Author |
Message |
Nike
sporadischer Gast
18
Österreich W, 23
|
Thu, 21.Jul.05, 11:00 kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Wißt ihr was ich nicht verstehe! Es ist so, eigentlich bin ich sehr redefreudig. Ich hab echt liebe Freunde mit denen könnt ich stundenlang quatschen und lustig sein.
ich habe sonst keine kontaktschwierigkeiten. ABER! die Freunde von meinem Freund. .... die sind schon so eine eingefleischte partie.
Ab und zu gibt es größere Feiern wo alle zusammen kommen.
Ich bin jetzt mit meinem Freund 2 jahre zusammen. kennen tu ich sie alle, aber nicht so wirklich.... wenn eine Feier statt findet möcht ich dort einfach nicht hingehen, ich weiß aber nicht warum. Es ist keiner gemein oder unsympatisch zu mir. Aber ich weiß nicht was ich reden soll!? Ich sitz dann dort und bring meinen Mund einfach nicht auf.
Ich bin bei meinen Freunden doch auch nicht so.
Oder zu meinem Freund. Der versteht das dann auch nie. weil daheim hab ich nicht dieses verhalten eines schüchternen mädchens....
ich weiß nicht woran es liegt...
Das die anderen alle älter sind an dem kanns auch nicht liegen weil meine beste Freudin ist 36 und mit ihr hab ich ein super verhältnis - (klar sonst wäre sie nicht meine beste Freundin).
kennt das wer von euch? Also das man bei gewissen Gruppen von Menschen einfach plötzlich Mundtot ist!?
ich bin noch nicht drauf gekommen was bei mir der Grund ist...
Und bald ist wieder eine Feier und ich möchte dort einfach nicht hingehen!
Aber ich kann keinen Grund nennen. Das nervt mich total!
Lg. Nike
(Hinweis Admin: Betreffzeile von "das nervt mich an mir!" auf obige praezisiert.)
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Thu, 21.Jul.05, 13:25 Re: das nervt mich an mir! |
|
Hallo Nike,
das können viele (kleine) Gründe sein.
Wie sieht es denn allgemein mit reden / wohlfühlen unter Dir wenig bekannten oder ganz fremden Leuten aus?
Viele Menschen "tauen" erst so richtig auf, wenn sie die potenziellen Gesprächsparnter ein bisschen besser kennen und einschätzen können.
.
Kann natürlich auch sein, dass Dir einfach die Art seiner Kumpels nicht wirklich liegt, keine interessanten Gespräche aufkommen, der Humor anders gelagert ist oder Du das Gefühl hast, von ihnen nicht richtig akzeptiert oder sogar ignoriert zu werden.
Der Altersunterschied könnte dabei schon eine Rolle spielen, auch wenn das Verhältnis zu Deiner besten Freundin gewissermaßen eine Ausnahme darstellt.
Du schreibst von einer "eingefleischten Partie". Die anderen kennen sich also schon lange und sehr gut.
Da ist es natürlich nicht immer leicht als Neue(r) in so eine Gruppe hereinzukommen.
Tja, entweder Du versuchst Dich an seine Freunde zu gewöhnen oder, gerade wenn es nur um seltene Feiern geht, Du erklärst Deinem Freund den Grund, warum Du dort nicht hingehen möchtest und lässt es bleiben. Wenn Du Dich da nur langweilst - das muss ja auch nicht unbedingt sein.
Findest Du die Leute dort aber eigentlich recht sympathisch und würdest Dich auch gerne an den Gesprächen beteiligen, traust Dich aber nur nicht, - so wird es vermutlich im Laufe der Zeit besser werden, wenn Du öfters mitgehst und sie richtig kennenlernst.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Nike
sporadischer Gast
18
Österreich W, 23
|
Thu, 21.Jul.05, 13:46 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo Hans-Jörg!
Ja das mit dem auftauen das kann schon sein weil all zu oft seh ich diese Leute ja nicht.
