Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
Wohnort City-Nord in der BRD
M, 28

Post Wed, 20.Jul.05, 20:00      Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Diese frage beschäftigt mich schon seit längerem und ich drehe mich da so ein bisschen im Kreis.

Eigentlich geht das ganz kurz. ( ist eher eine Philosophisch – logische frage)
So wie ich jetzt bin habe ich bei Frauen 0,0 Chance. ( Feststellung, genaueres ist unwichtig.)
Wenn ich jetzt z.B. eine veränderbare Eigenschaft verändere (zb Geld) und viel Leistung bringe.
Und dann eine Beziehung habe. Woher weiß ich ob die Dame dann mich, oder meine
Verbesserte Eigenschaft (z.B. Geld) aufgrund meiner exorbitanter Leistungssteigerung liebt ?

Kann ich so was überhaupt wirklich heraus finden oder wissen ?

Aus meiner jetzigen sicht heraus würde ich sagen dass ich in dieser Situation eben nur eben wegen der Geldgeschichte halt brauchbarer geworden bin. Ich könnte diese Person nicht lieben. Es wäre für mich eine Beziehung wie mit einer Prostituierten. Wo ich eine Sex- Dienstleistung für Geld bekomme. Genauso ist dann für mich die Beziehung eben, wo ich für die verbesserte Leistung ( mehr Geld ) die Dienstleitung Liebe bekäme.
Ist das wirklich so primitiv ? Kann doch nicht sein oder? Dann kann ich mir die Dame ja gleich ausm Katalog bestellen und per Post nach Hause liefern lassen. Mit Gefühlen hat das für mich dann nicht mehr zum tun. Und dann ist es auch keine Liebe mehr für mich.

Kann ich nicht auch geliebt werden ohne das ich dafür was besonderes tun muss ?

So dass soll es denn auch erstmal gewesen sein .

Gruß Graf.

( Bitte, Bitte, Bitte keine Ansprachen von wegen Selbstwertgefühl und Selbstvertauen und so weiter, auch wenn es mit dazu gehören mag. Möchte ich das jetzt trozdem hier nicht drin haben. Weil das von Eigentlichen Thema zu weit entfernt)

Alizinha
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32

Post Wed, 20.Jul.05, 20:07      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Das ist aber eine paradoxe Frage, du selber gehst doch davon aus, dass du deine Begehrte nur bekommen kannst, wenn du diese Leistungssteigerung erbringst ... also erwartest du doch selber von deiner Begehrten, dass sie sich nur dann mit dir einlässt ... wieso wirfst du ihr das dann vor?

wieso nimmst du ausgerechnet geld als beispiel?

sinnvoller wäre doch eine steigerung der atrraktivität, indem du dich selbst ernst nimmst und mehr für dich tust und mit dingen auseinandersetzt, die dir wichtig sind ...
Find all posts by Alizinha
Bärchen
Helferlein
Helferlein

Posts 91
Wohnort Wien
M, 30

Post Wed, 20.Jul.05, 20:37      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Diese Fragen hatte ich mir auch mal gestellt, und ich hab mich immer an folgendes Motto gehalten: "Better be hated for what you are, than to be loved for what you are not". Es gibt zwar viele Frauen, die nur auf Geld, sozialen Status etc. aus sind, aber das ist in kapitalistischen Systemen, wo nur der Schein zählt nichts Ungewöhnliches.
Allerdings gibt es auch Frauen, für die innere Werte zählen, nur sind die leider fast schon im Aussterben. Ich würde mich nicht ändern/ verstellen, nur um bessere "Chancen" bei Frauen zu haben. Bringt auf Dauer nicht viel.

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1154
Wohnort wien
W, 32

Post Wed, 20.Jul.05, 20:49      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

ich glaube, du hast ein enorm miserablse selbstvertrauen und kannst dir daher nicht vorstellen, für andere menschen liebenswert zu sein - so wie du bist. das sagt AUCH deine feststellung, das du nun 0,0 prozent chancen hast beim anderen geschlecht. auch wenn du es mir nicht glaubst und es vielleicht sogar beweisen willst - ich weß das dies nicht der fall ist. du hast sehr wohl chancen beim anderen geschlecht. nur glaubst du selber nicht daran, siehst jede abweisung als einen beweis das du nicht liebenswert bist, als zu erkennen das nicht jeder mensch mit jedem harmoniert.
udn das ist schon der nächste punkt. jeder mensch ist anders. jeder mensch liebt anders. eine der - wie ich finde - wichtigsten eigenschaften der liebe ist, das sie den anderen nimmt wie er ist. um sich zu verlieben müssen einfach viele faktoren passen: nein, nicht gutaussehend, reich oder sonstwei verdreht. die faktoren sind: zusammen passen, der richtige zeitpunkt und die richtigen umstände. und "richtig" heißt noch nicht mal im romantischen sinne "perfekt" sondern eben nur für diese personen in diesem zeitpunkt des lebens passend. und das leben ist einfallsreicher als jeder schriftseller.

