Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
NeraX
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 1
Wohnort Linz
W, 29

Post Mon, 18.Jul.05, 19:53      Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich schreiben in dieses Forum, weil ich Rat von Euch suche, vielleicht ist der eine oder andere unter Euch, dem es ähnlich geht. Für Eure Antworten danke ich Euch jetzt schon mal.

Vorausschicken möchte ich, dass ich eine relativ ruhige, schüchterne Person bin. Vor 2 Jahren litt ich an einer Depression, die seinerzeit auch medikamentös behandelt wurde. Mittlwerweile lebe ich aber medikamentenfrei.

Mein Problem ist, dass ich mich, wenn ich in einer Gruppe von Menschen bin, die ich kenne, und auch schon oft getroffen habe, fühle, als wäre ich nicht da, als würde man mich übersehen. Ich habe das GEfühl, ich es würde gar niemandem auffallen, wenn ich nicht mehr da wäre. Dies tut mir unendlich weh, und lässt mich immer wieder an mir selber zweifeln. Ich habe in diesen Situationen das Gefühl, schlechter zu sein als die anderen, dümmer und nichts wert. Ich möchte mitreden können, unbeschwert und lustig sein, aber es geht einfach nicht. Ich fühle mich gehemmt, und weiss nicht warum. Vielleicht ist es, weil ich Angst habe, nur Blödsinn zu reden, oder dass man mich nicht mehr mag... Und wenn ich mal was zu sagen habe, hab ich das Gefühl, dass das nicht ernst genommen wird.

Im Grunde weiss ich, dass das nicht stimmt. Ich habe schon einiges im Leben erreicht, habe einen superlieben Freund, eine Wohnung, Arbeit. Also dürfte ich gar keinen Grund zum Jammern haben. Aber gerade dieses Gefühl des Nicht-Vorhandenseins macht mich wahnsinnig. Ich entwickle teilweise richtige Hassgefühle auf diese Leute und bin den Tränen nahe. Ausserdem habe ich Angst, weider in Depris abzurutschen.

Ich muss dazu sagen, dass ich erst vor 1 Jahr von Zu Hause weggezogen bin, ca. 450 km, und ich mein altes Umfeld recht selten zu GEsicht bekomme. Dies kommt noch hinzu.
Hier hab ich zwar Anschluss gefunden, daber es ist nicht dasselbe, und was mir am meisten fehlt, ist jemand, mit dem ich über D I E S E S Thema reden kann.

Ich empfinde es wie eine Blockade, die in mir sitzt. Denn eigentlich bin ich der Meinung, dass mehr in mir steckt und dass ich viel mehr kann.

Kann jemand von Euch diese Gefühle nachvollziehen und kann mir Tipps geben, wie ich diese Blockaden überwinden kann?

LG

NeraX
Find all posts by NeraX
Werbung
naturegirl
sporadischer Gast
sporadischer Gast

Posts 7
Wohnort Deutschland
W, 28

Post Mon, 18.Jul.05, 21:33      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Hallo NeuraX,

mir ging es mal wie du und manchmal gibt es Situationen, in denen ich diese negativen Gefühle immer noch habe. Ich habe dann das Gefühl nicht dazu zu gehören, die anderen wollten nicht, dass ich dabei bin, oder, noch schlimmer, die anderen könnten sich plötzlich gegen mich wenden.
Wenn mir bewusst wird, dass ich wieder dieses Gefühl habe, dann mache ich mir klar, dass dies überhaupt nicht der Fall ist und dass es bloß ein altes Denkmuster aus meiner Kindheit ist. Ich frage mich dann: „Stimmt dass wirklich, dass die anderen ...“ und „Wie wahrscheinlich ist es jetzt, dass die anderen z.B. nicht wollen, dass ich gerade auch in ihrer Gruppe bin?“.

Es sind bloß deine negativen Gedanken über dich selbst, die dir dieses Gefühl von „Übersehen werden“ geben.
Versuch doch einfach dich dahin zu trainieren so viel wie möglich zum Gespräch beizutragen. Je mehr du dich äußerst, desto weniger kann man dich übersehen!
Du könntest auch Dinge zu deinen Bekannten sagen wie: „XY es macht Spaß sich mit Dir zu unterhalten!“ oder „XY, das ist ja schön, dass du auch hier bist.“ Natürlich nur, wenn du es auch so meinst! Dein Gegenüber wird sich geschmeichelt fühlen und sich über deine Gegenwart freuen.