Aber das mit der langweile ist auch wahr.
vorallem weil mein freund ein ewig sitzenbleiber ist. letztes mal waren wir ganze 9 stunden auf einer dieser feiern! mir war sooo fad! alle führen small talk weil sie sich selber nicht mehr soooo oft sehen wie früher. Dann redet man halt über die guten alten zeiten... na da kann ich natürlich nicht viel mitreden - da war ich ja noch nicht dabei!
sind alle im schnitt so um die 10 bis 15 jahre älter als ich.
Wie toll wars doch früher als wir.... blabla... weißt noch als wir.... blabla...
ich sitz daneben...
also sie kennen sich schon sehr lange. jetzt hat halt jeder selber eine Familie, Kinder usw... da trifft man sich nicht mehr so oft.
Das Problem ist glaub ich auch das seine Ex auch zu dieser Partie gehört.
Sie war jetzt zwar die letzen 1 1/2 jahre in der Schweiz aber ist jetzt wieder da! Und kommt auch ab und zu mit.
das stört mich einfach. Mein freund möchte auch nicht das ich jetzt kontakt zu meinem ex habe. mein ex und ich hatten auch eine gemeinsame partie doch als wir uns trennten hat sich das auch aufgelöst.
zu einigen hab ich natürlich noch kontakt aber die konstelation die es früher mal war wird es nicht mehr geben. das ist nun mal so und jeder kommt damit zurecht.
Aber ich muß das jetzt tolerieren. und selbst wenn sie nicht dabei ist hab ich doch immer im hinterkopf das is die partie von meinem freund und seiner Ex. weißt du was ich mein?
Klar könnt ich jetzt sagen "ich geh lieber nicht mit" aber das er dann alleine geht möcht ich auch wieder nicht.
Lg. Nike
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Thu, 21.Jul.05, 14:22 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Du gehst mit, nur damit er alleine nicht hingeht. Du scheinst dich also dort nicht wohlzufühlen, was aber normal ist. Es gibt immer Menschen, in deren Nähe man sich nicht gut fühlt, dann ist es nur zu verständlich, dass du dich nicht öffnen kannst.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Thu, 21.Jul.05, 17:17 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo Nike,
tja, dann wirst Du Dir wohl oder übel neun stundenlanges Veteranengeschwätz anhören müssen!
In unserem (meinem) Alter bleiben halt nur die Erinnerungen an frühere Zeiten.
Aber alle Achtung, dass Du so lange durchhältst! Respekt!
Ist natürlich klar, dass Du Dich darauf nicht gerade freust.
Für Dich wäre es angenehmen, wenn sich seine Partie genauso zerschlagen hätte, wie die von Deinem Ex und Dir.
Ich kann schon irgendwie nachvollziehen, dass Du ihn nicht alleine da hingehen lassen möchtest.
Auch wenn es nicht regelrechtes Misstrauen gegenüber Deinem Freund ist, so glaubst Du aber doch im gewissen Sinne etwas zu verpassen, wenn Du nicht mitgehst. Jetzt gehörst Du zu ihm und da soll auch kein Zweifel aufkommen! Oder eben so etwas in der Art, nehme ich mal an.
Und wenn er und seine Ex dann noch über alte Zeiten sprechen, ist das halt auch nicht gerade super für Dich, und Du möchtest wenigstens mitkriegen, um was es da geht, oder?
Na ja, solange solche Feiern nicht zu oft sind...
Wenn Du es natürlich doch schaffen würdest, ohne Dich allzu sehr zu quälen, nicht mitzugehen, wenn Du eigentlich dazu keine Lust hast, - diese Freiheit Deinem Partner bedingungslos zugestehen könntest, ohne die Spur von Misstrauen und Zweifeln, wäre das beziehungstechnisch gesehen wohl höherwertiger.
Aber das ist nicht immer leicht und bringt auch nichts, wenn Du die ganze Zeit nur darüber nachdenkst, um was es dort wohl gerade geht.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Nike
sporadischer Gast
18
Österreich W, 23
|
Fri, 22.Jul.05, 8:16 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo!
Da ich nicht das Gefühl habe auf dieser kommenden Feier was zu versäumen hab ich beschlossen nicht mit zu gehen.