wenn du jemanden liebst und ein gewissen selbstvertrauen hast - in erster linie aber wenn DU LIEBST - wirst du dir nicht die frage stellen, ob der mensch, den du so liebenswert findest, nur auf eine option von dir aus ist. es sei denn, du bringst diese entschieden als argument mit hinein. also angenommen due läßt die grossen scheine absichtlich raus hängen, markierst absichtlich den reichen UM jemanden kennenzulernen. dann wirst du dich aber vermutlich auch nicht in die entsprechende verliebt haben/verlieben sondern sie nehmen weil sie nicht davon läuft. verstehst du was ich sagen will? solange du dich in den vordergrund deiner optionen stellst - hat eine frau die chance auch dich zu lieben. dazu musst du aber zumindest das selbstvertrauen haben, zu WISSEN das du liebenswert bist, zu WISSEN das man sich in die verlieben kann und zu WISSEN das es die frau gibt, mit der du glücklich wirst. ja- es ist ein vertrauensvorschuss in dein leben, in dein glück und in deine liebe. aber mal ehrlich: hat liebe für dich grundsätzlich einen sinn wenn sie nicht mal als idee eine chance hat? zumindest sollte sie für dein denken absolut selbstverständlich möglich sein. dann wird sie auch passieren.

das schreibt dir eine, die sich einst tatsächlich gedanken machte, ob es wirklich liebe sein kann, wenn ein mann sich in sie verliebt wenn sie abnimmt und idealgewicht hat. ob er sie dann nicht nur liebt, weil sie eine gute figur hat. wie absurd würde das für dich klingen? stell dir nun vor, deine auserwählte die du über alles liebt sagt zu dir: ich glaube du liebst mich nur weil ich idealgewicht habe - und nicht weil ich bin wer ich bin.

Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
M, 28

Post Wed, 20.Jul.05, 21:02      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Alizinha wrote:
Das ist aber eine paradoxe Frage, du selber gehst doch davon aus, dass du deine Begehrte nur bekommen kannst, wenn du diese Leistungssteigerung erbringst ... also erwartest du doch selber von deiner Begehrten, dass sie sich nur dann mit dir einlässt ... wieso wirfst du ihr das dann vor?

Nein das wiederspricht sich überhaupt nicht. Ich würde mich nur verändern um endlich eine Beziehung haben zu können. Nur damit mich Frauen halt überhaupt mal mal lieben könnten. So wie ich jetzt bin wirde mich keine Frau ernsthaft haben wollen.
Schlimmer wird es noch wenn ich mir Vorstelle das ich einige Veränderungen nicht mehr rückgängig machen kann und mich dann nie mehr verlieben kann
Alizinha wrote:

wieso nimmst du ausgerechnet geld als beispiel?

Es ist mir als erstes eingefallen. Und ich habe es mir bei anderen genau angeschaut. Es funktioniert wirklich. Ausserdem kann sich an diesem Beipiel wirklich jeder was vorstellen. Und es ist eine Eigenschaft die ich an mir verändern könnte ( aber nicht möchte ) nur um eben überhaupt Beziehungen haben zu können.
Alizinha wrote:

sinnvoller wäre doch eine steigerung der atrraktivität, indem du dich selbst ernst nimmst und mehr für dich tust und mit dingen auseinandersetzt, die dir wichtig sind ...

Tja an meiner atrraktivität kann ich ich leider nichts Grundlegendes verändern, um auf Frauen begehrenswerter zu wirken. Oder kannst du zaubern oder wunder vollbringen. Wahrscheinlich auch nicht.

