Author |
Message |
Manga
sporadischer Gast
5
NRW W, 36
|
Wed, 20.Jul.05, 16:45 Wesensveränderung durch Depression |
|
Hallo,
mich beschäftigt seit einiger Zeit eine Frage und zwar kann man durch eine starke Depression sich so verändern das das ganze Wesen anders ist.
Hier die Geschichte:
mein Mann litt seit 2 Jahren unter Depressionen und vor 1/2 Jahr nach einem Selbstmordversuch hat er sich von mir getrennt.
Wir sehen uns ab und zu wenn er die Kinder holt etc..
Es geht ihm jetzt mittlerweile besser, aber ich erkenne ihn irgendwie nicht wieder. Er ist nicht mehr der der er früher war. Seine Augen sind leer, er wirkt so emotionslos, obwohl er jetzt seit 3 Wochen eine Neue hat.
kann das an der Depression liegen die er hatte (das heißt ganz gesund ist er noch nicht) oder liegt es einfach daran das Menschen sich eh schon verändert haben wenn sie sich trennen.
Gruß Manga
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 20.Jul.05, 19:32 Re: Wesensveränderung durch Depression |
|
Hallo Manga,
ich denke, jede (schwere) Krankheit verändert einen Menschen mehr oder weniger, denn jede Krankheit ist ein Leidensweg, der den Betroffenen zwingt, in seiner aktuellen Situation inne zu halten, sich auf die Krankheit einzustellen und nachzudenken. Inwieweit bei deinem Ex-Mann die Krankheit für seine Wesenveränderung verantwortlich ist, ist schwer zu sagen. Es kann natürlich auch sein, dass bestimmte Medikamente etwas dazu beitragen, dass er verändert wirkt.
Dein Mann hat sich von dir getrennt. Das deutet auch darauf hin, dass er sich verändert hat, denn eine Trennung ist ein Einschnitt, der zur Folge hat, dass sich der Mensch auf eine neue Situation einstellen muss...
Hat dein Mann Therapie gemacht oder/und war in stationärer Behandlung? Auch davon kann eine Veränderung kommen.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Manga
sporadischer Gast
5
NRW W, 36
|
Wed, 20.Jul.05, 19:52 Re: Wesensveränderung durch Depression |
|
Hallo Nessa,
Medikamente nimmt er nur noch bei Bedarf.
Er war 5 Wochen in der Psychiatrie nach dem Selbstmordversuch und danach 7 Wochen in einer psychiatrischen Tagesklinik.
Gruß Manga
|
|
|
|
|
Wolflein
Forums-InsiderIn
330
Österreich W, 46
|
Thu, 21.Jul.05, 3:04 Re: Wesensveränderung durch Depression |
|
hallo zusammen
@Manga
ich bin davon überzeugt das sich menschen durch einen suizidversuch, karnkenhausaufent. , depressionen, usw. verändern müßen
würden sie das nicht, so denk ich mir das einen theraphie nicht viel geholfen hat....
größtenteils kann ich mich wieder nur den worten Nessas anschließen
auch wen du von deinem mann geschieden bist, ich denke das ihr lange zusammen wart, lange genung um über "heikle" themen zu sprechen, und wen du ihm als Freund eine hilfe bist, dann finde ich das ganz toll von dir.
vielleiht wird er aber auch von einigen verspottet. verspotttet von denen die kein verständnis für psycholoische hilfe haben, die sind wohl geistig unterbelichtet.
ich denke auch das er zeit braucht, .... ich kann es nur wiederholen..... ich finde es total klasse das du deinen Ex-Mann eine hilfe bist,.
wobei ich der meinung bin, das auch du nur für gewise "bereiche" eine hilfe sein kannst.
für alles was "drüber" geh, da gehört ein therapeut. du bist auch nicht ewig belastbar
ich kann mir auch vorstellen das er in der klinki viele menschen getroffen hat denen es ähnlich erging. aber dort, da ist man "unter sich", man tauscht vielleicht erfahrungen aus, denk über vieles anders und bis diese "entwiklung" einemal "früchte" trägt, .... vielleicht braucht dein Ex-Mann einfach auch noch viel zeit.
ganz ehrlich, meinen respekt hast du und ich wünsche dir alles, alles liebe und liebe grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Manga
sporadischer Gast
5
NRW W, 36
|
Thu, 21.Jul.05, 9:00 Re: Wesensveränderung durch Depression |
|
Hallo Wolflein,
naja was heißt als Freund eine Hilfe. Wo er noch sehr niedergeschlagen war ja da kam er und wir sprachen über seine Krankheit. Aber es wurde immer weniger, meine Hilfe braucht er nicht mehr und will er auch gar nicht, und seit 3 Wochen hat er jemanden.
Er ist mir gegenüber nicht wie ein guter freund (obwohl er sagt er empfindet Freundschaft), er behandelt mich als sei ich ihm egal (aber das wäre ich nicht sagt er).
Er ist auch noch nicht gesund, aber es geht ihm halt besser (durch diese Neue).
Nur ich verstehe es nicht, ich habe ihn gefragt ob er sie liebt oder verliebt ist. Da hat er die ganze Zeit überlegt und gesagt: ich habe schon Gefühle für sie, es geht mir halt besser dadurch. Am nächsten Tag habe ich ihn nochmal drauf angesprochen, ob er verliebt sei oder ob es nur die Sehnsucht nach Liebe und nach jemanden ist: da sagte er: da sage ich jetzt nichts zu. Ich: also ist es so! Schweigen.
Er sagt er wäre die letzten 6 Monate durch die Hölle gegangen und muß jetzt nach vorne sehen.
Ich habe auch einen Thread unter Liebeskummer und Trennungen (Achterbahn der Gefühle). Falls es einen interessiert kann er sich das ja auch mal durchlesen.
Gruß Manga
|
|
|
|
|
|
|