Quote: | Aber alle Achtung, dass Du so lange durchhältst! Respekt!
|
Danke, aber das tu ich mir nicht mehr an.
Hatte gestern auch ein Gespräch mit meinem Freund und er meinte er zwingt mich natürlich nicht wenn ich dort nicht hingehen mag dann muß ich auch nicht. aber er meint das ich mich dadurch nur ausschließe.
Zu der Sache mit dem Vertrauen. Ich vertrau ihm schon. Er meint das mit ihr ist vorbei. Er will nichts von ihr . und das glaub ich ihm.
Er kann also von mir aus auch alleine dort hingehen. Ich denke mir wenn er mich betrügen wollen würd könnte er das auch ein anderes mal machen. ich verfolge ihn ja nicht auf schritt und tritt.
Aber das glaub ich sowieso nicht das er das machen würde. Er liebt mich das weiß ich und ich vertrau ihm.
Also wenn ich nicht gehe und ihn gehen lasse hälst du das für beziehungstechnisch, höherwertiger? - na dann!
seh ich nämlich eigentlich auch so.
Und Pecorin muß ich auch recht geben. ich bin wohl immer nur mitgegangen weil er mich dabei haben wollte aber nicht weil ich selber hin wollte. Es gibt 2 pärchen mit denen ich schon kann also da treff ich mich gern mit denen zu viert oder zu 6t. (sind auch freunde von ihm)kein prob. aber so richtig fliesst da das gespräch auch nicht.... möcht in der hinsicht ein bisschen lockerer werden.
lg Nike
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zicke
Forums-InsiderIn
281
Bayern W, 40
|
Fri, 22.Jul.05, 13:24 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo nike,
hast Du eine Ahnung woran es liegt, wenn das Gespräch nicht so richtig fließend verläuft? Sind es vielleicht die falschen Themen, hast Du andere Interessen als die anderen? Dann solltest Du vielleicht mal Deine Interessen einfließen lassen und schauen, wie die anderen reagieren. Wenn sie dickköpfig ihr "Ding" durchziehen, hast Du eine schlechte Position und kannst möglicherweise nicht viel erreichen.
Ich habe diesbezüglich so meine Erfahrungen. Wenn jemand nicht will, will er nicht und wenn es sich um eine Gruppe handelt ist es noch aussichtsloser.
Ich hatte generell Schwierigkeiten mit Gruppen. Zuerst suchte ich die Schuld dafür nur bei mir, weil es bei den anderen meist besser lief. Mein Therapeut hat mir dann ein Projekt vermittelt, wo ich alle 2 Monate mal für ein paar Tage in einer Gruppe lebte. Es handelte sich dabei um eine Meditationsgruppe und dort hat es dann endlich geklappt. Die Gespräche in dieser wunderbar ruhigen Umgebung waren sehr schön und inhaltsvoll.
Heute weiß ich, dass es nicht nur an mir lag, sondern mehr an den falschen Menschen, dass meine Gruppenerfahrungen bis dahin so schlecht verlaufen sind.
Alles Gute
Zicke
|
|
|
|
|
Nike
sporadischer Gast
18
Österreich W, 23
|
Mon, 25.Jul.05, 9:26 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallöchen!
War nicht auf der Feier!
Hab ja erzählt das er verständnis hatte als ich sagte ich mag nicht mitgehen! Ha, als der tag dann da war und ich tatsächlich nicht mitging machte er ein Theater!
Egal der Anflug von Zorn und wut ist bei ihm vorbeit.
Er war jetzt selber nicht dort. War aber seine entscheidung... Hab es ihm nicht verboten!
Dafür hatten wir streß. Aber egal ich glaub mir gings dann nur mehr ums prinzip das ich das jetzt durchsetze.
hi zicke!
Quote: | hast Du eine Ahnung woran es liegt, wenn das Gespräch nicht so richtig fließend verläuft? Sind es vielleicht die falschen Themen, |
keine ahnung, ja kann sein das die falschen themen sind. aber eigentlich komm ich da eh nicht wirklich zu wort. das wird mühsam.
ich lass mich da halt jetzt ab und zu blicken wenn ich bock hab aber wenn nicht dann mach ich das wieder so und sag ihm das ich nciht mitgehen mag.