Sonnst hätte ich dieses Problem ja nicht. Ich könnte eben an meinen Matteriellen Eigenschaften was drehen. So haben alle meine 4 Cousins gemacht weil die sonnst auch nichts zu bieten haben.
Für mich ist die Geldgeschichte aber total unbefriedigend, und sie macht mich auch noch unglücklicher als ich jetzt eben bin. Ich habe das mal ein Jahr lang gemacht, und es wahr nichts für mich. Ich hatte viel Geld, viel Arbeit und viel überstunden. Darum habe ich das wieder geschmissen. So will ich nicht sein oder leben.

GG

Helferlein
Helferlein

Posts 91
Wohnort Wien
M, 30

Post Wed, 20.Jul.05, 21:08      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Der_Graf wrote:

Für mich ist die Geldgeschichte aber total unbefriedigend, und sie macht mich auch noch unglücklicher als ich jetzt eben bin. Ich habe das mal ein Jahr lang gemacht, und es war nichts für mich. Ich hatte viel Geld, viel Arbeit und viel überstunden. Darum habe ich das wieder geschmissen. So will ich nicht sein oder leben.

Das gefällt mir. Lebe Dein Leben und richte Dich nicht nach den Erwartungen die alle anderen haben. Mann kann es nicht allen recht machen, und sich dauernd verstellen ist auch nichts.

Alizinha
Helferlein
Helferlein

Posts 35
Wohnort Berlin
W, 32

Post Wed, 20.Jul.05, 21:16      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Der_Graf wrote:
Tja an meiner atrraktivität kann ich ich leider nichts Grundlegendes verändern, um auf Frauen begehrenswerter zu wirken. Oder kannst du zaubern oder wunder vollbringen. Wahrscheinlich auch nicht.GG

nein? na also denkst du dass attraktive menschen per se so aussehen? bzw. die frauen die du favorisierst nix für ihre attraktivität tun müssen ( beispiele. diät halten, fitness, körperpflege ..)
also man kann schon einiges tun, um sympathisch rüberzukommen ...
schau dich doch mal um, es gibt doch schon einige paare, wo es beiden materiell nicht so gut geht und die haben trotzdem ne schöne beziehung ..
ja, es gibt auch andere, wo es extrem so ist, wie du beschreibt, aber wenn du das möchtest, kannst du es hintenrein, der partnerin nicht wieder vorwerfen.
wenn dir das materielle wirklich nicht wichtig ist, hm, dann wäre es doch naheliegend, dir eine partnerin zu suchen, der das auch nicht so wichtig ist, sondern eben etwas andres.
Find all posts by Alizinha
DonCorleone
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 386
Wohnort NRW
M, 32

Post Wed, 20.Jul.05, 21:24      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Hallo Graf,

Liebe an sich ist nie an "Leistung" gebunden. Mit keinem Geld der Welt kann man sie kaufen. Es ist nur so das reiche Männer in dieser Beziehung mindestens genauso stark belogen werden, wie attraktive Frauen.
Natürlich würden die meisten lieber reich sein und sich belügen lassen ^^ aber im Grunde ist deine Situation doch top, um zu erkennen ob eine Frau sich wirklich für dich interessieren könnte, ohne "störende" Einflüsse.

Deine Zwickmühle ist dein innerer Irrtum - bist du arm, will dich keine: Self fullfilling prophecy. Bist du reich denkst du das du nur dafür geliebt wirst. Auf die Art kannst du nicht glücklich werden, also löse diesen Knoten in deinem eigenen Interesse.

Grüsse
Corle
Find all posts by DonCorleone
Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
M, 28

Post Wed, 20.Jul.05, 22:12      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Hey lilu,

ich stimme dir soweit zu das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl die Grundlage für diesen ganzen Beziehungskram ist. Die Thematik mit
lilu wrote:

....deine auserwählte die du über alles liebt sagt zu dir: ich glaube du liebst mich nur weil ich idealgewicht habe - und nicht weil ich bin wer ich bin.

Kenne ich selber nur zugenau und beweisst auch das jemand ohne Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl eben keine Beziehungen haben kann. Das es mit diesen Sachen bei mir nicht so besonders gut bestellt ist bestimmt auch kein Geheimniss. Sonnst hatte ich mich mit diesem Thema sicherlich niemals so intensiv auseinander gesetzt.