Bei mir war es so, dass je mehr ich mich an Gesprächen beteiligte, je weniger wurden meine negativen Gefühle.

Ich lebe jetzt in eine anderen Stadt und offenbar hält mich hier keiner für still, wie das früher der Fall war. Mein Problem ist allerdings, dass ich selber noch das Bild von dem früheren Naturegirl verinnerlicht habe und mich manchmal noch so fühle, obwohl ich ja gar nicht mehr so bin.

Viele Grüße, Naturegirl
Find all posts by naturegirl
Stern*
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Tue, 19.Jul.05, 15:46      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich kenne das auch, ich fühle mich auch eher unscheinbar und leicht übersehbar... klar, ich weiß, dass nur ich etwas daran ändern kann. Aber irgendwie krieg ich das in manchen Zeiten besser, in anderen weniger gut hin. Ich habe das Gefühl dass wenn ich viel nur für mich mache (wie Prüfungsvorbereitung zur Zeit Neutral ) und mich quasi vergrabe, dass solche Gedanken dann schlimmer werden. Dann stehe ich quasi "neben dem Leben". Wenn ich eher mehr "im Leben" stehe und mehr rausgehe ist es manchmal etwas besser. Kennt ihr das auch?

Hm, ich könnte noch mehr schreiben, hab aber gerad keine Zeit.

Gruß, Stern*
Find all posts by Stern*
Lacrima
Helferlein
Helferlein

Posts 38
Wohnort Rhein-Main
W, 22

Post Wed, 20.Jul.05, 19:42      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich glaube dass man sehr viel selbst dafür verantwortlich ist, wie andere sich einem gegenüber verhalten...wenn man selbst auf die Menschen zugeht, dann erfährt man öfters auch positive Reaktionen!

Nur ist das ganze nicht so einfach...

...wenn du mit jemandem über dieses Thema reden möchtest würde ich dann sowieso mit einer Person alleine tun... also mit jemandem wo du meinst, derjenige nimmt dich ernst...

oft trauen sich Menschen nicht heikle Themen anzusprechen.. und wenn man es sich dann selber traut, dann merkt man, dass man nicht auf Granit stößt!

Mir geht es leider manchmal genauso...aber wenn mich jemand wie Luft behandelt dann gehe ich demjenigen aus dem Weg...weil ich mir dann denke, dass ich mir sowas nicht geben muss...

Denn schliesslich hat man es nicht nötig irgendwem hinter her zu rennen...

ich habe diese Strategie einmal bei Bekannten an der Uni angewandt und irgendwann merkten sie, dass ich mich distanzierte... und suchten wieder den Kontakt zu mir!

Viel Erfolg!
Find all posts by Lacrima
Werbung
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Sat, 23.Jul.05, 1:48      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Ich weiss nicht, warum ich nicht wahrgenommen werde.
Meine Mum nimmt nur den Abwasch bzw sonstige Hausarbeiten wahr, die ich gemacht/nicht gemacht/schlecht gemacht hab, anrufen würde mich auch niemand freiwillig, selbst in diesem Forum antwortet niemand auf meine Beträge T_T
K.A. was ich falsch mache...Oô

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 395
Wohnort München
M, 22

Post Sat, 23.Jul.05, 3:46      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

einbildung. um dir das zu beweisen war ich mal so nett und hab dir geantwortet friend

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Sat, 23.Jul.05, 22:33      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

hallo zuckerpuppe,

hast du vielleicht irgendwann in deinem leben gelernt, dass du kein recht darauf hast, wahrgenommen zu werden, außer wenn du etwas machst/nicht machst etc.?

auch wenn du´s nicht glaubst, aber du hast auch außerhalb dieser tätigkeiten ein recht, als mensch wahrgenommen zu werden.

traust du dich deswegen eventuell gar nicht, mit vorschlägen für unternehmungen usw. an leute heranzutreten und wenn, dann eher auf "versteckte" weise?

