Author |
Message |
insomnia312
neu an Bord!
3
Jena W, 25
|
Mon, 18.Jul.05, 9:47 Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hallo hallo,
ich bin heute zum ersten Mal hier und ich habe nicht die geringste Ahnung was ich eigentlich erwarte. Mein Freund leidet unter starken Depressionen, schon seit Jahren. Den ersten Schritt in die richtige Richtung hat er überwunden - er hat sich eine Psychotherapeutin gesucht. Das Problem ist nur, dass es einfach nicht vorwärts geht. Wir hangeln uns von Woche zu Woche und von Tag zu Tag, immer in der Hoffnung das es besser wird. Aber es wird nicht besser - es wird immer schlimmer und für mich unerträglich. Bis jetzt gab es immer eine Sache, die mir Hoffnung gegeben hat: sein Lebensmut. Seit zwei Wochen aber sagt er mir ständig, dass er lebensmüde ist, tot innerlich. Ich weiß nicht mehr was ich machen soll. Ich habe schon überlegt, ob ich seine Eltern anrufen soll (die waren selbst schon in Therapie) oder seineTherapeutin. Aber ich befürchte, dass die ihm auch nicht helfen können. Unter welchen Bedingungen kann man denn in eine Klinik eingewiesen werden? Ich habe eine riesen Angst um ihn. Ich kann ihn einfach nicht mehr halten...
Liebe Grüße, insomnia312
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Mon, 18.Jul.05, 10:35 Re: Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hallo insomnia312,
die ambulante Therapie scheint nicht auszureichen... nimmt er Medikamente? Ich würde deinem Freund einen stationären Aufenthalt anraten, evtl. müssen auch die Medikamente anders eingestellt werden.
Ich denke, es wäre in erster Linie die Aufgabe der Therapeutin zu erkennen, wie es deinem Freund geht und dass ihre Hilfe im Moment nicht ausreicht. Sie sollte ihm nahe legen, in eine Klinik zu gehen. Er sollte es auch selbst einsehen und freiwillig gehen. Wenn er allerdings suizidgefährdet ist und trotzdem nicht will, ist es sicher möglich, ihn einweisen zu lassen.
Er hat doch sicher auch einen Arzt (Psychiater)... vielleicht könntest du mit dem sprechen? Auch die Therapeutin wäre ein Ansprechpartner...
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
insomnia312
neu an Bord!
3
Jena W, 25
|
Mon, 18.Jul.05, 10:46 Re: Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hey,
danke erst mal für deine antwort. er nimmt medikamente. er hat auch schon verschiedene ausprobiert. das für mich merkwürdige daran ist nur, dass er die medikamente nicht von seiner therapeutin, sondern von einem psychiater bekommt (seine mom ist ärztin und hat sie ihm besorgt). ist das denn richtig, dass die linke nicht weiß was die rechte tut? ich weiß nicht, ob die therapeutin überhaupt etwas erreichen kann. zum einen fängt die therapie frühestens im oktober an (bis jetzt haben sie nur "Anamnese-Stunden" gehalten) und andererseits sucht er jetzt schon fehler an ihr, um sich auf distanz von ihr zu halten. aber wie kann auch eine therapie erfolgreich sein, wenn man angst davor hat, was alles ans tageslicht tritt, wenn man gar nicht hören will, worauf es ankommt?
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Mon, 18.Jul.05, 11:01 Re: Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hi insomnia312,
das ist normal, dass der Psychiater die Medikamente verschreibt, und der Therapeut für die Therapie zuständig ist. Viele Therapeuten sind auch keine Ärzte, und somit gar nicht in der Lage, etwas zu verschreiben. Es ist auch nicht ungewöhnlich, dass der Arzt nicht viel von der Therapie mitbekommt... meinen hat das gar nicht interessiert. Die Therapeutin sollte aber schon informiert sein, welche Medikamente der Patient nimmt.
Dass die Therapie erst im Oktober anfängt, hattest du nicht geschrieben. Dann kann ja auch nichts besser werden, wenn sie noch gar nicht begonnen hat. Dein Freund ist mit der Therapie einverstanden, will aber doch nicht so recht, weil er nicht weiß, was auf ihn zukommt? Das ist eigentlich auch nichts Ungewöhnliches... es dauert einige Zeit, bis man Vertrauen zum Therapeuten hat und sich öffnen kann. Aber wenn dein Freund wirklich Hilfe annehmen möchte, dann ist schon ein wichtige Voraussetzung erfüllt. Gibt es denn keine Möglichkeit, jetzt schon Therapiestunden zu bekommen, wenn es deinem Freund so schlecht geht?
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
insomnia312
neu an Bord!
3
Jena W, 25
|
Mon, 18.Jul.05, 12:59 Re: Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hey,
das mit den Stunden nehmen ist gar nicht so einfach. Da er privat versichert ist, müssen die weiteren Stunden erst mal genehmigt werden..ich weiß auch, das man die Therapie nicht schon von vornherein verurteilen sollte. Aber das Problem ist, dass es ihm ja jetzt schlecht geht - richtig schlecht. Und die Therapeutin ist im Urlaub. Ich hab einfach nur Angst, dass er aufgibt, und deshalb hätte ich gerne etwas in der Hand, was ich im Notfall tun könnte. Es dringtja einfach keiner mehr bis zu ihm durch. Und ich bin so müde.
|
|
|
|
|
Nessa
Forums-Gruftie
609
Germany W, 54
|
Wed, 20.Jul.05, 11:20 Re: Ich fühl mich so machtlos! |
|
Hallo insomnia312,
ich finde, du solltest trotz aller Sorge um deinen Freund auch ein Auge auf dich selbst haben. Du fühlst dich müde(!)... pass auf, dass du dich nicht überforderst mit deinem Verantwortungsgefühl. Du scheinst dich allein für ihn verantwortlich zu fühlen... vielleicht wäre es doch gut, wenn du seine Eltern informieren würdest, denn "geteiltes Leid ist halbes Leid" wie man so schön sagt. Kannst du denn mit seinen Eltern gut reden? Es wäre schon wichtig, dass du einen Ansprechpartner hättest.
Du hast Angst, dass sich dein Freund etwas antun könnte? Wenn es akut wird, würde ich einfach in der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses anrufen... vielleicht gibt es ja auch so etwas wie eine Notfallambulanz, erkundige dich doch mal vorab! Das gibt auf jeden Fall Sicherheit, wie mit heiklen Situationen umzugehen ist... Oder wende dich an den behandelnden Psychiater, der die Medikamente verschreibt - er sollte wissen, was du im Notfall tun kannst.
Liebe Grüße
Nessa
|
|
|
|
|
Werbung |
|
|
|