Seine Reaktion hab ich zwar nicht ganz verstanden weil er ist wirklich so sehr in die luft gegangen das ich einfach die wohnung verlassen habe und ihn mal für ein paar stunden alleine sitzen hab lassen....
lg Nike
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Mon, 25.Jul.05, 10:25 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo Nike,
na, nun hattet Ihr meines indirekten Rates wegen Krach!
Aber wenn Du stets machst, was er möchte, - das bringt's wohl auch nicht (für Dich zumindest).
Ist das denn bei Euch öfter so, dass er erst sagt, er sei einverstanden mit etwas, nicht sauer, dann aber doch (insgeheim) erwartet, dass Du quasi nachgibst?
Hat er Dir gesagt, warum er nicht alleine zur Feier gegangen ist?
Eigentlich sollte so etwas natürlich auf echter gegenseitiger Toleranz beruhen, keiner den anderen unter Druck setzen (fürs nächste Mal) und beleidigt, wütend und Ähnliches sein.
Hättest Du es denn locker weggesteckt, wenn er gegangen wäre oder war es Dir so fast lieber?
Na ja, es ist nicht ganz leicht all die Empfindungen von zwei (oder noch mehr) Menschen gut unter einen Hut zu bekommen, braucht oft jahrelange Übung.
LG Hans-Jörg
|
|
|
|
|
Pecorin
Helferlein
118
Köln M, 28
|
Tue, 26.Jul.05, 22:45 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Stimme Hans-Jörg zu.
Nimmt dich dein Freund wirklich ernst? Ok, das ist etwas zu hart, aber du sagst ihm ja lange vorher, dass du nicht mitkommst. Und doch rechnet er damit, dass du es dir anders überlegst, oder dass er dich überreden kann mitzukommen?! Du bist doch kein kleines Kind...
Wieso war er zornig? Was hat er dir denn gesagt?
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nike
sporadischer Gast
18
Österreich W, 23
|
Wed, 03.Aug.05, 8:40 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Grüß euch!
Ja es ist nicht weiter schlimm! Sagen wir so der Tag war natürlich dann zu vergessen. Er war einfach sauer. naja der beruhigt sich schon wieder.
so war es auch. Er kann ja nicht ewig auf mich sauer sein
Aber es kommt mir schon so vor als ob da ein kleiner kampf stattfindet.
wer setzt sich jetzt durch... das ist sehr mühsam.
das mit der toleranz klappt nicht so ganz.
Aber hans-jörg du hast schon recht. es ist sehr schwer alles unter einen hut zu bekommen. auf einer seite will mans dem anderen recht machen aber auf der anderen soll man ja auch auf sich schaun...
Man rauft sich zusammen.
lg Nike
|
|
|
|
|
Hans-Jörg
Forums-Gruftie
581
Süddeutschland M, 40
|
Wed, 03.Aug.05, 14:38 Re: kann mich in Gruppen nicht öffnen |
|
Hallo Nike,
na ja, Ihr seit noch jung. Mit etwas Übung wird das sicher noch besser werden.
Meine Empfehlung wäre, möglichst offen über solche Geschichten, auch im Nachhinein zu reden, die Gefühle dazulegen und sich mal in die Situation des Partners hereinzuversetzen.
Und wenn es zur Zeit mit der Toleranz noch nicht ganz klappt, dann müsst Ihr halt andere Kompromisse finden. Mal gehst Du mit, mal bleibt er da.
Schlecht ist, wenn etwas ausgemacht, zugestanden wird, aber eigentlich doch etwas anderes erwartet.
Das kann dann früher oder später zu (ernsteren) Problemen führen.
Lieber die Wünsche, Erwartungen, Ärgernisse offen besprechen und vom Gegenüber auch akzeptieren und nach Einigungen suchen.
Wünsche Euch ein gutes Zusammenraufen
Hans-Jörg
|
|
|
|
|
|
|