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Mon, 25.Jul.05, 0:00      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Naomi wrote:
hallo zuckerpuppe,

hast du vielleicht irgendwann in deinem leben gelernt, dass du kein recht darauf hast, wahrgenommen zu werden, außer wenn du etwas machst/nicht machst etc.?

auch wenn du´s nicht glaubst, aber du hast auch außerhalb dieser tätigkeiten ein recht, als mensch wahrgenommen zu werden.

traust du dich deswegen eventuell gar nicht, mit vorschlägen für unternehmungen usw. an leute heranzutreten und wenn, dann eher auf "versteckte" weise?

lg, naomi

Die anderen haben halt irgendwelche Talente, singen oder so, oder sind charmant oder witzig freundlich oder so.
Ich hab schon Probleme mit der Aussprache von Wörtern, sprich: zu schnell, zu leise, zu undeutlich. Ausserdem hab ich oft das Gefühl , schon viel zu viel gesagt zu haben oder jemanden zu belästigen. dann kanns vorkommen dass ich erstmal 1 woche zuhause bleibe Laughing

[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Mon, 25.Jul.05, 17:25      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

hallo zuckerpuppe,

Zuckerpuppe wrote:

Die anderen haben halt irgendwelche Talente, singen oder so, oder sind charmant oder witzig freundlich oder so.

aber du hast doch im vorstellungsthread geschrieben, dass die leute sagen, dass du witzig sein kannst, und außerdem kannst du eis machen, das ist doch schon was, oder? ich glaube, du brauchst jemanden, der dich dabei stärkt, dass du deine talente wahrnehmen kannst.

Quote:
Ausserdem hab ich oft das Gefühl , schon viel zu viel gesagt zu haben oder jemanden zu belästigen. dann kanns vorkommen dass ich erstmal 1 woche zuhause bleibe

was meinst du mit zuviel gesagt, was glaubst du, ist es, was du zuviel sagen könntest? vermitteln dir das die leute so oder ist es deine angst? hmm, und ist es wirklich so schlimm, was du sagst, dass du deswegen eine woche zuhause bleibst und dir selbst hausarrest gibst?

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Mon, 25.Jul.05, 23:38      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Quote:
aber du hast doch im vorstellungsthread geschrieben, dass die leute sagen, dass du witzig sein kannst, und außerdem kannst du eis machen, das ist doch schon was, oder? ich glaube, du brauchst jemanden, der dich dabei stärkt, dass du deine talente wahrnehmen kannst.

ich geb mir auch sehr viel Mühe, unterhaltsam zu sein. Vll übertreib ich es manchmal.ausserdem wenn ich darüber nachdenke, sind die personen die mir das gesagt haben, während des Gesprächs einfach weggegangen um was anderes zu machen, also weiss ich nicht was ich davon halten soll.

Quote:
was meinst du mit zuviel gesagt, was glaubst du, ist es, was du zuviel sagen könntest? vermitteln dir das die leute so oder ist es deine angst? hmm, und ist es wirklich so schlimm, was du sagst, dass du deswegen eine woche zuhause bleibst und dir selbst hausarrest gibst?

wenn ich in der Mitte von was "witzigem" bin, und ich merke dass alle anderen so gucken: Neutral dann merkt man natürlich, dass man zuviel gesagt hat. Dann warte ich halt etwas, bis es wieder anständig ist, zu reden, oder brech den Kontakt für ne woche oder so ab, weil es so peinlich ist und ich mich nicht noch weiter aufdrängen will. ich muss dabei zuhause bleiben, weil ich meist mich auf eine Person beschränke, und wenn die wegfällt hab ich oft keinen mehr.

Naomi
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]

Posts 2093
Wohnort Wien
W, 42

Post Tue, 26.Jul.05, 22:36      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

hallo zuckerpuppe,

Zuckerpuppe wrote:
ich geb mir auch sehr viel Mühe, unterhaltsam zu sein. Vll übertreib ich es manchmal.

vielleicht könnte ja das der punkt sein, dass du es manchmal übertreibst, weil du halt angst hast, sonst nicht wahrgenommen zu werden. und dann kriegst du aber ablehnung, weil die leute weggehen. ich weiß aber nicht, ob´s so stimmt, das kannst nur du sagen. vielleicht solltest du dir da weniger druck machen, du musst die leute nicht immer unterhalten, um ein liebenswerter mensch zu sein. auch die anderen menschen sind sicher nicht immer unterhaltsam, oder?

Quote:
(...) weil es so peinlich ist und ich mich nicht noch weiter aufdrängen will.

hast du den leuten schon mal gesagt, wenn dir was peinlich war? vielleicht kannst du ja manches im gespräch aufklären, und vielleicht sagen dir die leute dann auch, dass es nicht so schlimm war oder so.

