Author |
Message |
Svea
neu an Bord!
3
Schweiz W, 27
|
Sun, 17.Jul.05, 21:12 Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo
Ich war schön zu anderen Themen hier im Forum, und nun quält mich mal wieder ein Problem, das ich schon so lange habe.
Heute ist mal wieder Sonntag, und an diesem Tag ist es immer am schlimmsten. Ich kann mich zu nichts aufraffen, hocke nur vor dem Fernseher oder dem Computer und stopfe Essen in mich rein.
Ich dachte anfangs, das sei eine depressive Verstimmung. Aber sobald ich mich mal zu etwas motivieren kann, habe ich auch Freude daran. Ich bin meistens glücklich, habe liebe Menschen um mich herum und habe auch mit der Konzentration keine Probleme oder sonstige Anzeichen für Depressionen.
Aber trotzdem ist die Antriebslosigkeit ein wirkliches Problem für mich. Es fängt schon an mit dem Aufstehen morgens. Und an Tagen wie heute schaffe ich es kaum, nur mal kurz Wäsche zu machen oder unter die Dusche zu stehen. Ich sehe das meist locker, bis es dann abends dunkel wird. Dann ärgere ich mich so dermassen ab mir selber, dass ich mich richtig elend fühle.
Alle sagen immer nur: das kenn ich, Du musst Dich bloss zusammenreissen, das geht schon. Aber ich weiss das ja auch, und jedesmal rede ich mir so sehr ein, dass zu ändern...aber manchmal KANN ich es einfach nicht. Ich weiss, dass das so blöd und selbstbemitleidend klingt, aber ich will da endlich raus. Nicht nur für ein paar Tage, sondern endgültig.
Vielleicht kennt jemand von Euch das auch...ich wäre Euch dankbar für Eure Nachrichten.
Liebe Grüsse
Svea
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Joshwa
neu an Bord!
3
Rhein-Neckar-Kreis M, 24
|
Sun, 17.Jul.05, 21:24 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo Svea und herzlich willkommen an meinem Sonntag!
Habe genau den exakt gleichen Tag heute verbracht (mit Außnahme 1 Stunde lernen für meine Klausur). Jetzt ist es Abend und ich beiße mir in den Allerwertesten, weil ich es einmal wieder trotz 14 Stunden Zeit nichts nennenswertes geleistet habe und mich echt schlecht fühle.
Ich verstehe dich; das hat nichts mit fehlender Willenskraft oder Ähnlichem zu tun... ES GEHT EINFACH NICHT!
Dafür gibt es aber auch Tage, an denen du dich "zwingen" kannst etwas sinnvolles mit dem Tag anzufangen, oder? Wenn ja, dann nutze verstärkt diese Tage. Ich persönlich bin mir ziemlich sicher, dass ich morgen zumindest zeitweise meinem "Soll" wieder gerecht werden kann.
Ich hoffe du kannst das auch
P.S.: Sonntage gehören eigentlich für Menschen wie du und ich abgeschafft und gegen einen anderen Wochentag eingetauscht !
|
|
|
|
|
Svea
neu an Bord!
3
Schweiz W, 27
|
Sun, 17.Jul.05, 21:35 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo Joshwa
Danke viiiiielmals dafür, dass Du mich gerade zum Lachen gebracht hast
Ja, bei mir ist es dann auch oft so, dass ich gerade am Tag danach wieder mehr tue...wenn es vielleicht auch nur wegen meines schlechten Gewissens ist. Hab mich heute Abend wenigstens noch dazu durchringen können, das Mindeste zu tun *g*.
Im Moment häufen sich leider gerade diese Phasen bei mir, es geht mir jetzt auch oft Abends nach dem Arbeiten so...ich nehme seit langem klassische Gesangsstunden und habe im September ein Vorsingen, auf das ich mich sehr freue. Am Mittwoch steht die erste Probe an, und ich hab seit ca. 3 Wochen nicht geübt! Jeden Tag nehm ich's mir vor, und doch tue ich es nicht *seufz*
Dass ich vielleicht mal länger nicht putze oder das Geschirr sich häuft, o.k., damit kann ich irgendwie leben...aber das Singen ist mein liebstes Hobby und ist mir sehr sehr wichtig...trotzdem...es geht nicht...Solche Dinge machen mich einfach wahnsinnig!
Wie ist es bei Dir? Wirklich nur ein Sonntags-Problem??
(ich muss dazu sagen, dass mein Tag gestern leider auch nicht viel anders ausgesehen hat.)
Ich würde mich freuen, mehr von Dir zu lesen.
|
|
|
|
|
~phoenix~
neu an Bord!
