat sie für eine Idee, wie Du weiterkommst?
Entschuldige die vielen Fragen, aber so abstrakt läßt sich halt nicht viel sagen. Ich weiß auch nicht genau, was Du vom Forum erwartest.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Mon, 25.Jul.05, 20:57 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Hallo nochmal,
habe grad erst Deine neue Antwort gelesen.
Quote: | Die Vergangenheit kann man nicht mehr ändern, aber ich fühle mich schlecht, weil ich in Therapie ging. Diese Tatsache verschlechtert mein Selbstbild. |
Das heißt, Du wirfst Dir vor, daß Du in Therapie gegangen bist? Weil Du Therapie nutzlos findest?
Quote: | aber ich sehe das so, dass ein Leben (nicht der Mensch, der ews leben muss) entweder wertvoll oder wertlos ist. |
Wovon hängt das denn ab?
Quote: | Hier denke ich immer zu beschränkt, denn die nächste Krise kommt bestimmt. Es war bisher immer so, aber selbst das ist kein Leben. Das ist mein Konflikt, der mich ärgert. |
Hm, aber das ist ja nun irgendwie eine selbsterfüllende Prophezeiung.
Und nur, weil bisher immer wieder eine Krise gekommen ist, muß es ja nicht zwangsläufig so sein, daß das wieder passiert.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 21:27 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Ich bin blockiert, wenn es darum geht, innere Konflikte dieser Kategorie preiszugeben, weil ich mir dadurch (bislang) nur noch mehr Ärger eingefangen habe. Das musst du verstehen.
Stöpsel2 wrote: | In dem Sinne finde ich Verhaltenstherapie ganz gut |
Ich war einmal in so einer Verhaltenstherapie, aber das unfreiwillig. Mir stinkt es etwas an mir zu ändern, nur weil es andere so wollen.
Stöpsel2 wrote: | War das denn bei verschiedenen Therapeuten? |
Jaja, es waren ungefähr 10 verschiedene Therapeuten unterschiedlichen Geschlechts. Wie es sich ergeben hat.
Stöpsel2 wrote: | Waren sie Dir denn sympathisch? |
Ganz und gar nicht.
Stöpsel2 wrote: | Hattest Du bei einigen von denen das Gefühl, daß sie es drauf haben, daß sie Dir helfen können? |
Nein, dieses Gefühl habe ich immer relativ schnell verloren.
Stöpsel2 wrote: | Wie lange bist Du denn bei ihr gewesen, bis Du sie aufs Eis gelegt hast? |
15 Sitzungen genau. Heute war die 16.
Stöpsel2 wrote: | Gehst Du denn jetzt wieder häufiger hin? |
Nein, ich glaube das will ich nicht. Mir ist diese unangenehme Stimmung, die im Raum liegt und die Fragestellung, die auf eine einheitliche Arbeitsweise der Therapeuten schließen lässt, schon zuwider. Diese ewigen Fragen und mein ewiges Gerede und wozu? Dafür, dass mich der Therapeut zwar aufmacht hat, aber vergißt wieder zuzumachen. Mir geht es nach jeder Therapiestunde schlechter als zuvor und ich muss mir jedes Mal ein Mittel einfallen lassen, um die negative Therapieerfahrung wieder auszugleichen.
Stöpsel2 wrote: | Was hast Du denn gemacht, um sie zu lösen und hast Du eine Idee, warum das nicht geklappt hat? |
Darüber will ich nicht schreiben.
Stöpsel2 wrote: | Ich weiß auch nicht genau, was Du vom Forum erwartest. |
Das weiß ich auch nicht genau, aber vielleicht steckt wieder einmal nur der altbekannte Wunsch dahinter, jemanden zu treffen, der sich mit mir vergleichen lässt. Wahrscheinlich würde ich von solch einer Vernbindung erheblich profitieren.
Stöpsel2 wrote: | Das heißt, Du wirfst Dir vor, daß Du in Therapie gegangen bist? Weil Du Therapie nutzlos findest? |
Weil sie sich als nutzlos herausgestellt hat - genau!
Stöpsel2 wrote: | Wovon hängt das denn ab? |
Von Dingen, die mir wichtig sind.
Stöpsel2 wrote: | Und nur, weil bisher immer wieder eine Krise gekommen ist, muß es ja nicht zwangsläufig so sein, daß das wieder passiert. |
Doch, weil ich noch keinen Umgang mit den Auslösern gefunden habe, diese Auslöser aber Bestandteil des Lebens sind. Ich versuche mich zu wehren, aber irgendwann verlässt mich eben auch die Kraft.
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Mon, 25.Jul.05, 21:46 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Savior, versuch' dich zumindest hier zu öffnen.
Wenn dir etwas auf der Seele brennt, dann musst du es loswerden.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Savior
Helferlein
138
Wr. Neustadt M, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 22:02 Re: Frust mit Therapeutin |
|
Pecorin wrote: | Wenn dir etwas auf der Seele brennt, dann musst du es loswerden. |
Jemand anderes würde es akzeptieren, wenn man nicht darüber reden will Ich habe schon zu oft gesagt, was mir auf der Seele brennt und habe nicht davon profitiert. Ich will dir das an einem Beispiel zeigen:
In meinem Abschiedsbrief stand einmal:
Keiner hat mich verstanden.
Ein Therapeut würde über diese Zeile so schreiben:
Er fühlte sich unverstanden.
Ab hier ist schon ein Punkt erreicht, an dem ich mich veräppelt fühle, denn ich fühle mich nicht nur unverstanden - ich werde definitiv falsch verstanden, was mir Tag für Tag aufs Neue beweisen wird. Manchmal ernte ich dafür sogar heftige Kritik - da, wo man mir eigentlich helfen sollte. Ich weiß schon, was ich (wo) preisgeben will und was nicht.
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Mon, 25.Jul.05, 22:15 Re: Frust mit Therapeutin |
|
>Jap, wenn du nicht reden willst, dann ist das deine sache. Wieso erwartest du aber, dass dir geholfen wird?
Ich meine, ich habe auf keinen fall eine ahnung was therapie angeht, du weißt da viel besser bescheid als ich. ich hatte heute gerade mal meine 1 sitzung, die war aber schon schwer genug, mir geht es auch jetzt noch schlechter wegen der sitzung.
Der Therapeut hat auch bei bestimmten Sachen Dinge hinterfragt, die ich auch nicht so toll fand, wo ich auch Probleme hatte darauf zu antworten. Da muss ich aber durch, finde ich.
Er meinte zu mir, dass er versucht in meine Gedankenwelt einzudringen, die Dinge von meiner Perspektive sehen ( das kann er nur, wenn er selber eine genaue Vorstellung hat ) und erst dann kann er mir helfen meine inneren Hindernisse, eines nach dem anderen, zu überwinden.
|
|
|
|
|
|
|