Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Joshwa
neu an Bord!
neu an Bord!

Posts 3
Wohnort Rhein-Neckar-Kreis
M, 24

Post Sun, 17.Jul.05, 19:30      Meine Depression - jenseits der Realität? Reply with quoteBack to top

Vorab einmal ein paar kurze Informationen zu meiner Person: Ich bin 24 Jahre, studiere seit 3 Jahren nicht gerade wenig erfolgreich und bin seit nun etwa 1,5 Jahren depressiv… jedenfalls bleibt mir keine andere Erklärungsmöglichkeit für meinen seit diesem Zeitpunkt andauernden Zustand.

Der kam allerdings für mich wie aus dem Nichts. Damit meine ich, dass ich von jetzt auf nachher (im Klausurstress) völlig die Kontrolle über mein Ich verloren habe und mein Erregungszustand sich in ungeahnte Höhen geschraubt hat und ich diese Höhen bis heute nicht verlassen konnte. Begleitet von einigen Angst- und Zwangzuständen, die ich mittlerweile in den Griff bekommen habe waren weitere „Weggefährten“ u.a. psychosomatische Erkrankungen wie Nesselsucht oder Magen-Schleimhaut Entzündungen, Antriebslosigkeit, sehr starke innere Unruhe bzw. Nervosität und Emotionslosigkeit. Vor allem die beiden Letztgenannten haben u.a. dazu geführt, dass ich die Beziehung zu meiner damaligen Freundin beenden musste.

Im Prinzip konnte mir bislang nichts und Niemand wirklich weiterhelfen: vom Hausarzt zum Neurologen zur psychotherapeutischen Beratungsstelle zur Psychotherapeutin. Bei dieser mache ich bislang eine minder erfolgreiche Verhaltens- bzw. Gesprächstherapie. Habe irgendwie das Gefühl, das wirkliche Problem für meinen Dauerzustand noch nicht gefunden zu haben. Mein Neurologe verschreibt mir minimal dosierte Medikamente zur „Ab- und Zu- Einnahme“ (null Wirkung!) und meine Therapeutin übt sich in Geduld.