3
Hamburg M, 37
|
Mon, 18.Jul.05, 2:46 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
hallo svea ......... habe auch schon bestimmt mehrere hundert wenn nicht mehrere tausend tage dieser art durchlebt. ein wahrlich unangenehmer zustand.
anstatt langer reden oder zitieren meiner eigenen geschichten jetzt nur kurz ein tipp:
plane doch mal einfach versuchsweise einen total faulen tag, vielleicht den nächsten sonntag. nimm dir vor, absolut nichts anderes zu tun als fernsehen, vielleicht ein wenig rumsurfen ..... essen soviel du magst.
was zum teufel treibt uns menschenkinder immer wieder, ständig tun und machen und leisten zu müssen, wir glauben ja sogar so zu wollen ..... eigentlich gegen unsere natur, wie ich endlich langsam verstehe.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Svea
neu an Bord!
3
Schweiz W, 27
|
Mon, 18.Jul.05, 11:47 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo Phoenix
Das ist etwas, worüber ich mir auch schon oft Gedanken gemacht habe.
Ich glaube aber nicht, dass mein schlechtes Gefühl nur daher kommt, dass "die Gesellschaft" von mir erwartet, dass ich etwas tue oder so. Ich merke ja selber, wie gut es mir tut, wenn ich mich z.B. sportlich betätige, meine Wohnung sauber ist oder ich mit Freunden etwas unternehme. Das faul rumhängen macht mir ja auch nicht wirklich Freude, und das ist bestimmt nicht nur deswegen, weil ich ein schlechtes Gewissen anderen gegenüber habe.
Es ist ja auch o.k., MAL einen faulen Tag einzulegen, aber bei mir ist das einfach zu oft, am Wochenende eigentlich beinahe immer, und oft sogar Samstag und Sonntag. Ich vernachlässige Dinge, die mir grosse Freude machen und mir wichtig sind.
Funktioniert das bei Dir so wie Du es schreibst? Und ist es bei Dir wirklich auch so ausgeprägt?
|
|
|
|
|
~phoenix~
neu an Bord!
3
Hamburg M, 37
|
Mon, 18.Jul.05, 23:07 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
ja, es war und ist sehr ausgeprägt. schiebe einen gigantischen berg an "arbeit" vor mir her .... den ich glaube, erst erledigen zu müssen bevor ich es mir gut gehen lassen darf.
habe mich übrigens auch viel mit klassischer musik beschäftigt, sogar studiert, und wie oft habe ich schlichtweg keine lust gehabt zu üben ..... und es dann auch oft genug einfach gelassen.
ich bin zur stunde nicht ganz so gesprächig ....hatte einen scheiss tag ....... schreibe später mehr zum thema.
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Zwiebel
Forums-InsiderIn
176
Hessen W, 48
|
Wed, 26.Jul.06, 8:16 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo Svea und Phönix!
Wie geht es denn heute? Der Beitrag ist genau ein Jahr alt.
@All
Was die beiden geschrieben haben, könnte mein Text sein. Morgens voller Planungen für den Tag und abends deprimiert Feststellen, dass wieder so gut wie nichts davon gemacht wurde. Warum? Keine Ahnung. Ich kann mich nicht Aufraffen, "gleich, nachher, morgen". Nicht mal jemanden Anrufen ist "drin".
Merkwürdig, mir ist das nicht aufgefallen bis ich von meinem VT gefragt wurde. Seitdem fällt mir auf, dass es seit einem Jahr so geht und immer schlimmer wird. "Man sieht Dich gar nicht mehr." "Ruf du doch mal an, immer muss ich" habe ich so oft gehört und nicht registriert. Merkwürdig, oder?
Ich habe einen sehr umfangreichen online-Test zu Depression gemacht. Ergebnis: umgehend in Behandlung begeben. Das habe ich meinem Therapeuten letztes mal erzählt. Der hat gelacht und meinte: sind sie ja. Fand ich in dem Moment auch witzig. Das Thema hier trotzdem anzusprechen hat den Grund, dass ich jetzt (heute ) immer wieder heulend in der Ecke sitze und das macht alles nur noch schlimmer.
Wie komme ich da raus, habt Ihr einen (zwei ) Tipp für mich?
Was macht Ihr um Euch zu Motivieren?
Lieben Gruß
Zwiebel
|
|
|
|
|
absurde idee
Helferlein
48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Wed, 26.Jul.06, 10:30 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo ihr Lieben,
ich habe genau dasselbe Problem und seit ich studiere ist es noch wesentlich schlimmer geworden, weil mir auch unter der Woche die "festen Zeiten" sehr fehlen.
Erfahrungsgemäß hilft es mir sehr, wenn ich es mal schaffe, die Dinge, die ich tun will in meinen "Trott" zu integrieren, mich einfach daran gewöhne, sie zu tun. Das ist allerdings garnicht so leicht!
Das Dumme ist ja auch, dass man weder "dazu kommt" schöne Dinge zu unternehmen, die einem gut tun, noch die anfallenden Arbeiten zu erledigen.
Nun kam mir gerade beim Lesen eine Idee, vielleicht etwas abgefahren, aber ich versuche es mal: Der Ausgangspunkt war ja ein "fauler Sonntag", vielleicht könnte man hier ansetzen und sich für den nächsten Sonntag etwas vornehmen, zum Beispiel für eine Stunde putzen, spazieren gehen, Kaffee trinken, laufen - was auch immer man gerne mal wieder machen würde, aber vor sich herschiebt.
