Author |
Message |
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Fri, 15.Jul.05, 21:28 Thera sieht nur Therapieziel-wo bleiben meine Gefühle ? |
|
Hallo,
habe vor einigen Monaten eine neue Therapie (VT) wegen ausgeprägter Zwänge begonnen. Ich finde, dass die Thera ihre Sache eigentlich ganz gut macht (hoffentlich ich auch )
Was mir jedoch gar nicht gefällt , dass sie jede Stunde quasi kaufmännisch Bilanz über das Erreichte macht und dann versucht, weiter mit mir an meinen Zielen zu arbeiten. Sie fragt zwar auch zu Beginn der Stunde nach meinem Befinden, aber ich denke, eigentlich will sie mit mir darüber nicht reden, zumindest dann, wenn ich sage, dass es mir aufgrund meiner Störung gerade mal wieder nicht so gut geht. Sie meint, sie wisse, dass das alles nicht einfach für mich sei, aber vom "Darüberreden" würde meine Situation nicht besser. Da muss ich ihr zwar Recht geben, aber ich erwarte von meiner Thera, dass sie in der Stunde auch mal für meine schlechte Stimmung da ist, mir richtig zuhört, wenn es mir gar zu schlecht geht, und mich ein wenig auffängt. Ich habe sonst niemanden, dem ich diese Dinge anvertrauen könnte.
Ist meine Erwartung sooo falsch - ich hätte gerne gewusst, wie Ihr darüber denkt !!!
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Mosaik
Helferlein
31
Hessen W, 21
|
Sat, 16.Jul.05, 21:17 Re: Thera sieht nur Therapieziel-wo bleiben meine Gefühle ? |
|
Hallo Dackel,
das was du schreibst kommt mir sehr bekannt vor. Ich mache auch eine VT und da läuft es so ähnlich ab. Wenn irgendwas aktuell anliegt, es mir sehr schlecht geht, darüber reden wir nicht, da fragt er auch gar nicht.
Er arbeitet strikt nach "Plan", dieser lässt wohl keinen Freiraum für andre Themen. Fällt mir auch sehr schwer dann von mir aus zu sagen: Ich möchte jetzt über etwas aktuelles sprechen. Weiß auch net wie er reagieren würde. Daher ist es in den Stunden sehr oft sehr still bei mir.
Hast du mit deiner Therapeutin schon mal darüber gesprochen, das du, wenn es dir schlecht geht auch gerne mal darüber sprechen würdest?
Liebe Grüße, Mosaik
|
|
|
|
|
Stöpsel2
Forums-Gruftie
917
Deutschland W, 35
|
Sat, 16.Jul.05, 22:35 Re: Thera sieht nur Therapieziel-wo bleiben meine Gefüh |
|
Hallo Dackel,
bei meinem alten Therapeuten war das auch so ähnlich. Ich bin ein wenig zwiegespalten, was das angeht. Denn eigentlich finde ich schon, daß die Aussage stimmt. Es geht drum, Dinge anders zu machen. Aber zu einem gewissen Maße finde ich so ein Jammern schon ganz in Ordnung, einfach auch so atmosphärisch, so daß man das Gefühl hat, der Therapeut versteht einen. Wenn man von 10 Stunden eine so "verplempert", gehts ja immer noch schnell genug. Jetzt wo ich Dir das schreibe, merke ich auch, wie ich meinem Therapeuten gegenüber hätte argumentieren müssen.
Viele Grüße
Stöpsel
|
|
|
|
|
Mosaik
Helferlein
31
Hessen W, 21
|
Sat, 16.Jul.05, 23:13 Re: Thera sieht nur Therapieziel-wo bleiben meine Gefühle ? |
|
Hallo,
ich finde solche Stunden auch nicht vergeudet oder so. Immerhin gibt es etwas was für einen wichtig ist darüber zu sprechen, soetwas ist niemals sinnlos, finde ich.
Liebe Grüße
|
|
|
|
|
Werbung |
|
Dackel
Helferlein
62
Dortmund W, 44
|
Mon, 18.Jul.05, 19:19 Re: Thera sieht nur Therapieziel-wo bleiben meine Gefühle ? |
|
Hallo Mosaik und Stöpsel,
vielen Dank für Eure Antworten. Nach euren Antworten liege ich mit meinem Wunsch gar nicht so falsch - bin sehr froh darüber
Als Vergeudung würde ich es auch keinesfalls ansehen - vorausgesetzt, es hält sich zeitlich im Rahmen. Für mich ist es auf jeden Fall sehr wichtig, zumal ich auch immer wieder (trotz Einnahme von Antidepr.) schlechte Phasen habe, da braucht man halt jemand, der einen etwas aufbaut.
Ich werde versuchen, es nächste Stunde nochmals anzusprechen. Aber ich weiß nicht, ob ich es so rüberbringen kann, dass die Thera mich versteht. Aber probieren werde ich es auf jeden Fall ...
Viele Grüße
Dackel
|
|
|
|
|
|
|