Quote:
ich muss dabei zuhause bleiben, weil ich meist mich auf eine Person beschränke, und wenn die wegfällt hab ich oft keinen mehr.

vielleicht solltest du versuchen, deinen freundeskreis ein bisschen zu vergrößern, damit du dich mit mehr leuten treffen kannst?

lg, naomi

Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Mon, 01.Aug.05, 23:29      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Danke für deine Mühe knuddel
ich hab jetzt doch mit meiner Mutter geredet, und sie meinte, es liegt daran, dass ich immer so oberflächlich bin hmmm...
Niemand möchte mit jemandem befreundet sein, der nie etwas persönliches sagt - dass versuch ich dann mal das nächste Mal.
pale schwer wird es schon, und ich hab keine Ahnung wie man so plötzlich persönlich wird, aber vielleicht ergibt sich ja was hehe..
Ich werd jetzt nicht mehr hier Fragen stellen, weil meine Selbstwahrnehmung immer so daneben liegt, dass ihr mich eh nicht einschätzen könnt.

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Mon, 01.Aug.05, 23:55      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Zuckerpuppe wrote:

ich hab jetzt doch mit meiner Mutter geredet, und sie meinte, es liegt daran, dass ich immer so oberflächlich bin

Zuckerpuppe wrote:

Meine Mum nimmt nur den Abwasch bzw sonstige Hausarbeiten wahr, die ich gemacht/nicht gemacht/schlecht gemacht hab

... Du hast ja ne "tolle" Mutter Shocked . Vielleicht kannst du dich eher auf "aufbauende", konstruktive Leute konzentrieren, ist meine Meinung! Geh etwas von zuhause weg und such dir andere Menschen vielleicht. Kein Wunder dass du dich nicht wahrgenommen fühlst, mal ganz krass gesagt... Das liest sich für mich nach schlechtem Einfluss der Mutter.
Find all posts by Stern*
Werbung
Zuckerpuppe
Helferlein
Helferlein

Posts 46
Wohnort Hamburg
W, 18

Post Tue, 02.Aug.05, 0:11      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Stern* wrote:
Zuckerpuppe wrote:

ich hab jetzt doch mit meiner Mutter geredet, und sie meinte, es liegt daran, dass ich immer so oberflächlich bin

Zuckerpuppe wrote:

Meine Mum nimmt nur den Abwasch bzw sonstige Hausarbeiten wahr, die ich gemacht/nicht gemacht/schlecht gemacht hab

... Du hast ja ne "tolle" Mutter Shocked . Vielleicht kannst du dich eher auf "aufbauende", konstruktive Leute konzentrieren, ist meine Meinung! Geh etwas von zuhause weg und such dir andere Menschen vielleicht. Kein Wunder dass du dich nicht wahrgenommen fühlst, mal ganz krass gesagt... Das liest sich für mich nach schlechtem Einfluss der Mutter.

Du kennst mich nicht. Ich habe Angst davor, etwas persönliches zu verraten, auch wenn ich eine Person schon einige Jahre kenne...Selbst meiner Mutter oder meiner Schwester gegenüber tu ich dann lieber so als wär nichts und laber sie über irgendein Smalltalk thema voll, (am nächsten Tag hab ich das Problem dann selbst verdrängt und erinner mich kaum noch).
Ihr hier kennt mich ganz anders als ich bin, in Wirklichkeit würde ich niiiiiiiie mals solche Sachen sagen, selbst auf Fragen hin würde ich anfangen über Kekse zu reden (ja das krieg ich hin Smile )

Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn

Posts 157
Wohnort @ home
W, 29

Post Tue, 02.Aug.05, 9:58      Re: Fühle mich nicht wahrgenommen Reply with quoteBack to top

Hm, dann müsstest du doch eigentlich kein Problem damit haben, Leute kennenzulernen, denn da ist ja am Anfang Small Talk das, was zählt. Dann scheinst du ja ein Rednertalent zu sein, ich kann nicht gut spielend von einem Thema auf Kekse wechseln Cool

Wenn du aber schon merkst dass du vom Thema abweichst, wieso greifst du dann nicht ein? Wieso hast du Angst davor, deiner Mutter und Schwester was persönliches zu "verraten" - die kennen dich doch sicherlich eh Wink ? Du lebst doch - denke ich - mit ihnen zusammen? Wem kannst du denn was persönliches "verraten"? Und was möchtest du "verbergen"?

Gruß, Stern
Find all posts by Stern*
Post new topic Reply to topic