Das ich bei Frauen keine Chance habe ist definitiv so, ich könnte es dir auch beweisen.
WISSEN und Beweise gehören zusammen. Ich weiß das die Erde annähernd rund ist, weil es eben viele Beweise dafür gibt. Zum Bespiel das man nicht vom Rand runter fallen kann, weil es ja keinen Rand bei einer Kugel gibt.
Ich bin sehr einfühlsam oder auch sensibel, nicht normal eben. Ich weiß genau wie ich auf Frauen oder auch auf jemand anderen wirke und wie sie über mich denken. Und keine die ich kennen gelernt oder in die ich was empfunden hatte war bis heute überhaupt auf die Idee gekommen mit mir was ernstes an zu fangen. Als guter Freund zum Reden klar immer, aber nie mehr. Also kurz gesagt ich weiß das ich nicht liebenswert bin.
Heute habe ich das WISSEN das ich eben minderwertig bin. Ich habe mir so viele Sachen gelesen und mich Informiert, worauf es ankommt und so weiter. Fakt ist es gibt viele beweise das ich nicht toll bin.Wird hier zu lang. Aber jetzt kommt der Eigentliche Punkt.
Wenn es wirklich definitiv wissenschaftliche beweise dafür gibt das ich nichts tauge, und ich mich seit meiner Kindheit auf Grund meiner (Negativen) Eigenschaften eigentlich nur lächerlich und unbeliebt gemacht habe. Wie soll ich denn Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl haben wenn es keine Beweise dafür gibt, das ich toll und begehrenswert bin? Ich will mir auch nicht einbilden was nicht der Realität entspricht.
Alleine schon weil ich mich in einer Leistungsgesellschaft zurecht finden muss würde das nicht lange funktionieren. Und bis jetzt hatten die Charles Darwin Theoretiker immer recht.
lilu wrote:

aber mal ehrlich: hat liebe für dich grundsätzlich einen sinn wenn sie nicht mal als idee eine chance hat?

Ehrlich gesagt Nein! Wenn es wirklich so ist wie es in meinem Kopf im Moment aussieht dann gibt es keine Liebe in der Realität. Beziehungsweise ist Liebe nicht mehr das was ich mir mal darunter vorgestellt oder gewünscht habe. Es ist nur ein Trick der Natur damit zwei
Menschen zusammen ein Kind bekommen und es beschützen bis es alleine laufen und essen kann. (Echt Krass, Danke auf die Frage hätte ich ma selber kommen sollen. )

Danke
Gruß Graf

Helferlein
Helferlein

Posts 103
M, 28

Post Wed, 20.Jul.05, 22:23      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Alizinha wrote:

na also denkst du dass attraktive menschen per se so aussehen? bzw. die frauen die du favorisierst nix für ihre attraktivität tun müssen ( beispiele. diät halten, fitness, körperpflege ..)

Aber die Basis ist meistens vorhanden. Wenn eine Frau ein schönes Gesicht hat ist es mir egal, ob sie 65Kg oder 75Kg wiegt.
Sport und Diät ist halt ein nettes fein tunig wie beim Auto eben.
Aber wenn die Basis schon nichts her gibt naja.....
Alizinha wrote:

also man kann schon einiges tun, um sympathisch rüberzukommen ...
schau dich doch mal um, es gibt doch schon einige paare, wo es beiden materiell nicht so gut geht und die haben trotzdem ne schöne beziehung ..

Ja weil der Mann zum Beispiel groß ist, wie bei Doug und Carry eben.
Alizinha wrote:

ja, es gibt auch andere, wo es extrem so ist, wie du beschreibt, aber wenn du das möchtest, kannst du es hintenrein, der partnerin nicht wieder vorwerfen.

Also ich habe es nicht als vorwurf gemeint sondern eben nur als Festsetellung weil ich es schon ganz oft so gesehen habe.

Danke
Gruß Graf

Black XistenZ ™
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Thu, 21.Jul.05, 0:13      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

hmm nungut, du willst dein eigenes denkmuster nicht verlassen. also bleiben wir doch mal dabei:

denkst du nicht, dass es eine frau gibt, die genauso wie du nichts an sich hat, was liebenswert wäre? im endeffekt sagst du ja, dass nur menschen mit ähnlich hohem marktwert zusammenkommen können, dass dein marktwert aber so extrem niedrig ist, dass niemand mehr dich will.

es gibt aber zwangsläufig auch frauen mit ähnlich niedrigem marktwert wie deinem(eingebildeten) und einer beziehung zu diesen frauen steht nach deiner argumentation doch nichts im weg oder?

mal ne these zu der mich die meinung von allen interessiert: "Liebe hat immer ihre fest greifbaren/beschreibbaren Gründe////Liebe kann nicht aus dem Nichts entstehen"

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29

Post Thu, 21.Jul.05, 7:17      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Hi Der_Graf,

Liebe geht nur ohne Leistung... Sonst ist es keine Liebe, sondern ein Geschäft.

