Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
dito
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort brandenburg
W, 33

Post Sun, 24.Jul.05, 11:44      Angst vor (Vater-?)Projektion in der Therapie Reply with quoteBack to top

hallo,
bin bei der ca. 11. therapiestunde angelangt.
der thera passt, vielleicht zu gut... und ich hab irre angst vor projektion, was wohl vaterprojektion sein dürfte. nicht wegen der projektion an sich, sondern wegen des verlierens darin, der daraus resultierenden abhängigkeit, dieses zum mittelpunkt des lebens machen und das alles wieder zu verlieren.

ich will das nicht. es hat schon "angefangen".
wie geht man damit um ?

carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38

Post Sun, 24.Jul.05, 11:59      Re: angst vor (vater-?)projektion Reply with quoteBack to top

hallo dito,

was hilft, ist das reden über deine ängste.... mit deinem therapeuten. therapie "funktioniert" auch so, dass solche projektionen "passieren dürfen" - denn nur wenn sie so deutlich werden können im geschützten rahmen der therapie, hast du auch eine chance, sie bewusst wahrzunehmen als das, was sie sind. und ihnen damit auch die macht zu nehmen.

also ran, sprich mit deinem thera über das, was dich beschäftigt.

alles gute!

caroline

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 229
Wohnort Deutschland
W, 31

Post Sun, 24.Jul.05, 12:46      Re: angst vor (vater-?)projektion Reply with quoteBack to top

Hallo Dito!
Kopf hoch, ich kenne das Gefühl nur zu gut Sad .
Manchmal ist die Projektion aber auch therapeutisch wertvoll, weil ihr nur so an Dinge aus Deiner Vergangenheit rankommt!!
Du schreibst es hat gerade erst "angefangen", wie genau äußert sich das bei Dir?

Ich kann mich auch nur der Meinung meines Vorgängers anschließen: Sprich es an! (Ich muß es jetzt auch tun...habs schon zwei Stunden vor mir her geschoben Mad )

Liebe Grüße, ein mitfühlendes (innerlich zerrissenes)
Sanilein Wink
Find all posts by Lucinda
dito
Helferlein
Helferlein

Posts 40
Wohnort brandenburg
W, 33

Post Sun, 24.Jul.05, 14:39      Re: Angst vor (Vater-?)Projektion in der Therapie Reply with quoteBack to top

wie genau äußert sich das...

ich weiß ja nicht genau, ob es vaterprojektion oder "normale" projektion ist. mein vater ist für mich synonym für bedingungslose liebe, wir waren uns sehr ähnlich, wir haben uns >wortlos< verstanden. er ist an krebs >lange< gestorben.

ist irgendwie so, als ob der thera genau in die lücke soll und ich ihn da auch mit aller macht reinstopfen will, mein verstand sagt, das darf nicht sein, das wird irre weh tun.
aber egal ob ich es tue oder nicht, es tut irre weh.
alles steht wieder >ungebremst auf der matte<, der ganze schmerz, die angst zu verlieren, das haben-wollen.

ist irgendwie egal, was ich jetzt tue. bin völlig verworren.

Nessa
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie

Posts 609
Wohnort Germany
W, 54

Post Sun, 24.Jul.05, 15:30      Re: Angst vor (Vater-?)Projektion in der Therapie Reply with quoteBack to top

Hallo dito,

die Beziehung zwischen Therapeut und Patient ist meiner Meinung nach fast immer eine Art Eltern-Kind-Verhältnis, und eine gewisse Abhängigkeit ist auch meistens gegeben. Gerade dann, wenn man sich gut mit dem Therapeuten versteht, ist die Gefahr groß, dass eine Projektion stattfindet.

Quote:
sondern wegen des verlierens darin, der daraus resultierenden abhängigkeit, dieses zum mittelpunkt des lebens machen und das alles wieder zu verlieren.

Ich glaube, das können viele hier nachempfinden, fast jeder, der schon eine Therapie gemacht hat, kennt diese Erfahrung mehr oder weniger stark. Aber genau das solltest du zum Thema machen... gut dass du jetzt schon erkennst, dass du so empfindest. Es verwirrt, das kenne ich. Vielleicht hilft es, wenn du aufschreibst, wie es dir geht, und eine Art "Therapietagebuch" führst.

Liebe Grüße
Nessa
Find all posts by Nessa
Post new topic Reply to topic