Zwiebel, hast Du vielleicht Lust drauf, das mit mir zusammen zu machen? (bei mir ist allerdings der Samstag der kritische Tag, aber das dürfte kein Problem sein). Wir könnten beide etwas planen und dann am Sonntag abend per PM austauschen, ob es geklappt hat. Vielleicht finden sich ja auch noch andere, die aus ihrem Wochenend-Loch entkommen wollen und wenn es gut funktioniert hat können wir schauen, ob wir es das nächste WE genauso machen
Nur so eine Idee liebe Grüße, absurde.idee
|
|
|
|
|
Zwiebel
Forums-InsiderIn
176
Hessen W, 48
|
Thu, 27.Jul.06, 8:42 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
absurde idee wrote: |
.... sich für den nächsten Sonntag etwas vornehmen, zum Beispiel für eine Stunde putzen, spazieren gehen, Kaffee trinken, laufen - was auch immer man gerne mal wieder machen würde, aber vor sich herschiebt.
Zwiebel, hast Du vielleicht Lust drauf, das mit mir zusammen zu machen? (bei mir ist allerdings der Samstag der kritische Tag, aber das dürfte kein Problem sein). Wir könnten beide etwas planen und dann am Sonntag abend per PM austauschen, ob es geklappt hat. Vielleicht finden sich ja auch noch andere, die aus ihrem Wochenend-Loch entkommen wollen und wenn es gut funktioniert hat können wir schauen, ob wir es das nächste WE genauso machen |
Danke für die Antwort und Idee! Ich tausche solche "Arschtritt-Mails" schon aus, werde Angerufen und natürlich versucht auch mein Mann mich zu Motivieren. Gelingt nicht. Wahrscheinlich weil noch öfter gemeckert als geschubst wird und Schubsen mich zusätzlich auf mein Versagen hinweist. Ich mach´s ja wieder nicht...
Die Wochenenden sind für mich weniger problematisch, da stehe ich unter Aufsicht. Ich muss "Funktionieren" oder mich laufend Kritisieren lassen.
Absurde idee, Du findest hoffentlich hier noch jemanden der Dich per PM "Tritt". Vielleicht fehlt Dir ein Lebenspartner, Freunde?
Gruß
Zwiebel
|
|
|
|
|
absurde idee
Helferlein
48
Schleswig Holstein (D) W, 21
|
Thu, 27.Jul.06, 9:46 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Liebe Zwiebel,
kein Problem
Vielleicht wäre Deine Lösung ja auch, den Druck dahinter rauszunehmen? Nicht jeder funktioniert besser, wenn es stressig wird... letztlich soll es Dir doch gut gehen!
Ich habe einen wahnsinnig motivierten und motivierenden Partner ^^ der tritt mich durchaus ums ein oder andere Mal
liebe Grüße und alles Gute!
absurde.idee
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Morrighan
Helferlein
70
W, 30
|
Tue, 22.Aug.06, 6:14 Re: Antriebslosigkeit, fehlende Motivation... |
|
Hallo!
Teilweise sind Eure Texte wie von mir geschrieben.
Bei mir ist es nicht bloß Sonntag, generell an freien Tagen oder am Abend nach der Arbeit. Aber die Arbeit macht auch keinen Spaß, nicht das da falsche Vorstellungen aufkommen.
Manchmal ist es so das ich mir dann extra für einen Tag einiges vornehme zum beispiel Auto putzen, Aquarium reinigen etc. damit ich nur ja nicht gelangweilt zu Hause rumhänge! Und dann seh ich mir die Liste an und bin restlos überfordert. Dann mach ich oft garnichts davon.
Nur, vorm Fernseher rumsitzen ist mir zu langweilig, da werd ich richtig hibbelig dabei und kann mich nicht konzentrieren.
Bei mir geht der Teufelskreis leider auch ins sportliche hinein. Ich war mal eine halbwegs ambitionierte Turnierreiterin. Dann starb mein erstes Pferd. Jetzt hab ich seit fast 3 Jahren ein neues Pferd. Ich hab ihn selbst ausgebildet, und mir immer viel Zeit gelassen. Aber ich war immer in dem Zwiespalt soll ich was tun mit ihm oder nicht. Ich war und bin leider oft zu unmotiviert oder zu antriebslos! Und das ärgert mich ziemlich. Es stört mich aber ich kann es nicht ändern.
Ich bin dann oft bei schönem Wetter, das man im Herbst ja noch ausnutzen sollte, im Stall und gehe nur füttern und putzen. Oder mache Gartenarbeit, oder auch garnichts weil ich oft so antriebslos bin das ich nichts mache.
Hat jemand einen Rat?
Ich hätte überlegt mir Johanneskrautkapseln zuzulegen. Vielleicht werd ich dann endlich wieder aktiver. Ich kann mir nicht vorstellen das mir eine Therapie bei dem Problem helfen könnte, oder doch?
|
|
|
|
|
|
|