Hältst Du Dich für liebenswert?

Viele Grüße,
Toughy

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50

Post Thu, 21.Jul.05, 8:14      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Zitat: Kann ich nicht auch geliebt werden ohne das ich dafür was besonderes tun muss ?

Aber sicher ! Voraussetzung ist jedoch, dass du selber daran glaubst, nämlich geliebt zu werden, so wie du bist.

lg
vita
Find all posts by vita
Werbung
Der_Graf
Helferlein
Helferlein

Posts 103
M, 28

Post Thu, 21.Jul.05, 8:17      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

Toughy wrote:
Hi Der_Graf,
Liebe geht nur ohne Leistung...

Eben nicht. Ich habe es noch nie so erlebt oder beim wem
anderen gesehen. Wenn ich mir so Frauen anschaue dann
lieben sie Ihren Mann eben weil er nen tollen Job hat, oder
etwas großes in "Aussicht" hat. Und der Mann der Frauen so
eben eine sicherere Zukunft bieten kann.
Bei mir ist es jedenfalls immer so gewesen.
Ich glaube das sich eine Frau immer für den Mann entscheidet
der Ihr mehr bieten also auch in diese Gesellschaft mehr
Leistung und mehr anerkennung bekommt.
Vielleicht entscheiden sich viele Frauen auch eher unbewusst
zu einem solchen Mann. Das will ich nicht ausschließen.
Es ist bestimmt auch so das Männer sich anders verlieben
als Frauen. Ich glaube bei Frauen gibt es auch nicht so viel
Leistungsdruck.

Wenn deine Aussage stimmen würde hätte ich
ja schon längst Beziehungen haben können müssen.
Ist ja aber nicht so. Warum haben sich die Frauen
dann immer doch letzendlich für einen anderen entschieden ?
Ich glaube das liegt eben daran weil ich minderwertig bin
und ich eben nicht mit den anderen mit halten kann.

Ich kann deine Meinung verstehen, und glaube dir das du
dir deine Beziehungs Männer nicht nach Geld in der Tasche
aussuchts. Aber ich habe alte gute Freundinen die auch deiner
Meinung waren, nach genau eben diesen Thema ausgequetscht.
Und ich habe meistens fesgestellt das sie sich eben genau wegen
diesen Eingenschaften sich für diesen Mann entschieden haben.
Toughy wrote:

Sonst ist es keine Liebe, sondern ein Geschäft.

Richtig, genau das befürchte ich ja eben.
Toughy wrote:

Hältst Du Dich für liebenswert?

Nö nicht mehr, woher denn auch ? Früher fand ich mich mal
so, das ist aber mit jeder Erfahrung die ich gemacht habe
weniger geworden. Bis nichts mehr davon übrig war.

GG

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 426
Wohnort berlin
W, 40

Post Thu, 21.Jul.05, 8:27      Re: Liebe ohne Leistung, geht das eigentlich ? Reply with quoteBack to top

du scheinst dich selber aber eigentlich so zu lieben, da du dich ja auf keinen Fall unwiederbringlich veraendern moechtest. Das ist doch schonmal eine gute Voraussetzun, ein starkes Fundament hast du. dazu kannst du noch vermeindlich logisch denken(glaubst du zumindest) auch schon mal ein Pluspunkt bei der Liebe.

Komischerweise gehst du von der Annahme aus, das wenn du an dir und deinen Lebensumstaenden etwas veraenderssst, du sozusagen um dein "wahres " Inneres einen unzerbrechlichen harten Kern bildest, der dann dein " falsches Ich ist. In wirklichkeit ist es so, das deine aesserlichen Veraenderungen und zusaetzlichen Erfahrungen mit deiner Persoenlichkeit verschmelzen , so sehr du dich auch dagegen wehrst.
Du bist sehr jung und sehr sturm und Drang, machst du es erst mal so wie deine Cousins, wirst du es bald selbst nicht mehr merken.
Aber Huren (Prostituierte) sind wir letzendlich alle, da kann man nichts gegen machen.Selbst wenn du dich in ein leeres Fass zurueckziest, landest du eines Tages auf dieser Schiene.

Post new topic Reply to topic